Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspruch in der Bibel

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspruch in der Bibel

22.08.2005 um 23:01
Beispiel:

Die Schöpfungsgeschicht im Christentum läuft ja bekanntlich folgendermaßen ab:

1.Mose 2;2
Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und aruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.


Aber in Jesaja 40;28 steht was im Widerspruch zu 1.Mose 2;2:

Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hatt, wird nicht MÜDE noch MATT, sein Verstand ist unauforslich.

Was sagt ihr dazu, besonders die Christen? Ich will nicht das Christentum lächerlich machen!!!!!
Gibt es da eine sinnvolle Erklärung???


Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.


Anzeige
melden

Widerspruch in der Bibel

22.08.2005 um 23:32
hab dazu was im net gefunden:

http://www.bibelcenter.de/bibel/widerspruch/d-wds49.php

Wird Gott müde, so daß er Ruhe braucht?
von Wolfgang Schneider

2. Mose 31,17 – "… Denn in sechs Tagen machte der HERR Himmel und Erde, aber am siebenten Tage ruhte er und erquickte sich. "
Jesaja 40,28 – "… Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, …"
Diese zwei Schriftstellen erscheinen nur widersprüchlich, wenn wir sie im Lichte unserer modernen westlichen Denkweise lesen und verstehen. Das Problem ist nicht unbedingt ein Übersetzungsprpoblem, sondern vielmehr ein Problem des Verständnisses eines hebräischen Idioms, das hier einbezogen ist.
In 1. Mose 2,2 lesen wir ebenfalls: "Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. " Aus dieser Aussage können wir erkennen, daß "ruhte" einfach ein Ausdruck dafür ist, daß Gottes "Werk vollendet" war, es war abgeschlossen. Es gibt keinerlei Anzeichen, daß er von seiner Arbeit müde oder erschöpft geworden sei, vielmehr liegt die Betonung eindeutig darauf, daß das Werk beendet, abgeschlossen, war. Der Gebrauch von "ruhte", wie auch des späteren Ausdrucks "ruhte und erquickte sich" in 2Mo 31,17 sind Teil eines orientalischen idiomatischen Ausdrucks, um auszudrücken, daß Gott sich "zurücklehnte und sein vollendetes Werk mit Genugtuung betrachtete". Jesaja 40,28 berichtet uns die buchstäbliche Wahrheit über Gottes Ausdauer und Kraft, daß er eben niemals müde noch matt wird durch irgendeines seiner Werke! Wenn man den Ausdruck "ruhte er und erquickte sich" als Teil eines orientalischen Idioms versteht, dann ist er in keiner Weise widersprüchlich zu Jesajas Fesstellung, sondern zeigt auf betonte Weise, daß Gott sich an seinem vollendeten Werk erfreut, was eben in dem Wort "ruhte [setzte sich]" zum Ausdruck kommt.
Somit gibt es absolut keinen Widerspruch zwischen diesen Abschnitten der Schrift, es sei denn es ist ein Widerspruch in unserem eigenen Verständnis dieser zwei Verse.

Copyright © 2002,2003 by Wolfgang Schneider
Quelle: http://www.bibelcenter.de
E-Mail: editor@bibelcenter.de
Letzte Änderung: 01.01.1970

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Widerspruch in der Bibel

22.08.2005 um 23:33
öhm..die bibel is voll mit solchen wiedersprüchen.........erklärung:

die bibel ist NICHT gottes wort sondern eine sammlung von erzählungen. und jeder erzählt seine geschichten eben ein wenig anders.



tja.........


melden

Widerspruch in der Bibel

22.08.2005 um 23:39
Da muss ich shadow recht geben. Der Hase liegt dort im Pfeffer begraben, das die Bibel von Menschenhand und Hirn verfasst wurde und deswegen einiges öfter vorkommt oder sich widerspricht. Wenn man hier nen Beitrag erstellt, kommt es ja auch fast immer dazu wenn der Beitrag länger ist (30-?? Seiten) das sich die Leute manchmal wiederholen oder widersprechen usw...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 00:03
Und genau darum kann man einem Christen nicht gegen den Karren fahren, weil alles mal so und mal so in der Bibel steht!!

Aber in der Bibel steht doch Auge um Auge...
Jaaaa, schon, aber in der Bibel steht auch vergebt eueren Nächsten.

Pech, wenn man sich mit dem Christentum auf eine Diskussion einlässt: Wissen alles und haben auf alles eine Antwort.


melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 00:04
Ich denke lieber selbst ist dann wohl eine Todsünde oder ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 00:11
Danke Fackel, für die ausführliche Erklärung!!!!

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 00:13
Aber könnte es nicht sein,dass eine person "ruhte" reinsetzte, damit sie auch ein tag ruhen können, weil es auch angeblich Gott gemacht hat.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 00:15
diese widersprüche , haben die zionisten in den bibel reingetan.
christen sind opfer der zionisten, was denkt ihr?

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!
Sir Peter Ustinov
16.04.1921 - 28.03.2004



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 00:15
"Jedes Wort ist ein Vorurteil."

F.Nietzsche

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 00:23
@Spartacus

Bei dir sind aber auch an allem die Zionisten schuld...:)
Nun, ja passt ja auch zum Zitat...

@all

Damit wollte ich sagen, dass man vor allem auf sein Herz hören soll,
um zu wissen was 'Richtig' und was 'Falsch' ist...

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 01:26
Wieso muss man denn unbedingt ruhen mit schlafen oder müde sein gleichsetzen?
Diese "Ruhe" könnte doch auch lediglich so gemeint sein, dass Gott nun nichts mehr erschaffen musste...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 01:47
1.Mose 2;2
Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und aruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.

Aber in Jesaja 40;28 steht was im Widerspruch zu 1.Mose 2;2:

Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hatt, wird nicht MÜDE noch MATT, sein Verstand ist unauforslich.


@ kk61mos.

Unter Nichtberücksichtigung der bisherigen dünnhäutigen Beitrage - @LuciaFackel einmal ausgenommen - unterstelle ich Dir natürlich keineswegs, das Christentum einer gewissen Lächerlichkeit preisgeben zu wollen.

Dass Du jedoch mit Deinem Thread einen Seitenhieb Richtung Christen resp. Bibelgläubigen versuchst, ist offensichtlich. Schließlich kamen bereits in der Vergangenheit von Dir Statements, hier und da die Bibel zu untermauern mit Hinblick auf dem, was Deinem Weltbild entspricht - oder auch nicht.

Was sagt ihr dazu, besonders die Christen? Ich will nicht das Christentum lächerlich machen!!!!!
Gibt es da eine sinnvolle Erklärung???


Du möchtest eine Erklärung auf Deine Frage? Nichts leichter als das! Zunächst solltest Du einen Unterschied zwischen "ruhen", "müde" und "matt" machen.

Wenn ich nach einem vollzogenen Werk ruhe, bedeutet es nicht automatisch, dass ich müde und matt bin, oder? Wenn ich an einem Projekt gearbeitet, dieses abgeschlossen habe und mich danach besinnend ausruhe bei einer Tasse Tee - bin ich dann auch müde und matt?

Somit kommen Deine beiden obigen Bibelzitate absolut nichtssagend daher, entsprechen eher Deinem eigenen Schmalspurdenken hinsichtlich des Wortes Gottes - und geben Dich selber einer eigentümlichen Lächerlichkeit preis. Widerspruch? Suche ihn lieber in Dir selbst ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 01:54
Ahnliche Verse gibt es auch im Koran: Sure 10, Vers 3 Wahrlich, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde erschuf in sechs Zeiten, dann setzte Er Sich auf den Thron;...
Sure 13, Vers 2 Allah ist es, Der die Himmel erhöht hat ohne Stützpfeiler, die ihr sehen könnt. Dann setzte Er Sich auf den Thron. Und Er zwang Sonne und Mond in Dienstbarkeit; jedes läuft seine Bahn zum vorgezeichneten Ziel. Er ordnet alle Dinge. Er macht die Zeichen deutlich klar, auf daß ihr an die Begegnung mit eurem Herrn fest glauben möchtet.
Sure 20, Vers 2-5 Wir haben dir den Koran nicht darum hinabgesandt, daß du leiden sollst,
Sondern als eine Ermahnung für den, der (Gott) fürchtet.
Eine Offenbarung von Ihm, Der die Erde und die hohen Himmel erschuf.
Der Gnadenreiche, Der Sich auf den Thron niederließ.


Ich denke das auch in der Bibel nicht gemeint ist das Gott erschöpft ist, und im Koran wird mehr oder weniger das gleiche gesagt.


melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 09:54
Nur mal generell zu der Thematik, dass Schriften auch schon immer gewissen Fehlinterprätationen unterlagen, wenn sie übersetzt wurden.

Nehmt einfach mal Texte aus fremdsprachigen Printmedien. Bei dem Versuch wortwörtlich zu übersetzen entstehen häufig Texte, deren Inhalt erstmal unverständlich wirken. Da nicht jeder der "Übersetzer" auch Kenntnisse darüber hat, wie welches Wort wirklich zu sehen ist kommt und kam es bei Übersetzungen häufig zu Fehlern.

Bedenkt mal, wie früher der Bildungsstand war, es waren nur wenige des Lesens und Schreibens fähig und die die es waren waren sicherlich auch nicht unfehlbar. Anderes aber ebenso gültiges Beispiel sind die Familiennamen derer, die aus ihrer ursprünglichen Heimat vertrieben wurden. Wenn sich z.B. auch Worte ähnelten wurden sie z.B. bei Volkszählungen der jehweiligen Landessprache angeglichen.

Wer kann denn genau sagen, dass wirklich alles so in den Bibeln (gibt ja mehrere Varianten der "Heiligen Schrift") stimmt wie frühere Übersetzer gedacht hatten ?

Was ich selbst von der Bibel halte...hm nö sag ich lieber nicht, da ich den Christen unter uns nicht ihren Glauben zerstören, oder abspänstig machen will !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 10:29
da es wie schon gesagt mehrere Varianten der Bibel gibt, kommen diese abweichungen vor.
Da die BIbel , so wie wr sie heute kennen, im Mittelalter in s Lateinische übersetzt wurde ist es denkbar das die übersetzenden Mönche Textpassagen die sie nicht genau einordnen konnten, nach Gutdünken änderten.

Die rechte Auslegung der Schrift war immer schon umstritten



Aber - und damit können wir uns trösten -, das war schon immer so! Um das rechte Verständnis der biblischen Texte haben die Theologen gestritten, seit es die Bibel gibt. Wenn manche heute den Eindruck haben, dass früher alles viel einfacher gewesen sei und man erst seit neuestem mal dieses und mal jenes sagt, dann ist das so nicht richtig.



Früher haben sich lediglich weit weniger Menschen an diesen Diskussionen beteiligt. Diskutiert wurde eigentlich nur innerhalb der theologischen Fakultäten. Heute aber, wo jede Veröffentlichung gleich tausendfach aufgelegt wird und alle die theologisch interessiert sind, solche Publikationen geradezu "verschlingen", heute werden viele theologische Diskussionen in aller Öffentlichkeit ausgetragen. Und die Medien, die angeblich brisante Neuigkeiten entsprechend vermarkten, tragen oftmals ein Übriges zur Verunsicherung bei.



Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen in unseren Gemeinden sich mit Theologie beschäftigen - sei dies im Rahmen theologischer Kurse oder auch auf dem Hintergrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Und das ist auch gut so.



Nur ist das eben die Kehrseite der Medaille: In der Theologie gibt es klare und einfache Antworten nur dann, wenn man an der Oberfläche bleibt. Sobald man auch nur ein wenig tiefer geht und hinterfragt, tun sich mit jeder beantworteten Frage zehn neue auf.

fight for your rights


melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 10:36
@ fighter

Was ist also der Schlusssatz? Sozusagen deine schließliche und endliche Aussage???

Die Bibel stammt aus Menschenhand und deswegen widerspricht sie sich halt so gerne. Und auch nicht weniger deswegen weil sie aus vielen Teilen zusammengesetzt wurde.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 11:46
"Wenn ich nach einem vollzogenen Werk ruhe, bedeutet es nicht automatisch, dass ich müde und matt bin, oder?"

Aber warum ist dann der Sonntag für die Christen ein Ruhetag????

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 11:51
kk61mos.

Es ist der Samstag, der der Sabbath ist, man sollte eben nicht auf die Kirche hören, Gruss,

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 11:55
@kk61
"Was sagt ihr dazu, besonders die Christen? Ich will nicht das Christentum lächerlich machen!!!!!
Gibt es da eine sinnvolle Erklärung???"

Natürlich willst Du das nicht *lol*.

Jede Religion ist voller Widersprüche, weil jede Religion von Menschen gemacht wurde. Lies doch mal die Geschichtssammlung, sorry, das heilige Buch der Islamgläubigen.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

Widerspruch in der Bibel

23.08.2005 um 13:09
Habe ich oft genug, weil ich ein Moslem bin. Und diese "Geschichtssammlung" hat mich überzeugt!!!!!

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



Anzeige

melden