Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 00:51
@tomkyle

Das Ding ist einfach - Du bist eben nicht in Verantwortung. Und ja, wir alle können Deine Begeisterung für die Bundeswehr aus all Deinen Beiträgen lesen, aber es gibt einfach keine Mehrheiten für Deine Ansichten in der Bevölkerung. Und egal ob es Merkel oder sonst wer war, wir leben in einer parlamentarischen Demokratie, in der eben Mehrheiten beschafft werden müssen. Und wenn das Volk kein Bock auf Army hat ist es eben so.

Anzeige
2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 02:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn das Volk kein Bock auf Army hat ist es eben so.
Und so ist es höchstens bedingt.
Die politische Führung muss, oder sollte, eben auch mal unpopuläre Dinge durchsetzen.
Natürlich mit einer Erklärung und allem drum und dran.
Aber halt doch strigent und entschlossen.
Ansonsten ist es keine Führung sondern ein Beliebigkeitsverein.
Funktioniert in guten Zeiten.
In schlechten laufen solche Konstrukte schnell auf Grund.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 06:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:muss man aber auch sagen dass es bis 2014 24 Jahre lang keine wirkliche Bedrohung gab.
Gibt es diese Bedrohung denn jetzt, anno 2022?
Dass so ein "Sondervermögen" auf einmal nötig erscheint?


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 09:30
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Gibt es diese Bedrohung denn jetzt, anno 2022?
Dass so ein "Sondervermögen" auf einmal nötig erscheint?
Zum Zeitpunkt des Beschlusses des Sondervermögens ging man davon aus, dass die Ukraine nicht in der Lage sein wird, sich gegen Russland lange zu behaupten.
Dann wären weitere Länder unter anderem Polen gefolgt, Putin wollte die Sowjetunion neu zusammenbasteln.
Dann hätten die Russen an unserer Grenze gestanden.
Fakt ist, dass sie Bundeswehr nicht dazu in der Lage ist, Deutschland zu verteidigen, selbst mit den Bündnisverpflichtungen sieht es eher mau aus.
Die BW wurde jahrelang kaputtgespart. Das Sondervermögen ist mehr als notwendig. Und ja, auch die Bedrohungslage hat sich seit Februar 2022 geändert.


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 09:55
@StUffz
Ich selbst habe nie "gedient", bzw jene aus meinem Bekanntenkreis, die ihre Wehrpflicht leisteten, taten das vor recht vielen Jahren, so dass ich definitiv militärischer Laie bin, auch wenn ich mit MP5 und P7 beruflich schiessen durfte, zu Trainingszwecken, versteht sich - und auf Seiten der bayer. Landesregierung. ;)

Aber nach allem, was man derzeit so liest, ist die Feindesarmee, also die russische (ja, wir haben jetzt urplötzlich einen Feind, der den Islamischen Staat ablöst) ja derart marode, dass der Spruch vom Obervolta mit Atombomben wieder rausgekramt wird.

100 Mrd können doch nur für die konventionelle Abwehrkraft gedacht sein, atomares Aufrüsten fordert ja keine Partei in D.

Ich sehe bei der vollmundigen Posaunerei von Scholz mit dem "Sondervermögen" Tür und Tor offen, dass das Geld nicht gezielt eingesetzt wird.

Wenn es jemals wahr war, dass Polen als nächstes "dran" gewesen wäre, dann ist das wohl eher für absehbare Zeit Geschichte, oder?


3x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 10:06
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Wenn es jemals wahr war, dass Polen als nächstes "dran" gewesen wäre, dann ist das wohl eher für absehbare Zeit Geschichte, oder?
Wie wir aber wissen, dauert die Aufrüstung zu einer fähigen Verteidigungsarmee etwas länger, gerade in Deutschland.
Erst auf eine Bedrohung zu warten um dann eine gut ausgerüstete Armee aufzubauen erscheint mir etwas hirnrissig.
Warten wir also ab, bis Russland Eibe neue Idee hat und dann kaufen wir ganz schnell neue Panzer, Flugzeuge etc.?
Nur um es mal zu verdeutlichen: Wir haben nicht Mal genug Schutzwesten für alle Soldaten.
Ich muss meine SK4 Weste nach jedem Auslandseinsatz abgeben und dann vor jeden Einsatz wieder bestellen und dann kommt sie win paar Wochen vor dem Einsatz.
Ich kann also nicht in meiner Ersten trainieren, kaum ein Soldat der Bundeswehr.
Es fehlt uns an der essenziellen Grundausstattung.
Löngerdienende Soldaten werfen das in den 80ern entwickelte Koppeltragesystem der Bundeswehr in die Ecke und lauft sich Chestriggs von Tasmanian Tiger. Ich kenne kein einen, der nicht mit privat beschafften Ausrüstung arbeitet....
Das Sondervermögen ist notwendig, schon lange und eine latente Bedrohung durch Russland besteht nach wie vor


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 11:07
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Gibt es diese Bedrohung denn jetzt, anno 2022?
Dass so ein "Sondervermögen" auf einmal nötig erscheint?
Ich finde schon.
Eigentlich seit 2014.
Die Welt verändert sich gerade massiv, überall rüstet man auf.
Und die grundsätzliche Befähigung zur Verteidigung des eigenen Landes sollte immer vorhanden.
Nato hin oder her.
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Aber nach allem, was man derzeit so liest, ist die Feindesarmee, also die russische (ja, wir haben jetzt urplötzlich einen Feind, der den Islamischen Staat ablöst) ja derart marode, dass der Spruch vom Obervolta mit Atombomben wieder rausgekramt wird.
Die russische Armee hat ihre vielen Fehler.
Definitiv.
ABER: Unser Heer musste sich gleich am ersten Kriegstag abmelden, und hat dies auch gemacht.
Das geht nicht.
Man braucht da jetzt nicht eine Argumentation ala 'die sind eh so schlecht hahaha wir brauchen jetzt doch nichts'.
Man sollte eher dankbar dass sie nicht soviel reissen und auch dass man so die eigenen Fehler vor Augen geführt bekommt.
Wären die Russen wirklich die Armee die sie immer propagiert haben wäre jetzt anders 'Ende im Gelände'.
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Wenn es jemals wahr war, dass Polen als nächstes "dran" gewesen wäre, dann ist das wohl eher für absehbare Zeit Geschichte, oder?
An diese Propaganda habe ich, persönliche Meinung, eh nie geglaubt.
An den Natogrenzen wäre Schluss und ehrlichgesagt ist mir der Filz der ehemaligen Udssr Republiken ohne formelle Westanbindung sehr egal.
Trotzdem ist es so dass die einzigen Länder die noch einigermaßen zum LV/BV wirklich fähig waren Polen, Griechenland, Türkei und die USA sind.
Das in einem Bündnis einfach nicht sein.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 12:29
Zitat von ErwinvonEbenErwinvonEben schrieb:Wenn es jemals wahr war, dass Polen als nächstes "dran" gewesen wäre, dann ist das wohl eher für absehbare Zeit Geschichte, oder?
Polen will alleine 1000 südkoreanische Kampfpanzer anschaffen, dazu noch weitere Waffensysteme, eine Bundeswehr um sich die Russen vom Leib zu halten braucht es dann auch nicht mehr. Polen würde damit wohl zum militärisch stärksten Land Europas, ob man das bei den anti-deutschen Ressentiments dort, als Deutscher gut finden muss, ist eine andere Frage, zumal auch unserer anderer großer Nachbar Frankreich politisch durchaus unberechenbar ist (ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es in Frankreich ein Links- und ein Rechtsextremer in die Stichwahl schaffen).
Die Vereinbarungen sehen vor, dass Polen rund tausend Kampfpanzer, etwa 650 Haubitzen und 48 Kampfflugzeuge erhält.
Quelle:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/polen-panzer-flugzeuge-suedkorea-ukraine-krieg-russland-100.html


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 13:30
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Zum Zeitpunkt des Beschlusses des Sondervermögens ging man davon aus, dass die Ukraine nicht in der Lage sein wird, sich gegen Russland lange zu behaupten.
Dann wären weitere Länder unter anderem Polen gefolgt, Putin wollte die Sowjetunion neu zusammenbasteln.
Nein, die Sowjetunion beinhaltete nicht Polen, was du meinst war der Warschauer Pakt. Und nein in Polen kann Russland nicht einmarschieren, weil Polen zur NATO gehört und das den Bündnisfall ausgelöst hätte.

Wegen Russlands Krieg will die NATO ihre schnelle Eingreiftruppe von 40.000 auf 300.000 Soldaten erhöhen. Vielleicht können wir dafür was vom Sondervermögen einsetzen?


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 13:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nein, die Sowjetunion beinhaltete nicht Polen, was du meinst war der Warschauer Pakt. Und nein in Polen kann Russland nicht einmarschieren, weil Polen zur NATO gehört und das den Bündnisfall ausgelöst hätte.
Zur Sowjetunion gehörten halt auch die Satellitenstaaten die im WP gebündelt waren.
Und selbstverständlich könnte Russland dort einmarschieren.
Es steht schließlich keine Firewall an der polnischen Grenze wo Nato draufsteht und die potentiell einfallende russ. Truppen einfach ausschaltet.
Es müsste nur wollen(Was ich für äusserst unwahrscheinlich halte).
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wegen Russlands Krieg will die NATO ihre schnelle Eingreiftruppe von 40.000 auf 300.000 Soldaten erhöhen. Vielleicht können wir dafür was vom Sondervermögen einsetzen?
Wird es ja.
Bei 300k werden nicht wenige deutsche Soldaten mit dabei sein und deren Ausrüstung muss auch von was bezahlt werden.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 18:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn das Volk kein Bock auf Army hat ist es eben so.
Wie man sich bettet, so liegt man. Wenn man dahingehend wehrfähig (auch vom Interesse/Verständnis/Support her, auch wenn man selbst nicht aktiv dort dienen kann oder will) verkümmert bzw. Interesse und Willen abbaut - gesamtgesellschaftlich gesehen - muss man sich auch nicht wundern wenn andere klagen oder man im worst-case hilfloser dasteht.

Klagen anderer beispielsweise indem NATO-Partner uns den Vogel zeigen weil wir uns nicht adäquat genug im Allianznetzwerk durch Kontributionen beteiligen und situativ zur Last / Krücke für andere werden. Etwa im Falle der Bündnisverteidigung.

Das Problem ist, baut man über Jahre Kompetenz und Fähigkeiten ab und tritt dann binnen kurzer Zeit ein akuter Bedarf ein, so kann man nicht mal eben alles wieder hochfahren.

Streitkräfte in ner wehrhaften Demokratie sind für mich wie ne gescheite Krankenversicherung: In die investiert man stet um im Falle X abgesichert zu sein. Wir brauchen kein Massenheer mehr aber wenn ich mir teils die Trümmerhaufen (Probleme) in der BW anschaue und dann das mangelnde Interesse/Verständnis der Bürger für die Institution an sich, so bin ich ernsthaft besorgt.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 18:43
@Warden

Im Gegensatz zu Dir habe ich gedient - ohne das jetzt böse oder wertend zu meinen - und habe erlebt wie Menschen auf Soldaten reagieren. Ich fand es erst befremdlich, weil ich ja nun ganz normal meinen Wehrdienst abgeleistet habe, aber irgendwie kann ich es auch verstehen, das wir in der Welt eine Sonderstellung haben, was die Einstellung zum Militär angeht.

Wir haben 2 Weltkriege ausgelöst, wir haben den Menschen in Europa unendlich viel Leid zugefügt, wir sind dem größten Demagogen der Menschheit auf den Leim gegangen. Das die Leute nun erst mal genug von "Militärkram" haben, ja sogar dem Militär skeptisch gegenüber stehen ist aufgrund unser Historie doch nicht verwunderlich.

Natürlich ist diese Einstellung nicht gesund - und bei dem Gedanken das Polen jetzt die am meisten aufgerüstete Nation Europas ist wird mir ganz anders - aber zumindest verständlich.


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 19:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Gegensatz zu Dir habe ich gedient - ohne das jetzt böse oder wertend zu meinen - und habe erlebt wie Menschen auf Soldaten reagieren. Ich fand es erst befremdlich, weil ich ja nun ganz normal meinen Wehrdienst abgeleistet habe, aber irgendwie kann ich es auch verstehen, das wir in der Welt eine Sonderstellung haben, was die Einstellung zum Militär angeht.

Wir haben 2 Weltkriege ausgelöst, wir haben den Menschen in Europa unendlich viel Leid zugefügt, wir sind dem größten Demagogen der Menschheit auf den Leim gegangen. Das die Leute nun erst mal genug von "Militärkram" haben, ja sogar dem Militär skeptisch gegenüber stehen ist aufgrund unser Historie doch nicht verwunderlich.

Natürlich ist diese Einstellung nicht gesund - und bei dem Gedanken das Polen jetzt die am meisten aufgerüstete Nation Europas ist wird mir ganz anders - aber zumindest verständlich.
Der Verweis auf historische Kriege ist für mich keine Maxime oder ein Argument die Streitkräfte zu sehr zu vernachlässigen oder sie zu stiefmütterlich zu behandeln.

Es wäre es wenn es um die Frage geht ob wir einen Angriffskrieg vorhatten. Dann ganz klar. Der 2+4 Vertrag ist für mich auch eindeutig.



Ich wende davon ab hingegen ein anderes Selbstverständnis an, das ich aus den Grundsätzen "Nie wieder!" sowie "Wehrhafte Demokratie" ableite - und das muss m.E. situativ auch nach außen und nicht nur nach innen hin gelten. Schütze ich Demokratie nicht auch adäquat nach außen (hier im Verbund mit der NATO, EU, usw.) mit, ist es inkonsequent.

Natürlich hat uns die Historie geprägt und uns gewisse Verantwortungen auferlegt. Transgenerational. Keine Frage. Aber ich sehe einen Unterschied, ob ich aufrüste um wie Russland meine Nachbarn zu überfallen oder ob ich im Verbund mit der NATO ein gesundes Militär unterhalte, dass seinen Beitrag national wie international mittragen kann.

Russland ist ein gutes Stichwort. Es kann nämlich bei steigenden imperialistischen Ambitionen von Gegnern nicht sein, dass man aus der Geschichte als z.B. Ultrapazifist oder so das Fazit zieht "Militär immer schlecht, auch Verteidigung schlecht".

Diese Wirren sah man mitunter im Russland-Ukraine-Krieg wo gewisse Teile einer groben Friedensbewegung keine Unterstützung jedweder materieller / militärischer Art an die Ukraine billigen wollten weil das "böse" sei oder den Krieg verlängere. Dass man hier einem staatlich-kulturellen quasi-Genozid Vorschub leisten würde, blendete man geflissentlich aus. Die Hilfe anderer ist auch ein prima Beispiel: Ohne dass ich selbst eingreifen muss, liegt mein Militär aber brach kann ich anderen materiell oder anderweitig auch nur begrenzt helfen.





Ich will einfach sagen, es wäre m.E. auch in anderen Teilen der Bevölkerung Zeit für ein gesundes Selbstverständnis ggü. eigenen Streitkräften nicht als Mittel für imperialistisches Gehabe oder so sondern als Werkzeug wehrhafter Demokratie und Bündnisverteidigung. Und der Werkzeugkasten sollte halbwegs in Ordnung sein.

"Militär doof" (überspitzt formuliert) wird den Herausforderungen der Zeit nicht (mehr) gerecht. Sich da wegzuducken zeigt auch nicht von strategischer Vorausschau oder Weitsicht, wenn überhaupt Naivität oder dergleichen, wie ich finde. Staatsbürgerliches Gespür sähe ich eher im Ansatz:

"Ja, wir haben Militär und Verantwortung. Es soll guten Zwecken dienen, der Landes- und Bündnisverteidigung sowie ggf. mandatierten Stabilisierungs- oder Friedenseinsätzen. Somit muss es ertüchtigt sein, diese Aufgaben auch adäquat ausführen zu können ohne zu viele grobe lang mitgezerrte Missstände."


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 19:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Gegensatz zu Dir habe ich gedient - ohne das jetzt böse oder wertend zu meinen - und habe erlebt wie Menschen auf Soldaten reagieren. Ich fand es erst befremdlich, weil ich ja nun ganz normal meinen Wehrdienst abgeleistet habe, aber irgendwie kann ich es auch verstehen, das wir in der Welt eine Sonderstellung haben, was die Einstellung zum Militär angeht.
Also ich zum Beispiel empfinde Männer in Uniformen, egal ob nun Polizei oder Militär (und natürlich auch Frauen, aber das sind halt noch wenige) als "etwas", das mich beschützt oder im Notfall beschützen kann. Ich mag das, es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. Gab es mir in Deutschland, gibt es mir jetzt in Bulgarien weiterhin.

Ich glaube, dass viele so empfinden. Aber in Uniform und im Job kriegt man halt nur die mit, die aktiv und laut dagegen pöbeln. Und nicht die, die sich denken: "Gott sei Dank gibt es euch und ihr seid bereit diesen Job zu machen".


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 19:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei 300k werden nicht wenige deutsche Soldaten mit dabei sein und deren Ausrüstung muss auch von was bezahlt werden.
Und da geht's los.
In unseren Regiment ist man gerade so dazu in der Lage, eine von acht Kompanien voll auszustatten.
Dieses Jahr haben wir über 50% unserer Waffen und mehr als 70% unserer Funkgeräte zugunsten NRF abgeben müssen.
Unserer Kompanie hat als geschützte Fahrzeuge genau einen Zetros.

Für Kraftfahrweiterbildungen muss ich aus anderen Kompanien sowas wie nen 300er Greenliner anfordern und auf deren Gnade hoffen.
Wir hängen schon bei den Basics hinterher.
Ich war gerade mit der Kp auf Übung. Wir hatten ein MG5 dabei. MG4 gab's gar nicht, beim G36 haben wir fast keine A1 dabei, die meisten sind Baujahr 98.
Und das bei einem Verband, der nonstop seit zwei Jahrzehnten im Einsatz ist...
Abgesehen davon muss man auch erstmal die Soldaten haben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und nein in Polen kann Russland nicht einmarschieren, weil Polen zur NATO gehört und das den Bündnisfall ausgelöst hätte.
Russland finanziert rechte Parteien in ganz Europa. Bei uns ist es die AfD.
Einen Staat zu destabilisieren und die gewünschte Partei nach oben kommen zu lassen, die dann ggf. Den Austritt aus der NATO orchestrieren hätte bis zum Kolossalversagen der Russen durchaus als Option gesehen werden können.
In Ungarn ist man ja auch eher neutral, was den Krieg angeht


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 19:54
Magst du bitte vielleicht Worte/Begrifflichkeiten wie
Zitat von StUffzStUffz schrieb:NRF
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Zetros
Zitat von StUffzStUffz schrieb:300er Greenliner
und sowas so erklären, dass sich am Thema interessierte, aber mit diesen Abkürzungen unvertraute Menschlein nicht gefühlt stundenlang durch Google fräsen müssen, um zu verstehen, um was für militärisches Zeug es da so in etwa geht?


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 19:59
@Karakachanka

NRF = Nato Response Force = die schnelle Eingreiftruppe

Wikipedia: NATO Response Force

Zetros = 6 rädriges leicht gepanzerter Jeep/LKW

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/wirksame-verteidigung-nato-response-force-5202746

das dauert keine Minute zu googlen.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:09
@Tanne
Danke dir!
Zitat von TanneTanne schrieb:das dauert keine Minute zu googlen.
Jaein. Für dich vielleicht, weil du es im Gegensatz zu mir, weißt. Also welches Suchergebnis das richtige ist.

Ich habe z.B. auf der Suche nach "300er Greenliner" erstmal Jeeps und auch Flugzeuge angezeigt gekriegt von Google. Ist aber auch egal. Ich wollte nur den Beitrag bzgl Wichtigkeit dieser Sachen und was es genau ist besser verstehen. Für das Thema macht es keinen Unterschied, ob mir das nun auf die Schnelle gelingt oder nicht.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich wollte nur den Beitrag bzgl Wichtigkeit dieser Sachen und was es genau ist besser verstehen. Für das Thema macht es keinen Unterschied, ob mir das nun auf die Schnelle gelingt oder nicht.
Ja okay, entschuldige.
Ich selbst war 6 Jahre bei der BW und kenne die Begriffe, aber nichts destotrotz sollte man doch heutzutage wissen wie man Google benutzt, oder?

Falls weitere Fragen da sind, nur zu.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich selbst war 6 Jahre bei der BW und kenne die Begriffe, aber nichts destotrotz sollte man doch heutzutage wissen wie man Google benutzt, oder?
Ich war halt als Frau nie bei der Bundeswehr. Und wie man Google benutzt, das weiß ich durchaus.
Nur dann eben z.B. im genannten Beispiel nicht gleich, welches der aufgelisteten Ergebnisse das richtige ist.

Nachdem ich davon ausgegangen bin, dass man hier schon so schreiben sollte, dass es auch fachlich unwissende Menschen ohne Google gleich zumindest etwas besser verstehen können, habe ich halt freundlich darum gebeten, das doch so zu schreiben.

Nachdem das offensichtlich unerwünscht ist und das hier wohl nur für User mit mehr diesbezüglichem Wissen gedacht ist, mache ich das nicht wieder und entschuldige mich dafür.


Anzeige

melden