Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europahymne

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europahymne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europahymne

10.10.2012 um 23:03
Minarchismus ist schwer auf eine linie festzulegen.
Meines wissens nach sagt minarchismus in erster linie aus, dass der staat in seiner 'allmacht' beschränkt wird, nurnoch für bestimmte, definierte gebiete zuständig ist.
Da ist erstmal pauschal nichts festgeschrieben.

Minarchismus setzt in erster instanz darauf, verantwortung umzulagern und die passivität auszuschalten. Man könnte beispielsweise festschreiben, dass der staat eben nur für instandhaltung der öffentlichen infrastruktur, sozialleistungen und verteidigung zuständig ist, dem volk direkt weisungsgebunden ist und ansonsten nur die nötigsten vollmachten hat.

aber das ist eben auch nur eine von vielen beispielhaften 'konfigurationen'.
genau das ist ja das problem, das ich als schwimmgrenze bezeichne. Minarchismus wird immer behandelt, als wäre er ein festgeschriebenes konstrukt, dabei ist er eher eine herangehensart, deren genaue 'konfiguration' sehr vom zeitpunkt, rahmen (kommunal, regional, national, international) und den beteiligten menschen / benötigten änderungen abhängt.

es gibt eben sehr viele strömungen, von der jede ihre prämissen anders setzt, ähnlich wie beim anarchismus.
vom rein philosophischen standpunkt finde ich den gedanken des anarchismus sogar noch um einiges 'schöner', auch wenn die menschheit bis dahin noch einige jahrzehnte, wahrscheinlicher jahrhunderte, brauchen dürfte.

Anzeige
4x zitiertmelden

Europahymne

10.10.2012 um 23:16
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:Meines wissens nach sagt minarchismus in erster linie aus, dass der staat in seiner 'allmacht' beschränkt wird, nurnoch für bestimmte, definierte gebiete zuständig ist.
Wenn es dannach geht, würde der Minarchismus aber doch bestenfalls bei totalitären Staaten enden. Denn für bestimmte, definierte Gebiete ist jeder Staat zuständig.


Also ich kenne den Minarchismus nur unter der Bedeutung, dass der Staat sowenig wie möglich machen soll. Was das genau ist, ist natürlich variabel, aber wie gesagt, was z.B. die staatlichen Sozialleistungen angeht, bin ich Recht sicher, dass es eher abgelehnt wird.

Genauso wäre mir neu, dass irgendeine minarchistische Strömung, soviel Staat sie auch letztlich zulassen mag, staatliche Eingriffe in die Wirtschaft unterstützen würde. Und genau das ist ja etwas, was im Neoliberalismus befürwortet wird. Ist sogar gerade das Hauptunterscheidungsmerkmal vom Liberalismus.
Im Neoliberalismus ist die Aufgabe des Staates bzgl. der Wirtschaft soweit in diese einzugreifen, dass die Stabilität des Systems gewährleistet ist. Durch Wettbewerbssicherung, um mal das augenfälligste Beispiel zu nehmen.
Oder durch Bankenregulierung. Dass die Bankenkrise einen deutlich destabilisierenden Effekt hatte, kann ja wohl keiner bestreiten. Mit einer neoliberalen Wirtschaftspolitik hätte das Bankengeschäft diese Auswüchse im Grunde nicht annehmen können.


melden

Europahymne

10.10.2012 um 23:29
@tris
naja, eine bankenkrise im eigentlichen gab es ja nur als nebenwirkung. was wir seit 2007 erleben ist eher eine anhaltende geldmarktkrise in ihren unterschiedlichen phasen.

aber ja, du hast es im wesentlichen richtig verstanden (minarchismus) der staat soll so viel wie nötig und so wenig wie möglich tun, über das wie und was würde der konsens der initiierenden akteure entscheiden. Und eingriffe in die wirtschaft sind natürlich auch im rahmen des minarchismus möglich. Es ist eben, wie gesagt, eher eine herangenesweise / herangehensfrage.

Ich will mich aber auch auf den minarchismus nicht so einschießen, also thematisch, der sollte eigentlich eine erwähnung am rande sein.

es gibt unzählige ideen von system und unzählige fertig konzepierte strukturen, würde eine davon uns die lösung unserer zivilisatorischen probleme ermöglichen, hätte sie sich vermutlich schon durchgesetzt.

wir verharren indess in einer defensiven position, schaffen keine neuen herangehensweisen (wie zum beispiel eben das auftrennen und neu zusammenfügen bereits vorhandener ideen..selbst dieses aufwärmen wäre schon ein fortschritt zum verharren.).

ich will auch selber gar keine lösungen vortäuschen, wäre aber schon der frage sehr zugetan, ob es ein geldmarktsystem wie jenes, das in der krise steckt überhaupt geben muss.

wir besinnen uns zu sehr auf althergebrachtes als voraussetzung für das schaffen neuer dinge.

in seiner funktion als zwischentauschwert, zahlungsmittel und bewahrungsmittel kann geld wie wir es kennen jedenfalls jederzeit durch modernere und stabilere werkzeuge ersetzt werden; in meinen augen sollte es das auch.

die organisatorischen mittel und strukturen unserer zivlisation sind jedenfalls, so viel ist denke ich unstrittig, überaltert und müssen dringend an neue technologien und neue erkenntnisse angepasst werden. und viele richtungsgebungen dafür finden wir mit sicherheit in schon bestehendem denken, deren umsetzung mangels ausreichend gediehender kulturtechnologien zu seiner zeit scheiterte oder sogar vor versuch als gescheitert und unmöglich abgetan wurde. Folglich müssten wir in vielen fällen wohl nur schlüsse ziehen, uns bekannter maßnahmen bedienen und sie zu einem funktionierenden neuen zusammenfügen. aber ich befürchte grad abzuschweifen.


melden
melden
melden

Europahymne

12.10.2012 um 16:11
wer will den schon eine europahymne? und vorallem wo, wer und zu welcher melodie soll die gesungen werden? und griechen italiener usw singen keine deutsche europahymne. und deutsche werden keine "nichtdeutsche hymne" singen. sollen doch die eu kommissare singen was sie wollen, ich werde niemals so einen überflüssigen quatsch singen.


melden

Europahymne

13.10.2012 um 03:57
ode an die freude, aktuell.
wird jeder singen, weil kulturgut in europa.
wird oftmals sogar vor den nationalhymnen gespielt, immerhin wird auf einen europäischen föderalstaat hingearbeitet.


melden

Europahymne

13.10.2012 um 05:47
@seven_of_nine
Die Spanier singen nicht mal ihre eigne Hymne ;)


melden

Europahymne

13.10.2012 um 05:53
@Glünggi
kann ich verstehen.
der staat ist lediglich ein (organisatorisches) werkzeug der menschlichen zivlisation.
mit einem schraubendreher identifiziert sich ja auch niemand, also warum sollte man es bei einem staat anders halten?
den teils außer kontrolle geratenen / wuchernden regierungen/regierungsapperaten passt das zwecks machterhalt und -zuwachs jedoch sehr gut in den kram.
ich hab natürlich von der motivation 'der spanier' keine ahnung, unterstelle jedoch vernunft.


melden

Europahymne

13.10.2012 um 06:03
@slanderman
mag sein.. doch ich denke das hat in erster Linie damit zu tun dass die spanische Hymne keinen Text hat :D
Mein Vorschlag wäre :
Youtube: Eurovisionshymne 2011
Eurovisionshymne 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

is kurz und jeder kennts auswendig.


melden

Europahymne

13.10.2012 um 06:05
@Glünggi
:D dessen war ich mir nicht bewusst, aber wo du es sagst, meine ich mal irgendwo davon gelesen zu haben. kurios.

und der vorschlag ist knorke. oder man schreibt eine komplett neue. vielleicht ja ganz modern, gerappt oder zu minimal beats gelallt, das wäre zeitgeistangemessen.


1x zitiertmelden

Europahymne

13.10.2012 um 06:17
@slanderman
Sie habens einigemale versucht mit nem Text doch die Bevölkerung wollte dann doch nicht und so hat mans bis heute ohne gelassen.

Also gut dann halt als Remix:
Youtube: Deejay Joyka - Te Deum 2K10 (The Eurovision Anthem)
Deejay Joyka - Te Deum 2K10 (The Eurovision Anthem)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mir würde ja die Rockversion besser gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=jrinivBMK5I (Video: Te Deum [ESC Rock Theme])
Und dazu nen paar tanzende Hamster.... kann man von dieser Melodie einen Hirnschaden kriegen? Irgendwie is mir ganz schummerig.
Teröö tererööö terööörööö ..wahhh.


melden

Europahymne

13.10.2012 um 06:23
@Glünggi
ich glaube hirnschäden verschafft am ehesten das thema EU.
aber den hamster finde ich gut. vielleicht so reudig animiert, wie die typische jamba-werbung. das würde der kompetenz der akteure angemessen :D

und ja..die paar versuche habe ich mitbekommen (also präzise weiß ich von zweien, zweifle aber die existenz weiterer nicht an. es liegt eben [derhymnen-teil] eher so am rand meines themenkreises, also ist etwas, das ich eher als beiwerk mitbekomme)
halte die aber für wenig zielführend, zumal die mehrzahl der menschen sich für die EU nur hinsichtlich des bankenspektakels überhaupt interessiert zeigt. da ist doch recht leicht zu vermuten, dass die hyme eines vereins, der einen nichtmal juckt nicht so zwingend das ist, was einen bis zum mit-bestimmen-wollen tangiert xD


melden

Europahymne

13.10.2012 um 06:39
@slanderman
Naja hat ja noch Zeit bis Europa an die erste Fussballweltmeisterschaft geht.
Aber Europakritik will ich nun hier nicht auch noch betreiben... das mach ich in andern Threads ;)


melden

Europahymne

13.10.2012 um 06:43
@Glünggi
das lob ich mir :)


melden

Europahymne

13.10.2012 um 06:46
@25h.nox

Jetzt habe ich die echte "Die Internationale" gefunden

Youtube: Die Wahre Internationale
Die Wahre Internationale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Europahymne

13.10.2012 um 06:51
@Ben_Nemsi

wundervoll!


melden

Europahymne

13.10.2012 um 07:32
Als passende Hymne sehe ich aber eher (nicht nur weil es wunderschön anzusehen ist)

Youtube: 瀕死の白鳥 ザハロワ The Dying Swan Svetlana Zakharova
瀕死の白鳥 ザハロワ The Dying Swan Svetlana Zakharova
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden