Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 09:24
@gsb

Wer "DIE" sind kann ich dir auch nicht sagen.

Ich kann nur das sagen was die im Fernsehen gesagt haben:

Dieses EVent kostet wohl sehr viel Geld (die meinten irgendwas mit 100 Milliarden € /oder 100 Millionen Keine Ahnung) und zu meinem Erstaunen trägt die Kirche wohl nicht die ganzen Kosten.

Einen Teil der Kosten trägt der Gaststaat (ich glaube irgendwas mit 30%?!) und einen Teil tragen irgendwelche Firmen.

Ich weiss jetzt nicht wie man ganz konkret "minus" macht, wenn weniger Jugendliche kommen....das haben die im Fernsehen nicht erklärt.

Apropos Zahlen von Jugendlichen. Im Fernsehen meinten die die ganze Zeit dass in Köln diesmal bis zu 800.000 Jugendliche "erwartet" werden. Es waren wohl "nur" 200.000 da. ALso wieder voll verkalkuliert.

und die erde dreht sich doch..!

Anzeige
melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 17:49
@ ningit,

erstmal entschuldige ich mich bei dir und den anderen hier, für mein wirklich zu verworrenes Geschreibsel !

Es kommt leider bei mir garnicht so selten vor, dass ich meine Gedankengänge (vorallem wenn ich über verschiedene Aussagen in einem Thread zu einem Thema zuviel Gehirnakrobatik betreibe !), nicht so zu formulieren im Stande bin, dass die eigendliche Grundaussage vom Leser auch verstanden wird, hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm ;-).

Was ich eigendlich sagen wollte ist, dass es unter den Besuchern sicherlich unterschiedlich motivierte Teilnehmer gibt. Zum Teil wirklich Jugendliche, die den Lehren Christi folgen wollen, dann jehne die im Weltjugendtag soetwas wie eine Art Urlaub sehen und bestimmt auch welche die Feiern wollen bis der Arzt kommt (die Spassjünger). Bei sovielen jungen Menschen treffen auch verschiedene Charaktäre aufeinander, auch unter den Jugendlichen wird es Leute geben, die einfach nur dabei sein wollen, weil es geschichtlich auch ein Grossereignis ist, dass der Vatikan jetzt einen deutschen Geistlichen als Oberhaupt hat !

Vergleiche mit Loveparade, Woodstock oder anderen Massenveranstaltungen sind auch zulässig und sollten erlaubt sein, wenn man bedenkt, dass alle Grossveranstaltungen mit ideellem Hintergrund gewissen "Gesetzgebungen" unterliegen. Sprich psychologisch kann hier von einem Massenbewusstsein gesprochen werden, das dann entsteht, wenn die Grundstimmung es zulässt und quasie genügend emotionale Energie vorhanden ist (Masseneuphorie/Massenhysterie). Der Einzelne wird in seiner Haltung gestärkt durch das gemeinsame Ziel der Masse, war auch bei Woodstock so und ist ebenfalls bei Rave´s der Fall. Ob eine Massenveranstaltung nun Motto (Weltjugendtag) bezogen oder einfach nur dazu da ist sich selbst auszuleben (Loveparade und Grosskonzertveraanstaltungen) spielt dabei keine Rolle, einzig das Gefühl der Verbundenheit mit Gleichgesinnten führt schon zu einem kollegtiven Bewusstsein.

Hat jemand heute schon Nachrichten gesehen und weiss was Benedict bei seinem Synagogenbesuch gesagt hat ?

Glaub ich schalt mal den Fernseher ein...bin nochimmer nicht fit und hab heute den ganzen bisherigen Tag verpennt...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

19.08.2005 um 19:32
@ seventwo

100 Millionen....okay, 100 Milliarden wäre wohl arg übertrieben.
Sicherlich müssen Kosten aufgewendet werden, für diesen Welt-Event. Aber es sind Kosten, die teilweise ja auch wieder zurückfliessen, in Form von Tourismus. Wenn ich alleine sehe, wieviele Mexikaner, Kanadier, Amerikaner, Italiener und auch Franzosen alleine hier in Wuppertal Station machen und täglich mit Busse, Bahnen und hier auch der Schwebebahn, fahren, dazu noch die Einnahmen der Hotel- und Gaststättenbetriebe, dann denke ich sogar, es hilft ein wenig der Wirtschaft voran. Souvenirläden nicht zu vergessen. Und ganz davon ab, wenn ich sehe, wieviele Nationen in friedlicher Eintracht nach Köln, Düsseldorf oder Bonn ziehen um dort gemeinsam zu beten, feiern, jubeln, dann läuft mir schon ein eiskalter Schauer den Rücken herunter. Selbst wenn es nur für die christlich/katholische Glaubenslehre ist, solch ein Event bringt in mir ein Gefühl hoch, das die Menschheit doch noch miteinander kann....

Und dafür, ist das Geld sinnvoller angelegt als für einen Angriffskrieg....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 00:11
"...das sind genau die Aussagen, wo es an ausreichend Verstand mangelt um Tolerant und menschlich zu leben."

Dies wurde jedoch von dem genialsten um am weitesten entwickelten Menschen der Welt gesagt. Du besitzt nich mal im Ansatz die Größe, um zu begreifen, was er meint. Insbesondere gibt es keine Toleranz bei der Wahrheit, denn es gibt nur eine; hast du in der Schule deinem Mathelehrer vorgeworfen er sei intollerant, wenn er sagte, dass du's falsch rechnest? Pah, komm mir nicht mit dem Unsinn. Dein Algoritmus ist ganz einfach: Jemand sagt etwas gegen Religion, schlag um dich. Jemand sagt etwas gutes über Religion, schüttel ihm die Hand. Denken verboten.


melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 00:43
So so..... na dann bin ich halt nen kleines Licht gegenüber diesem so unbeschreiblich genialen Menschen. Ich kenne diesen Menschen nicht persönlich und nur aufgrund von einer oder einigen Aussagen bilde ich mir noch keine Meinung über jemanden. Aber meine Einstellung ändert sich dennoch nicht. Leben und leben lassen........ das ist Toleranz. Nur um Deine Meinung zu bestätigen werde ich mit Sicherheit nicht auf Menschen ob ihrer Religion rumhacken. Und was meine geistige Größe angeht, die kannst Du gar nicht ermessen. Studiert habe ich nicht, aber dafür anderes geschafft, wo Du vielleicht noch gerne hinmöchtest,....sofern Deine arrogante Art Dir da nicht im Wege steht.....


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 01:05
Insbesondere gibt es keine Toleranz bei der Wahrheit, denn es gibt nur eine

...und es gibt nur eine Wahrheit für religöse Menschen. Also ist das definitiv eine Ansichts- bzw. Glaubenssache.

Dein Algoritmus ist ganz einfach: Jemand sagt etwas gegen Religion, schlag um dich

Meinen ....lol....Algoritmus kennst Du nicht, es kommt nicht darauf an, ob jemand etwas gegen Religion sagt....sondern wie er das sagt..... das ist ein feiner, aber nicht unerheblicher Unterschied....er betrifft nämlich den Umgang der Menschen untereinander.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 02:30
@Gwyddion

Also ist es für dich nur ein Akt der Höflichkeit die zu verteidigen die an eine Religion und dem damit verbunden Gott glauben ??

Oder hast du selber einen Glauben an eine Religion ??

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 02:38
Samael...

Nenne es einen Akt der Menschlichkeit.
Mir ist es absolut zuwider, wenn auf Menschen rumgehackt wird, die keinem etwas getan haben, schon gar nicht, wenn das in absolut arroganter und verletzender Weise geschieht. Hier ist es grundsätzlich die Wortwahl, die mich auf die Palme bringt. Intelligenz läßt sich nicht nur nach dem Erlernten oder studierten Beruf messen, dazu gehört auch eine humane, tolerante Einstellung anderen Menschen gegenüber. Auch wenn diese ein gänzlich andere Einstellung zum Leben haben. Mureth hat hier mehr als 80% der Menschheit pro forma als dumm hingestellt. Und das nur aufgrund dessen, weil er ein anderes Weltbild hat.

Da hört bei mir der Spaß auf und auch zum lachen ist mir dann nicht mehr zumute.

Und ja, ich glaube an viele Dinge, meine Religion ist meine private Sache, sie ist
von vielen Elementen geprägt und lässt sich nicht in eine bestimmte Ecke drängen. Zudem lehne ich auch die Forschung und Wissenschaft nicht ab.
Wer meine Postings liest, wird das auch erkennen....

Und ich stehe dazu. Die Aussagen der Bergpredigt habe ich für mich verinnerlicht weil ich diese aus meiner Sicht sehr Menschenwürdig finde...
Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit meinem Glauben zu tun.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 02:51
@Gwyddion

80% glauben an einen Gott.
Religion spielt da nur einen Hintergedanken.Insofern kann man Müreths Aussage schon bekräftigen.
Ich finde es eher kroteskt sich einer Religion zugehörig zu fühlen aber nicht die Ansichten derselben zu vertreten.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 02:58
grotesk=> nächstes Mal bitte mit Angabe von Copyright ;)


Nunja, ich muß sagen ich finde die Aussagen Mûreths zeugen von einem schrillen Zynismus, welcher sarkastischer und verleugnender nicht sein könnte.

Sprüche wie "Mit der Wahrheit gibt es keine Toleranz" oder "Es gibt nur eine Wahrheit" zeugen nicht grade von weitgreifendem Denken.

Er mag Ahnung von moderner Physik haben, von Geisteswissenschaft, Religion und Mystik hat er jedenfalls keine.

Ich schon.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:02
@Apollyon

ja okay, is ja schon spät (früh) und ich wollte nicht mehr im Duden nachschlagen ;)

"Mit der Wahrheit gibt es keine Toleranz" oder "Es gibt nur eine Wahrheit"

Auf solche Aussagen wollte ich nicht eingehen.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:05
@ Samael

Zitat 1: Religionen sind low-budged Erklärungen für all jene, die nicht den Verstand haben die echten Erklärungen zu verstehen oder diese gar zu leben."


Zitat 2: Wann haben die je gedacht? Sie sind Christen...

Religion spielt da keinen Hintergedanken, sondern die Hauptrolle.

Deinen letzten Satz interpretiere ich mal so, daß Du der Meinung bist, ich bin Christ aber vertrete nicht die Ansichten..

Falsch....ich vertrete Christliche Ansichten die ich auch vor mir vertreten kann. Menschlichkeit....Ehrlichkeit.....Nächstenliebe usw. Und ich tue dies aus dem Grund, weil dieses Dinge sind, die die Menschen brauchen, mich eingeschlossen und wo es in unserer weltweiten Gesellschaft absolut mangelt. Es sind Eigenschaften/Ansichten...die der Menschheit durchaus helfen würden, in ihrer Entwicklung, da, wenn diese Eigenschaften bei den Menschen erfüllt sind, diese auch den Kopf für andere Dinge frei hätten...
Es läßt sich viel leichter lernen, forschen, experimentieren, wenn man einen stets gefüllten Bauch hat.




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:10
@Gwyddion

"Religionen sind low-budged Erklärungen für all jene, die nicht den Verstand haben die echten Erklärungen zu verstehen oder diese gar zu leben."

Grad dieser Satz ist interessant.
Die meisten laufen wie Lemminge hinterher ohne darüber nachzudenken was überhaupt gelehrt wird.
Wie gesagt die meisten Jugendlichen auf dem WJT haben ihre Ansicht über das Kondom und lassen sich nicht vom Papst da rein reden.
Wenn selbst der Papst nicht erkennt das das Kondom schützt und grad vor Krankheiten schützen tut wie kann ich dann so eine Meinung als Christ vertreten ??

Das wollte ich auch mit dem letzten Satz sagen.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:20
Es gibt da einen gravierenden Unterschied zwischen Christ und Christ.
Nämlich Evangelisch und Katholisch. Wenn katholische Christen mit dem Katechismus zufrieden sind und danach leben wollen, ist es ihnen überlassen. Wenn sie sich kritisch mit der Katholischen Kirche auseinandersetzen, können sie immer noch zum Evangelismus konvertieren. Jedem das seine. Sicherlich stimme ich mit Dir überein, das das Regelwerk und das Brimborium der Katholischen Kirche völlig altmodisch und überholt ist, keine Frage. Es geht sogar noch weiter, wer einmal die Bibel gelesen und auch verstanden !!! hat, der wird erkennen, das der Katholizismus eine Art des falschen Christentums ist, wie steht noch in der Bibel? *Du sollst keine anderen Götter haben neben mir..*.... Und was wird angebetet? Neben Christus auch noch Maria, einige andere Heilige zudem..... Also ist der Katholizismus nicht unbedingt Bibel-konform.

Nochmals zu dem penetranten Satz:

"Religionen sind low-budged Erklärungen für all jene, die nicht den Verstand haben die echten Erklärungen zu verstehen oder diese gar zu leben."


Eindeutig wird hier dargelegt: Menschen die einer Religion anhängig sind, sind im Auge des Verfassers ein Ausbund an Dummheit. Wohlgemerkt ca. 80% der Menschheit. Nur weil sie glauben.

Die meisten laufen wie Lemminge hinterher ohne darüber nachzudenken was überhaupt gelehrt wird.

Ja und Nein.
Stimmt das viele einer Religion anhängig sind ohne jemals wirklich die Inhalte der Religion studiert zu haben. Viele Christen händeln das genau so. Richtig. (In dem Falle machen uns die Koran-belesenen Moslems noch was vor).

Nein aufgrund dessen, weil viele Menschen sich mit ihrer Religion ernsthaft auseinandersetzen.

Im übrigen, wo ist der Unterschied? Wenn ich wie ein Lemming einer Religion hinterherlaufe oder einer Wissenschaftlichen These? Keiner.....nur die Ansicht.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:22
Klar, es wurden in Mûreth`s Posts nicht nur falsche Dinge gesagt, und mit der Aussage, auf die ihr beide euch bezieht, neige ich fast dazu, ihm recht zu geben.

Allerdings: Er scheint genauso SEINE starre Sicht der Dinge zu haben, welche manchmal ähnlich groteske Formen annimmt, wie die derjenigen Tausende, welche er anklagt.

Bei ihm spricht nichts dafür daß er irgendetwas besser weiß- eher im Gegenteil. Allerdings halte ich das plumpe Hinterherlaufen und nachplappern jedweder Theorien und Weltanschauungen ganz grundsätzlich und fundamental für falsch.

Solche Nachplapperer gibt es nicht nur im Bereich der Religion.
Und manch einer sollte hier etwas mehr Toleranz und freiheitliches Denken üben, wie ich meine.


Gr,



A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:27
@Gwyddion

Tja aber die Ansicht wird schnell zum Glauben wenn man leichten Herzens ist.

Und dennoch verwechselst du Glauben immer wieder mit Religion.

Was ist denn mit den Menschen die an Gott glauben aber keine Religion haben ??

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:30
@Apollyon

Eine gesunde Prise Skepsis ist nie verkehrt und wir sollten froh sein das wir uns das leisten können frei darüber zu reden.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:33
..okay....Prise mit "B" .... also Brise

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:36
@ Samael

Skepsis JA!!!

Aber was zuviel ist, ist zuviel. Und wer denkt, er habe die allgemeingültige, absolute Wahrheit entdeckt, der befindet sich ganz schlicht ausgedrückt auf einem Irrweg.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:46
@Apollyon

Du müßtest doch wissen das jeder Mensch für sich seine Wahrheit hat und sich schlecht vom Gegenteil überzeugen läßt.
Absolute Wahrheit gibt es nicht.

Und nur weil sagen wir mal 80% an Gott oder eine Religion glauben heißt das noch lange nicht das das der richtige Weg ist und jeder seine Toleranz dafür zum Ausdruck bringen muß.



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



Anzeige

melden