Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht schlecht, Herr Erdogan

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlecht, Herr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:11
@Freakazoid
Ich sehe nicht warum Erdogan aufhören sollte die Geschäfte mit Frankreich zu machen, zu Sanktionen kommt es nicht. Ganz bestimmt nicht deswegen.

Anzeige
melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:13
@individualist

Ich weiß, Erdogan kläft gerne vor Europa und wir kümmern uns einfach nicht um ihn.

Das einzige was er damit schaft ist, dass die Türkei es nicht in die EU mit ihm schafft und das halte ich nicht für wirklich schlecht.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:14
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Es mag stimmen, dass die Beweggründe, in Frankreich für dieses Gesetz nicht ganz ehrenhaft sind, aber das macht ein gutes Gesetz, nicht zu einem schlechten Gesetz
Das behaupte ich ja gar nicht.
Es spricht halt nur nicht für die Politiker die eine Tragödie für ihre Zwecke missbrauchen, auf beiden Seiten... das ist alles.
Und diesen Umstand kritisier ich hier...nicht das Gesetz.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:15
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ja, da wird es die Franzosen ins wirtschaftliche Herz treffen, wenn sie keine gefälschten Armani-Klamotten mehr geliefert bekommen. :D
Kommt Armani nicht aus Italien?
Ein wenig würde es schon die französische Wirtschaft schon schaden, zumindest was die Mode und Autoindustrie betrifft. Da muss der Franzose mit einem Channel-Hemd weniger auskommen ;)


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:15
@Glünggi

Das tut Frankreich nur nicht. Jeder verdammte Genozid ist damit betroffen, dass ist keine Instrumentalisierung. Nur der gute Herr Erdogan macht das, um sich wichtig zu machen.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:18
@individualist
Ja. Armani ist natürlich italienisch, wird aber gerade gern in der Türkei und China gefälscht.^^
Wie auch immer, ich frage mich nur, wie Erdogan Frankreich bestrafen will? Im Grunde genommen spielt er sich nur mal wieder auf und pinkelt Leuten ans Bein, welche ihn eh nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:26
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ja. Armani ist natürlich italienisch, wird aber gerade gern in der Türkei und China gefälscht
Hat nichts mit Großhandel zu tun.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wie auch immer, ich frage mich nur, wie Erdogan Frankreich bestrafen will? Im Grunde genommen spielt er sich nur mal wieder auf und pinkelt Leuten ans Bein, welche ihn eh nicht ernst nehmen.
Bestrafen könnte er schon, aber damit bestraft er sich ebenfalls selber, weil die Türkei ebenfalls Investitionsgüter aus Frankreich holt. Die Türkei ist einer der weltweit größten Textilhersteller, diese Güter kauft Frankreich großartig ein um Kleidung zu produzieren. Auch Autoteile werden in der Türkei gekauft die in den Renaults und Citroen eingebaut werden. Man darf die Beziehungen zwischen Frankreich und der Türkei nicht unterschätzen.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 13:32
@Freakazoid
Du ich weiss nicht was den Reuterskorespondenten aus Paris, der diese Behauptung aufgestellt hat, bewegt. Vielleicht ist er ein linker Wähler in Frankreich, kann sein.
Blos wenn ich an Sarkozys Gesindelretorik und an das Burkaverbot und an die Roma denke, fällt es mir nicht schwer, darin einen Kern an Wahrheit zu erkennen.
Wenn man weiss dass Sarkozy einer der wehementesten Gegner eines EU Beitritts der Türkei ist, darf man durchaus auch die Annahme vertretten, dass das Gesetz durchaus auf die Türkei abzuzielen beabsichtigt.
Aber damit will ich die Aussagen eines Erdogans ganz sicher nicht relativieren, der genauso reagiert wie sich Sarkozy nur wünschen kann... was auch abzusehen war.. ergo: kalkulierbar.
Nutzniesser dieser Situation ist ganz sicherlich Sarkozy.


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 19:53
Zitat von individualistindividualist schrieb:@Glünggi
Sehe ich ähnlich, dass Sakozy dieses Thema missbraucht um öffentlich Wahlkampf zu betreiben, das wird den Opfern des Armeniergenozids nicht gerecht. Auch die Armenier in der Türkei sind skeptisch gegenüber dem französischen Gesetz.
Und wenn, Recht hat Frankreich trotzdem!
Was wird in Deutschland nicht alles gemacht um über 3 Millionen Türken nicht zu verärgern!


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 22:15
Ich finde man sollte die Streitfrage um die Armenier zunächst mal unberücksichtigt lassen und erstmal ganz sachlich und neutral die Frage klären, was genau das neue französische Gesetz eigentlich beinhaltet. Zwar wird das Gesetz vereinfachend "Armeniergesetz" genannt, aber die Aussagen darin sind ganz allgemein gehalten:
Im Dezember 2011 verabschiedete die französische Nationalversammlung erneut ein Gesetz mit dem Inhalt, dass „die öffentliche Preisung, Leugnung oder grobe Banalisierung von Genoziden, Verbrechen gegen die Menschlichkeit oder Kriegsverbrechen“ mit Haft- oder Geldstrafen geahndet werden kann.
Wikipedia: Armenier-Gesetz (Frankreich)#Neuer Gesetzentwurf im Dezember 2011

Oder wird darin explizit der Genozid an den Armeniern erwähnt? Vermutlich nicht.

Auch werden die französischen Staatsanwälte erst nach einer Strafanzeige aktiv ermitteln (wie z.B. bei einer Beleidigung) oder irre ich mich da? Soweit ich weiss, ist das auch in Deutschland bei Holocaustleugnung so. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Juristen, die sich mit sowas auskennen.

Meine nächste Frage mag vielleicht recht seltsam klingen, ist aber durchaus ernst gemeint:
Könnte ein Franzose nun auch Anzeige gegen einen in Frankreich lebenden Mongolen erstatten, der die grausamen Taten Dschinghis Khans lobpreist und dessen zahlreichen Genozide abstreitet, vielleicht mit der Begründung, dass dessen Taten im Rahmen von Kriegshandlungen geschahen?

Zur Definition von Genozid:
Gekennzeichnet ist er durch die spezielle Absicht, „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“.
Wikipedia: Genozid

Das würde also durchaus auf die Taten Dschinghis Khans zutreffen. *

Oder muss bereits zur Zeit der Verbrechen eine völkerrechtliche Grundlage bzw. überhaupt soetwas wie ein Völkerrecht existiert haben, was im 13. Jahrhundert nur ganz rudimentär der Fall gewesen sein dürfte?

(Kleine Bemerkung am Rande:
Ich meine damit weltliches (Völker-)Recht. Mir ist nämlich durchaus bewusst, dass es bereits damals schon strikte Regelungen gab, z.B. ein Kampfverbot an Feiertagen, ein zeitweiliges Verbot von Armbrüsten und dergleichen. Diese wurden aber von der katholischen Kirche vorgegeben und waren deren damaligen Einfluss geschuldet. Sie entstanden aber nicht aus einem politischen, als allgemeingültig und dauerhaft anerkannten Konsens einer bestimmten Gruppe von Staaten heraus. "Weltliches Völkerrecht" gab es höchstens in Form von multilateralen Verträgen und hatte nie den universellen Charakter, dem wir ihm heute beimessen, was natürlich auch im Mangel an einer überstaatlichen Institution begründet ist, welche für die Einhaltung der Bestimmungen hätte sorgen können.)


Das kann aber irgendwie auch nicht sein, schließlich wurde der Straftatbestand des Genozids erst 1948 in das Völkerrecht aufgenommen, d.h. dass der Völkermord an den Armeniern nach allgemein üblicher Rechtsauffassung rückwirkend nicht bestraft werden kann, da er bereits 1914-1917 stattfand, dem Grundsatz folgend: Nulla poena sine lege.

Wenn also die Leugnung des Genozids an den Armeniern, für dessen Ahndung zur Zeit der Verbrechen anscheinend keinerlei völkerrechtliche Handhabe bestand, nun in Frankreich strafbar ist, nicht aber der Völkermord selber, dann müsste doch auch die Leugnung der Verbrechen der Mongolen im 13. Jahrhundert strafbar sein.

Ich stelle diese Fragen wirklich nur aus reinem Interesse heraus und ganz ohne Hintergedanken.

Wäre es also möglich jemanden in Frankreich, wegen der "Preisung, Leugnung oder groben Banalisierung" der Verbrechen längst vergangener Völker anzuzeigen oder bin ich da als kompletter juristischer Laie einem ganz groben Fehlschluss aufgesessen?



*Die Mongolen unter Dschinghis Khan waren nur ein völlig willkürliches Beispiel. Ebenso würden die Christenverfolgungen der Römer, diverse Kreuzzüge u.v.a.m. unter die gängige Definition eines Genozids fallen.


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 22:20
Papperlapap ! Völkermord ist Völkermord und wer das nicht Kapiert bekommt ne Anzeige.

Danke Frankreich und Danke Sarkozy !

In Frankreich da gibts noch Demokratie


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

25.01.2012 um 22:48
Zitat von ahmed1976ahmed1976 schrieb:Papperlapap ! Völkermord ist Völkermord und wer das nicht Kapiert bekommt ne Anzeige.
Für einfache Gemüter mag das vielleicht so sein. Ich glaube aber in meinem letzten Beitrag recht anschaulich dargelegt zu haben, dass Völkerrecht eine äußerst verzwickte Sache sein kann und dass mich der Völkermord an den Armeniern im Speziellen erstmal überhaupt nicht interessiert!
Zitat von ahmed1976ahmed1976 schrieb:Unbedingt mal Lesen
Okay, hab´s gelesen und jetzt?


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

26.01.2012 um 11:02
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Könnte ein Franzose nun auch Anzeige gegen einen in Frankreich lebenden Mongolen erstatten, der die grausamen Taten Dschinghis Khans lobpreist und dessen zahlreichen Genozide abstreitet, vielleicht mit der Begründung, dass dessen Taten im Rahmen von Kriegshandlungen geschahen?
Es gibt in Frankreich nur zwei offiziell anerkannte Völkermorde, auf die sich das Gesetz bezieht: den Holocaust und seit gut 10 Jahren der Völkermord an den Armeniern.


Zu lesen zum Beispiel hier im letzten Absatz:
http://www.focus.de/politik/ausland/neues-genozid-gesetz-tuerkei-droht-paris-konsequenzen-an_aid_706109.html


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

26.01.2012 um 15:34
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-811554.html

Wie in der Türkei mit dem Thema Polizeigewalt umgegangen wird. Wäre sicherlich interessanter ,sich um so was zu kümmern anstatt Frankreich verbal niederzumachen von Seiten der Regierung,

Wo sind eigentlich die Massen ,die sich darüber aufregen? Aber stimmt,es waren ja keine deutschen Polizisten .


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

26.01.2012 um 19:27
@Tommy137
Vielen Dank!
Das erklärt natürlich einiges. Wobei ich es schon reichlich merkwürdig finde, dass man sich nur auf diese beiden Völkermorde beschränkt. Was ist denn z.B. mit den Völkermorden in Ruanda oder Kambodscha?


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

27.01.2012 um 01:51
@ahmed1976

Nettes Spiel :D Jetzt sind die Türken für dich böse vielleicht?
Habe 380 km/h erreicht mit der Ohrfeige. Erinnert mich an die ganzen Bush Flash Games die vor paar Jahren populär wurden.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

28.01.2012 um 19:07
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:ränkt. Was ist denn z.B. mit den Völkermorden in Ruanda oder Kambodscha?
Da gibt es bisher keine ideologischen Strömungen wie türkischer Nationalismus oder deutscher Neonazionalsozialismus,die das leugnen und Geschichtsklitterung betreiben.

Jedenfalls ist es mir nicht bekannt. Kennt jemand solche Versuche?


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

28.01.2012 um 23:46
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Kennt jemand solche Versuche?
Einige europäische Staaten versuchen ihre Kolonialzeit schönzumalen...kann man das Leugnung nennen?


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

29.01.2012 um 21:30
@CurtisNewton
meiner meinung nach definitiv...auch das muss aufarbeitet werden... "aber gut wen interressiert es schon was vor zig jahren ganz weit weg im unbedeutenden Afrika war" so oder so ähnlich denken die Leute, denke ich


Anzeige

melden