Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

global dimming

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Umweltschutz, Atmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

global dimming

26.08.2005 um 07:08
@Suebe

jau, aber was nutzt das kyoter abkommen, wenn die hauptstaaten, amerika und china nicht mitziehn??? imagine jede chinesische familie, fährt demnächst auto, oder hat nen haushalt voll elektrogeräte.....auwei...

gestern , hab ich dann noch den film the day after tomorrow geschaut....mahlzeit kann man da nur sagen.

manchmal denke ich mit sorgen, an die zukunft meines sohnes:(

hoffnungsvolle grüsse
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden

global dimming

26.08.2005 um 11:07
moin

ich habe gestern einen teil der reportage gesehen.
am beeindruckensten war für mich die untersuchung über die temperaturentwicklung direkt nach dem 11.9., wo für drei tage praktisch der gesamte zivile flugbetrieb für drei tage in den usa eingestellt war.
allein der daraus resultierende verminderte ausstoss an partikeln verursachte einen kurzfristigen anstieg der kontinentalen temperatur um ca. 1°C.
im temperaturverlauf eine herausragende spitze.

mit diesem einmaligen erlebnis (danke, al quaida) hatten die wissenschaftler erstmals die gelegenheit die effekte und den ausgleichenden faktor des globalen dimmings zur globalen erwärmung zu untersuchen.

die ergebnisse zeigen die verdammte zwickmühle in der wir stecken :
werden die schadstoff-, bzw partikelemissionen weiter reduziert (wie im moment vorwiegend in europa) führt das wahrscheinlich zu einer verstärkten erwärmung.

machen wir nichts, wird die temperatur auch steigen, vermutlich nicht ganz so schnell wie die düstersten prognosen prophezeien.

so oder so : der arsch ist ab

buddel


melden

global dimming

26.08.2005 um 11:33
Crimson
Ja, hast recht!
Dennoch konnte man das Wetter vor etwa 15. jahren grobumrissen vorausberechnen, Heute gehts ja nicht mal mehr annähernd für die nächsten zwei tägchen. Gruss

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

global dimming

26.08.2005 um 12:01
Link: www.ethz.ch (extern)

moin

magus, du irrst.
noch vor wenigen jahrzehnten waren wetterprognosen über den folgenden tag hinaus nichts weiter als bauernregeln.
mit dem unterschied, dass sie damals noch geltung hatten.

grosswetterlagen sind durchaus für mehrere tage vorherzusagen, ein hurrikan wird über tage, wenn nicht wochen beobachtet, ein durchaus stabiles gebilde in einem chaotischen system.
dank erdbeobachtung durch metereolgische sateliten kann man heute wenigstens die bevölkerung vor solchen ereignissen warnen (direkt und zuverlässig).
"früher" wusste man nur um eine hurricane-season und die ständige möglichkeit eines solchen ereignisses.

des weiteren habe ich soeben einen interessanten artikel gefunden,
der meinem obigen posting widerspricht. siehe link.

nun steh ich da, ratlos... ;)

buddel


melden

global dimming

26.08.2005 um 13:06
Tja @buddel, zugegeben, habe mich nie enstlich damit befaßt, nur beobachtet. Thanks für den link, Gruss...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

global dimming

26.08.2005 um 13:18
Hab es mir auch gestern angeschaut, wenn sich die Erde wirklich um 10 Grad erwärmen sollte, und das Methangas freikommt na dann...

Ich denke das ist ein Schutzmechanismus der Erde, dieses ganze Methan um sich irgendwie zu regenerieren oder dies zumindestens zu versuchen, das schlimme an der Sache ist nur, dass wahrscheinlich erst dann gehandelt wird, wenn es zu spät ist


melden

global dimming

26.08.2005 um 13:20
Hallo,

Was meint Ihr ??? Sind die Chemtrails ne " Massnahme " der Regierungen um diesen Effekt beizubehalten... da ja die Schadstoffausstösse durch Russ - Filter Katalysatoren. etc. verringert worden sind...

Alleine wenn ich an die riesigen gefrorenen Metangas-Vorkommen denke, die ja viel schädlicher sind als Co2 und durch die Erderwärmung in die Atmosphäre gelangen könnten.. meine Fresse was tun wir nur unseren Kindern an.....


melden

global dimming

26.08.2005 um 13:30
Hab ich mir auch gleich gedacht, ich habe ja da in der Doku auch diese Schachbrettartigen Flugstraßen gesehen, aber dies wäre ja auch eine der wenigen Möglichkeiten um diesem Effekt der Erwärmung entgegenzuwirken und vielleicht auch unsere Einzige...


melden

global dimming

28.08.2005 um 22:26
Wir müssen sowohl die Ursachen für global diming als auch global warming bekämpfen....ersteere sind schädliche Partikel und letztere sind Treibhausgase...also weg damit!Fahrt U-Bahn statt Auto;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
justy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

global dimming

28.08.2005 um 22:46
Wisst ihr was, hin und wieder denke ich mir dass diese ganze Panikmache rund um den Treibhauseffekt vielleicht gar nicht so richtig ist, immerhin ändert sich die Temperatur der Erde sowieso mehr oder weniger regelmäßig.

Wir dürften jetzt in einer Zwischenperiode zwischen Eis- und Hitzezeit sein. Immerhin existiert die Menschheit ja noch nicht gerade lange und Temperaturen werden erst in letzter Zeit (relativ zur Existenz der Erde) gemessen und protokolliert...
Statistisch kann das nicht besonders aussagekräftig sein.

mfg. Justy


melden

global dimming

28.08.2005 um 23:20
Ragnarök
Mir bleibt eh nichts über, schließe mich den Öffis an.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Regierungsform "Ökotopie"
Politik, 40 Beiträge, am 22.09.2012 von paranomal
Xoxxo am 19.06.2011, Seite: 1 2
40
am 22.09.2012 »
Politik: Sind Umweltfreunde Menschenfeinde?
Politik, 20 Beiträge, am 19.03.2011 von passat
Bettman am 18.03.2011
20
am 19.03.2011 »
von passat
Politik: Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
Politik, 14.907 Beiträge, am 12.04.2024 von Gucky87
Schnapspraline am 24.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 754 755 756 757
14.907
am 12.04.2024 »
Politik: Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...
Politik, 12 Beiträge, am 07.10.2022 von m.A.o
Ratloser am 21.09.2020
12
am 07.10.2022 »
von m.A.o
Politik: Ein Meer voll Plastik - Der Riesenmüllstrudel
Politik, 266 Beiträge, am 12.01.2020 von Solara
jimmybondy am 25.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 12.01.2020 »
von Solara