Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:26
@Karakachanka

Natürlich darfst du fragen, Tanne hat es ja auch gar nicht vorwurfsvoll gemeint.

Anzeige
1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:27
@Karakachanka

Schon gut, ich entschuldige mich für meine harsche Bemerkung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich darfst du fragen, Tanne hat es ja auch gar nicht vorwurfsvoll gemeint.
Danke


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:31
@Karakachanka

Ich habe gedient und ich kenne diese Abkürzungen auch nicht,balso ganz entspannt.

@Fedaykin
Ich sehe es wie immer anders als Du, den Hinweis bdas jemand zu doof für Google ist sehr ich als extrem übergriffig.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Magst du bitte vielleicht Worte/Begrifflichkeiten wie...
Sorry, aber ein Zetros ist ein Zetros. Ein 5 Tonnen LKW der bei der Bundeswehr als geschütztes Fahrzeug genutzt wird.
Da gibt's keine andere Begrifflichkeit, ebenso wie der VW Golf nunmal ein VW Golf ist.

Beim Greenliner verhält es sich ähnlich. Ist die militärische Variante des Mercedes G-Modells in seiner letzten Beschaffungsform und Nachfolger von Wolf.

Wenn man mit NRF nichts anfangen kann, dann tut es mir leid, gerade wenn man in einem eher militärisch orientieren Thread mitdiskutieren möchte, sollte sowas dann doch eher geläufig sein.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 20:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe es wie immer anders als Du, den Hinweis bdas jemand zu doof für Google ist sehr ich als extrem übergriffig.
Dafür habe ich mich entschuldigt, es war etwas harsch, gebe ich zu.
Und ich habe auch nichts von zu doof geschrieben, sondern ging einfach davon aus, dass es leicht zu suchen wäre.
Das es bei dir und bei @Karakachanka harsch oder unfreundlich ankam, war nicht so gewollt.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 21:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn man mit NRF nichts anfangen kann, dann tut es mir leid, gerade wenn man in einem eher militärisch orientieren Thread mitdiskutieren möchte, sollte sowas dann doch eher geläufig sein.
Das sehe ich nun anders. In dem Thread geht es um zusätzliches Sondervermögen für die Bundeswehr und da möchten vielleicht auch Menschen ohne große Recherche verstehen können, was gerade von wem geschrieben wurde. Einfach weil sie das Thema interessiert.

Nachdem aber @Fedaykin da gerne meine Fragen beantwortet, musst du dich von mir gar nicht weiter belästigt fühlen.

Und jetzt besteht zumindest aus meiner Sicht kein Grund, den Thread weiter mit der Diskussion wie verständlich hier für wen idealerweise geschrieben werden sollte themenfremd aufzublasen.

Trotzdem auch danke an @cejar, nach dem Post habe ich mich nicht mehr ganz so blöd gefühlt und @Tanne
für die Entschuldigung!


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 21:31
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die BW wurde jahrelang kaputtgespart. Das Sondervermögen ist mehr als notwendig. Und ja, auch die Bedrohungslage hat sich seit Februar 2022 geändert.
Da wurde nichts gespart, die BW ist seit Jahren einfach extrem ineffizient und bleibt für das Geld was sie bekommt weit unter einer möglichen Leistung. Von sparen kann daher keine Rede sein, wenn ich mir für 100.000 € einen VW Golf kaufe, dann habe ich nicht gespart, dann habe ich einfach was falsch gemacht und sollte mir überlegen was und keinen 2ten kaufen weil Schnäppchen...


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 21:47
Zitat von tarentaren schrieb:Da wurde nichts gespart, die BW ist seit Jahren einfach extrem ineffizient und bleibt für das Geld was sie bekommt weit unter einer möglichen Leistung.
Welche Leistung muss denn die Bundeswehr in Friedenszeiten erbringen?
Ich kann ja nur aus meinem Bereich sprechen, aber wenn es gerade genug Fahrzeuge gibt, um eine Kompanie eines ganzen Regiments auszustatten, dann fehlt wohl Kohle. Wir fahren mit über 40 Jahre alten LKW, die mehr Zeit in der (zivilen) Werkstatt verbringen als dass sie einsatzfähig sind.
In Auslandseinsätzen muss ich mit Gerät arbeiten, welches für die Region absolut ungeeignet ist.
Wir haben kein Gerät oder Material an dem wir unsere Uffze ausbilden können, das gibt es nur im Einsatzland. Sie bekommen einen Lehrgang an Anfang ihrer Dienstzeit und das muss reichen.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 21:47
Zitat von tarentaren schrieb:Da wurde nichts gespart, die BW ist seit Jahren einfach extrem ineffizient und bleibt für das Geld was sie bekommt weit unter einer möglichen Leistung.
Eine Mischung aus beidem.
Fehlende finanzielle Mittel, deswegen wurden auch oft Dinge einfach gestrichen und nicht durchgeführt, als auch ein, aus meinen Augen, mittlerweile vollkommen aus dem Ruder gelaufener Wasserkopf samt Vorschriftenwut.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 21:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Welche Leistung muss denn die Bundeswehr in Friedenszeiten erbringen?
Ich kann ja nur aus meinem Bereich sprechen, aber wenn es gerade genug Fahrzeuge gibt, um eine Kompanie eines ganzen Regiments auszustatten, dann fehlt wohl Kohle. Wir fahren mit über 40 Jahre alten LKW, die mehr Zeit in der (zivilen) Werkstatt verbringen als dass sie einsatzfähig sind.
In Auslandseinsätzen muss ich mit Gerät arbeiten, welches für die Region absolut ungeeignet ist.
Wir haben kein Gerät oder Material an dem wir unsere Uffze ausbilden können, das gibt es nur im Einsatzland. Sie bekommen einen Lehrgang an Anfang ihrer Dienstzeit und das muss reichen.
Naja, wahrscheinlich kaufen sie die F-35, versenken noch ein paar Milliarden in der Entwicklung eines Superpanzers und du darfst dafür in 10 Jahren noch deinen alten LKW fahren...


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 21:57
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, wahrscheinlich kaufen sie die F-35, versenken noch ein paar Milliarden in der Entwicklung eines
Was ist daran verkehrt?

Was ändert das am Problem was sich durch Unterfinanzierung über Jahrzehnte aufgebaut hat?


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:07
Zitat von tarentaren schrieb:noch ein paar Milliarden in der Entwicklung eines Superpanzers und du darfst dafür in 10 Jahren noch deinen alten LKW fahren...
Da kann ich dich beruhigen. Die Bundeswehr hat sich von MAN/Rheinmetall den UTF (ungepanzertes Transportfahrzeug) andrehen lassen.
Einfach dem Kat1 aufgemotzt, verschlimmbessert und dann kastriert wieder in die Truppe entlassen. Ein paar davon haben wir schon.

Immer noch stellt sich die Frage, welche Leistungen die BW zu liefern hat.
Ich mein, wir versuchen in der Mangelwirtschaft immerhin unser Personal halbwegs auf Stand zu halten.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:13
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Bundeswehr hat sich von MAN/Rheinmetall den UTF (ungepanzertes Transportfahrzeug) andrehen lassen.
Einfach dem Kat1 aufgemotzt, verschlimmbessert und dann kastriert wieder in die Truppe entlassen. Ein paar davon haben wir schon.
Du wirst über den UTV sehr dankbar sein wenn du mal den Trakker erleben durftest.
Spätestens dann wenn dein Fensterheber zum zehntel Mal einfach mal die Scheibe nicht mehr greift und die Standheizung wiedermal zusätzlich streikt setzt du dich mit Freuden in den UTV.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:13
@Fedaykin
Jetzt muss ich gleich mal deine Geduld mit Unwissenden testen 😉, ich lese mich gerade in das Thema ein.
Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es seit 2011 nur noch ein Berufsheer in Deutschland.
Das heißt aber doch, dass Deutschland auch seitdem auf nichts mehr als sein Berufsheer - das zusätzlich noch kaputt gespart würde - in einem Bündnis- oder Verteidigungsfall zurück greifen kann, oder?
Also da ist nicht mehr wie davor zumindest ein Großteil Männer, die zumindest wissen (laienhaft ausgedrückt) wie man eine Waffe hält, sich zu verhalten hat, nen (sowieso in zu geringer Stückzahl vorhandenen) Panzer fährt, usw?
Oder wurde trotz Sparerei das Berufsheer zahlenmäßig so aufgestellt, dass es das ausgleichen kann. Oder könnte, wenn es entsprechend ausgestattet wurde?


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es seit 2011 nur noch ein Berufsheer in Deutschland.
Wir haben eher eine Freiwilligenarmee.
Bei einem Berufsheer gäbs andere Karrierewege(Wurde mir mal erklärt?).
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das heißt aber doch, dass Deutschland auch seitdem auf nichts mehr als sein Berufsheer - das zusätzlich noch kaputt gespart würde - in einem Bündnis- oder Verteidigungsfall zurück greifen kann, oder?
Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt und mit einfacher Mehrheit wieder einführbar.
Die ehemalig Gedienten haben ihren Status als Reservist auch nie verloren und wären dann verfügbar zum einziehen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Oder wurde trotz Sparerei das Berufsheer zahlenmäßig so aufgestellt, dass es das ausgleichen kann. Oder könnte, wenn es entsprechend ausgestattet wurde?
Nein.
Nicht im Ansatz.


2x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt und mit einfacher Mehrheit wieder einführbar.
Die ehemalig Gedienten haben ihren Status als Reservist auch nie verloren und wären dann verfügbar zum einziehen.
Ja, rechtlich ist das machbar. Praktisch ist die komplette Infrastruktur die du für Musterung und Verwendung der Wehrpflichtigen brauchst abgeschafft, verkauft, eingemottet, verrentet oder versetzt. Und die ehemaligen Gedienten sind nicht besonders zahlreich, zumindest nicht in einem Alter in dem sie tatsächlich noch verwendungsfähig wären. Der aktuelle Stand ist dass sich ca. 30.000 Reservisten regelmäßig an Übungen beteiligen, der Bedarf an Reservisten liegt doppelt so hoch. Dass man darüber hinaus theoretisch die Leute einziehen könnte mag richtig sein, ob das einen praktischen Wert hat wenn man da Leute wieder eingliedert die vor 20 Jahren das letzte Mal was mit der BW zu tun hatten und sich auch körperlich in alle möglichen Richtungen entwickelt haben sei dahingestellt.


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du wirst über den UTV sehr dankbar sein wenn du mal den Trakker erleben durftest.
Spätestens dann wenn dein Fensterheber zum zehntel Mal einfach mal die Scheibe nicht mehr greift und die Standheizung wiedermal zusätzlich streikt setzt du dich mit Freuden in den UTV.
Ich bin Kraftfahrfeldwebel, ich bin beides zur genüge gefahren.
Der UTF soll den Kat1 ersetzen, der Trakker den Mercedes 1017.
Und das macht er ganz gut.
Der UTF hingegen ist ein echter Rückschritt, weil er praktisch nicht nutzbar ist


1x zitiertmelden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, rechtlich ist das machbar. Praktisch ist die komplette Infrastruktur die du für Musterung und Verwendung der Wehrpflichtigen brauchst abgeschafft, verkauft, eingemottet, verrentet oder versetzt. Und die ehemaligen Gedienten sind nicht besonders zahlreich, zumindest nicht in einem Alter in dem sie tatsächlich noch verwendungsfähig wären. Der aktuelle Stand ist dass sich ca. 30.000 Reservisten regelmäßig an Übungen beteiligen, der Bedarf an Reservisten liegt doppelt so hoch. Dass man darüber hinaus theoretisch die Leute einziehen könnte mag richtig sein, ob das einen praktischen Wert hat wenn man da Leute wieder eingliedert die vor 20 Jahren das letzte Mal was mit der BW zu tun hatten und sich auch körperlich in alle möglichen Richtungen entwickelt haben sei dahingestellt.
Sollten wir jemals in der Situation sein dass wir ernsthaft erwägen müssen Masseneinziehungen vorzunehmen würde dies alles nicht mehr von belang sein.
So war dies noch in jedem großen Krieg.
Da bekommst dann noch eine reduzierte Ausbildung, dazu eine reduzierte Ausstattung und dann heissts 'Ab mit den Viechern'.
Da braucht man keine Illusion hegen.
Sieht man jetzt auch in Russland.
Nicht genügend Soldaten?.
Tja.
Ihr Kindlein oh kommet.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und das macht er ganz gut.
Der UTF hingegen ist ein echter Rückschritt, weil er praktisch nicht nutzbar ist
Ich kenn es tatsächlich genau anders rum.
Ich meine unsere Trakker hatten-haben nicht mal eine Einbauausstattung für den Funk oder eine Lafette.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 22:58
Wenn ihr in technische Tiefen einsteigt, dann bitte von Anfang an mit Quellen und nachvollziehbaren Erklärungen arbeiten und darstellen, welche Relevanz das auf strategischer und politischer Ebene hat.

Anekdotische Beweisführung ist zu unterlassen, allenfalls zum Untermauern oder Erklären von nachvollziehbaren Quellen sind anekdotische Anmerkungen im Rahmen nutzbar.


melden

100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?

11.12.2022 um 23:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Nicht im Ansatz.
Danke dir (für die ganze Antwort).

Klingt für mich nach einer ziemlich dummen und undurchdachten Entscheidung und Handhabung. Ich muss mich da aber noch weiter einlesen.

Im Moment bin ich bei: nicht nur ein paar Deutsche schimpfen über die USA (damit meine ich jetzt gerade gar nicht den Krieg von Russland gegen die Ukraine). Nur wäre Deutschland wohl im Fall des Falles völlig im Arsch ohne die USA (bzw die NATO mit USA).

Klingt für dich jetzt so sicher naiv. Aber ich bin tatsächlich immer davon ausgegangen, wir werden/sind so oder so ausreichend geschützt und habe mich deswegen nie damit beschäftigt. Weil ich halt auch eigentlich keine Ahnung davon habe. Und irgendwie der Meinung bin, dass jeder macht, was er kann und man sich da gegenseitig in einer Gesellschaft aufeinander verlässt.


Anzeige

2x zitiertmelden