Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genau da begann es dass man die Landesverteidigung defacto aufgab.
2011 wurde dann endgültig ein Schlussstrich gezogen.
Alles Reformen zielten darauf ab nur noch eine Armee für die StabOp's im Ausland zu generieren.
Mehr wollte man nicht mehr.
Deswegen wurden Dienstleistungsteilstreitkräfte wie der ZSan und die Streitkräftebasis geschaffen.
Und Truppengattungen wie die Heeresflugabwehr aufgelöst genauso wie das ganze Mindeset dafür verschwand.
Ich erinnere mich auch noch gut daran was man für einen Schrott vor Jahren als 0815 Friedensgrundbetriebler bekam und dies auch noch mit dem Argument: 'Im Einsatz erhalten sie die benötigte Ausstattung' rechtfertigt wurde.
Dazu noch Aussagen wie 'Einen konventionellen Krieg gibts eh nicht mehr' queer durch alle Dienstgradgruppen.
Gut fand ich auch immer nicht jeder Soldat braucht die gleiche Ausrüstung. Wa sich bis heute als Bullshit ansehe.
Sollte aussagen, kommen halt von den kürzungen, wiel überall gesparrt wurde.

Dann hat sich der Soldat im Inland Ausrüstung gekauft und im Einsatz genutzt, was wieder falsch war.. Aber der Grundsatz immernoch war, übe wie du kämpfst und kämpfe wie du übst.

SKB und SAN müssten wieder Teil des Heeres werden, meine Meinung. Aber ich wage mal zu Behaupten, das wollen viele nicht, weil sie ihre Stellen dann in Gefahr sehen.

Das es zu keinem großen Krieg mehr kommen würde dachten viele... Wäre auch schon geswesen. Man hätte nur mal in die Welt schauen müssen. Das andere "Problem" ist die Friedenspolitik, was heißt Problem? Aber da passt keine Armee rein.


Auch war ein Fehler, das die Amis und "schützen", hätten die das nicht gemacht und uns den Support gegeben, hätte man früher das Desaster gesehen....

Naja ich könnte so weiter machen, lasse es mal. :D