Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Währung, Geldpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 20:53
Wo ist eigentlich unser Chefkapitalist Hansi?

Anzeige
melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 22:26
@al-chidr
Hehe, der denunziert gerade mal wieder angebliche Sozial-Schmarotzer. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

06.07.2005 um 23:57
Den brauchen wir hier nicht - ich kläre das :D

@ Relict

Wenn du was an der Statistik zu bemängeln hast, dann gib bitte ein konkretes Beispiel, wo uns das statistische Bundesamt verarscht.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 00:08
Wir bemerken, das das Leben teuerer geworden ist, viel teuerer. Allerdings ist es nicht alleine auf den Euro zurückzuführen, die Irrsinnigen in Berlin, die uns regieren, langen richtig zu. Benzin ist nicht nur wegen dem Euro oder dem Ölpreis so hoch geschossen, einen großen Anteil hat daran die Öko-Steuer.

Leider greifen Eichel und Konsorten immer mehr den Bürgern in die Taschen, damit sie ihren verdammten Verpflichtungen der EU gegenüber nachkommen. Die gebärden sich wie Ertrinkende, und greifen nach dem letzen Strohhalm in unseren Geldbörsen.

Hmpf.

Sei wie es sei. 1 Woche nach der Euroumstellung kostete bei einer Supermarktkette die Salatgurke urplötzlich 1,99 € , was fast 4,- DM ausmachte.
DA wurde heftigst zugelangt.
Nach einer Spiegelrecherche, in der untersucht wurde inwieweit Produkte nach der Euroeinführung teurer wurden, lag Nutella an der Spitze mit 88% Verteuerung. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Inflation und normaler Preissteigerung zu tun. Da wollte Ferrero ganz schnell viel Geld machen.
Und wenn das kleine Glas früher mal 2,50 DM gekostet hat, so ist es heute bei 2,50 € und mehr.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 00:15
Gwyddion,
in der ersten Woche nach der Euroumstellung war Januar. Januar *grübel* wie sieht es DA wohl mit Gurken aus, die normalerweise im Juli und August reif werden? Richtig - holländische Gewächshäusern und Globalisierung sei Dank können wir ganzjährig Gurken essen, allerdings mit schwankenden Preisen, da Gurken im Winter exorbitante Erzeugerpreise haben.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 00:20
Das sie im Frühjahr, fern der Erntezeit teuerer sind ist okay, aber nicht mit einem Preissprung von 100%. Das war Abzocke. Nunja, hat ja kaum einer diese Gurken gekauft.

Wir können ja aktiv sparen und unseren Kram für´s tägliche Leben weiterhin in 1-Euro-Shops holen. Leider gibt es da kein Nutella und auch keine Gurken.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 00:34
>>> Nunja, hat ja kaum einer diese Gurken gekauft <<<

>>>genausowenig wie die Nutella.<<<

Und soll ich dir mal was verraten?
Der Verbraucher liefert die Quittung. Meinst du im Ernst, dass wenn niemand die Gurken für 2 Euro kauft, diese im Laden vergammeln? Nix da, wenn die Nachfrage nicht stimmt, wird der Preis gesenkt, so einfach ist das. Und wenn der Preis nicht sinkt, dann stimmt die Nachfrage!u>

Gerade auf den Lebensmittelmärkten kannst du dir sicher sein, dass nichts überteuert ist, wenn du geschickt Preise vergleichst.

Wenn in 5 verschiedenen Supermärkten von verschiedenen Firmen die Melone 70 Cent das Kilo kostet, dann ist das eben der billigste Preis, an dem der Supermarkt gerade noch so verdienen kann.

Wenn 4 Supermärkte 70 Cent wollen, und einer für gleiche Qualität 50 Cent, dann weißt du, dass die 4 anderen dich bescheißen wollen!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 00:35
..scheiß Bug....ein Zeichen hinter der Nachfrage vergessen, und alles ist unterstrichen *stöhn*



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 02:39
@tunkel
>>Wenn du was an der Statistik zu bemängeln hast, dann gib bitte ein konkretes Beispiel, wo uns das statistische Bundesamt verarscht. <<

Das kuriose ist, es verarscht nicht nur uns, sondern auch sich selbst.
Nur das es selber dies natürlich nicht eingestehen kann oder will und zur Rechtfertigung noch Standard-Phrasen herausgibt. Wahrscheinlich auch noch statistisch erhoben.*g*
Klar würde es ja damit seine Daseinsberechtigung in Frage stellen.

Also Beispiele gabs hier ja nun schon zuhauf, was willst du noch alles, komplette Preislisten?

In Deinem Link steht, wie die Teuerungsrate berechnet wird:

Die Preiserheber der Verbraucherpreisstatistik notieren Monat für Monat 350 000 Preise in Deutschlands Geschäften und Dienstleistungsbetrieben. Dafür werden häufig gekaufte Produkte in unterschiedlichen Geschäftstypen und einer Vielzahl von Städten und Gemeinden in Deutschland ausgewählt.
Aus den Einzelpreisen wird die mittlere Preisentwicklung für einen Warenkorb berechnet, der insgesamt 750 Güter enthält. Die Güter des Warenkorbes werden mit den durchschnittlichen Verbrauchsausgaben der Haus­halte gewichtet.

Die Konsumenten rechnen jedoch häufig anders. Nicht nur, dass die Ausgabenverteilung bei jedem Haushalt anders aussieht. Für den einzelnen Verbraucher kommt es auch darauf an, wie stark er bei seinem täglichen Einkauf von Preiserhöhungen betroffen ist. Die von ihm wahrgenommene Teuerung berechnet ein Haushalt wohl selten im Rahmen einer umfassenden Bilanz am Ende des Monats. Er spürt sie vor Ort beim Einkauf.

Die „wahrgenommene Teuerung“ dürfte dabei für viele Menschen höher liegen als die von der amtlichen Statistik berechnete Inflationsrate. Einer der Hauptgründe ist darin zu sehen, dass die amtliche Teuerungsrate ein Durchschnittswert aus einer Vielzahl unterschiedlicher Preisentwicklungen ist. Stärkere Preiserhöhungen an einer Stelle werden dabei durch moderate Preisentwicklungen an anderer Stelle ausgeglichen. Dieser Mittelwert entspricht nicht dem, was einzelne Konsumenten subjektiv wahrnehmen, er soll es auch gar nicht.


Die Zahlen ansich mögen ja für diese Erhebung korrekt sein, hat auch keiner angezweifelt. Aber es ist eben nur auf diese Erhebung bezogen, 350000 Testeinkaufspreise klingt viel, aber auch 70000 Konkurse sind nicht wenig.

Ich selber habe noch so einige DM-Preise und momentane €-Preise im Kopf, komisch, dass diese hier scheinbar nicht erscheinen.
Gehen wahrscheinlich in der Masse der getesteten Preise und Marken unter, die eh niemand alle in der Realität so proportional konsumiert, wie gestestet, schongarnicht in diesen Test-Geschäften.
Oder meine ganze Familie und Bekanntschaft irren. Ach ja, Teuerung ist ja nicht real, sondern nur gefühlt. ;)

Es gleicht sich eben nicht alles wieder aus, weil ich zb. nicht jeden Monat neue teure €-Schuhe kaufe, aber dafür jede Menge andere laufende Kosten habe, Lebenshaltungskosten. Also nicht nur Lebensmittel, sondern auch Strom, Miete, Wasser, Freizeit (Kino, Gastro, Konzerte, Disse) und die kleinen Dinge des Alltags usw.

Und daran sieht man deutlich, was man weniger in der Haushaltskasse hat. So viel weniger, dass man es sich eben genauer überlegt, ob man sich andere Dinge zu deren €-Preis noch leisten kann und auch will. Das war vor dem Euro nicht ganz so gravierend spürbar.

Und ich bin bestimmt kein Euro-Feind. Währung ist nur Mittel zum Zweck.
Aber die Proportionen sind verschoben.
Saubere Umrechnungskurse von 1,92... gabs nur bei Miete, Strom, Wasser, Konto und Lohn, sonst eher seltener. ;)

Tja, aber so sind halt Statistiken.
Es ist eben nur ein Mittelwert, der wie immer alles und nichts sagt und dazu noch nur den Zepunt seiner Erhebun wiederspiegelt. Aklso sehr statisch, eben Statistik. :)
Rechts und links davon fliegt durchs Raster.
Aber glaub ruhig weiter dran, denn Zahlen lügen ja net, nu war. :)

Der Rest geht ja aus meinem vorigen Post ansich hervor, aber frag ruhig die Leute, die ich aufgezählt hab konkret, was sich alles so verteuert hat und im gleichen Atemzug an Einkommen gesunken ist.

Es liegt wie Du siehst eben nicht nur an Lohn- und Gehalt.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 02:57
Wen mir die Politiker und/oder der Einzelhandel erzählen will, das der Euro kein Teuro sei, dann gehen diese Leute wahrscheinlich nie einkaufen .

Nur mal ein Beispiel : 1 kg Champignons am 27. 12. 2001 = 7, 20 DM
1 kg Champignons am 03. 12. 2002 = 6, 99 €


Soviel zum Teuro .


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 07:34
@ tunkel

>Der Verbraucher liefert die Quittung. Meinst du im Ernst, dass wenn niemand die Gurken für 2 Euro kauft, diese im Laden vergammeln? Nix da, wenn die Nachfrage nicht stimmt, wird der Preis gesenkt, so einfach ist das. Und wenn der Preis nicht sinkt, dann stimmt die Nachfrage<

Stimmt, der Preis wird wohl sinken wenn die Nachfrage ausbleibt. Gebe ich Dir absolut recht. Aber der Versuch eine Gurke sehr teuer zu verkaufen war da. Und viele Lebensmittel, die nicht verkauft werden, wandern zudem noch in die Biotonne oder gehen an die Einrichtungen der *Tafel*

>Gerade auf den Lebensmittelmärkten kannst du dir sicher sein, dass nichts überteuert ist, wenn du geschickt Preise vergleichst.

Wenn in 5 verschiedenen Supermärkten von verschiedenen Firmen die Melone 70 Cent das Kilo kostet, dann ist das eben der billigste Preis, an dem der Supermarkt gerade noch so verdienen kann.

Wenn 4 Supermärkte 70 Cent wollen, und einer für gleiche Qualität 50 Cent, dann weißt du, dass die 4 anderen dich bescheißen wollen! <

Von nichts anderem habe ich in meinem Post gesprochen...

Es ist halt so gewesen, daß wirklich einige Dienstleister versucht haben, bei der Währungsumstellung ne schnelle Mark ?! zu machen mit dem Euro. Viele ältere Verbraucher (einschl. meiner Mutter) waren dem erlegen, weil sie das mit dem umrechnen nicht hinbekommen haben. Und die *gefühlte* Veränderung in der Preislandschaft beruht auf alle Kosten, die den Lebensunterhalt betreffen. Werden wir in Zukunft wieder im Bereich der Kassenbeiträge erleben. Unternehmer entlastet, Arbeiter belastet. Und es wird kaum ein Arbeitsplatz dadurch geschaffen. Sch... System.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 07:56
fuck the system - weinigstens ein bischen


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 08:11
Ich glaube schon das durch den Euro verschieden Dinge teurer geworden sind!!!Nur ein Beispiel...... In den Lokalen habe die Preise für Getränke stark angezogen!!!

Der Weg ist das Ziel



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 10:52
@ bacchus

Wenn du denkst, die Wirte würden sich die höheren Preise in die Tasche stecken, dann mach doch einfach dein eigenes Lokal auf und werde STEINREICH! :D

Gerade das ist ein vollkommener Markt: Werden Gewinne erwirtschaftet, lockt das neue Mitbewerbe an, die die Gewinne wieder drücken. Auf solchen Märkten kann man kein Geld verdienen.

Aber bitte - versuchs nur :D

@ Gwyddion

Ich erinnere mich an den Beginn der Melonensaison dieses Jahr. Da hat das Kilo 2 Euro gekostet, eine Woche später 1,5€, 2 Wochen später 69 Cent, 1 Woche später 49 Cent, heute gibts die zu Stückpreisen. Das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern

a) mit höheren Erzeugerpreise zu Beginn der Saison
b) mit höherer Nachfrage zu Beginn der Saison.


Das ist nunmal auf Lebensmittelmärkten so.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 10:57
Auf vollkommenen Märkten ohne Monopole kann man sich sicher sein, nicht abgezockt zu werden. Alleine über einen Preisvergleich bei Konkurrenten kann man feststellen, ob der Kunde abgezockt wird, oder nicht.

Deshalb glaube ich euch nicht, dass es signifikante Preiserhöhungen auf dem Lebensmittel- und Wohnungsmarkt gegeben hat (es sei denn, ihr wohnt in München).

Der Versuch der Kartellbildung war vielleicht da, aber sowas fällt nach wenigen Wochen immer zusammen.

Wenn also etwas teuerer wurde, mag das Gründe haben, aber Abzocke ganz sicher nicht.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 11:39
Ja, gibs zu du bist doch der Schroeder...


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 20:48
@ Tunkel

Hm....... und wie siehst Du das im Bereich der Energieversorger? Also hier in Wuppertal gibt es nicht einen in meinem Bekanntenkreis der NICHT nachgezahlt hat. Nunja, hat eigentlich nicht´s mit dem Euro zu tun.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 22:46
Also bei uns in HH hat E.On Hanse mal wieder die Preise um 12,9 % erhöht,

somit Kostet eine Kw/h mittlerweile genausoviel € wie DM früher...


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

07.07.2005 um 23:29
@highabove

Danke genau solche beispiele suche ich, ich mach mal ne liste " Heute zu Früher" hast du noch mehr solcher Infos?

DONT BELIEVE THE HYPE


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 06:04
Der Strommarkt ist ein Musterbeispiel für eine monopolisierte Branche. Überhaupt brauch man nur in den Dax gucken - da sieht man auf einen Blick, wo man abgezockt wird.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden