Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht schlecht, Herr Erdogan

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlecht, Herr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 14:55
@Luminarah

Vergeude deine Zeit nicht mit ihm , unseren Genoizid Verleugner wird das nicht Umstimmen obwohl die Beweise erdrückend sind.


Ich fordere von unserer Bundeskanzlerin das es unter Strafe kommt wenn man den Genoizid an die Armenier leugnet

Anzeige
melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 15:01
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Willst du mit jetzt erzählen,das Enver , Talat und Cemal Pascha die Armenier alleine umgebracht haben?
nein, habe ich auch nie behauptet, es gab aber eben nicht genug druck auf das türk. regime, um die sache aufzuklären, sie haben sich ja danach andere opfer ausgesucht.

hätte man das nationalistische regime beseitigt, wäre es wahrscheinlich ganz anders verlaufen und es würde auch nicht zu weiteren massakern kommen.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 15:16
@Mastika
Wieso ,es gab genug Druck. Es gab sogar einen griechisch türkischen Krieg,an dessen Ende der Vertrag von Lausanne stand und die Entente sich aus der Türkei zurückzog. Man hatte also versucht ,Atatürks Regime zu beseitigen,es hatte aber nicht geklappt.

Es sollte einen aber eher interessieren,warum es heute immer noch nicht möglich ist,den Genozid zuzugeben.
Schließlich haben wir ja jetzt eine Menge nach eigenen Angaben fortschrittlicher Politiker am Ruder,die der Türkei damit eher einen außenpolitischen Erfolg bescheren würden.Verstehen kann das eigentlich niemand.


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 15:20
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es sollte einen aber eher interessieren,warum es heute immer noch nicht möglich ist,den Genozid zuzugeben.
weil die ganzen jahrelangen versäumnisse nicht sofort aufgehoben werden können, ich spreche immer von zeit und seh die zukunft in der sache nicht so pessimistisch.

gut, für heute genug geschrieben.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 17:08
@Mastika
Jeder gibt sich der Lächerlichkeit preis so gut er kann. :D
Hielt ich bis jetzt Leerdogan für den absoluten König in dieser Disziplin, so muss ich nun einehen, dass er in dir seinen Meister gefunden hat.
Zitat von MastikaMastika schrieb:die bevölkerung konnte nicht mitverfolgen, untersuchen, was ihre politischen führer alles angerichtet haben und hatten daraufhin das zu lernen, glauben, was ihnen von oben eingetrichtert wurde.
Ach wie süss konstruiert. Um geschätzt 1 Million Menschen umzubringen brauchts schon ein paar mehr, ausserdem kann man wohl davon ausgehen, dass die Führung die Morde und Vergewaltigungen delegiert hat und nicht selbst in vorderster Front wütete.
Es gab ja auch Deutsche die allen Ernstes erzählen wollten, sie hätten gedacht die Züge mit den Juden führen in die Sommerfrische.^^
Zitat von MastikaMastika schrieb:und da das internet den menschen die möglichkeit bietet, sich auch mit anderen quellen zu befassen, erlebt die türk. bevölkerung nun auch einen wandel, sie lernen, was sie lange zeit versäumt haben, was wirklich geschah.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Türkei so rückständig ist, insbesondere der Führungskader.
Seit wann gibt es Internet?
Seit wann liegen die Unterlagen in den Archiven?
Egal, was bringts wenn bewusst die Augen verschlossen werden? Nichts.
Zitat von MastikaMastika schrieb:und wenn sich einmal die bevölkerung aufgeklärt hat, wird sich das automatisch auf die politiker spiegeln.
Genau, wenn das Internet bis in die hinterste Ecke von Anatolien vorgedrungen ist und auch der letzte Bauer erkennt, dass er seinen Nationalstolz seit Jahrzehnten mit Lügen aufrecht erhalten hat, dann und nur dann werden auch die türkischen Politiker die Zeichen der Zeit erkennen.
Au weia. Der Fisch stinkt vom Kopf und ein leichtes Geschmäckle davon weht auch wieder mal durchs Forum. :(
Zitat von MastikaMastika schrieb:ich hatte zwar überhaupt keine erwartungen, dass du es verstehst, hast es aber trotzdem geschafft, mich zu enttäuschen :(
Angesichts deiner Ausführungen werte ich das als Kompliment.
Also danke.
Thema ist hier übrigens nach wie vor der Clown vom Bosporus und seine Fettnäpfchen.
Die kürzeste Entfernung zwischen 2 Fettnäpfchen?
1 Erdogan.


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 20:13
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gab ja auch Deutsche die allen Ernstes erzählen wollten, sie hätten gedacht die Züge mit den Juden führen in die Sommerfrische.^^
du kannst doch den holocaust nicht mit dem völkermord an den armeniern vergleichen, hetzkampagnen gegen die armenier, so wie die gegen juden in deutschland gab es in der türkei nicht.

ich gehe davon aus, dass der großteil der bevölkerung wirklich glaubte, dass sie zwangsumgesiedelt werden, ob sie dann wussten, dass sie in den sicheren tod geschickt wurden, das bezweifle ich.

und ein anderer teil genoss den vorteil der vertreibung der armenier, womit sie dann ihre eigentümer aneigneten und schwiegen.

würde die staatsführung schon vornherein gegen armenier hetzen, könnte man es vllt ahnen, die situation dort war aber ein anderes, als in deutschland.

seit jahren bekriegen sich die kurden und türken im osten der türkei und selbst hier ist sich ein großer teil der bevölkerung nicht bewusst, welche probleme sie haben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Seit wann liegen die Unterlagen in den Archiven?
seit wann dürfen journalisten kritik ausüben, vorallem an themen wie die der armenier ?
Zitat von emanonemanon schrieb:wenn das Internet bis in die hinterste Ecke von Anatolien vorgedrungen ist und auch der letzte Bauer erkennt, dass er seinen Nationalstolz seit Jahrzehnten mit Lügen aufrecht erhalten hat, dann und nur dann werden auch die türkischen Politiker die Zeichen der Zeit erkennen.
erdogan könnte jetzt auch gleich gehen und den völkermord zugeben.

was wäre die folge ?

die niederlage in den nächsten wahlen

wieso ?

weil die bevölkerung sich mit diesem thema nicht genügend auseinandergesetzt hat.

wann wird das geschehen ?

seit kurzem werden solche themen schärfer kritisert und bücher, aber vorallem das internet bildet eine gute gelegenheit, sich auch die andere seite anzuschauen.

kann es also nur noch besser werden ?

ja.


können wir das thema jetzt abschließen oder willst du mir weiterhin beweisen, dass du kein guter keeper bist ?


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 20:27
@Mastika
Erdogan könnte aber auch zu dem Thema in vieler Hinsicht die Klappe halten. Zum Beispiel will er das Denkmal für den Armenier-Genozid abreißen (wenn er das nicht schon hat) und macht damit Politik. Dass das Thema bei den Türken nicht gut ankommt, kann ich ja irgendwie verstehen aber dass man da noch nach salzt finde ich nicht in Ordnung.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 20:34
@individualist

erdogan ist auch keine vorbildfunktion in der türkei.

er bekommt in der türkei mehrheitlich deswegen soviel unterstützung, weil die wirtschaft seit der amtsübernahme nur noch stetig am wachsen ist und die menschen es sich wieder besser gehen lassen.

die menschen glauben, dass die wirtschaftliche lage ohne erdogan sich wieder verschlechtern wird und haben noch das trauma aus den vergangenen jahren.

ich könnte viele peinlichkeiten von erdogan aufzählen, doch weiß ich, dass er nicht deswegen gewählt wird.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 22:06
Zitat von MastikaMastika schrieb:ich gehe davon aus, dass der großteil der bevölkerung wirklich glaubte, dass sie zwangsumgesiedelt werden, ob sie dann wussten, dass sie in den sicheren tod geschickt wurden, das bezweifle ich.
Was redest du da. Es wurde ganz gezielt in der Bevölkerung Stimmung gemacht. Und ehrlich gesagt,dazu kamen die langen Karawanen von ausgemergelten Gestalten.von den Dorf und Stadtbewohnern,die Frauen und Kinder herauszogen usw ganz zu schweigen. Das ist genauso glaubhaft,wie kein deutscher kapiert hat,was mit seinen Nachbarn passiert. Und die Armenier waren genauso Nachbarn. Weggeschaut haben die im besten Fall.

Aber das ist fast 100 Jahre her ,es sind etwa 900 000 Armenier bis 1,5 Millionen Armenier umgekommen ,indem sie Kreuz und quer durchs Land geschickt wurden auf Todesmärsche. Um so schockierender ist es,das die Türkische Regierung sich diesen Vorfällen immer noch nicht stellt , ableugnet und verdrängt.

Das zeigt doch , dass man fast 100 Jahre lang gar nichts kapiert hat. Und wenn man Erdogans Reaktion heute sieht,dann Teile ich deinen Optimismus ,dass sich das bald ändert eher nicht.


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 22:18
@Mastika
Na ja, wenn du es selbst thematisierst...
Auch so eine Spitzenleistung unter Erdogans Führung,
Die internationale Gemeinschaft sieht die Pressefreiheit in der Türkei in Gefahr: Die türkische Polizei hat in mehreren Landesteilen mindestens 25 Journalisten festgenommen. Dabei seien auch Computer beschlagnahmt worden, teilte die Menschenrechtsgruppe Bianet am Mittwoch mit.

Die Razzien in Istanbul, Ankara und im Osten des Landes sind Teil ein Einsatzes, der sich nach offiziellen türkischen Angaben gegen die verbotene Kurden-Organisation PKK sowie mit ihr in Verbindung stehenden Gruppen richtet.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zeigte sich alarmiert über die Massenfestnahmen....Die Zahl der in der Türkei inhaftierten Journalisten sei innerhalb der OSZE-Region beispiellos. Polizisten hatten am Dienstag mit der Durchsuchung von Redaktionen und Wohnungen begonnen....Nach Angaben von Bianet befinden sich unter den Festgenommenen auch Mitarbeiter der Nachrichtenagenturen DIHA und ETHA, aber auch ein Journalist der Tageszeitung Vatan sowie ein türkischer Fotoreporter, der für die französische Nachrichtenagentur AFP arbeitet.
http://www.sueddeutsche.de/medien/osze-sorgt-sich-um-pressefreiheit-tuerkei-verhaftet-journalisten-in-scharen-1.1240610
Aktuell mehr inhaftierte Reporter in der Türkei als in der Volksrepublik China!
Im HDI rangiert die Türkei auch nur in den 80er Rängen!

Hier im Forum haben einige den Knall trotzdem noch nicht gehört. Das Fehlen eines Internetzugangs kann man als Ausrede wohl vergessen.^^


2x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 22:19
Wer noch bisschen lesen will,paar historische Berichte der Zeit:

http://www.zeit.de/2005/13/Armenier


Wie gesagt, dass hat nichts mit den Menschen in der Türkei zu tun und auch nicht mit den Türken hier. Es lebt niemand mehr,der da mitmachte.

Aber man kann wirklich erwarten,dass sich endlich auch eine türkische Regierung dieser Verantwortung stellt
Meiner Meinung nach kann man die Türkei nicht in die EU aufnehmen,bevor eine solche Frage offiziell gelöst ist. Und eigentlich gehört die Türkei von ihren Menschen und der Wirtschaft her in die EU.

Aber man hat den Eindruck,dass Erdogan dem alten osmanischen Reich nachtrauert mit der Türkei als Hegemonialmacht und lieber auf Konfrontationskurs geht,um seine rechtsgerichtete islamistisch nationalistische Politik durchzusetzen.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 22:42
Hier aus SPON:

Noch schwerer aber wiegt der immaterielle Verlust. Kaum jemand in der Türkei versteht das französische Gesetz als ernstgemeinte Aufforderung zur Vergangenheitsbewältigung. "Freund und Feind soll wissen", sagte Erdogan, "dass wir stolz sind auf unsere Geschichte. Wir versuchen im Moment jede Entwicklung unserer Geschichte zu bewältigen". Das Mutterland der Aufklärung und Meinungsfreiheit hat


Offensichtlich ist er noch stolz drauf. Ich glaube nicht,dass er es in diesem Leben noch kapiert.


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 22:44
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es wurde ganz gezielt in der Bevölkerung Stimmung gemacht.
könntest du mir dafür einen beispiel liefern, meinst du stimmung in richtung hetze gegen alle armenier ?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Und die Armenier waren genauso Nachbarn. Weggeschaut haben die im besten Fall.
ich ging vom großteil aus, die, die selbst in der umgebung lebten, werden die zwangsumsiedlungen natürlich mitbekommen haben, doch ob sie auch wussten, dass sie in den sicheren tod geschickt wurden ?

denn, in der zeit mussten auch sehr viele türken aus dem balkan, kaukasus usw. in die türkei zurückumsiedeln, es war in der zeit gang und gebe, teils aus zwang, teils aus anderen gründen.

wieviele wussten denn bescheid, dass sie mit wenig nahrung in die offene wüste verschleppt wurden ?


lieber @emanon,
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Fehlen eines Internetzugangs kann man als Ausrede wohl vergessen.^^
in meinen beiträgen steht, dass bis vor kurzem das militär in fast allen bereichen dominiert hat und ihre sichtweise gültig war, die heutige verfassung stammt noch aus der putsch-zeit und du wirst zb wissen, wieso orhan pamuk einst angeklagt wurde.

du musst einfach verstehen, dass die türken nicht die gleichen möglichkeiten hatten, wie die deutschen.

ich schrieb auch, dass es hauptsächlich ausländischen mächten zu verdanken ist, dass deutschland das wahre gesicht ihrer geschichte heute zu lesen/sehen bekommt.

stell dich doch nicht so an.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

22.12.2011 um 22:46
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ich glaube nicht,dass er es in diesem Leben noch kapiert.
erdogan ist auch nicht wirklich so wichtig, parteien kommen und gehen wieder, wichtig ist, dass er, ob bewusst oder nicht, verantwortlich dafür ist, dass heute in der türkei offener kritik an die "lehren des staates" gerichtet werden kann und das armenierproblem viel lockerer angesprochen werden kann, mit jeweiligen meinungen.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

23.12.2011 um 00:57
Das osmanische Reich hat noch viel mehr Unheil angerichtet... Morde, die länger als der Völkermord an den Armeniern zurückliegen... systematische Zerstörung verschiedener Kulturen... den Völkern wurde verboten die eigene Muttersprache zu sprechen... der Islam wurde ihnen aufgezwungen und vieles mehr... über die Greueltaten im Balkan spricht aber niemand.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

23.12.2011 um 01:42
@Galimuna

omg so viel falsches habe ich selten gelesen, nun fragen wir mal Wikipedia:

"1478: Ein Reform-Ferman von Fatih Sultan Mehmet bestätigt nach der Eroberung des Landes gegenüber Geistlichen in Bosnien die Glaubensfreiheit."

Quelle: Wikipedia: Ferman

Tatsächlich gab es im Osmanischen Reich immer Glaubensfreiheit und Sprachfreiheit, sowie Kulturfreiheit. Der Erfolg des Osmanischen Reiches basiert unter anderem darauf, weil die Osmanen Menschenrechte, wie Glaubensfreiheit, Sprachfreiheit, Kulturfreiheit und viele anderen Menschenrechte sehr sehr wichtig fanden. Der Islam wurde und die Osmanische Sprache wurde niemanden aufgezwungen!

Schaut euch mal den Erlass von Fatih Sultan Mehmet Han genauer an:

"Die Reform-Ferman von Fatih Sultan Mehmet ( Erlass des Sultans)
Als Fatih Sultan Mehmed Bosnien eroberte, gewährte er gemäß der osmanischen Staatspolitik, der Bevölkerung des Gebietes Religionsfreiheit. In einem Erlaß des Sultans für die lateinischen Priester aus dem Jahr 883 (1478) hieß es:
"Ich bin der Herrscher Sultan Mehmed; das ganze Volk aus der oberen und unteren Schicht hat zu wissen: ich habe in diesem Erlaß den Priestern in Bosnien folgendes befohlen: Die betreffenden Priester und Kirchen werden von keiner Person verhindert oder gestört. Ich appelliere an alle, die im Land zurückgeblieben oder aus dem Land geflüchtet sind; sie sollen ohne Angst in das Land zurückkehren, sich in ihren Kirchen niederlassen. Weder ich, noch meine Wesire oder mein Volk, niemand wird sich in ihre Arbeiten einmischen oder sie verletzen. Ich schwöre bei Gott, bei unserem Propheten Muhammed, bei den Zweihundertvier Propheten und auf meinen Schwert, daß sich niemand gegen die oben genannten Tätigkeiten aussprechen wird, solange die Priester meinem Dienst und meinen Befehlen treu bleiben."
Wie aus diesem Erlaß des Sultans auch zu entnehmen ist, genoßen die Minderheiten eine vollkommene Freiheit."

https://www.youtube.com/watch?v=pOd35hTxtZ4 (Video: Die Reform-Ferman von Fatih Sultan Mehmet)

Fatih Sultan Mehmet, sprich die Osmanen waren es die den Verfolgungen und Greultaten Europas gegenüber Minderheiten ein Ende setzte! Genau aus diesem grund, weil die Menschen so einen edlen Charackter der Osmanen sahen und worauf er basiert, sind viele FREIWILLIG zum Islam konvertiert!


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

23.12.2011 um 02:18
@Galimuna

Die Osmanen waren es die die Juden vor den Verfolgungen, Unterdrückung und Vertreibungen Europas retteten und mit Schiffen in die beste und schönste Stadt des Osmanischen Reiches brachten und ihnen dort alle Freiheiten wie Religionsfreiheit, Sprachfreiheit, Kulturfreiheit usw gewährte und die somit Juden retteten:

"Im 15. Jahrhundert standen die Juden in Spanien vor der Alternative, zum Christentum überzutreten oder das Land zu verlassen. Am 31. Juli 1492 wurden aufgrund des Alhambra-Edikts, unterzeichnet von Ferdinand II. und Isabella I. von Kastilien, zwischen 120.000 bis 150.000 Juden aus Spanien ausgewiesen, die ihr Gold und sonstige Schmuckgegenstände sowie Geld der katholischen Regierung überlassen mussten. Die Mehrheit von ihnen – etwa 100.000 – flohen nach Portugal, von wo sie aber 1496/97 auch vertrieben wurden.

Der Sultan des Osmanischen Reiches Bayezid II. ließ ein Dekret veröffentlichen, in dem die Juden willkommen geheißen wurden. Daraufhin wanderte eine große Zahl der spanischen und portugiesischen Juden ins Osmanische Reich aus.[6]. Der Begriff der im Dekret benutzt wurde heißt: Sürgün das heißt ähnlich dem hebräischen Galut Exil oder Wiederansiedlung, aber auch Bann."

Flaggschiff, das Bayezid II. sandte, um die Juden aus Spanien zu retten:

GC3B6ke 28149529 the flagship of Kemal ROriginal anzeigen (0,3 MB)

In Konstantinopel gab es bereits im 16. Jahrhundert 44 Synagogen. Laut jüdischem Archiv ließ es sich – verglichen mit dem Abendland – im Osmanischen Reich viel freier und besser leben. Der Rabbiner Isaak Zarfati sandte im Jahre 1470 auf Hebräisch ein Rundschreiben an alle deutschsprachigen jüdischen Gemeinden, in dem er sie dazu aufforderte, sich im Osmanischen Reich anzusiedeln.[2]

Wikipedia: Türkische Juden

Die Osmanen retteten viele Völker vor Vernichtung, Unterdrückung, Verfolgung usw..
Der warum die Osmanen so waren liegt darin, dass der Islam es ihnen befiehlt Menschen vor Ungrechtigkeit zu schützen.!


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

23.12.2011 um 04:56
@nurunalanur was hast du den geraucht? Das osmanische regime hat flüchtlinge aufgenommen weil sie so an billige arbeitskräfte und loyale soldaten gekommen sind.

der islam war da nur nich im weg da er sehr liberal ausgelegt wurde.


melden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

23.12.2011 um 10:57
Geil fand ich ja auch wieder einen Artikel der Zeit, wo seitens der Türkei über ,,wahltaktische Manöver von Sarkozy" in Bezug auf die Anerkennung und das unter Strafe stellen des Völkermords der einstigen Türken an den Armeniern geklagt wurde.

Jaja, wenn der gute RT Erdogan bei anstehenden Wahlen nach Deutschland kommt und hier rumlabert von wegen ,,Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschheit", ,,ihr werdet immer Türken sein und ich bin euer König, seid stolz drauf", ,,ihr müsst euch nicht anpassen" -
DAS ist dann natürlich kein ,,wahltaktisches Manöver".

Gibt ja auch keine zahlreichen, potenziellen Briefwähler und Pendler, die ihm mit ihren Stimmen aus Deutschland helfen könnten, auch wenn sie gar nicht in der Türkei leben - und er praktischerweise also nciht so sehr an die gebunden ist, was das Halten von Versprechen angeht.


Ausschluss von Verträgen, kein Handel mehr mit Frankreich...
Oh nein, die Franzosen werden jammernd die Bastille stürmen, um vielleicht doch noch das Ruder herumzureissen und den Ärger der großen, supermächtigen, megawichtigen Türkei und Göttervater Erdogan zu besänftigen...


Ich weiß gar nicht, was der Blödsinn mit der Leugnung dieser Verbrechen soll?

Deutschland leugnet doch auch nicht den Völkermord an den Juden.

Geht es um mögliche Regressansprüche von Armenien oder Armeniern?
Geht es darum, dass die ,,türkische Ehre" beleidigt wird, wenn man ein großes und schweres Verbrechen zugibt?
Ist es Angst davor, dann auch, wie Deutschland, sich wirklich anstrengen zu müssen, um seine Reputation wieder zu verbessern?


Also ICH halte es ja nicht für Schwäche oder Beleidigung der Ehre, wenn man ein schweres Verbrechen wie einen Völkermord zugibt und sich Mühe gibt, das aufzuarbeiten und dafür etwas gutes zu leisten.

Für mich zeugt solch ein Verhalten von wahrer Stärke und Selbstbewusstsein.

Denn nur Feiglinge ohne Rückrat leugnen bis zum geht nicht mehr und drohen, jedem, der ihnen nicht zu willen ist, einen drauf zu geben.


Frankreich dürfte das wohl egal sein. Gut so.


1x zitiertmelden

Nicht schlecht, Herr Erdogan

23.12.2011 um 11:05
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die Osmanen retteten viele Völker vor Vernichtung, Unterdrückung, Verfolgung usw..
Der warum die Osmanen so waren liegt darin, dass der Islam es ihnen befiehlt Menschen vor Ungrechtigkeit zu schützen.!
Das ist richtig.

In islamisch dominierten Ländern florierte einst auch die Wissenschaft und die Kultur, weit mehr sogar, als in der damals noch ,,Abendland" genannten Welt.

Leider tauchten dann irgendwann die Salafisten und Wahabiten auf und meinten, sie müssten ihre Interpretation von Hardcoreislam durchdrücken. Auch wenn sie nicht überall offiziell an der Macht sind, so erkennt man doch immer wieder den Einfluss in vielen Ländern, was ich sehr, sehr bedauerlich finde.

Wo sich die christlich dominierten Länder weiterentwickelten, sozial und ethisch, schädigte der Einfluss des Wahabismus, der Salafiya und anderer, radikaler Interpretationen die Entwicklung der islamischen Länder.


Ich würde mir wünschen, dass wieder ein vermehrtes Miteinander beider ,,Blöcke" stattfindet, ich denke keinesfalls, Christen und Muslime könnten keine Freunde sein.

Zur Entstehungszeit der Evangelien und auch zur Zeit, als die Lehren Jesu entstanden, gab es noch keinen Islam, daher kann in diesen Schriften und Lehren nicht explizit was über diese Religion stehen. Dennoch finde ich auch nichts gegenteiliges im Neuen Testament, welches den Umgang mit Muslimen verbieten würde.

Und dagegen im Koran steht, wenn ich mich nicht irre, sinngemäß:,,Diejenigen, die uns im Glauben und der Liebe an Allah am nächsten sind, werden Christen genannt..."

Die gegenseitige Ablehnung, das scheinbare ,,nicht miteinander können" ist von Menschen konstruiert, nicht religiös festgelegt.


Anzeige

melden