Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trennung von Kirche und Staat! [?]

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:01
Hi Leute!

Ich habe da so ein kleines Verständnisproblem: Im Grundgesetz steht, dass es keine Staatskirche gibt (ist sogar noch aus der Weimarer Verfassung). Da steht allerdings nichts von Trennung von Staat und Kirche. Bund, Länder und Gemeinden zahlen jährlich ca. 20 Milliarden Euro an die Katholische und die Evangelische Kirche.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Postet mir also bitte!

Anzeige
melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:08
OK. Ich erkläre das Problem mal etwas genauer:

Ist es in Ordnung, dass man in Deutschland eine Religion so bevorzugt? Ich meine, die Atheisten bekommen auch nicht so verdammt viel Geld, nur weil sie Atheisten sind.

Ich meine, wenn davon Suppenküchen finanziert werden, dann bin ich ja noch damit einverstanden. Doch warum muss sich in Deutschland der Staat einmischen, wenn es um die Finanzierung einer so reichen und mächtigen Institution wie die Kirche, sei es jetzt nun die katholische oder die evangelische, geht.


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:16
Stellt euch mal vor, 100 Hindus wollten mitten in Berlin, sagen wir mal auf dem Platz der Republik, einen Tempel für sich bauen. So wäre es doch ihre Privatsache, ob sie das Geld dafür zusammen kriegten oder nicht.

Wenn allerdings die katholische Kirche sagt, dass sie für ihre Kirchen vom Staat Geld für die Erhaltung braucht, so protestiert keiner.

Ich frage jetzt: Sind wir Deutschen wirklich bereit, so viel Geld für die Kirche zu zahlen?


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:29
Caesar?
Kirchenaustritt? schonmal dran gedacht?

und nochmal zur Erklärung: Es gibt 3 Formen, wie Religion in den Staat einfließen kann!
1. Trennung von Kirche und Staat (Frenkreich)
2. Staatskirche
3. Kooperationsmodell (kooparation von Kirche und Staat im gemeinsamen Interesse.

Die Kirche tut auch was für den Staat und wer keine Kirchensteuer zahlen will, der tritt halt aus.


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:34
Das Problem ist, dass diese Gelder nicht von der Kirchensteuer kommen.


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:34
wer fragt denn die deutschen ?

hast du jemals das gefühl gehabt bei irgenwelchen wichtigen politischen entscheidungen gefragt worden zu sein ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:36
Tja, das ist ein Problem. Nur ist es noch nicht so weit mit den Volksentscheiden. Gerade wir Deutschen haben da ja schlechte Erfahrungen mit.


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:39
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Kirche diese Gelder nicht gezahlt werden, damit sie es voll und ganz für karitative Zwecke ausgibt. Ich meine, wie kann die Kirche über 500 Milliarden Euro an flüssigem Eigentum haben und da vom Staat guten Gewissens Geld nehmen, wenn sie doch sieht, dass Bund, Länder und Gemeinden fast überall hoch verschuldet sind.


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:41
Die Kirche kriegt schon ihr geld aber sie hat halt auch kosten zum beispiel die Pfarrer und so des kostet ja alles geld

Irgendwann sterben wir alle (maggi)


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:42
Ich denke, es sollte wohl besser keine Religion vom Staat bevorzugt werden, sonst hat man immer Nachteile wenn man andersgläubig (inkludiert auch nichtgläubig) ist. Es kann passieren, dass man einfach in die womöglich falsche oder nicht so optimale Glubensrichtung gedrängt wird (was ja schon immer passiert war, und auch jetzt noch passiert).

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:45
Danke für den letzten Beitrag!

Genau das denke ich nämlich auch:

Die Kirche ist groß und hat dadurch natürlich eine gute Infrastruktur. Das heißt aber noch lange nicht, dass man die Dienste, die die Kirche im Sinne des Staates leistet, nicht auch ersetzen könnte.


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:46
@Tungdil

>>kosten zum beispiel die Pfarrer und so des kostet ja alles geld <<

kosten..schön und gut aber wo bleibt der nutzen ?



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:47
Es ist außerdem nicht fair, finde ich, dass Krankenhäuser oder Kindergärten, die z.B. von der katholischen Kirche zu vielleicht 10% finanziert werden, sich als katholische Krankenhäuser bzw. Kindergärten bezeichnen dürfen.


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:50
>>kosten zum beispiel die Pfarrer und so des kostet ja alles geld <<

kosten..schön und gut aber wo bleibt der nutzen ?


Echt mal! Ich kann auch so lernen, mit anderen respektvoll umzugehen, von mir aus auch nach den Regeln/Beispielen aus der Bibel. Dazu braucht man keine vom Staat bezahlten Pfarrer.


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:52
Das mit den katholischen ... ist ja Werbung. Die wollen halt ne Gegenleistung für ihre 10% oder wasauchimmer.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:54
Respektvoll umgehen? Alleine schafft man das so wie es in der Welt aussieht wohl nicht so einfach. Da benötigen wir doch irgendwelche Helfer. Vielleicht keine Pfarrer sondern Lehrer, usw.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:55
Warum heißt es dann aber "Katholisches Krankenhaus"? Vielleicht wäre es ja besser, wenn das dann hieße "Georg-Mustermann-Krankenhaus - powered by the Catholic Church".


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 21:58
Das ist eines meiner Lieblingsthemen: Schulpolitik. Wie können Lehrer ein respektvolles Miteinander unterstützen, wenn man in der Schule eine Kultur des Bestrafens (Zensuren, Tadel, Abschieben auf die Haupt- oder Sonderschule) hat?


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 22:00
powered by... gefällt auch besser. Ist halt der Katholische Stil so wie es ist. ;) Mich regt da allgemein auf was man mit Werbung so alles macht und uns Manipuliert, da ist die Kirche nur ein kleiner Fisch.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
caesar1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 22:04
Stimmt! Bei der fällt es nicht so auf: Wenn man nämlich Religionsunterricht in der Schule zum Pflichtfach macht, dann kann man sicher sein, dass man damit etliche kleine Kinder von der Kirche ein für allemal verscheucht hat.


melden

Trennung von Kirche und Staat! [?]

05.11.2004 um 22:07
Ja, ist schon blöd wie die meißten Systeme bei uns funktionieren. Sie sind alle nicht perfekt und wie ich finde hauptsächlich schlecht. Egal ob Politik, Schule, Arbeit, Kirche... Und das Schlimme ist, viele nehmen das hin und denken, es ist das einzig wahre, das man vielleicht ein bisschen verbessern könnte. Und die meisten von uns haben keine Ahnung wie es optimal gemacht werden sollte und bleiben sowieso in der Verzweiflung stecken.

Der Geist beherrscht die Materie!


Anzeige

melden