Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kirche, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:47
"Eindeutig wird hier dargelegt: Menschen die einer Religion anhängig sind, sind im Auge des Verfassers ein Ausbund an Dummheit. Wohlgemerkt ca. 80% der Menschheit. Nur weil sie glauben."

Was ist denn das für eine schwachsinnige Schlussfolgerung... Zwar sind die meisten Ausgeburten an Dummheit, Blindheit und Sturheit, die ich getroffen habe, alle religiös gewesen, aber das steckt NICHT in dem Satz. Typisch.

Anzeige
melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 03:55
Und nur weil sagen wir mal 80% an Gott oder eine Religion glauben heißt das noch lange nicht das das der richtige Weg ist und jeder seine Toleranz dafür zum Ausdruck bringen muß

Nun, wie du sicher weißt, werden Glaubensfanatiker jedweden Couleurs von mir aufs schärfste verurteilt.

Dennoch kann man seine eigene Wahrheit haben- mag die nun religöser Natuir sein, oder nicht- ohne dieselbige gleich mit Kommentaren untermauern zu müssen, welche eben von Intoleranz zeugen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 04:00
@Apollyon

"mit Kommentaren untermauern zu müssen, welche eben von Intoleranz zeugen."

Der ist gut.Wie soll man es denn sonst zum Ausdruck bringen ??
Wie gesagt wir haben hier (in Grenzen) Meinungsfreiheit.

Warum nicht den Rahmen sprengen und was dazu sagen als sich still und leise seinen Teil zu denken und zu verstecken !?!?



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 04:05
Es kommt drauf an. Meinungsfreiheit in allerhöchsten Ehren!!!

Dir ist ja ebenfalls bekannt, in welche Tonart ich ab und zu meine Posts zu verpacken pflege.

Was mich daran stört, ist die Mischung zwischen Intoleranz, vermeintlicher Erhabenheit, dem Glauben an die absolute Gültigkeit des eigenen Wissens und krudem Besserwissertum.

Zu deutsch: Man hat das auch schonmal wesentlich besser hingekriegt seine Meinung zu äußern.


Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 04:09
@Apollyon

Hmm...

naja auf jeden Fall ist es (die Meinung) gut verpackt und nicht geheuchelt !!

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 04:14
DAS kann man nun wirklich kontrovers sehen. Ich erwarte nicht, daß Meinungen von irgendwelchen Personen mit der meinigen übereinzustimmen haben.

Allerdings kann man das auch anders rüberbringen, ohne gleich eine- zwischen den Zeilen durchschimmernde- Abwertung von Andersdenkenden vornehmen zu wollen.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 08:14
das religösität nicht mehr hipp ist, ist doch erst ein trend der neuzeit. schaut euch mal die menschheit in der vergangenheit an, da war religion ein fester bestandteil des lebens, egal welche epoche oder welche religion.

religion hat ja nicht nur schlechte seiten, sie kann auch trost und halt spenden.

menschen zu verspotten und als dumm darzustellen, nur weil sie einer religion folgen find ich anmaaaaaassend.

jeder jeck is anders, sagen wir hier in köln und solang es friedlich geschieht ist doch alles in ordnung.

kritisch wird es erst, wenn durch religion hass vermittelt und ausgegrenzt wird.

@DieSache

du sprichst das gruppengefühl an, da ich auch in der vergangenheit viele events mitgemacht hab, csd, loveparade, karneval, div. raves und andere grossveranstaltungen, kenn ich die verschiedenen arten der gruppengefühle sehr wohl. besonders, da ich sehr empfänglich für sowas bin. lass mich gerne treiben in diesem gefühl.

auch ich bin sehr oft sehr verstrahlt unterwegs gewesen, aber das ist es ja , was diese jugendlichen unterscheidet.

sie verbreiten eine friedliche, fröhliche und reine stimmung. ok ausnahmen bestätigen wie immer die regel. aber ein ganz anderes gefühl als auf der loveparade und anderen veranstaltungen.

hg
hcb





Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 11:13
@ Mûreth

Was ist denn das für eine schwachsinnige Schlussfolgerung... Zwar sind die meisten Ausgeburten an Dummheit, Blindheit und Sturheit, die ich getroffen habe, alle religiös gewesen, aber das steckt NICHT in dem Satz. Typisch


Du bist doch ein recht intelligenter Mensch der sprachlich relativ versiert ist, so wäre es doch ein leichtes gewesen, Deine Meinung differenzierter auszudrücken damit keine falschen Schlussfolgerungen gezogen werden und es nicht so aussieht, als würdest Du alle über einen Kamm scheren. Und zudem wirst Du recht beleidigend gegenüber anderen Menschen nur aufgrund ihres Glaubens und/oder ihrer Religion. Und wie gesagt, in einem derart abgehobenen, arroganten Ton, der tatsächlich bar jeder Toleranz liegt. Dein Wissen in Ehren, aber man sollte sich vor einer Tat die Konsequenzen seines Tuns überlegen.

Nur mal zur Anmerkung: In den 80er/90er Jahren habe ich mit sehr vielen Studenten aus sehr vielen Fachgebieten verkehrt, in einer derartigen Weise wie Du, hat sich nie jemand über den Glaube, Religion oder das Christentum ausgelassen.

Noch etwas zum nachdenken:

Katholische Christen z.B. zur Zeit in Köln, kleben regelrecht an den Aussagen des Papstes und verinnerlichen diese...
Du klebst so scheint es, an den Aussagen Deines Mentors ( Intelligentester Mensch auf Erden... :) ) und verinnerlichst diese...

Jedem seine Einstellung. Da könntest Du Dir durchaus mal Gedanken zu machen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 11:33
@ Samael

Tja aber die Ansicht wird schnell zum Glauben wenn man leichten Herzens ist.

Und dennoch verwechselst du Glauben immer wieder mit Religion.

Was ist denn mit den Menschen die an Gott glauben aber keine Religion haben ??


Jetzt kommt mal eine gescheite Diskussion in Gange....

Ansichten sind fast immer mit Glauben gleichzusetzen, bzw. zudem eine Art der Weltanschauung. Zugegebener Maßen, ich vertrete fürderhin die Ansicht, das meht Toleranz und Nächstenliebe (bzw. Menschliches Miteinander) wünschenswert für die Gesellschaft wäre und vertrete diese auch nach außen, wie hier geschehen. Weil mein Glaube auch darauf beruht, das sich jeder Mensch individuell entwickelt und seine Nische in der Gesellschaft besetzt. Meine Weltanschauung beinhaltet meinen Glauben und auch meine Ansichten und gemäß eben dieser genannten Weltanschauung, trete ich den Menschen offen und frei gegenüber, egal welcher Abstammung, Religion sie auch sein mögen. Im übrigen: Mit der Toleranz folgen auch vielfach die menschlichen Attribute wie z.B.: Humanitäre Einstellung, Naturverbundenheit, Offenheit und v.m. Sogar die Liebe wird einfacher, wenn man offen und frei durch die Welt maschiert, nicht belastet durch irgendwelche Dogmen.....

Nein, ich verwechsel Glauben nicht mit Religion. Sicherlich nicht. Mir sind die Unterschiede durchaus gegenwärtig. Z.B. wie ich geschrieben habe: Mein Glauben ist in keine Religion zu verpacken. Und es ist ein Glauben, der mir es mir durchaus erlaubt, auch die Wissenschaft und Forschung entsprechend in mein persönliches Weltbild einzubauen.

Zu Deiner dritten Frage:
Was soll mit den Menschen sein, die an Gott glauben aber keiner Religionsgesellschaft angehörig sind? Das ist in Ordnung, in der Bibel z.B. steht nichts in der Hinsicht, das man Glauben nur in einer Kirche ausleben kann.
Grob dargestellt, weil ich jetzt nicht die Muße habe den entsprechenden Text aus der Bibel zu suchen: Wer beten will, kann das zu jeder Zeit an jedem Ort..


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 11:40
@ Samael

naja auf jeden Fall ist es (die Meinung) gut verpackt und nicht geheuchelt !!


Eben das ist es ja, geheuchelt ist diese Meinung nicht und deutlich, klar und sichtbar gemacht, allerdings auf eine erschreckende niveaulose, anmaßende, arrogante Art und beinhaltet zudem, auch wenn Du oder Mûreth das anders seht, das Prinzip des *Ich bin was besseres*...

Und sorry, über folgendes sollte man sich durchaus bewußt sein:

Wer streng nach der Wissenschaft lebt, diese erlernt und diese auch später umsetzen möchte....der sollte aufpassen, das nicht wissenschaftliche Scheuklappen und ein eineengendes Weltbild, die Sicht auf wesentlich wichtigere Faktoren der Gesellschaft, versperren.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 13:28
@Gwyddion

Ich glaube nicht dass die Menschheit so vezweifelt und einseitig ist dass sie vor der ALtenative steht: 100 Millionen € für`n Papst oder fürn Angriffksrieg..!

Fakt ist für mich dass hier unmenge an Steuergelder etc. für die Finanzierung der Schiffahrt des Papstes draufgegangen sind. Und ob ANgriffskrieg besser gewesen wäre steht nicht zur Debatte.

Will damit sagen, dass man das ganze auch "billiger" hätte gestalten können.

Aber dann hätte man auch einen Papst haben müssen, der bescheiden ist und nicht so`n truble um seine Person macht und nicht unbedingt von irgendwelchen Flüssen zum Ufer sprechen will....







und die erde dreht sich doch..!


melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 13:49
@ seventwo

sicherlich sind solche Summen immer besser angelegt in zum Beispiel Caritativen Einrichtungen oder auch zur Förderung von Arbeit.

Jedoch sind diese Ausgaben nicht gänzlich verloren, wie gehabt profitieren einige Institutionen durchaus von dem Weltjugendtag und somit bleibt wohl ein großer Batzen dieses Geldes innerhalb unserer Wirtschaft.

Und ein nicht zu unterschätzender Fakt ist auch das Ansehen, welches Deutschland durch diesen Papstbesuch erhält. Immerhin ein gewaltiges Unterfangen, ein Event der viele Städte beeinflußt. Die Logistik für die bisher geleisteten Arbeiten um zum Beispiel Innenstädte abzusperren, Polizei und BGS ect. zur Sicherheit abzustellen... dieses gewährt Erfahrungen gerade in Bezug auf die Abwicklung einer Fußballweltmeisterschaft ect. Diese Erfahrungen dienen uns auch im Schutz gegen Terrorismus oder ähnlichen.

Obwohl ich nicht gläubig im Sinne des Katholizismus bzw. Evangelismus bin, schätze ich diesen Weltjugendtag sehr, auch im Bezug der multikulturellen und interkontinentalen Völkerverständigung. Solche friedlichen Events nähren in mir die Hoffnung, auf ein besseres Miteinander. Habe ich wohl schon erwähnt.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 13:59
@ seventwo

Also, der gute Benedikt ist durchaus ein Papst zum anfassen und wagt sich auch in die Menge. Bescheidenheit ist eine Tugend....gebe ich Dir recht, jedoch bei mehreren 100.000 Menschen ist auch die Sicherheit für den Papst nicht mehr gewährleistet und wenn er auf einem Schiff daherkommt....okay, so gibt es keine Massenhysterie in der Menge wo jeder drückt, schubst und drängelt und wohlmöglich Menschen zu Schaden kommen in dem Gewühl. So leicht schwimmt keiner im Rhein zu einem Schiff ;) .

Und wer die Geschichte über Ratzinger ein wenig mitbekommen hat, von der Jugend bis Heute, weis schon das er zwar ein katholischer Hardliner ist, jedoch von seinem Glauben überzeugt und sich auch in seinen Aussagen eher bescheiden gibt.

Und mit dem Besuch in einer Synagoge hat er einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Verständigung zwischen Deutschen Christen und Juden geleistet.

Will sagen, schlußendlich ist das Geld für jeden Event, egal welcher Coleur, erst mal in Zeiten klammer Kassen, rausgeschmissenes Geld. Jedoch werden auch Unsummen in z.B. Tote Projekte investiert, die auch keinerlei Nutzen haben. Wir müssen auch in Deutschland aufpassen, das wir nicht dem absoluten Sparwahn verfallen und damit die Wirtschaft vollends blockieren. Denn Geiz ist zwar geil aber der Wirtschaft abträglich. Aber das gehört wohl in einen anderen Thread.. ;)

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 21:58
@Gwyddion

"das sich jeder Mensch individuell entwickelt und seine Nische in der Gesellschaft besetzt."

Oft liegt es aber grad an der Religion das man sich als Mensch nicht individuell entwickeln kann.

"eben dieser genannten Weltanschauung, trete ich den Menschen offen und frei gegenüber"

Ich denke mal schon das du selber auch Vorurteile hast durch das was du von einer Religion gehört und gesehen hast.




Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

20.08.2005 um 22:35
@ Samael

Hm..... warum sollte ich Vorurteile gegenüber einer Religion oder Glaubensrichtung haben?

Kleines Beispiel. Bevor ich mir ein Urteil über die Zeugen Jehovas gebildet habe, habe ich erst über Jahre mit ihnen gesprochen, ihren Wachturm oder auch Erwachet gelesen und auch auf einer Veranstaltung mit 25000 Anhängern war ich zugegen. Erst danach habe ich mir ein Urteil gebildet und zwar in der Form, das diese Art der Religion wahrhaftig niemals etwas für mich sein wird.

Ich kann es auch noch etwas anders ausdrücken. Ein Urteil über einen Menschen kann ich mir auch bilden, wenn ich ihn an seinen ersichtlichen Taten messe...


Aber erklär mir mal bitte Deinen Standpunkt, wieso es an Religionen liegt, das Menschen sich nicht entwickeln bzw. ihren Platz oder ihre Nische in der Gesellschaft finden...

Meines Erachtens ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich und frei genug um selbst zu entscheiden...

Aber wie gehabt, Deine Meinung interessiert mich..

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

21.08.2005 um 00:25
@Gwyddion

"Aber erklär mir mal bitte Deinen Standpunkt, wieso es an Religionen liegt, das Menschen sich nicht entwickeln bzw. ihren Platz oder ihre Nische in der Gesellschaft finden... "

Das Beispiel mit ZJ ist ganz gut.Das hätte ich jetzt auch angeführt.
Ich kam auch nicht mehr mit den Lehren klar.Ich habe mich Scheiden lassen und darauf hin beschlossen erst mal nicht zu heiraten sondern die Sache mit Frauen langsam angehen zu lassen.Als ZJ hätte mich das eingeschränkt.Du weißt nie ob man es schafft zusammen im Leben klar zu kommen wenn du nicht eine gewisse Zeit zusammen gelebt hast.Ein Ding der Unmöglichkeit bei ZJ da erst Heirat und dann zusammenleben.

Davon ab würde man sich streng an die Bibel halten hat man schon Probleme einen Platz in der Gesellschaft zu finden es sei denn du gehst in ein Kloster.Dann hat es von der Gesellschaft aus wieder einen ganz anderen Gesichtspunkt.

"Ich kann es auch noch etwas anders ausdrücken. Ein Urteil über einen Menschen kann ich mir auch bilden, wenn ich ihn an seinen ersichtlichen Taten messe... "

Glauben ist Herzenssache.Man kann als Mensch gute Taten vollbringen aber im Herz anders darüber denken.




Die Religionen waren immer Bestandteil einen Menschen in eine Form zu pressen, und grad die Kirche hat das perfektioniert.
Ich finde es heuchlerisch nicht mit ganzem Herzen an etwas zu glauben aber den Anschein dafür zu zeigen so wie es wohl den meisten Kirchenanhängern wohl geht.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

21.08.2005 um 00:27
Ich finde es heuchlerisch nicht mit ganzem Herzen an etwas zu glauben aber den Anschein dafür zu zeigen so wie es wohl den meisten Kirchenanhängern wohl geht.

Da hast Du wohl recht. So sehe ich es auch.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

21.08.2005 um 00:32
Was hat eigentlich die Überschrift und das Wort "Deutscher" für einen zusammenhang? Ist Papst nicht Papst?

Alle Angaben ohne Gewähr


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufschwung der Kirche durch Deutschen Papst..?.?

21.08.2005 um 09:04
@elgreco

Wenn der Papst selber sagt das er sich freut das sein erster Auslandsbesuch in "seinem Vaterland" ist, denke ich mal schon das er sich selber auch als Deutscher und Papst sieht.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Kirche und ihr Medienpapst
Politik, 7 Beiträge, am 22.05.2005 von tunkel
heteroerectus am 22.05.2005
7
am 22.05.2005 »
von tunkel
Politik: Trennung von Kirche und Staat! [?]
Politik, 25 Beiträge, am 05.11.2004 von tortenboxer
caesar1 am 05.11.2004, Seite: 1 2
25
am 05.11.2004 »
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 370 Beiträge, gestern um 20:32 von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
370
gestern um 20:32 »
von cejar
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.625 Beiträge, gestern um 19:35 von tHEbLoB
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 632 633 634 635
12.625
gestern um 19:35 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110