Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FFF, Klimabewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 11:17
Hallo @taren , hallo @alle !
Zitat von tarentaren schrieb:Weißt du was ich verstehe, wie man einen menschengemachten Klimawandel, der Millionen Menschen betreffen wird und sehr wahrscheinlich einer gleichen Menge die Lebensgrundlage evtl. ihrer Heimat entzieht. Das Potenzial hat als größte Katastrophe durch Menschen verursacht in die Geschichte einzugehen, wie man dies ignorieren kann und diese Ignoranz verteidigen kann. Dagegen ist das mit dem BMW für mich ein sehr sehr sehr sehr kleines Problem....
Jau !

Und diese BMW zündelnden Vandalen haben die Klimaweisheit mit Löffel gefressen.


Gruß, Gildonus

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 12:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weißt du, diese überbordende Heuchelei nervt nur noch. Klar, existiert der menschengemachte Klimawandel, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!
Für Braunkohle werden Kirchen schon mal versetzt, weil man das Dorf wegbaggert.

Man kann aber auch endlich mal anfangen, die Gesellschaft in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Äpfel aus Neuseeland sind per se nicht klimaschädlicher als die heimischen. Man muss sich bitte alles anschauen. Es gibt für alles Alternativen, die auch mal angegangen werden müssen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Und diese BMW zündelnden Vandalen haben die Klimaweisheit mit Löffel gefressen.
Ich weiß jetzt an welchem Ausstellungsstück die Aktivisten festgeklebt haben, aber wenn es der XM ist, dann kann ich es verstehen. Ein aus der Welt gefallener Panzer. Könnte fast von Rheinmetall stammen, fehlt nur noch die Kanone oben drauf.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 13:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein aus der Welt gefallener Panzer.
Man sollte aber nicht vergessen, dass sehr viele Innovationen, sowohl im Speziellen bei den Autos, als auch im Allgemeinen Leben, sich häufig zuerst in Produkten manifestieren, die der breiten Gesellschaft keinen konkreten Nutzen bringen.

Raumfahrttechnik, Militärtechnik, Luxusfahrzeuge für Spitzenverdiener.

Erst in den nächsten Generationen sickern diese Dinge zur breiten Masse durch.

Der Bedarf einiger weniger nach den neusten bestausgestatteten "Panzern" hat also mit dazu beigetragen, dass nachher viele andere von Dingen wie Airbags, sparsameren Motoren und sonstigen Sicherheitssystemen profitieren.

Moralisch kann man das bewerten wie man will, aber mit Sicherheit hätte kein großer Automobilkonzern Airbags, Notbremssysteme oder LED Scheinwerfer zuerst für Kleinstwagen entwickelt, die den Preis so unverhältnismäßig hochtreiben, dass keiner aus der Zielgruppe das kaufen kann oder will.

Auch das Elektroauto wurde zuerst von Tesla für eine Kundschaft nach vorne gebracht, die nicht nach Dacia und VW Polo sucht.

Die Politik sollte nun eben Rahmenbedingungen schaffen, die diese Mechanismen klug nutzen und mittel bis langfristig in eine "klimatisch wertvolle" Richtung führt.

Ein Verbot von SUV wäre meines Erachtens eine eher dumme Lösung.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 13:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na hoffentlich leistet du deinen Anteil dazu. Hast dein Auto in die Schrottpresse gefahren, heizt und stromst autark nur mit Solar, machst nie nen Grill oder Terrassenkamin an, deine Lebensmittel sind in maximal 20 km Entfernung angebaut und geerntet worden, deine Klamotten, die du trägst, wurden bei dir um die Ecke 3 Minuten Fußweg genäht usw. usf.

Weißt du, diese überbordende Heuchelei nervt nur noch. Klar, existiert der menschengemachte Klimawandel, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich bin kein großer Vertreter der Verzichtgesellschaft, jedenfalls nicht direkt. Ich würde sagen ich bewege mich im unteren Normalbereich, also weder gering noch sehr hoch. Ich bin für Wandlung und das von der Energieversorgung ab mit Prio 1, nach unten in die einzelnen Bereiche

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/3_abb_emi-kohlendioxid-kat_2022.png (Archiv-Version vom 20.07.2022)

weil wie schon richtig erkannt, bringt ein Elektroauto nicht viel wenn die Energiewirtschaft nicht primär umgesetzt wurde, gleiches bei Industrie etc. Die Förderung der E-Autos ist auch jetzt schon sinnvoll weil es einfach das beste zukünftige Fortbewegungsmittel neben den öffentlichen sein wird, jedenfalls im Bereich der Kurz- und Mittelstrecke und bei den PKW's.

Das Thema Haushalte und Kleinverbraucher, gleiches wie Industrie hängen im Prinzip alle ebenfalls an der Energiewirtschaft, weil diese einfach das zentrale Element zukünftig sein wird.

Verzicht wird so gesehen nicht geplant, sondern wird höchstens entstehen weil einzelne Artikel evtl. höhere Preise haben werden aber dies ist so nicht gesetzt.

Auch wird man irgendwann nicht umhin kommen Artikel aus dem Ausland mit Aufschlägen oder CO2 Anforderungen zu belegen.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 14:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In Leipzig werden regelmäßig SUV von mutmaßlich radikalen Linken angebrannt,
(...)
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich verstehe nicht, wie man sowas verteidigen kann.
Ich hab hier allerdings auch bis jetzt nicht gelesen, dass irgendjemand das Abbrennen von SUV verteidigt.
Es ging hier um ganz andere Aktionen.
Alles in einen Topf zu werfen hilft der Diskussion auch nicht.

Das sehe ich ziemlich ähnlich.
Zitat von tarentaren schrieb:Das Potenzial hat als größte Katastrophe durch Menschen verursacht in die Geschichte einzugehen, wie man dies ignorieren kann und diese Ignoranz verteidigen kann. Dagegen ist das mit dem BMW für mich ein sehr sehr sehr sehr kleines Problem....
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Politik sollte nun eben Rahmenbedingungen schaffen, die diese Mechanismen klug nutzen und mittel bis langfristig in eine "klimatisch wertvolle" Richtung führt.
Es wäre schon notwendig, wenn das ein bisschen zügiger und ambitionierter angegangen wird, als es jetzt noch der Fall ist. Wir haben nicht mehr allzu viel Zeit.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 14:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:hatte kurz mal überlegt für meine 25 Flüge in den nächsten 6 Monaten einen co2 Ausgleich zu leisten. Mache ich jetzt einfach mal nicht :D
Von dem Geld Kauf ich mir auf der Reise Bier und stoße auf die letzte (De)generation an.
Sehr gut.
Von diesem rebellischem Eifer kann sich der gemeine Extinction Rebellion Aktivist noch eine Scheibe abschneiden.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Er ist mir einfach egal
Darf man erfahren, warum einem der von Menschen herbeigeführte Klimakollaps egal ist?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deswegen muss man keine Gemälde verunstalten.
Das sehe ich auch so. Die können sich von mir aus irgendwo festkleben und anketten, aber Kunst sollte kein Ziel des zivilen Widerstands sein.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Für mich sind das Idioten
Für mich ist das Ableismus und ein Zeichen für den teils verrohten Zustand unserer Gesellschaft.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist einfach nur noch krank!
Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weißt du, diese überbordende Heuchelei nervt nur noch.
Wenn einem nur die Heuchelei der anderen Leute nervt, empfehle ich folgende recht effektive und erfolgreiche Methode. Man ignoriert einfach die Heuchelei der Anderen, so wie man auch andere Dinge, die einem den Nerv rauben, ignoriert und schon ist man das Problem los.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Klar, existiert der menschengemachte Klimawandel, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!
Richtig. Das sollte man. Aber wie bekommt man den Bierwurstgermanen, dem der menschengemachte Klimawandel am Allerwertesten vorbeigeht, dazu, aufzuwachen, sich zu engagieren? Mit welchem Aktivismus holt man Klima-Querdenker ins Boot?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Artensterben ist leider voll im Gange
Die Zahlen der Rückgänge sind erschreckend.

FB IMG 1666077122415


insektenatlas2020 grafik 16
Die umfangreichste Sammlung zum Gefährdungsstatus einzelner Spezies stellen die Roten Listen dar. Das Bundesamt für Naturschutz bringt sie seit 40 Jahren heraus. Sie werden kontinuierlich erweitert und bilden die Entwicklung der Bestände von rund 15.000 Insektenarten über einen Zeitraum von 50 bis 150 Jahren ab. Damit stellen sie die Lage von knapp der Hälfte der über 33.000 hierzulande etablierten Spezies dar. Die Lücken erklären sich dadurch, dass zahlreiche Spezies schwierig zu bestimmen sind und es an Fachleuten fehlt, die ihre Bestände fortlaufend dokumentieren.

Die Listen zeigen, dass bundesweit fast jede zweite erfasste Art zurückgeht. Nur ein Bruchteil der Spezies – etwa zwei Prozent – nimmt zu. In den vergangenen Jahrzehnten fallen besonders die Verluste bei den Ameisen auf. Mehr als 90 Prozent der insgesamt 107 Arten, mit denen die Familie hierzulande vertreten ist, sind rückläufig.
Quelle: https://www.boell.de/de/2020/01/08/insektensterben-deutschland-abwaerts-im-trend
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und das wir davon auch betroffen sein werden, dass kapiert man leider nicht.
Die meisten können ja gerade mal so den menschengemachten Klimakollaps akzeptieren. Ihnen jetzt auch noch zu erklären, daß die Menschheit zusätzlich auch noch das 6. Artensterben in der Geschichte dieses Planetens ausgelöst hat, wird wahrlich keine leichte Aufgabe.


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 14:43
Hoimar von Dithfurt hat schon 1978 (!) vor einem drohenden Klimawandel gewarnt. Erwärmung, Polkappen schmelzen....all das wußte man also spätestens seit dem.
Seine Sendunge liefen damals im Fernsehen. Ich glaube zu der Zeit gab es 2 oder 3 Sender. Die Reichweite dürfte also, mangels Konkurrenz, entsprechend hoch gewesen sein.

Hat man wohl nicht so ernst genommen.

Hätte man damals engagiert reagiert, stünden wir heute vielleicht an einem anderen Punkt.

Kurzer Clip zur Würdigung von HvDithfurt mit Ausschnitt aus einer seiner damaligen Sendungen.

Youtube: Prof. Hoimar von Ditfurth (1978) "Wüsten werden sich ausdehnen"&"rücksichtslose Ausbeutung der Erde"
Prof. Hoimar von Ditfurth (1978) "Wüsten werden sich ausdehnen"&"rücksichtslose Ausbeutung der Erde"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Irgendwo im Internet schwirrt auch noch die gesamte Sendung mit den Polkappen rum, ich habe sie mal gesehen, aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 14:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kurzer Clip zur Würdigung von HvDithfurt mit Ausschnitt aus einer seiner damaligen Sendungen.
Das wirkliche traurige ist eher das die Aussage das wir klüger geworden sind eigentlich nicht stimmt, noch immer geht einem guten Teil der Bevölkerung der Klimawandel am ***** vorbei, Hauptsache das billige Schnitzel aus der Tierfabrik liegt auf dem Teller...


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 15:43
Zitat von tarentaren schrieb:was die Folgen unser aktuellen Handlung sind. Damit wird der Klimawandel aktuell mit Vorsatz durchgeführt und ist aus meine Sicht nicht anderes als die Planung zum Massenmord.
Ähem ja klar, wenn schon Selbstmord. Oder wir sind in einem Marvelfilm.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Energie ist im Universum endlich! Daher ist es wichtig, Ressourcen zu sparen - außer an einer Quelle: Sonnenenergie.
Aha blöd das die Welt nicht. Nur aus Deutschland besteht.

Von daher ist diese Debatte etwas müßig.

Mit dem hätte hätte.

Deutschland rettet nicht die Welt und wenn man auch noch Mist baut hat man auch nicht diese Vorbildfunktion von der alle Reden.


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 15:59
Zitat von tarentaren schrieb:Der durch den Menschen verursachte Klimawandel ist kein Unfall oder eine Katastrophe, jeder sollte wissen was die Folgen unser aktuellen Handlung sind. Damit wird der Klimawandel aktuell mit Vorsatz durchgeführt und ist aus meine Sicht nicht anderes als die Planung zum Massenmord.
Wer plant den Massenmord? Möglicherweise ist das hier die falsche Rubrik?


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 16:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deswegen muss man keine Gemälde verunstalten. Für mich sind das Idioten und ein Zeichen der verblödeten Gesellschaft. Sogar vor Vermeer-Gemälden wird nicht mehr halt gemacht. Das ist einfach nur noch krank!
Wurden Bilder denn überhaupt verunstaltet? Betraf es nicht jedes mal nur die Glasfront, zum Schutz solcher Gemälde?
Krank ist eher, dass es vielen Menschen mehr aufstößt, wenn Schutzglas von Gemälden mit Kartoffelbrei oder Tomatensoße beschmiert werden, als dass wir alles dafür tun, die Lebensgrundlagen zu zerstören.
Krank ist auch, dass solche Gemälde besser geschützt werden, als die Lebensgrundlagen der menschenlichen Zivilisation.

Auch wenn ich diese Art der Protestform nicht befürworte, so zeigen die Antworten eindeutig auf, woran es krankt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In Leipzig werden regelmäßig SUV von mutmaßlich radikalen Linken angebrannt, denen ihr Hartz IV von genau denen wahrscheinlich finanziert wird.
Nahezu krank finde ich auch immer dieses Narrativ, dass(radikale) Linke immer arbeitslos sein müssen. Was für ein Unsinn.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weißt du, diese überbordende Heuchelei nervt nur noch. Klar, existiert der menschengemachte Klimawandel, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!
So wie diese Kirche? Abgebaggert für Braunkohle.

42070246 303

https://www.dw.com/de/kohleausstieg-wenn-die-heimat-auf-dem-spiel-steht/a-45660986


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deutschland rettet nicht die Welt
Hat denn wer gesagt, dass Deutschland die Welt rettet? Nein? Was soll dann der Strohmann?

kuno


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 16:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na hoffentlich leistet du deinen Anteil dazu. Hast dein Auto in die Schrottpresse gefahren, heizt und stromst autark nur mit Solar, machst nie nen Grill oder Terrassenkamin an, deine Lebensmittel sind in maximal 20 km Entfernung angebaut und geerntet worden, deine Klamotten, die du trägst, wurden bei dir um die Ecke 3 Minuten Fußweg genäht usw. usf.

Weißt du, diese überbordende Heuchelei nervt nur noch. Klar, existiert der menschengemachte Klimawandel, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!
Ebenso sollte man Menschen, die mehr Klimaschutz fordern ernst nehmen ohne ihnen vorzuwerfen, nicht selbst wie die letzten Steinzeitmenschen zu leben. Es ist klar, dass sich etwas ändern muss, auch beim Einzelnen. Das Gesamtziel erreicht sich durch durchdringenden Wandel in der gesamten Gesellschaft aber durchaus einfacher, als wenn einige wenige wieder in die Höhlen ziehen und nur noch Beeren sammeln.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf man erfahren, warum einem der von Menschen herbeigeführte Klimakollaps egal ist?
Das muss diese Wohlstandsverwahrlosung sein.
Oder halt wie so oft bei dem User: Trollerei. ;)


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 18:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf man erfahren, warum einem der von Menschen herbeigeführte Klimakollaps egal ist?
Destruktive Persönlichkeitsanteile von Ich-Zuständen bzw. Ego-States sind dissoziierte Verhaltensanlagen, um die Verantwortung für das eigene Handeln zu verdrängen oder abzuschieben. Bekannt uA durch das "Bossing" tendiert das Ich - bewusst - dazu, die Unfähigkeit zur Verantwortung hierarchisch am Niederrangigen "abzukratzen" und die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Nach oben buckeln, nach unten treten. Neurotisches Konversionsverhalten oder dissoziierter Selbstwert. Die Bild-Zeitung macht bedauerlicherweise wie viele andere Boulevard-Blätter über diesen Mechanismus der inneren Zerrissenheit der Individuuen seit Jahrzehnten starke Auflage, indem sie eine personifizierte Projektionsfläche liefert oder bahnt (zB auch die Graswurzelbewegung der Klimaaktivisten) auf die in destruktiver Art & Weise herabgeschaut werden kann. Quasi ein Ventil für die Wut auf sich selbst bieten.

Das Problem daran ist: Da lohnt kein gutes oder humanes Reden, es sei denn die Konversionsneurose "will" behandelt werden. Den destruktiven Chef kann man nicht davon überzeugen, dass die Probleme bei ihm liegen - denn das weiß er bereits ;)


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 18:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deutschland rettet nicht die Welt und wenn man auch noch Mist baut hat man auch nicht diese Vorbildfunktion von der alle Reden.
In der dritten Welt hast du aber den Vorteil, dass es keine privatwirtschaftliche Infrastruktur in wenigen Händen (Unternehmen) existiert. Damit kann man mit der dezentralen Bereitstellung durch Wind und Sonne super Ergebnisse erzielen. Genau das wird ja dort auch gemacht. Die Voraussetzungen sind also deutlich besser als bei uns.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

30.10.2022 um 20:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat denn wer gesagt, dass Deutschland die Welt rettet? Nein? Was soll dann der Strohmann?
Weil einige sich hier so aufführen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In der dritten Welt hast du aber den Vorteil, dass es keine privatwirtschaftliche Infrastruktur in wenigen Händen (Unternehmen) existiert
Wo existiert denn sowas? Welchen Vorteil soll irgendwas in der dritten Welt haben außer einen Mangel an Rechtsstaat?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit kann man mit der dezentralen Bereitstellung durch Wind und Sonne super Ergebnisse erzielen.
Ja weil der Bedarf auch so gering ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Voraussetzungen sind also deutlich besser als bei uns.
Nein Äpfel und Birnen vergleich.


2x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

31.10.2022 um 09:45
Hier mal ein Vid, das wie ich finde die ganze Tomatensuppen-Aktion und ihre Konsequenzen sehr schön zusammen fasst.

Mein Statetement dazu: Bosetti, wir sind nicht immer einer Meinung, aber ich liebe dich trotzdem. :lv:

Youtube: Klimakatastrophe – Mit Tomatensuppe gegen den Weltuntergang | Bosetti will reden!
Klimakatastrophe – Mit Tomatensuppe gegen den Weltuntergang | Bosetti will reden!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

31.10.2022 um 09:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo existiert denn sowas?
In Deutschland gehören die E-Netze und auch die Kraftwerke (fossil) wenigen Unternehmen. Dort ist fast nichts auf kommunaler Ebene. Damit blockieren diese den Zugang. Durch die Erneuerbaren Energie ist die Hürde für den Markteintritt gesunken, weil die Inventionen geringer sind. Trotzdem wird an allen Stellen lobbyiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja weil der Bedarf auch so gering ist.
Der Teil für die Heizung fällt natürlich weg. Der Fortschritt und damit der Aufbau von elektrischen Verbrauchern kommt aber langsam in Schwung.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

31.10.2022 um 11:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deutschland gehören die E-Netze und auch die Kraftwerke (fossil) wenigen Unternehmen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit blockieren diese den Zugang. Durch die Erneuerbaren Energie ist die Hürde für den Markteintritt gesunken, weil
Ah machen sie das? Die
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Teil für die Heizung fällt natürlich weg. Der Fortschritt und damit der Aufbau von elektrischen Verbrauchern kommt aber langsam in Schwung
Nicht nur Heizung, generell der Energiebedarf der liegt hier bei Personen bis auf das 10 fache

Und noch mehr Netzsplitting ist nicht unbedingt förderlich, ich denke du strebst eine Verstaatlichung an?


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

31.10.2022 um 19:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und noch mehr Netzsplitting ist nicht unbedingt förderlich, ich denke du strebst eine Verstaatlichung an?
Die Netze gehören in staatliche Hände, damit jeder(!) Marktteilnehmer ungehinderten Zugang dazu bekommt. Bei einigen Umfängen ist das weiterhin nicht möglich - Bahn und E-Netze als Beispiel.


Anzeige

melden