Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Leitmedien - Neutralität

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsbildung, Friday for Future, Medien in Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:auch wenn ich das Risiko der Manipulation für andere sehe.
Ja, das kann ich auch sehen. Wenn man nun mal beeinflussbar ist und für solche Dinge anfällig ist, klar. Solange man sich aber bewusst macht, dass ein Tunesier genauso wie ein Deutscher Menschen tötet und solang eich keine belastbaren Zahlen habe, wie viele Leute aus welcher Gruppe wen töten, würde ich nicht die Aussage treffen, die einen würden öfter töten als andere.
Und nur weil ich schon zum zweiten Mal in diesem Monat lese, dass ein SUV was umgefahren hat, denke ich nicht, dass die das öfter machen als andere oder deswegen ein schlechteres Auto sind. Aber ich weiß, dass das vielen schwer fällt und es natürlich viel einfach ist, seine eigene Bubble zu bauen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Natürlich darf die Berichterstattung insgesamt gesehen dann nicht einseitig sein, und es muss auch in anderen Fällen (in denen kein tunesischer Asylbewerber beteiligt ist) entsprechend berichtet werden.
Schwer zu kontrollieren.
Ja - eben weil Medien nicht neutral sein müssen? Hm. Tricky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:40
@Luminita
OK, verstehe, sehe ich exakt auch so.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja - eben weil Medien nicht neutral sein müssen? Hm. Tricky
Ja, müssen sie nicht, ist nirgends festgelegt.
Wenn man sich aber mal die Macht vorstellt, die Framing zum Beispiel erzielt, bin ich fast dazu geneigt das es besser wäre, Berichterstattung müsste neutral sein oder neutraler werden. So kann sich jeder, nein, so muss sich jeder seine eigene(!) Meinung bilden. Dafür bräuchte es aber neue Kriterien der Berichterstattung und auch Inseln der Glückseligkeit - Framing satt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das es besser wäre, Berichterstattung müsste neutral sein oder neutraler werden.
Aber wer sollte das festlegen? Und wer wollte meinungsfreie, standortlose Medien konsumieren, die dann alle den selben Kram liefern?
Ich bin schon ganz froh, dass ich verschiedene Medien mit verschiedenen Informationen und verschiedenen Meinungen konsumieren kann.


2x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und wer wollte meinungsfreie, standortlose Medien konsumieren, die dann alle den selben Kram liefern?
Vielleicht nicht alle. Aber ein oder zwei wären nett. Ich kenne zumindest kein Medium, das sich nicht einordnet. Das ist aber auch verdammt schwer, da musst du jedes Wort auf die Goldwaage legen.


melden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 19:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin schon ganz froh, dass ich verschiedene Medien mit verschiedenen Informationen und verschiedenen Meinungen konsumieren kann.
Die Information ist immer diesselbe, nur die Meinungen variieren.
Schön wäre so ne AI, die aus einem Text die objektiven Fakten herauslöst, Framing auflöst und damit die tatsächliche, sachliche Information darstellt. Einfach mal als Demonstrator.


2x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

21.02.2022 um 23:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schön wäre so ne AI, die aus einem Text die objektiven Fakten herauslöst, Framing auflöst und damit die tatsächliche, sachliche Information darstellt.
und auch dan wird die jeweilige Formulierung noch zu Interpretationen anregen.


melden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

22.02.2022 um 12:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schön wäre so ne AI, die aus einem Text die objektiven Fakten herauslöst, Framing auflöst und damit die tatsächliche, sachliche Information darstellt. Einfach mal als Demonstrator.
Na ich weiß nicht, das erfordert schon ein ordentliches Maß an Abstraktionsfähigkeit.
Sollte es sowas mal geben, ist der Mensch hoffnungslos den Maschinen unterlegen, und dann vermutlich bald als Spezies vom Tisch. Ist aber ein anderes Thema. ^^

Aber ernsthaft. Das kann doch jeder mit etwas Medienkompetenz auch selbst für sich erledigen, wenn er nur nach der rohen Info sucht. Ob das zu 100% immer gelingt, ist auch noch mal ne andere Frage, die ich als Konstruktivist eher mal mit nein beantworten würde, dennoch ist eine gute Annäherung immer möglich, denke ich.


1x zitiertmelden

Deutsche Leitmedien - Neutralität

22.02.2022 um 16:12
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das kann doch jeder mit etwas Medienkompetenz auch selbst für sich erledigen, wenn er nur nach der rohen Info sucht. Ob das zu 100% immer gelingt, ist auch noch mal ne andere Frage, die ich als Konstruktivist eher mal mit nein beantworten würde, dennoch ist eine gute Annäherung immer möglich, denke ich.
Sehe ich zwar auch so, aber das ist sehr schwierig und erfordert wesentlich mehr Zeit und Mühe, als einfach die Zeitung der Wahl durchzublättern / durchzuscrollen. Das macht sicherlich kaum jemand. Ich lese ab und an mal die Polizeiberichte, das ersetzt mir dann schon mal einen Teil in der Zeitung (den ich sonst ohnehin nicht lesen würde, weil mich nicht interessiert, wer wann und wo einen Blumentopf umgefahren hat. ^^).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Leitmedien - Neutralität

22.02.2022 um 18:32
"Medienkompetenz" wird zwar nach meinem Wissen schon an einigen Schulen gelehrt, ist aber trotzdem etwas, das man sich selbst im Laufe seines Lebens hart erarbeiten muss. Das ist allerdings auch nichts Neues. Schon früher galt es, zwischen unseriösen und teilseriösen Medien zu unterscheiden. Selbst das galt nicht immer und für jede Nachricht in einem noch so seriös scheinenden Medium. Erinnert sei an die Hitler-Tagebücher.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: