Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es ist zeit

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Zeit, Infrastruktur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es ist zeit

19.06.2005 um 16:40
Noch kann die Katastrophe vielleicht aufgehalten werden, es gibt doch genügend Technologien, um die Wirtschaft mit weniger Umweltschäden weiterzutreiben, wie Brennstoffzellen und auch Atomreaktoren (ja, wirklich, man kann über die Teile sagen, was man will, aber die Umweltverschmutzung wird verringert, weil sie keine Abgase haben).



Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.

Anzeige
melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 16:40
Ich muss etwas dazu sagen :
Es wird nicht anders kommen wie jayco es gesagt hat.Die Zerstörung der Natur durch uns läßt sich nicht mehr aufhalten.Da man nun dabei ist die Wirtschaft zu retten anstatt der Natur ist es sogar 100% sicher.
Überlegt doch mal : Immer mehr Wachstum ,immer mehr Schaden an der Umwelt.
So das sollte genügen !
Gruß
whoiswho


melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 16:45
@ skylab

immer ruhig Blut bewahren. Ohne den Einfluss der Grünen wäre Deutschland nicht soweit im Umweltschutz .. wie es ist.

Verwechsel den Öko-Grünen - Gedanken nicht mit dem Klischee der baumwollsockentragenden Selbsternährer im Wohnwagen ( die gerne spiessig sein möchten )

Erst einmal: Die ökologische Industrie z.B. Solarkollektorhersteller, Holzpellet-Ofen Hersteller usw. sind mittlerweile als Arbeitgebender Faktor nicht mehr zu unterschätzen und wenigstens ein kleiner Konjunkturmotor, auch wenn sie Deiner Meinung nach unrealistische Ziele verfolgen.

Vieles ist im Moment noch nicht realisierbar, aber es wird schon viel geforscht. Auch gibt es z.B. Heizungsanlagen, die mit Brennstoffzellen arbeiten, und die Dinger laufen ....

Das 3 Liter Auto war vor 20 Jahren auch unrealistisch, aber es wurde geforscht und man kann es heute kaufen.

Das nennt man dann wohl technische Evolution. Auch da geht es immer weiter bis die Dinge, die Heute unrealistisch erscheinen, dennoch Realität sind.

Deswegen zu schreiben, das alle Öko´s und Grünen eine Feile im Hirn haben...läßt auf mangelnde Betrachtung des Themas schliessen.

Hmpf. Bin kein Grüner aber genau in diesem Bereich aktiv. Wenn auch nur bei der Montage

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 16:50
@ whoiswho

Mag sein das es so kommt, das alles den Bach abgeht. Dennoch versuche ich noch dagegen anzukämpfen und wenn es nur soweit geht, das ich meine Kinder mit dem hier im Thread verurteilten *grünen* Gedanken vertraut mache. Dazu gehört dann auch das man Altglas sammeln und verwerten kann.

Derjenige, der seine Ziggi-Packung auf die Straße wirft, der braucht mir nix zu erzählen und der braucht sich auch nicht zu beklagen, ob der kaputten Umwelt,
da Umweltschutz im ganz kleinen anfängt.

@fafnir

ich sehe es ähnlich.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 17:57
war ja klar das sowas kommt.
Herzlichen Glückwunsch

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 20:12
moment, wollte mit meinem post hier keine forderungen oder etwaigiges stellen. hab nur mal zum ausdruck gebracht welche ironie uns treffen kann, obwohl man alle mächte mobilisiert um zu überleben.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 20:27
@ Skylab

Danke. Glückwunsch angenommen. Und jetzt gehen wir mal in die Tiefe:

Wieso bist Du so gegen die Grünen und Öko´s eingenommen?



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 20:29
@ univerzal

so habe ich Deinen Post auch verstanden.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 21:32
Aber anscheinden einige andere nicht, falls ich mich nicht täusche. Außerdem bist du nicht der einzige hier ;)

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Es ist zeit

19.06.2005 um 22:02
Mad MAX IV

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 03:22
doch doch stimmt schon


melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 05:04
Link: www.germanwatch.org (extern) (Archiv-Version vom 31.03.2005)

@Gwyddion
<"Und mit Emissionen wird sogar gehandelt. Echt pervers.">

Warum? Ich empfehle mal das Studium dieses links!



Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 05:14
http://www.eineweltfueralle.de/02_magazin/cms_zoom.php?1&&druck=1&&aktuelle_id=7

Auch dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen:

<"Das System wird ferner den Transfer umweltschonender Technologien in die Entwicklungsländer unterstützen.">

Der weltweite Handel mit Emissionen wird auch Geld in nichtindustrielle Länder bringen, da ja diese dann etwas zu verkaufen haben werden.

<" Wie geht Emissionshandel?
Der Deal mit Dreck

Acht Flugstunden hat Hama Amadou hinter sich, als er in Bonn landet. Der Premierminister der Republik Niger will an der Konferenz Renewables 2004 teilnehmen. Er ist nicht der einzige, der fliegen muss: Viele der rund 3.600 Teilnehmer aus allen Teilen der Welt sind auf das emissionsstärkste Fortbewegungsmittel angewiesen, um auf der Konferenz gemeinsam den Klimaschutz voranzutreiben. Umweltzerstörung für einen guten Zweck also. Oder?


Emissionshandel leicht gemacht

Nicht unbedingt. Denn gleich bei seiner Ankunft in Bonn erhielt Amadou wie alle Teilnehmer eine Emissionsgutschrift. Eine Bestätigung dafür, dass die Klimabelastung seiner Reise wieder ausgeglichen wird. Denn das, was die Konferenzteilnehmer an Schadstoffen in die Luft gepustet haben, bleibt der Luft über Indien erspart: Dort werden als Schmutzausgleich zehn Großküchen mit Solaranlagen ausgestattet, die ihre Energie bisher aus Dieselöl und Holz bezogen haben. Finanziert haben die Emissionsgutschriften das Bundesumweltministerium und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. So funktioniert Emissionshandel.

Die Idee ist einfach: Ein europäisches Unternehmen, das in Russland, Indien oder Tansania in umweltfreundliche Projekte investiert und dort zur Verringerung des Kohlendioxidausstoßes beiträgt, erhält auf seinem eigenen Verschmutzungskonto eine Gutschrift: Es darf anderswo mehr Dreck loswerden. Das Ergebnis ist besonders effizient, weil derartige Neuinvestitionen in Transformations- und Schwellenländern weniger kosten, als die alten Anlagen daheim umzurüsten. „Das macht Sinn, denn für gleiches Geld gibt es mehr Umweltschutz“, sagt Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid.">

aus: (siehe link)






Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 05:22
....und da die deutsche Industrie führend auf diesem Sektor sein dürfte - wer hat wirtschaftlich langfristig gesehen dann nachhaltigen Nutzen? die deutsche Wirtschaft UND die Umwelt. Ich denke man hat sich da schon was dabei gedacht!

Aber ich weiß: Sich kommende Weltuntergänge und andere Katastrophen auszumalen und zu beschreiben ist ungleich spannender! -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 08:25
http://www.greenpeace.de/themen/klima/klimapolitik/artikel/umweltanforderungen_an_emissionhandel/

@ jafrael

ich emphele Dir auch mal die Lektüre des oben genannten Links, der nicht zwangsläufig meine Meinung wiedergibt jedoch die Thematik des Emissionshandels von anderer Seite her beleuchtet.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist zeit

20.06.2005 um 09:29
Das 2015 erste verherende Klimakathastrophen auf uns zukommen ist übrigens keine fiktion!

Es ist nach den Ergebnissen der Klimaforschern und deren langzeitstudien ein Fakt!

Und 2060 wird es eine extreme Globale Klimaveränderung geben!
Und eine neue Eiszeit 2060 ist für viele Klimaforscher nicht unbedingt abwägig.

Wenn sich im Umgang mit Treibhausgasen nicht bald etwas ändert, und insgesammt dagegen gesteuert wird, kann es so kommen!

80% Emisionsabbau heist:

Die derzeitige Struktur, das derzeitige System muss vollständig ersetzt werden.
- Autos
- Industrieanlagen
- Treibstoffe
- etc.

In diese Strukturen die wir aber jetzt besitzen wurde leider Gottes viel zu viel Investiert! Unser System funktioniert! Noch. Deshalb wird auch weiterhin in diese Umweltbelastenden strukturen investiert.


Wirtschaftlich gesehen sind diese 80 % niemals zu erreichen.

Also wird weiterhin in das Umweltunfreundliche System gesetzt, um Wirtschaft und Kapital zu vordern.

Das verhalten der Politiker und Wirtschaftsbosse läst vermuten, das ihnen die bevorstehenden Klimaveränderungen bewust sind. Und sie nur deswegen gezielt auf Kapital aus sind, weil sie wissen, dass sie diesen Klimawandel nur mit sehr viel Gold in der Tasche überstehen können.



Soziale Marktwirtschaft ist die einzige Alternative zu diesem zerstörerischen Kapitalismus!

Doch vorher muss die Globalisierung geordneter stattfinden.

Wir brauchen eine Globale Weltregierung wie z.B. die Nato, die dazu befähigt ist, Gesetzte für die Globalisierung zu entwerfen, um ordnung zu schaffen!

Dem Turbo-Kapitalismus muss Einhalt geboten werden!

Wir brauchen:

- Soziale Marktwirtschaft
- Gesetztgebungen für die Globalisierung
- Weltregierung für Wirtschafts/Globalisierungs - verwaltung



Gaia steh uns bei!

Die reinigung Terras steht kurz bevor!

Die goldenen werden seelig sein...

DON´T PANIK!


melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 11:27
Nach einem Artikel von Marcel Crok in der Zeitschrift Technology Review, Heft 3 - März 2005:

1998 und 1999 veröffentlichte Michael Mann seine beiden "Hockeyschläger"-Artikel in sen Fachmagazinen "Nature" und "Geophysical Research Letters".
Diese zeigten die Rekonstruktion der Klimadaten zwischen 1000 n.Chr und heute.
Die zusammenfassende Grafik zeigt ein über 900 Jahre ziemlich stetiges Klima mit leicht sinkender Temperatur, in den letzten hundert Jahren hingegen einen deutlichen Anstieg der Temperatur.
Die Kurve hat einen Verlauf wie ein Hockey-Schläger, daher der Name.

Der kanadische Bergbau-Berater, Ingenieur und Statistik-Experte Stephen McIntyre kam 2002 erstmals in engeren Kontakt mit der Arbeit Manns - und fand signifikante Fehler:
"Ein Trick, um Investoren dazu zu bewegen, in Ölbohrungen zu investieren, besteht darin, einige Einzelergebnisse besonders hervorzuheben. Ich überlegte mir, ob das nicht auch beim Hockeyschläger der Fall sein könnte und entschied mich, die der Grafik zugrundeliegenden Daten näher zu untersuchen, ganz so, als ob ich Bohrdaten aus einem Projekt analysieren würde. Mein Interesse war Anfangs rein persönlicher Natur. Ich hatte keine Absicht, Artikel zu schreiben und hätte auch die Folgen der Publikationen nie vorausgeahnt."
Schon allein, dass die den statistischen Berechnungen zugrundeliegenden Daten nicht in einer zentralen Sammeldatei vorlagen, sondern erst von einem Kollegen Manns wieder zusammengestellt werden mussten, irritierte McIntyre.
Schließlich hätte das IPCC ( Intergovernmental Panel on Climate Change ) diese Daten vor der Erwähnung im IPPC-Klimareport überprüfen müssen, was allerdings nie geschehen ist.

Um halbwegs zuverlässige Daten über das Klima vor 1850 und die Temperatur im Speziellen zu bekommen, muss man auf sogenannte Temperatur-Proxydaten zurückgreifen.
Diese können beispielsweise aus Jahresringen von Bäumen, Eiskern-Bohrungen, Sedimenten oder Korallen gewonnen werden, wobei die Analyse von Baum-Jahresringen die am häufigsten angewandte Methode ist.
Allerdings liefert die Jhresring-Analyse keine exakten Daten, da auch unter Anderem auch Einflüsse wie Niederschlags-Menge, Insektenbefall, Bodenbeschaffenheit oder Waldbrände eine Rolle spielen.
Deshalb kann diese Methode nur für relativ kurze Zeiträume und kleine Bereiche gute Daten liefern, und nur die Betrachtung vieler einzelner Statistiken eines Raumes sowie mehrerer unterschiedlicher Baumarten kann zu hinreichend genauen Ergebnisse führen.

Michael Mann und seine beiden Co-Autoren Raymond Bradley und Malcom Hughes versuchten für ihre Analyse geografisch möglichst breit verteilte Daten zu verwenden, was sich allerdings als schwierig herausstellte, denn die Mehrzahl der Untesuchungen stammten aus dem Südwesten der USA.
Mit Hilfe der sogenannten Hauptkomponenten-Analyse lassen sich jedoch einzelne Standorte zu Netzwerken zusammenfassen und so eine ausgewogene Verteilung erreichen.
McIntyre behauptet nun, dass von 112 statistischen Reihen 35 gar nicht benutzt worden seien, was im ursprüglichen Artikel keinerlei Erwähnung findet.
Schließlich gab Mann im November 2003 - also 5 Jahre nach Veröffentlichung - an, dass nicht nur 112, sondern 159 Reihen benutzt worden wären.
Der Grund für die Abweichungen ist nie erläutert worden.

Unabhängig davon hatten McIntyre und der Ökonom Ross McKitrick schon vorher beschlossen, die Berechnungen mit Hilfe von Originaldaten des World Data Center for Paleoclymatology zu wiederholen.
Bei einem Vergleich zwischen diesen und den Daten Manns stellte sich heraus, dass Mann teilweise veraltete Datensätze verwendet hatte.
Die Ergebnisse der Berechnungen mit korrigierten Reihen deckten sich größtenteils mit der Hockeyschläger-Kurve - bis auf das 15. Jahrhundert.
Dort lagen die neu ermittelten Temperaturen deutlich über den von Mann ermittelten und teilweise sogar über den heutigen.

"Wir wollten nicht für uns in Anspruch nehmen, eine warme Mittelalterperiode entdeckt zu haben; wir wollten nur deutlich machen, dass Manns Studie mit ihren vielen Fehlern nicht taugt, um die 1990er Jahre zu den wärmsten des vergangenen Jahrtausends zu erklären" betont McIntyre.

Als sie die Ergebnisse Manns nachvollziehen wollten, stießen sie auf ein Programm, das zur Berechnung der Hockeyschläger-Kurve verwendet worden war.
Nach eingehender Analyse stellten sie fest, dass dieses mit Hilfe eines mathematischen Trickes direkt nach Diagrammen der Hockeyschläger-Form sucht und diese damit besonders hervorhebt.
Mittels einer sogenannten "Red Noise"-Simulation ( Rotes Rauschen ) erzeugten sie künstliche Daten für den Zeitraum von 1400 bis 1980.
Diese ließen sie zum Einen von ihrem Programm und zum Anderen von Manns Programm auswerten.
Nach ihrer Methode entstanden Kurven, die im 20. Jh anstiegen oder abfielen und viele dazwischen.
"Als wir Manns Methode auf das Rote Rauschen anwendeten, erzeugten wir ständig Hockeyschläger-Kurven mit einer Aufwärtsbiegung am Anfang des 20. Jahrhunderts. Wir haben diese Simulationen tausende Male wiederholt, und in 99 Prozent der Fälle war das Ergebniss der Analyse ein Hockeyschläger."

So, der Artikel geht noch über 2 Seiten, in denen weitere Ungereimtheiten aufgedeckt werden, aber ich denke, dass reicht erstmal.

Ich möchte betonen, dass ich mich nicht gegen eine sofortige drastische Reduzierung der Emissionen ausspreche, allerdings sollten bei Entscheidungen mit solch tiefgreifenden Auswirkungen immer beide Seiten der Medaille betrachtet werden, und eine panische Reaktion aufgrund ( absichtlich ? ) falscher Statistiken kann mehr Schaden anrichten, als uns lieb ist - vor Allem aus wirtschaftlicher Sicht, wovon wir ebenfalls alle betroffen wären.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 11:37
Erst wenn alles Wasser vergiftet ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht trinken kann


melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 11:45
Ja und nachts ist es dunkler als tagsüber.




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Es ist zeit

20.06.2005 um 11:51
moin

jedesmal, wenn ich diese überschrift lese klicke ich darauf um zu sehen wer abhaut
voll off-topic

buddel


Anzeige

melden