Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

global dimming

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Umweltschutz, Atmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h7-25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

global dimming

19.08.2005 um 01:06
Link: idw-online.de (extern)

Es klingt wie eine Idee aus Hollywood - eine wissenschaftliche Entdeckung, wie aus einem Katastrophenfilm: Das Sonnenlicht auf der Erde wird immer schwächer. Klimaforscher vermuten, dass diesem Phänomen bereits Millionen von Menschen zum Opfer fielen. Die gute Nachricht: Man kann etwas dagegen tun. Die schlechte Nachricht: Möglicherweise haben die Gegenmaßnahmen noch verheerendere Folgen.

Dieser Film enthüllt, warum sich die gängigen Vorhersagen über die Entwicklung des Klimas als fataler Irrtum erweisen könnten. Denn sie haben einen wichtigen Faktor nicht berücksichtigt: "Global Dimming" - die Globale Verdunkelung der Erde.

Erst kürzlich haben Klimaforscher festgestellt, dass die Sonnenhitze auf der Erde seit Jahrzehnten dramatisch abnimmt. In den USA hat sie zum Beispiel um bis zu zehn Prozent, in Teilen Großbritanniens sogar um 16 Prozent abgenommen. Das Phänomen wird inzwischen "Global Dimming" - globale Verdunkelung - genannt. Diese Entwicklung ist nicht aufgefallen, weil die globale Erwärmung den Verlust an Sonnenhitze kompensiert hat. Dennoch hatte sie wahrscheinlich bereits katastrophale Folgen. Denn die Intensität der Sonneneinstrahlung beeinflusst den Wechsel von Regen- und Trockenzeit in vielen Regionen der Erde. Neue Forschungen belegen, dass zum Beispiel Dürrekatastrophen der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts, die Tausenden Menschen in Äthiopien das Leben kosteten, in direktem Zusammenhang mit diesem Phänomen stehen. Es gibt bereits weitere Alarmzeichen: In Indien setzt der Monsunregen von Jahr zu Jahr später ein. Was passiert, wenn er irgendwann ganz ausbleibt?


Die globale Verdunkelung hat letztlich die gleiche Ursache wie der Treibhauseffekt. Es ist ein Nebenprodukt der Verbrennung fossiler Energien: Winzige Partikel aus Ruß, Asche und Schwefeldioxid in der Atmosphäre führen zu vermehrter Tröpfchenbildung in den Wolken. Deshalb wird die Sonnenwärme stärker reflektiert. Die Reduzierung der Luftverschmutzung durch Abgas- und Rußfilter könnte das Problem also beseitigen.

Doch die Sache hat einen Haken: Ohne "Global Dimming" würde das ganze Ausmaß des Treibhauseffekts erst voll wirksam werden. Ein Temperaturanstieg von zwei Grad Celsius innerhalb von 20 Jahren brächte Grönlands Gletscher zum Schmelzen. Viele Inseln und manche Städte würden überflutet. Wenn nichts unternommen wird, könnte am Ende des Jahrhunderts in Europa ein Klima wie in Nordafrika herrschen.

Dieser Film behauptet nicht, dass es so kommen wird. Aber er warnt vor den Folgen eines Phänomens, das erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde und noch heute von vielen Wissenschaftlern und Politikern ignoriert wird. Die deutsche Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation "Schwarze Sonne - Die Folgen der Globalen Verdunkelung" zeigt auf, wie wir einer Klimakatastrophe entgehen können, sofern auch der politische Wille zum Handeln da ist.

BBC Exklusiv(Global Dimming)
25.08.2005, 23:20 Uhr

Dokumentation, Großbritannien 2005
(Wiederholung am 28.08.2005, 09:45 Uhr)


sponsored by H7-25

Anzeige
melden
h7-25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

global dimming

19.08.2005 um 01:12
Link: www.vox.de (extern) (Archiv-Version vom 14.07.2006)



sponsored by H7-25


melden

global dimming

19.08.2005 um 09:29
.....sofern auch der politische Wille zum Handeln da ist.


Es wird, wie in der Vergangenheit auch, erst gehandelt wenn es Geld kostet.
Wenn die Kosten durch die Klimaveränderung höher sind als die kosten für Umweltschutz dann wird gehandelt.
Menschenleben spielen keine Rolle ( global gesehen ), wer etwas anderes behauptet sei glückseelig.




Alles wird Gut


melden

global dimming

19.08.2005 um 10:50
sehe ich auch so @altermann

Die Reichen machen doch nichts wenn es viel kostet ohne einen Nutzen zu beziehen, jetzt sind die ärmeren, also die Ottonormalverbraucher gefragt, wir müssen etwas machen und es nicht immer auf die anderen abschieben, die Politiker machen eh nichts und von den anderen Reichen kann man Größtenteils auch nicht mehr erwarten aber es liegt ja an uns, an jedem Selber wie er mit Abgasen umgeht, ob er kurzstrecken mit dem Auto fährt oder auch lange strecken mit dem Rad, ob wir Strom sparen oder doch lieber nicht, jeder kann das für sich selber entscheiden, nur sollten wir in diese entscheidung mit einbinden, das auch die nachfolgenden Generationen noch ein Recht haben auf diesem Planeten so leben zu düfren wie wir es machen können und deshalb sollten wir endlich anfangen nicht immer nur an uns zu denken, sondern auch an die nachfolgenden...


melden

global dimming

19.08.2005 um 11:03
Also...die Sonne ist ein Stern, welcher auch seine Aufs und Abs hat!
Außerdem kann das mit vielen Unwettern zusammenhängen, denn die Wolken verdunkeln ja auch die Erdoberfläche!

Was ist schon der Sinn?


melden

global dimming

19.08.2005 um 11:08
Natürlich, aber es könnt auch durch den Ruß in der Atmosphäre kommen, und unwetter welche Jahrzente anhalten gibt es doch nicht auf unserem Planeten, natürlich könnzs auch an der Sonne liegen...


melden

global dimming

20.08.2005 um 00:32
Spontan fällt mir ein, daß es einen Zusammenhang zwischen dem abnehmenden Sonnenlicht auf der Erde und den Chemtrails geben könnte, denn diese werden ja angeblich eben gesprüht, um die Sonneneinstrahlung zu vermindern, angeblich, um die Polschmelze und die globale Erwärmung zu verhindern.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

global dimming

20.08.2005 um 00:48
Hmmm, und ich habe immer das Gefühl die Sonneneinstrahlung wird intensiver??
Ausserdem gibts doch Solarien, wer brauch da noch richtige Sonne????

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

global dimming

20.08.2005 um 01:45
ich habe auch den eindruck, die sonneneinstrahlung wird stärker. ich bekomme mittlerweile im sommer bei wolken schon allergie.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

global dimming

20.08.2005 um 02:23
Wieso das??????

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

global dimming

20.08.2005 um 08:20
ohh ja, es geschiet etwas mit unserer atmosphäre und dem klima darin.

auch ich bemerke die verstärkte sonneneinstrahlung. an manchen tagen, geh ich gar nicht raus in die sonne, weil sie m ir zu stark brennt.

und was wir hier in den letzten jahren an sommer hatten...naja....frag mich wo die ganzen wolken hinwollen?!

wenn sie sich dann mal hier über der stadt entladen, wooow....das hat mittlerweile schon holywood charakter.

erinnere mich noch an das letzte unwetter vor ca. drei wochen.....die stadt sah aus !

aber so lange es noch staaten gibt, die nicht mit an dem gleichen strang ziehn und etwas für den umweltschutz tun, wird sich unser klima weiter verschlechtern.

hoffende grüsse
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

global dimming

20.08.2005 um 11:33
Das ist auf die allmählich verschwindende Ozonschicht zurückzuführen.


Was ist schon der Sinn?


melden

global dimming

25.08.2005 um 17:02
Da bin ich heut abend mal gespannt.
hab mir den termin sofort im handy gespeichert, als ich das in der TV Zeitschrift gelesen hab.


melden

global dimming

25.08.2005 um 17:09
Also wenn Ich das richtig verstanden habe nimmt der Treibhauseffekt ab, aber es wird dunkler.
Das ist doch ne erfreuliche Nachricht Ich mags schön dunkel und kalt :-)
Werde es mir anschauuen!


melden

global dimming

25.08.2005 um 17:13
korrekt, das kommt ja heute. andererseits kommt um die selbe uhrzeit harald schmidt....
den muss ich unbedingt sehen.

aber ihr werdet bestimmt nach der doku oder morgen darüber diskutieren, würde mich ma interessieren.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

global dimming

25.08.2005 um 18:11
Deswegen stimmt auch der Wetterbericht großteils nimmer. Früher sagten Sie exakt das Wetter, für ne Woche voraus....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

global dimming

26.08.2005 um 00:26
Also nach dem Film gehören die sogenannten Chemtrails für mich nicht mehr in das " Verschwörungs Forum" !

Das ganze macht mir ehrlich gesagt ganz schön Angst.....


melden

global dimming

26.08.2005 um 01:23
@ Magus:
Das Wetter für eine Woche exakt vorauszusagen ist heute - und war "früher" noch viel mehr - unmöglich.
Auf das Wetter haben einfach zu viele Faktoren einen Einfluss, als dass eine wirklich exakte Voraussage jemals möglich sein wird.
Die Genauigkeit steigt zwar immer mal wieder an, aber bei 5 Tagen wird das Ganze heute schon teilweise extrem schwierig und irgendwann ist die sprichwörtliche Fahnenstange auch mal zu Ende ... darüberhinaus ist einfach keine Vorhersage mehr machbar.


Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden

global dimming

26.08.2005 um 01:57
Ich bin ja echt mal gespannt wo unsere welt in en paar jahren steht.
wenn das mit den ganzen naturkatastrophen so weiter geht ist die welt bald wirklich am ende


melden

global dimming

26.08.2005 um 02:12
Habe ne schöne Seite zu dem Thema gefunden

Klimawandel Die Erde wehrt sich


melden

global dimming

26.08.2005 um 02:16
Schöne Aussichten, aber noch gilt Kyoto.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


Anzeige

melden