Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Ideal, Gedankenmodell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:16
@ Apollyon

Wenn es uns vielleicht nicht mehr gelingen sollte, so können wir wenigstens den Weg für Nachfolgende Generationen ebnen und ihnen eine bessere Grundlage schaffen. Ich glaube auch an das Potential in uns... Wir können etwas schaffen an das vielleicht nicht jeder glaubt, aber solange es wenige tun hat es Zukunft...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!


Anzeige
melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:19
@ phil

Ja, absolut.

Und sogar WENN dieses wundervolle "Utopia" niemals verwirklicht werden könnte (was ich noch nicht einmal glaube)- sogar dann ist es von äußerstem Nutzen, in sich die Tugenden der Moral und der Toleranz zu entwickeln und zu schulen.

Nur so kommt die Menschheit voran.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:23
Der Energiebedarf ist... rational betrachtet auch äußerst relativ;

Man kann das in verschiedenen Abstufungen ganz nett durchdenken.

-Wie/wodurch und wieviel Energie steht uns zur Verfügung, nachdem die Fossilen knapp werden / sich schlussendlich dem Ende zuneigen.

-Wieviel Energie kann man sparen, indem man Standby Modi größtenteils abschafft.
(Allein in Deutschland 1-2 Atomkraftwerke, deren Kosten man in den nächsten Punkt investieren könnte:)

-Wieviel Energie kann man einsparen durch effizientere bzw. energiesparende Technik/Produktionsabläufe

-Wieviel Energie spart man, wenn nicht jeder einzeln Einkaufen fährt, einzeln kocht, den eigenen Fernseher/Rasenmäher/Waschmaschine/Aluleiter usw. usf. zu Hause rumstehn hat...

- Wieviel, wenn Geräte länger halten / repariert werden

-...

-......

Und vor allem: Würde eine Umstellung Nachteile bringen? Oder mehr soziale Kontakte.. Selbst den Spaß einer guten Komödie im Fernsehn teil ich lieber mit anderen ;)


ABER das ist schon verdammt offtopic, und ist den meisten eh bereits bewusst.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:24
Das Leben ist ein ewiger Prozess des lernens. Ob aus Fehlern oder erfahrungen. Und beides sehe ich hier verankert... Es wurden Fehler gemacht aus denen wir gelernt haben und andere aus denen wir noch lernen. Und wir haben erfahrungen gemacht die wir als Positiv angesehen haben und für uns als erstrebenswert ansehen. Ein Staat in dem wir gerne und frei leben können ist sicherlich KEIN ding der unmöglichkeit. Wir müssen nur an uns arbeiten und uns entwickeln.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:26
@ Wolfspirit

>>ABER das ist schon verdammt offtopic, und ist den meisten eh bereits bewusst.<<

Aber das darüber nachgedacht wird zeugt davon das es Menschen gibt die sich noch Gedanken machen und denen es nicht egal ist was passiert.


Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:32
Eben, ich finde das keineswegs "offtopic", Wolfspirit.

Eher das Gegenteil!!! *gg*


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:36
Ich kenn so viele Menschen, die gerne was ändern würden, kein Tag vergeht, an dem sie nicht daran denken.

Natürlich kann man das Potenzial in sich selbst entwickeln, kann es im täglichen leben, soweit als möglich als Individuum umsetzen;

Was solche Menschen eint, ist z.B. oft die Musik die sie hören, zumindest die textlichen Inhalte.. aber selbst diese wird schon allein im Kämmerchen vorm Computer oder allein im Bus per mp3 Player konsumiert..

So viele Menschen, so herrliche Kommunikationsmöglichkeiten- wo bleibt die Organisation, der Zusammenhalt? Die Einswerdung im selben Gedanken, die Manifestation dessen, das Vertrauen?

Und: Was könnte man tun? Es muss ja nicht gleich ein Monsterprojekt sein, so wie ein ganzes Ökodorf. Möglich wäre z.B. ein Selbstversorgerhof, der gleichzeitig Bildungs/Einfindungszentrum ist, Ideenschmiede... eine weitere Möglichkeit wäre die Gründung einer eigenen Firma, nach den von uns bisher besprochenen Prinzipien. Investitionen nach unseren Prinzipien... usw.

Das ist zwar teilweise systemimanent. Trotzdem eher eine Sub(sistenz)wirtschaft-

Falls jemand diese geäußerten Ideen in den falschen Hals bekommen hat, gern nachfragen ob/wie was gemeint ist.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:37
@ Wolfspirit : Danke für die schönen Antworten, es ist niemals dienlich etwas für sich selbst zu beschliessen ohne es hinterfragt zu wissen, ohne Kritiker ist jede These unverfänglich.

Ich würde es heute nicht mehr unbedingt Existenzkampf nennen. Ja, Überbevölkerung, die weiter wächst (sich aber angeblich immerhin schon in der Stagnationsphase befindet), aber was Industrienationen / Konzerne heutzutage betreiben, darf man in Relation nicht als Existenzkampf bezeichnen.

Meinst du wirklich Stagnation! Die Weltbevölkerung steigt proportional in der Masse an ähnlich eines Schneeballprinzipz , selbst wenn, die die heutigen Menschen mehr verhüten als früher, hätten wir trotz dessen einen stärkeren zuwachs, der, ist leider unumgänglich. Siehe Afrika Indien, Ostasien.

Was tun wir? Die Brutalität der ersten Tage wird den von uns gelebten Humanismus übertreffen. Worst comes to worst.

Ich sehe da einen gnadenlosen unabänderlichen Existenzkampf auf uns zurollen
, den ICH wir Auch meine Zeitgenossen nicht mehr erleben werden. Das die Gesellschaft humaner wird?? haha ..nein reine Utopie..

ES kann wird muss schlechter werden, aus der moralistischen Denke unserer Fasson, das ist nicht zu vermeiden. Je höher die Ideale desto tiefer ihr Fall.

Ich gebe zu ich projeziere nicht auf die nächsten hundert, eher auf die nächsten fünfhundert jahre, aber sicher wird es eine Moral geben die unsere grundgütig!!! für blosse Scharlatanerei hält.. Träume. Doch ohne sie wären wir nichts..

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:38
@ phil

Ein Staat in dem wir gerne und frei leben können ist sicherlich KEIN ding der unmöglichkeit. Wir müssen nur an uns arbeiten und uns entwickeln.

Im Grunde genommen könnte ein solcher Staat wesenlich greifbarer und realer sein, wie wir uns das zunächst vorstellen können.

Schauen wir uns die technischen Entwicklungen der letzten Jahre an, so sehen wir, daß die Menschheit zu immer neueren Innovationen fähig war...

Und irgendwann werden diese Innovationen auch auf geistig/ moralisch/ ethisch und sozialen Denken einsetzen.

Die Menschheit entwickelt sich immer weiter- ob sie nun mag, oder nicht. ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:42
@ deadpoet

Vielleicht könnte gerade auch dieser von dir angesprochene "Existenzkampf" die Grundlage für ein neues Denken und damit einen neuen Staat bilden- so brutal sich das zunächst anhören mag...

Aber wie gesagt- meiner Meinung nach muß das Alte erst vergehen, damit das Neue eine Möglichkeit bekommt, sich unter Beweis zu stellen...

Manchmal regt die gegenwärtige weltpolitische Situation durchaus zu einem solchen Gedankengang an.

Und die Menschen lernen DANN am meisten, wenn sie den Wert resp. die Nutzlosigkeit einer Sache am eigenen Leib erfahren...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:47
@DeadPoet:

Stagnation ist es nicht ganz, das Wort war von mir falsch gewählt.

Die Bevölkerungsentwicklung vorherzusagen gestaltet sich jedenfalls schwieriger als angenommen.

Die Entwicklung hat zumindest in jüngster Vergangenheit nicht mehr den Charakter der exponentiellen Bombe. Man rechnet damit, dass sich die Weltbevölkerung bei etwa 11 Milliarden Menschen einpendelt.

Was früher wie eine Notwendigkeit anmutete, mit deren Überschreitung man sich aber schon abgefunden hatte, ist heute zumindest eine berechtigte Hoffnung.

Inwieweit dieser Prozess des Einpendelns den von dir beschriebenen Charakter aufweist, sei mal dahingestellt.


Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:49
@Apollyon

Natürlich würden einige Generationen daraus lernen, aber ob es dauerhaft anhalten würde ist mehr als fraglich.

Vor 60 Jahren war ein erstarken des Nazismus undenkbar. Heute sieht es anders aus. Und viele Deutsche wollen einen Schlussstrich ziehen.

Was würde auf einen globalen Existenzkampf folgen? Milliarden Tote und Trümmer. Die Überlebenden würden eine neue bessere Gesellschaft schaffen.

Aber irgendwann kommt es auch danach zum Rückschritt, wie so oft in der Geschichte.

Antike -> Dunkles Mittelalter, Moderne -> 1. + 2. WK.

Fortschritt wird es immer geben, aber mit einem dauerhaften Frieden sieht es leider anders aus. Ist die Menschheit zivilisierter geworden oder haben sich nur die Maßstäbe geändert? Sterben heute nicht weniger Menschen durch Gewalt von ihren Mitmenschen als vor 1000 Jahren? Oder nur proportionell?

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:54
hm, die momente Weltpolitische lage ist so aufklärerisch wie noch nie, von daher glaub ich kaum, das gerade jene uns in irgendeiner art und weise anregen kann.

Die letzten 24 jahre haben genug bewirkt (in mir) um Rückschlüsse zu ziehen ich habe den kalten Krieg am eigenen Leibe erfahren dürfen, geschichten meiner grosseltern , onkel , tanten usw. über den national sozialismus und die geschichte davor, habe gelesen und versucht zu begreifen.

Die anfänge des Natinalsozialismus, die Gründe die in der Bibel begründet sind, Religion, dann den Humanismus , der den Kommunismus für sich ergründet hat und tiefe Abgründe menschlichen Verhaltens barg.Stalin Mao! Esoterik, Wunderheiler, falsche Götter Neo-Schamanismus. Grüne Erde, GreenPeace, absurde Aktionen, teilweise antimensch - Utopien wohin man schaut, alles Weltenbilder- die versuchen zu ergründen etwas zu sehen. Nur die quintessenz lautet, es muss etwas aus Ruinen erstehen.

mE bedeutet das, das ein Kampf, so schrecklich er auch sein mag noch ausgefochten werden muss, bevor der Mensch als " Kollektiv" ein neueres, erweitertes Bewusstsein erhällt, und reifen kann.

mfg Deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 02:55
"Vielleicht könnte gerade auch dieser von dir angesprochene "Existenzkampf" die Grundlage für ein neues Denken und damit einen neuen Staat bilden- so brutal sich das zunächst anhören mag..."

Ein Gedanke, der nicht nur dem mystischen Prophetentum einheim ist, sondern auch von einem Soziologen (wenn ich mich recht erinnere) in einem Buch namens "Das Zeitalter der Brüderlichkeit" (so oder so ähnlich- muss mich für meine fehlende Sicherheit bezüglich dieser Quelle entschuldigen) getragen wird.

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 03:02
Nunja- wenn wir davon ausgehen, daß dieser Kampf ausbrechen würde, so wäre er in seinen infernalischen Dimensionen mit keinem der vorangegangenen Kriege vergleichbar...

Die Zerstörung, das Elend und die Toten wären nach einem solchen Kampf gigantischsten Ausmaßes derart groß, daß die Menschheit sich zweifellos die Frage stellen würde, wie es denn dazu kommmen konnte...

Und da würde sie die meines Erachtens nach die Notwendigkeit und Richtigkeit einer Änderung des Denkens, der Moral und der Ethik erkennen- womit wiederum der Grundstein für den obengenannten Staat gelegt werden könnte...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 03:04
@Apollyon

Aber leider kann man weder gutes Verhalten, noch Moral, noch Vernunft geschweige den Gewaltlosigkeit vorschreiben, nur bestrafen und darüber belehren.

Dennoch trifft jeder Mensch seine eigenen Entscheidungen.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 03:07
...und wenn man sich erinnern kann, wird man sich an solche Ideen wie an leuchtende Kerzen im Dunkel der Vergangenheit erinnern.

Wer weiß, vielleicht brennen sie danach nicht "NUR" in der Erinnerung-

Steht das Dollarzeichen "$" dafür, dass Geld unsere "S"eele durchbohrt "|"?



melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 03:09
das ist der der Dinge

Alles Bestreben der Welt , egal ob negativ oder positiv, sind nur auf den Herlauf der Welt auszurichten. Sie giert genauso nach fortwährender Existenz, wie jedes einzelne Individuum, deshalb ist auch jede kleine einzelne Tat begründet, so unlogisch sie auch scheinen mag ( entrückte ausgeschlossen ) :)

mfg deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 03:11
das ist der der Dinge


-der lauf der Dinge-

Jaja schon sehr spät ^^

mfg deadpoet





Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Gedankenmodell für einen idealen Staat.

26.08.2005 um 11:54
Mist.... da gibt es leider einen sehr interessanten Thread, und der mitten in der Nacht. Dammich, konnte ich gar nix posten.

Macht aber nicht wirklich etwas aus. Viele meiner Gedanken, sind hier schon gepostet worden. Auf Seite 1 Apollyons Post wiederspiegelt absolut meine Meinung und meine Gedankengänge zu diesem Thema.

Ich versuchte mal einen Thread, so ziemlich zum Anfang meiner Allmy-Karriere, mit dem Thema" Gesellschaft ohne Geld". Dieser resultierte aus genau den hier dargestellten Überlegungen.

Kapital ansich, ist der größte Hemmschuh in der Entwicklung der Menschheit, bzw. einer idealen Gesellschaft.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden