Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Währung, Geldpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 11:40
Man wird doch selbst von den Stadtwerken abgezockt. Die erhöhen auch ständig ihre Preise, umso höher, umso weniger verbraucht und folglich gespart wird. Unter wirtschaftlichem Arbeiten verstehe ich bisserl was anderes.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 11:48
Ja Stadtwerke is ein ding für sich. Keiner kanns genau prüfen was da abgeht.
Es sollte mal eine Gewinngrenze gesetzt werden. Auf den EK nur X Prozent drauf und es geht besser.
Wenn man sieht was teilweise für gewisse Artikel für Aufschläge genommen werden das ist die wahre Pracht.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 11:53
moin,
auffällig ist meinem empfinden nach die preiserhöhung in bereichen, die mehr oder weniger "luxus" sind, also ausgehen, bücher, die tasse kaffee unterwegs...
sachen wie milch, butter, brot (tatsächlich !) und sonstige anspruchslose und lebensnotwendige dinge haben ihre preise ungefähr gehalten.
unterhaltungselektronik wird immer billiger, kommunikation auch - außer briefen.
musik ist für viele praktisch umsonst.
fazit : beides richtig. teuro stimmt oft, aber nicht grundsätzlich.
gruß, rednose


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 12:30
Moment mal.
Musik umsonst? Den Laden will ich sehen.
Ne CD kann schonmal 20€ Kosten.

Und Radio willst du nicht wirklich Musik nennen. Das ist Gehirnwäsche aber keine Musik. Alleine eine Schallplatte kostet 9-10€.

Naja und das mit dem Brot zum beispiel steht weiter vorne schon.

Und bei downloads gibts den Track für 99cent??
Das geht noch im Verhältnis zu einer Beschlagnahmung durch die Polizei wegen illegal.
Also auch wieder nix mit Preise gleich geblieben.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 13:06
allerdings ist die musik, die für 99 cent angeboten wird im internet meist nur der kommerzielle müll, den sie im fernsehen bringen. z.b. musicload taugt nichts. ich hab da mal hingeschaut und bin nicht fündig geworden zu dem, was mich interessiert.



Was ist schon der Sinn?


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 13:24
Auf die Seiten gehe ich erst garnicht weil mein Musikgebiet ganz woanders ist.

Obwohl 99cent für ein 6 Stunden-Set noch gehen würde.


Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 13:42
Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

was soll man darauf antworten? Ihr sehts ja selber.......... jeder scheiss ist fast doppel so teuer wie früher.......

Ein Beispiel:
Heute morgen hab ich mir nen Kaffee am Kiosk geholt, als ich grad noch auf die S-Bahn gewartet habe........ ich hab 2,10 bezahlt......

2,10 x 1,95583 = 4,107243 = 4DM für einen lächerlichen, kleinen Kaffee............. früher hab ich fürn Kaffee am morgen ca. 2 DM (Gute alte Deutsche Mark) gezahlt......Naja, leider wird man (ich) nichts dran ändern können...

mfg




Wir lehren nicht bloß durch Worte, wir lehren auch weit eindringlicher durch unser Beispiel.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 13:52
Hauptsache den Politikern gehts gut in Ihren fetten Audis...




Es wird getanzt was auf die Teller kommt...



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

08.07.2005 um 22:01
Nochmal zu den Stadtwerken bzw. Versorgungsbetrieben....

Hier in Wuppertal wird z.B. durch die Gewinne die im Bereich der Energieversorgung erwirtschaftet werden, die roten zahlen der Verkehrsbetriebe ausgeglichen, weil die fahren immer ins Minus. jaja, sogar unser gute alte Schwebebahn. Und die ist immer voll.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen

Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 08:58
Ich war gestern alleine in meinem Stammlokal (Italiener) essen ... eine Vorspeise, Hauptgericht, Getränk und Dessert und habe 27 Euro=52,80 DM bezahlt, soviel wie vor dem Euro zu zweit. Werde es mir echt überlegen, ob ich mir diesen Luxus noch gönne, aber nicht weil ich nicht könnte, sondern weil in diesem Punkt Tunkel völlig Recht hat. Solange wir Dinge, die wir nicht unbedingt brauchen bezahlen, brauchen wir uns nicht wundern.
Wenn ich mich weigere, im Kino 90 Cent für eine Kugel Eis zu bezahlen und fast niemand mehr Eis kauft, werden sie den Preis für diese Kugel Eis runtersetzen MÜSSEN. Aber da müssen eben Alle Mitmachen und genau das funktioniert in Deutschland NOCH nicht. Vielleicht aber, wenn noch mehr Leute verarmen.

______________________________
Grüße von bea



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 10:42
@bea
Aber ist denn das der Sinn der Sache, dass die Preise erst sinken, wenn wir mehrheitlich verarmt sind und sie uns nicht mehr leisten können?
Ich sage Dir, die Preise würden auch dann noch relativ zu hoch sein.
Und wenn alle verzichten, sind diese Preise eh irrelevant.

Desweiteren ist es bei einigen Dingen fast unmöglich zu verzichten oder deutlich weiter einzusparen, das fängt beim Essen an und geht bei den Nebenkosten und Strom weiter.
Und gerade dort werden doch eher die Preise noch erhöht, trotz immer geringerem Verbrauch, als umgekehrt.

Weiteres Problem ist, das nicht nur Preise gestiegen sind, sondern zugleich die Einkommen gesunken. Also quasi eine doppelte Preissteigerung, wenn man so sagen will.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 10:47
@Gwyddion
Bei uns wird auch autofahren immer rentabler, paradox wa, weil die Preise für Busse, Tram und Bahn, also im öffentlichen Nahverkehr fast halbjährlich kontinuierlich anziehen und inzwischen ein Niveau jenseits von gut und böse erreicht haben.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 10:54
@ Relict

Jau. Es ist für mich rentabler, trotz des Rekordhochs an Benzinpreis, mit dem Auto zu verreisen, anstatt mit der Bahn, die ich gerne einmal nehmen würde.
Aber die Kosten die dann auf einen zukommen, sind wesentlich höher.
Nagut, man rechnet ja bei den Betriebskosten des Autos die notwendigen Kosten wie z.B.: TüV/ASU, Öl, Verschleiss ect. nicht mit. Die Bahn schon und schlägt die laufenden Betriebskosten auf den Fahrpreis auf.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:06
@Gwyddion
Klar wenn man alles mit einrechnet ist autofahren natürlich immer noch teurer.
Aber der Abstand sinkt gewaltig. Ausserdem sind Neuwagen z.Z. "günstig" wie noch nie für die, welche sichs leisten können und wollen...
Und dafür fahre ich ja auch komfortabel in meinem Eigentum und wann und wielange es mir passt. :)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:08
@relict

Diesmal hast du was falsch verstanden. Ich sprach nur von Dingen, die man nicht unbedingt zum Überleben braucht wie die Kugel Eis im Kino für 90 Cent zum Beispiel. ;)

Und ich meinte, das die Menschen erst dann drauf verzichten, wenn sie verarmt sind. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache. Aber wenn mehr Menschen, die noch nicht verarmt sind auf die Kugel Eis für 90 Cent verzichten und statt dessen die Kugel Eis für 50 Cent kaufen wie bei meinem Eisgeschäft, dann würde die Kugel Eis im Kino auch wieder für weniger als 90 Cent verkauft werden MÜSSEN.
Das ist die Wirkung von Angebot und Nachfrage. Solange aber die Kugel Eis für 90 Cent nachgefragt (gekauft) wird, wird sie auch für 90 Cent angeboten. Ist auch logisch. Warum sollte ein Unternehmer etwas verbilligen, was sich gut verkaufen lässt.

______________________________
Grüße von bea



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:12
@bea
Der Haken ist nur, dass die, welche die Kohle locker über haben, sie auch ausgeben werden, sonst wird sie ja nie weniger. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:14
@relict

Genau da ist der Haken. Jemand der gut verdient kauft die Kugel Eis für 90 Cent. *schäm* so wie ich. Aber ich sage dir was, ich tue es nicht mehr. ;)

______________________________
Grüße von bea



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:19
@bea
Nee mal im Ernst.
Ich habe Dich schon verstanden.
Aber selbst ein Hartz IV-Empfänger will sich oder seinen Kindern mal was anderes gönnen, als nur trocken Brot und 4-Wände. Dafür muss dann anderes weichen.
Will sagen, Luxus ist ein sehr dehnbarer Begriff. Was für den einen der Fünftwagen Maibach, ist für den anderen eine Kugel Eis oder ein Restaurantbesuch.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:22
uups Maybach natürlich mit "y". Kann ihn mir aber eh net leisten, von daher pillepalle. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:34
Kino ist ein gutes Stichwort.

Ich bekomme dort zwar nur Eis am Stil....und für noch *normale* Preise, allerdings auch Nachos, Popcorn in Eimern und Getränke.... Diese Preise sind wirklich sehr sehr üppig. Und da kommt halt der Verzicht. Wenn ich mir schon einen Kinoabend gönne ( früher war ich bis zu 4 x im Kino/Monat), was bei mir höchstens 1 x im Monat der Fall ist, spare ich mir meistens die Knabbereien und nehme mir gerade noch ne Cola oder nen Wasser mit. Und da auch nur die kleinen bis mittleren Becher. Für den Preis eines mittleren Bechers bekomme ich schon 2 Kästen voll Mineralwasser (Pfand nicht mitgerechnet).
Wenn ich einst für 15,- - 20,- DM einen netten Kinoabend verbringen konnte, so ist Heute das doppelte angesagt und reißt ein kleines Loch in die Finanzen.
Leider verdienen wir nicht das doppelte ... sodaß es sich die Waage halten würde.

@ Relict

Sicherlich sind Neuwagen in der Anschaffung *günstig* aufgrund der meist doch sehr niedrigen Darlehenszinsen der Autobanken. Denn sonst bekämen die gar keine Neuwagen mehr unter die Leute. Allerdings... die Autos sind sehr sehr teuer geworden. Wenn ich schon für nen popeligen Golf mindestens 15 - 20.000,- € hinblättern muß, ohne Zusatzausstattung, dann fass ich mir an Kopf.
Auch der Smart, wirklich eine Alternative zu nennen ist auch Humbug. Der kostet für das bischen Blech auch ein horrendes Geld.
Was uns fehlt ist wirklich ein Auto, welches mal ohne Zusatzausstattungen nur um die 6 - 10.000,- Euro kostet. Wie einst der 2CV oder der R4, die haben nicht viel Komfort gehabt, jedoch Kultstatus erreicht, fast wie der Käfer.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden