Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Leitmedien - Neutralität

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsbildung, Friday for Future, Medien in Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 15:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es gibt einen Unterschied darin, wie schnell der Leser sich ein Bild vom Geschehen machen kann.
Die Frage ist ja, ob das so entstandene Bild das Geschehen adäquat wiedergibt.
"Porsche überschlägt sich" löst das Bild eines rasenden Sportwagen aus, welcher aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verunfallt. Völlig egal ob das überhaupt der Wahrheit entspricht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 15:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist ja, ob das so entstandene Bild das Geschehen adäquat wiedergibt.
"Porsche überschlägt sich" löst das Bild eines rasenden Sportwagen aus, welcher aufgrund überhöhter Geschwindigkeit verunfallt. Völlig egal ob das überhaupt der Wahrheit entspricht.
Du soltest nicht immer von Dir auf andere schließen. Bei mir kommt an, dass sich ein Porsche überschlagen hat, warum weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du soltest nicht immer von Dir auf andere schließen. Bei mir kommt an, dass sich ein Porsche überschlagen hat, warum weiß ich nicht.
Dann wirst du sicherlich zustimmen, daß folgende Schlagzeile ebenfalls objektiv ist und komplett neutral:

"Tunesischer Asylbewerber tötet junge Frau".


2x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 15:25
@behind_eyes
nein, würde ich nicht. Aber schön, dass Du Autos mit Menschen gleichstellst.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, würde ich nicht. Aber schön, dass Du Autos mit Menschen gleichstellst.
Was man mit "SUV kollidiert mit Radfahrer" natürlich nicht macht ;-)
Die Transferleistung überlasse ich dir.


melden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 15:35
@behind_eyes
nein, macht man auch nicht, das ist Deine unsachliche Interpretation. Ich hatte es Dir erklärt. Der Autofahrer kollidiert nicht mit dem Radfahrer, sondern das Auto in dem der AutoFahrer sitzt. Bei einem Radfahrer ist es eben so, dass dieser auf dem Rad fahrend automatisch mit dem Auto kollidiert. Man könnte schreiben SUV kollidierte mit Fahrrad und Fahrradfahrer. Es geht darum, dass ein Mensch von einem Auto "getroffen" wurde und eben nicht Mensch auf Mensch "stieß". Ist auch eigentlich klar, wenn man einfach liest, was da steht.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass ein Mensch von einem Auto "getroffen" wurde
So wie die Frau von einem tunesischen Asylbewerber getötet wird. Stimmt.

Kannst du mal einen SUV verlinken der in der Lage ist, einen Radfahrer zu treffen?


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So wie die Frau von einem tunesischen Asylbewerber getötet wird. Stimmt.
so wie die Frau von einem Mann getötet wurde. Oder der Radfahrer mit einem Auto kollidierte. Edit: Sorry, SUV.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du mal einen SUV verlinken der in der Lage ist, einen Radfahrer zu treffen?
ich habe es Dir erklärt, wenn Du das sprachlich nicht nachvollziehen kannst, dann kann ich Dir nicht helfen. Auch nicht dabei, Autos und Menschen gleichsetzen zu wollen. Tut mir leid.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so wie die Frau von einem Mann getötet wurde
Richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder der Radfahrer mit einem Auto kollidierte.
Auch das geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe es Dir erklärt, wenn Du das sprachlich nicht nachvollziehen kannst, dann kann ich Dir nicht helfen. Auch nicht dabei, Autos und Menschen gleichsetzen zu wollen. Tut mir leid.
Das heißt, du kannst keinen SUV verlinken, der einen Radfahrer verletzen kann?
Also ich hab geschaut, ich hab tatsächlich keinen gefunden der das irgendwie im Ansatz könnte.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das heißt, du kannst keinen SUV verlinken, der einen Radfahrer verletzen kann?
Also ich hab geschaut, ich hab tatsächlich keinen gefunden der das irgendwie im Ansatz könnte.
auf Trollerei habe ich keinen Bock.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf Trollerei habe ich keinen Bock.
Wenn das für dich Trollerei ist, dann hast du nicht verstanden um was es geht, das wäre nämlich unabhängig davon ob wir einer Meinung sind.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn das für dich Trollerei ist, dann hast du nicht verstanden um was es geht, das wäre nämlich unabhängig davon ob wir einer Meinung sind.
eher hast Du nicht verstanden, was ich Dir dargelegt habe. Du kannst es nachlesen. Mehr Zeit investiere ich nicht in Deine persönlichen Interpretationen von Geschriebenem, die ich als falsch erachte und auch schrieb, warum.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher hast Du nicht verstanden, was ich Dir dargelegt habe
Doch habe ich, hat nur nichts mit dem Topic zu tun.
Lass gut sein, glaube das ist nichts für dich.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 16:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch habe ich, hat nur nichts mit dem Topic zu tun.
allerdings hat es das, mit dem, was Du daraus gemacht hast. Und bitte erzähle mir nicht, was etwas für mich ist, nur weil ich Deinen Ausführungen nicht folge, sondern eine andere Sichtweise habe. Ich lasse mich von Dir ganz sicher nicht herabwürdigen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 17:39
So lange die Presse es für nötig hält, bei Täterbeschreibungen beispielsweise "osteuropäisches Aussehen" zu erwähnen und nicht "ostwestfälisches Aussehen", so lange wird vom Leser kriminelles Handeln natürlich bestimmten Herkunftsländern zugeordnet werden.

Wie sehen eigentlich Osteuropäer aus? Und was unterscheidet sie von Ostwestfalen. Was ist mit Menschen mit osteuropäischen Vorfahren, die in Ostwestfalen leben. Verändern sie ihr Aussehen?

Ich warte ja immer noch auf Medientexte wie

"Die bayrischstämmigen Täter..."

"Die Täter werden wie folgt beschrieben: Niedersächsisches Aussehen..."

"Die Täter werden dem Umkreis der Hessen-Mafia zugeordnet..."

"Wieder saarländische Jugendgewalt..."

"Immer mehr Thüringer Drogendealer strömen in unser Land..."


melden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 18:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist ja, ob das so entstandene Bild das Geschehen adäquat wiedergibt.
Ob das Bild, welches bei mir ausgelöst wird (welches Jahr bei jedem Menschen unterschiedlich ist), das Geschehen korrekt wiedergibt, ist hier meiner Meinung nach zweitrangig. Es geht doch darum, ob das Medium das Geschehen neutral wiedergegeben hat. Ich erkenne in dieser Überschrift keinerlei Wertung. Was ich damit sagen möchte, ist, dass eher die Leser an ihrer Einstellung arbeiten müssen, wenn sie wirklich Neutralität wollen, und nicht die Medien.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Tunesischer Asylbewerber tötet junge Frau".
Daher würde ich auch diese Überschrift für neutral halten, denn es beschreibt nun mal die beteiligten Personen. Natürlich darf die Berichterstattung insgesamt gesehen dann nicht einseitig sein, und es muss auch in anderen Fällen (in denen kein tunesischer Asylbewerber beteiligt ist) entsprechend berichtet werden.

Als Beispiel würde ich einen wertende Überschrift eher so sehen:
Schon wieder eine junge Frau von tunesischem Asylbewerber getötet.

Oder:
Tunesischer Asylbewerber ermordet brutal junge Frau.

Das ist so klassischer Bild-Style. Wer wertende Überschriften sucht, findet sie dort definitiv.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 18:40
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was ich damit sagen möchte, ist, dass eher die Leser an ihrer Einstellung arbeiten müssen, wenn sie wirklich Neutralität wollen, und nicht die Medien.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Tunesischer Asylbewerber tötet junge Frau".
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Daher würde ich auch diese Überschrift für neutral halten, denn es beschreibt nun mal die beteiligten Personen.
Dann stimme ich deiner Argumentation für dich zu, sie ist schlüssig. Kann ich nachvollziehen und unterscheidet sich nicht von meiner, auch wenn ich das Risiko der Manipulation für andere sehe.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Natürlich darf die Berichterstattung insgesamt gesehen dann nicht einseitig sein, und es muss auch in anderen Fällen (in denen kein tunesischer Asylbewerber beteiligt ist) entsprechend berichtet werden.
Schwer zu kontrollieren. Wir hatten in anderen Threads die mediale Überrepräsentation solcher Verbrechen mit entsprechender Titulierung welche aber nie belegt werden konnte, aber wahrscheinlich ist.
Die SUV-Welle hatte so vor 4 Jahren ihren Höhepunkt und auf einmal war es wichtig, daß unbedingt der SUV es war, der den armen Radfahrer umgefahren hat. Nicht wenige wissen, daß der SUV genau Garnichts macht, genauso wie ein Tunesischer Asylbewerber Garnichts macht. Er hat diese Parameter, genau wie der Autofahrer den SUV als Parameter hat, aber belegen konnte das noch niemand das es hier einen Zusammenhang gibt - ein Zusammenhang den einige in solchen Formulierungen aber als Aussage sehen - oder als Vorwurf.

Du nicht, ist ok, kenne wenige Menschen die sich von sowas nicht beeinflussen lassen. Aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Als Beispiel würde ich einen wertende Überschrift eher so sehen:
Schon wieder eine junge Frau von tunesischem Asylbewerber getötet.

Oder:
Tunesischer Asylbewerber ermordet brutal junge Frau.
Ok, das ist natürlich deutlich, in der Sache - für mich - aber derselbe Mechanismus.


2x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:welche aber nie belegt werden konnte
das wurde doch nachgewiesen
https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Expertise_Hestermann_Herkunft_von_Tatverdaechtigen_in_den_Medien.pdf


melden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau alles verstaatlichen dann gibt es das Problem ja Gott sei Dank nicht
Hab ich das irgendwo gefordert? Anstatt sich inhaltlich mit meinen Posts zu befassen, antizipierst du wieder irgendwelche Schlussfolgerungen, die ich überhaupt nicht gezogen habe. Es ist halt ein Problem, dass die marktwirtschaftlich organisierte Informationsverbreitung ein wichtiges demokratisches Fundament untergräbt. Das bedeutet nicht, dass es bei verstaatlichten Medien besser wäre. Zum Glück ist die Realität aber kein Wirtschaftslehrbuch aus der 7. Klasse und es gibt noch andere Optionen.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zum Glück ist die Realität aber kein Wirtschaftslehrbuch aus der 7. Klasse und es gibt noch andere Optionen.
Welche Optionen noch, interessehalber?


Anzeige

melden