Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Währung, Geldpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 15:57
@bea
noch viel drastischer ists bei Möbeln und Schuhen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 16:20
@relict

Da bin ich aber froh, dass ich nicht zu den Frauen gehöre, die dauernd Schuhe kaufen. ;)
Aber ich habe mir einen Paravent gekauft, der kostete 129. 00 Euro. Aber ich weiss nicht, was der zu DM-Zeiten kostete???


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 16:52
@supernova
das schlechteste teuro-beispiel:
damals>döner 3,50€
heute> 1€


Hähh??? du mienst bestimmt 3.5DM jetzt 1€.

Aber dann wüßte ich gerne mal wo der Dönermann ist. Kostet bei uns jetzt von 3DM zu 3,10€. Also nix mit auf den kopf gestellt

Gibt unendlich viele Dinge wo nur Euro rangetan wurde.

Und damals hat man das noch schlimmer gemerkt. Jetzt ist man da schon abgehärteter.

Trotzdem ist es eine riesen Frechheit was die da machen.
Wenn wenigstens mein Chef nicht so ein Schwei wäre das er garnicht erst an Gehalterhöhung denkt dann könnte man vielleicht sogar normal leben.
Also mit der DM konnte ich es noch gerade so.
Jetzt nicht mehr...

Dadurch wurde ich noch weiter aus der Gesellschaft ins abseits getragen.
Party machen oder irgendwo hingehen ist nicht mehr. Weil alleine ne Cola schon 3€ kostet.

Tja, da würde jetzt noch die Möglichkeit bestehen sich einen neuen Job suchen. Aber würde einer von euch in dieser Zeit wirklich eine unbegrenzte Festeinstellung mit wenig Gehalt gegen 1Jahr Probezeit tauschen um von irgendsoeinem Chefarsch dann am letzten tag gekündigt zu werden?


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 17:11
Bei uns kostet nen Döner 3,50€!!! Kein scheiss, is wahr!

Don`t Believe the Hype

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 17:19
@bea
Hehe, warum wusste ich nur, dass das kommt? ;)
Nee, es fällt auch so auf. Konnte ich früher ordentliche und hochwertige Schuhe für 90 DM kaufen, bekomme ich heute annäherndes kaum noch unter 90 €.

Und da kauf ich wirklich nicht viele Schuhe. Deswegen fällts mir vllt. auch so deutlich auf. Aber nicht nur mir. ;)
Selbst mit Rabat sind Schuhe heute teurer, als früher ohne, oder man bekommt minderwertigen Ramsch.
Günstig bekommt man fast nur noch bei Ausverkäufen aufgrund von Konkursen.

Bei Möbeln dasgleiche, ausser ich kaufe wirklich nur den "allerbilligsten", preisgesenktesten Ikea-Press-Span.


@Disc
Bei dem Döner-Preis habe ich mich auch gerade gefragt.
Es gibt in der einen starsse bei uns 3 Dönerläden, bei einem kostest der tatsächlich 1,5-2 Euro, doch da flitzen einen auch die Kakalaken über den Tresen und Döner würde ich das auch nicht bezeichnen.
Da geht auch kaum einer rein, sondern zum sauberen und hochwertigen 3 Euro Dönerladen. Qualität und Service siegen eben letztendes doch.

Und die Diskopreise sind wirklich unverschämt gestiegen, fängt schon bei den Eintrittspreisen an. Auf den Arbeitsmarkt möchte ich jetzt besser nicht weiter eingehen. :)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 17:19
glaub ich gerne...
Und dann sind die noch halb so groß wie sonst.

Aber is mit brot doch nicht anders. Hab hier in einem sehr ähnlichen Thread gelesen das brot bei irgendwem 1€ oder so kostet.
Tja, ich zahl 3.

Und jetzt soll mir einer erzählen das 5 Jahre vor der Euroeinführung das brot sogut wie umsonst war. Also nix mit inflation die letzten Jahre sondern teuro.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 17:35
..die meinten ja auch das Chemo-brot von aldi & Co. ;-)

Don`t Believe the Hype

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 17:39
ja, das könnte sein..

Noch jemand Beispiele??

Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 17:58
Ist wirklich wie am Stammtisch hier!
Meine Oma hat schon zu DM Zeiten gemeckert, wie teuer alles sei, früher Semmel 10 Pfennig, heute 30 etc.
Das mit dem Döner ist ja wohl ein Witz - der hat vor 5 Jahren ~ 4 Mark gekostet, heute 2,5€uro - wo soll da die Abzocke sein??? Wenn ihr meint, ihr könntet mit Tee- oder Döner- verkaufen reich werden, probierts einfach mal aus...


Die Münchner Verkehrsbetriebe haben alleine in den letzten 2 Jahren die Preise für eine 10er Streifenkarte um einen Euro erhöht - satte 11% insgesamt. So ist das auch mit Miete und Schuhen - die Preissteigerungen kommen stetig, auch zu Eurozeiten, und wenn man 10 Jahre zurückblickt, ist wegen natürlicher Inflation logischerweise alles etwas teurer. Dafür gibts dann auch Inflationsausgleiche beim Gehalt oder auf dem Sparbuch.

PS: Das in bestimmten Branchen die Preise schneller steigen, als die Inflation, ist doch logisch! Denn die Inflation ist der Durchschnitt aller Waren, die in dieser Statistik erfasst werden. Dafür gibt es auch Bereiche, in denen vieles billiger geworden ist beziehungsweise langsamer teurer wurde, als die Inflation.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:08
Inflationsausgleiche beim Gehalt oder auf dem Sparbuch.

Gehalt? Das erzähl mal meinem Chef.
Tja, und wenn auch auf dem Sparbuch 2cent mehr raufkommen, so wirds uns dann mit Überziehungszinsen gedankt. Und bei der Inflation verfällt das Geld nicht innerhalb von 2-3 Monaten um die hälfte.

Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:13
@Disc
wusste jetzt auch grad nicht, ob ich bzgl. "Inflationsausgleiche" lachen oder weinen sollte. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:20
tja, ich weine da nicht mehr. Ich schwitze den Wutanfall einfach aus und gehe danach duschen :)


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:22
@Disc
So gehts mir mittlerweile auch.
Was liegt wohl näher an der Realität: Stammtisch oder Beamten-Kantine. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:33
@ Relict

Seltsam, alles aber auch alles soll teurer geworden sein, und Inflationsausgleiche gibt es nicht....nach deiner Theorie müssten Sozialhilfeempfänger schon längst verreckt sein!

Du du müsstest unter der Brücke wohnen. Und überhaupt stehen wir schon alle mit einem Bein im Grab.... *kopfschüttel*

Übrigens sind nichtrealisierte Inflationsausgléiche de Fakto eine Kürzung - siehe zum Beispiel Renten die letzten Jahre, oder halt Löhne und Gehälter. DORT liegt der Teuro, und net an der Supermarktkasse!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:34
...is doch egal ob stammtisch oder Kantine, hauptsache GEMÜTLICH!

@tunkel

Natürliche Inflation?
>Erkläre das mal jemandem der übernacht für vieles dass scheinbar nahezu doppelte zahlt und von ner kleinen Rente lebt!.

Du meintest wohlmöglich "natürliche Invasion", wahrscheinlich die von Raubvögeln und Asfressern! Ja diese Geier, die welche am meisten haben Jammern am Lautesten! Und andere die Profitieren tuen es als NATÜRLICHEN KREISLAUF ab und suggerieren "so sei das nun mal"!

Don`t Believe the Hype

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:36
Link: www.ihk-koeln.de (extern) (Archiv-Version vom 13.10.2005)



http://www.ihk-koeln.de/Navigation/Standortpolitik/ZahlenDatenStatistiken/PreisindexUeberarb.jsp (Archiv-Version vom 13.10.2005)

wo ist da seit dem Euro der mind. 20%ige Zuwachs, der hier so beklagt wird?


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:40
Link: www.ihk-saarland.de (extern) (Archiv-Version vom 06.09.2002)



http://www.ihk-saarland.de/ihk/zahlen/ihkleb.htm (Archiv-Version vom 06.09.2002)

so, da haben wie den Index für Gesamtdeutschland.
Sorry, aber den Teuro gibts nur in euren Köpfen. Meckert lieber darüber, dass die Bonzen dauernd Löhne kürzen, denn DORT liegt die Ursache für das subjektiv-diffuse Teuro-Gefühl


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:44
@tunkel

Mit den Löhnen stimme ich dir voll und ganz zu. Fakt ist, dass Deutschland in Europa den niedrigsten Zuwachs der Reallöhne zu verzeichnen hat und die Gewinne der Arbeitgeber stetig steigen, auch wenn sie uns für dumm verkaufen wollen und das bestreiten. Aber es ist ihnen eben nicht genug.


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 18:47
Fakt ist aber trotzdem auch, dass die Regierung nicht wie in anderen Ländern dem Wucher bei der Euroumstellung einen Riegel vorgeschoben hat und ich würde behaupten, dass beides zutrifft. Niedrige Reallöhne und teilweise Euroabzocke.


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 19:54
@tunkel
>>....nach deiner Theorie müssten Sozialhilfeempfänger schon längst verreckt sein! <<

Wenn das so weiter geht auf jedenfall.

Klar liegt die Preissteigerung auch an der Supermarkt- & co. Kasse, überall.
Erzähl das, was Du hier so alles von Dir gibst mal an Deiner Dönerbude und zur Abwechslung mal nicht Deinen Fach-Ökonomen. ;)

Frag eine mehrköpfige Familie o. Alleinstehende mit Kindern,
frag Arbeitslose, Hartz IV,
frag diejenigen die für 200h/ Monat mit 700 € netto nachhause gehen,
frag Patienten, frag Pendler, frag Rentner, frag einfach nur mal an der Basis.

Nimm es mir nicht übel. Aber entweder bist Du besserverdienend, blind, gutgläubig oder einfach nur gehorsam.
Ist ja schön, dass Deine lustigen Zahlenspielereien und statistischen Erhebungen einen guten Eindruck hinterlassen. Doch die Praxis sieht anders aus.
Vllt. sollte man derartige Erhebungen mal etwas umfassender und realitätstypischer durchführen.

Wie war das mit Kuhherde, die ertrank, obwohl der See statistisch gesehen durchschnittlich nur 1 Meter tief war?

Wie ich schon sagte, ist es völlig irrelevant, ob es nun am Euro speziell oder einfach an Preistreiberei liegt.
Fakt ist die Preise steigen, während soziale Leistungen und der Inhalt des Geldbeutels stetig sinken.

Was unterm Strich bleibt ist ausschlaggebend, und das wird weniger.
Für Deinesgleichen vllt. nicht spürbar, sei froh, aber für immer mehr schon.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden