Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Internet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

07.01.2023 um 22:52
Ich habe mir lange überlegt ob ich diesen Beitrag in Politikforum oder in Technologieforum bzw. Verschwörungenforum schreiben sollte aber habe mich für hier entschieden.


Mir fällt langsam stark auf, dass oft Kommentare auf MSN Nachrichten (ich nutze MS Edge und da werden die Nachrichten im neuen Tab immer angezeigt) gefühlt über 90% in eine Richtung gehen.

1. gegen (Corona)-Impfung (eher auf Verschwörungstheorieebene)
2. gegen Corona-Regelung
3. gegen Umweltprobleme (nicht nur auf die Proteste von "letzter Generation" bezogen, sondern i.A.)
4. Hass auf Politikern
5. Hass auf Migranten
6. Hass auf Journalisten
7. Für Russland
8. Für "Querdenker"
9. Für Extremistische Meinungen


Es geht fast alles in die gleiche Richtung und es gibt immer mal wieder die da versuchen, sich dagegen zu argumentieren aber am Ende nur persönlich angegriffen werden.
Wie kann das denn sein? Zwar weiß ich auch, dass mittlerweile die Gesellschaft mehr "radikaler" gespaltet wird aber oben genannte Sachen alles auf einmal ist auch nicht ganz so logisch.

Man kann ja gegen die Corona Regelung sein aber gleichzeitig "für" Russland z.B. ist ja nicht logisch.
Glaubt man an Corona-Verschwörung aber gleichzeitig Hass auf Migranten, hängen auch irgendwie nicht zusammen.

Auch die ganze Up-Down-Voting ist ziemlich davon betroffen.
Gibt es hierzu eine Erklärung? Also in meinem Alltag/Umkreis gibt es ja auch verschiedene Meinungen zu den "aktuellen" Themen aber dermaßen in eine bestimmte Richtung bei unterschiedlichen Themen, sieht man nur gelegentlich. Also die "Statistik" aus meiner persönlichen Erfahrung stimmt überhaupt nicht überein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 09:56
Wie das sein kann? Die Masse ist dumm.
Medienkompetenz ist meist ein Fremdwort, logische Argumentation wurde nie gelernt, Zusammenhänge werden gefühlt, Fakten ignoriert wenn sie nicht ins Weltbild passen. Logische Fehlschlüsse werden nicht erkannt, geschweige denn wird überhaupt verstanden, was ein Fehlschluss ist. Es wird sich in der eigenen peer-group bewegt und somit im eigenen Saft geschmort, sich gegenseitig schön im postfaktischen Weltbild bestätigt.
Am Ende betoniert die - evtl. erst erworbene - Ideologie die eigene unfundierte Meinung.
Dank Dunning-Kruger befinden Betreffende ihr Weltbild als richtig, da sie eben selber nicht erkennen - und sich nicht eingestehen wollen - dass sie überhaupt keine Kompetenz in jeweiligen Fachgebieten haben und lieber ihr Sabbelmaul halten sollten.
(nicht beachtet sind diejenigen, die genau wissen, dass sie Unwahrheiten verbreiten um einer Agenda zu folgen)

Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:02
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Medienkompetenz ist meist ein Fremdwort, logische Argumentation wurde nie gelernt, Zusammenhänge werden gefühlt, Fakten ignoriert wenn sie nicht ins Weltbild passen.
Danke für dein Kommentar.
Ja ich stimme dir zu, und es wird ja heutzutage "schlimmer" durch die ganzen "kurze zusammenfassende aber quellenlose Videouploads auf sozialen Netzwerken" und das betreibt, das Phänomen was Du hier beschreibst... meiner Meinung nach.

Dennoch wenn offizielle Pressen eine Umfrage veröffentlichen, ist es noch nicht die "Hälfte" aber beosnders auf Kommentarfelder von MSN oder Sozialen Netzwerken sind es "gefühlt" 80, 90%.
Jetzt mal etwas "falsch" ausgedrückt, sind es ja auch nicht nur Leute aus dem ehemaligen DDR-Block, die solche Plattformen nutzen (können). Laut den Umfragen ist es ja so, dass jetzt z.B. bezogen auf Thema Russlands Invasion im ehemaligen DDR-Block über die Hälfte sog. "für-Russland" aber im Westen überhaupt nicht und zählt man alles zusammen, sind es ja "weniger als die Hälfte", die solche Meinung vertreten.

Bei Thema Impfung sind ja am Ende viel viel mehr Leute "doch geimpft" aber da im Netz sind ja fast nur "querdenkende" unterwegs.
Nutzen dann am Ende übewiegend Leute mit "minore" Meinung die Kommentarfunktion?


melden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:05
Und außerdem ist das so gewollt. Gezielte Falschinformationen verbreiten, Innere Zersetzung ist angestrebt. Stichwort PutinTrollFabriken, AltRight und sonstiger Propagandaschmonzes. Da sind psychologische Konzepte am Wirken, die wurden bis ins kleinste ausgearbeitet. Das sind sich die wenigsten bewusst, die sowas weiterverbreiten. Da verschwendet Otto-Normal-Naivling keinen Gedanken dran.


3x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:11
Zitat von loontsloonts schrieb:1. gegen (Corona)-Impfung (eher auf Verschwörungstheorieebene)
2. gegen Corona-Regelung
3. gegen Umweltprobleme (nicht nur auf die Proteste von "letzter Generation" bezogen, sondern i.A.)
4. Hass auf Politikern
5. Hass auf Migranten
6. Hass auf Journalisten
7. Für Russland
8. Für "Querdenker"
9. Für Extremistische Meinungen
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Wie das sein kann? Die Masse ist dumm.
Corona hat gezeigt, daß eine große Mehrheit der Masse NICHT dumm ist.
Was dort auf MSN beobachtet wird ist halt auch nur das Konzentrat einer angehängten Bubble sowie ein Zeichen fehlender Moderation.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Da sind psychologische Konzepte am Wirken, die wurden bis ins kleinste ausgearbeitet. Das sind sich die wenigsten bewusst, die sowas weiterverbreiten. Da verschwendet Otto-Normal-Naivling keinen Gedanken dran.
Hier muss ich dir aber zustimmen, nicht immer der Fall aber JA.


3x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:12
Zitat von McPaneMcPane schrieb:PutinTrollFabriken
Ja das hier vermute ich auch. Gab ja auch immer wieder Nachrichten die auf etwas mehr als Vermutung basieren. Dennoch konnte/kann man ja nicht 100% das hier nachweisen und in 'unserer Welt', muss man ja genaue Nachweise haben um so etwas vorwerfen zu können bzw. in der Öffentlichkeit die Mitbeteiligten "schlecht reden" zu dürfen...

Ich bin zurzeit leicht überfordert, wie man dieses Problem lösen könnte, außer, dass jeder auf "Medienkompetenz" traniert wird. Aber alle Leute wieder in die Schule zu schicken, geht ja nicht...


melden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:fehlender Moderation
Das stimmt ja auch.
Ich sage ja auch, dass zwar "immer mehr Leute radikaler werden" aber dennoch die Mehrheit ja auch "nicht dumm" sind. Aber bisschen Sorgen habe ich, dass die "Minderheit" ja auch wächst. 10% ist ja bei solchen radikalen Meinungen schon ziemlich viel. Und bei ca. 30% ist es ja schon einer von drei Leuten und das wirkt ja auf jeden Fall.


melden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:25
@loonts
Mir ist nicht ganz klar, was du mit MSN-News und -Kommentaren meinst. Ich nutze Edge zum Teil auch, aber da bekomme ich so etwas nicht angezeigt, sondern hauptsächlich dämliche News und Cllickbait aus diversen Quellen. Bin jetzt mal auf einer anderen Plattform in Edge, ohne meine Voreinstellungen, auf MSN. Da bekomme ich ein umfangreicheres News-Menü mit Teasern diverser Agenturen und Medien. Aber MSN-News in dem Sinne, mit eigenen Kommentaren, sehe ich nicht.

Davon mal ab: Das Problem mit den Bots und Putin-Trollen ist ja lange bekannt. Und das mit Leuten, die in News-Kommentaren Stammtisch-Parolen verbreiten, wie sie hier wegmoderiert würden (sodass die Ausgeschlossenen bei TP wieder auftauchen). Es werden scheinbare Mehrheiten bei Meinungsbildern generiert, wie in den Social Media. Die finden ja alles, wo man unmoderiert Propaganda betreiben kann. Wobei man das leider auch bei einigen seriösen Medien findet. Das muss man denen anlasten.

Welche Verbreitung nun MSN bringt — keine Ahnung. Man findet da wohl nicht so leicht hin, womit die Gefahr eher gering ist, davon belästigt zu werden :ask:


2x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das Konzentrat einer angehängten Bubble ein Zeichen fehlender Moderation.
Na ja, Moderation ist aber kein Qualitätsmerkmal...ob das kleine Foren sind, Portale oder Services wie Twitter.
Es können gut gemeinte aber schädliche Bubbles entstehen.


melden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir ist nicht ganz klar, was du mit MSN-News und -Kommentaren meinst. Ich nutze Edge zum Teil auch, aber da bekomme ich so etwas nicht angezeigt, sondern hauptsächlich dämliche News und Cllickbait aus diversen Quellen.
Ich weiß nicht ob hier auch Anpassungsalgorithmen eine Rolle spielen oder nicht aber bei mir werden auch oft Nachrichten von Spiegel oder Welt angezeigt und da sind oft Kommentarfelder freigegeben. (Mittlerweile bei Thema Russlands Krieg etwas seltener)

z.B. Tagesspiegel https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/beim-kaffee-trinken-ohne-maske-schaffner-wirft-berliner-ehepaar-aus-dem-ice/ar-AA165Vbw?ocid=msedgntp&cvid=dcbd53bd03254727bec113cb54f30193

t-online (ok ist jetzt mMn keine seriöse Presse, aber Kommentarfeld ja und nein hängt meines Wissens nach von MSN ab und nicht von jeweiligem Nachrichtanbieter) https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/die-panzer-allianz-w%C3%A4chst-und-der-druck-auf-scholz/ar-AA165bbM?ocid=msedgntp&cvid=dcbd53bd03254727bec113cb54f30193

Und ja auch auf jeden Fall einige clickbaits :)
Spiegel-Artikel gibt es heute nicht so richtig, was ich hier als Beispiel zeigen könnte. Aber auf jeden Fall die letzten Tage bezogen auf Außenpolitik bzw. Russland.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es werden scheinbare Mehrheiten bei Meinungsbildern generiert
Ja, aber nur von "aktiver Nutzeranzahl" gesehen, zeigt ja Voting etc. auch dementsprechendes Meinungsbild auf diesen Seiten. Ich würde aber MSN(durch Edge) jetzt nicht als eine "verborgene geheime Extraportal nur für (rechts)Extremisten" bezeichnen. Da hat doch jeder Zugang. Kommentar schreiben mag anstrengend sein, wenn man auch persönliche Beleidigungen lesen muss, aber "Voting" kann doch jeder.

Hier passt dann die Erklärung mit
Zitat von NemonNemon schrieb:Bots und Putin-Trollen
.
Warum aber macht man das Thema nicht viel stärker öffentlich? Es gibt "mal wieder Berichte" aber wenn das mittlerweile bis zu extremen Protesten führt, sollte man es nicht nur gelegentlich berichten, sondern mit viel mehr Gewicht und Häufigkeit behandeln... oder?


1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:52
Zitat von loontsloonts schrieb:Ich weiß nicht ob hier auch Anpassungsalgorithmen eine Rolle spielen oder nicht aber bei mir werden auch oft Nachrichten von Spiegel oder Welt angezeigt und da sind oft Kommentarfelder freigegeben.
Aha. Ja klar. Aber das hat ja mit MSN nichts zu tun.
Aber bei diesem Thema habe ich schon oft die erste Stufe mangelnder Medienkompetenz angetroffen. Wenn solche eingebetteten Seiten dann als Quelle genannt werden und man nicht mal rüber wechselt zum Original-Medium, geschweige denn, dann noch weiter in Richtung Primärquelle zu gehen.
Zitat von loontsloonts schrieb:Warum aber macht man das Thema nicht viel stärker öffentlich?
Weiß nich ... für meine Begriffe sind Social Media und die damit einhergehenden Probleme ziemlich präsent. Nicht erst sein Musk.


melden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Corona hat gezeigt, daß eine große Mehrheit der Masse NICHT dumm ist.
Aber Hallo. Gruppenzwang und psychologischer Druck schalten ganz schnell Vernunft und/oder den Willen zur Opposition aus. Wie du jetzt konstruieren willst, dass dem nicht so wäre ... bin ich gespannt. Vor allem in Hinblick auf Thema "Corona". Das hat ja wohl vorzüglich gezeigt, dass Personengruppen ganz schnell dabei waren, Falschmeldungen, Halbwahrheiten und blödsinnige Hypothesen zu äußern bzw. unhinterfragt weiterzuverbreiten.


1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 10:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Es werden scheinbare Mehrheiten bei Meinungsbildern generiert, wie in den Social Media.
Obwohl mir diese These der lauten aber geringen Minderheit bekannt ist, muss ich konstatieren, dass Menschen, die im Gegensatz zu dieser Essenz stehen, die aus den im EP angeführten Kommentare bestehen, in meinem Umfeld die Minderheit sind - genauer so gut wie nicht repräsentiert sind. Wo "linksgrün-versiffte Wokeness, Genderwahn und Cancel Culture" zum Alltag wird - erfahre ich von dieser praktisch gar nix, außer in "elitären" Kreisen des Bildungsbürgertums, die ich an einer Hand abzählen kann.

Die "anderen" hingegen, die die oben genannte Positionen teilen (wenn sicher auch nicht zusammengefasst), finde ich praktisch überall. Wenn es nicht der eine Punkt ist, ist es eben der andere. Man muss sich in Alltag aber auch im Internet mMn schon ziemlich "elitär" in linksliberalen Bereichen bewegen, um nicht alle Nase lang mit den genannten Punkten konfrontiert zu werden. Alleine was die Böller-Diskussion für Blüten getrieben hat, um von einer neuen deutschen Verbotskultur zu schwadronieren.


1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 11:02
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Obwohl mir diese These der lauten aber geringen Minderheit bekannt ist, muss ich konstatieren, dass Menschen, die im Gegensatz zu dieser Essenz stehen, die aus den im EP angeführten Kommentare bestehen, in meinem Umfeld die Minderheit sind - genauer so gut wie nicht repräsentiert sind.
Was eine Bestätigung der Aussage "Scheinmehrheit" ist?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wo "linksgrün-versiffte Wokeness, Genderwahn und Cancel Culture" zum Alltag wird - erfahre ich von dieser praktisch gar nix, außer in "elitären" Kreisen des Bildungsbürgertums, die ich an einer Hand abzählen kann.
Also hast du nicht in deinem Umfeld, diese Leute - außer den Fünfen?
Es ist auch eine Art von Scheinmehrheit. Wobei eine ziemlich medien- politik-mächtige.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Man muss sich in Alltag aber auch im Internet mMn schon ziemlich "elitär" in linksliberalen Bereichen bewegen, um nicht alle Nase lang mit den genannten Punkten konfrontiert zu werden.
Jetzt komme ich gar nicht mehr mit...
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Alleine was die Böller-Diskussion für Blüten getrieben hat, um von einer neuen deutschen Verbotskultur zu schwadronieren.
dto.


1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 11:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Was eine Bestätigung der Aussage "Scheinmehrheit" ist?
Mhm, mMn nein aber vielleicht hab ich mich auch wieder nur zu kompliziert ausgedrückt, sorry.

Ich meinte damit, dass ich solche Positionen wie im EP erwähnt, also:
1. gegen (Corona)-Impfung (eher auf Verschwörungstheorieebene)
2. gegen Corona-Regelung
3. gegen Umweltprobleme (nicht nur auf die Proteste von "letzter Generation" bezogen, sondern i.A.)
4. Hass auf Politikern
5. Hass auf Migranten
6. Hass auf Journalisten
7. Für Russland
8. Für "Querdenker"
9. Für Extremistische Meinungen
Zusammengefasst nur bei Menschen finde, die ich im rechtsextremen oder nationalistischen Bereich verorten würde aber dennoch für jede einzelne Position nicht extra die Bild lesen, sondern nur einkaufen gehen muss, um zu erfahren, dass sich zB die Apothekerin (hat sich daneben eingemietet) mit eindeutigen Schildern iin der Auslage offenbart. Unternehmeraufstand, Migrantengewalt usw. An einer Apotheke! (Die Frau ist auch allgemein sehr seltsam im Kundenumgang)

Wenn dort also ein Zusammenzug der Meinungen vorgenommen würde, logisch, findet man solche Personen weniger - es ist eine Minderheit, die alle Punkte in sich vereint - aber wenn ich eine Kommentarspalte als Fingerabdruck von vielen Menschen und deren Meinungen sehe, von denen jener dies und der andere das schreibt, dann ist das Zitierte meiner Erfahrung nach nicht die Minderheit, sondern eine komprimierte Auswahl von Mehrheitsmeinungen in Deutschland, die ich an jeder Ecke finde, jeden Tag.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also hast du nicht in deinem Umfeld, diese Leute - außer den Fünfen?
Ich kenne ganz genau 6 Leute (jaja...Alienhand...lel) von ~70k, mit denen ich meinungstechnisch auf der selben Frequenz unterwegs bin (Frau mal ausgeklammert) und die fühlen sich genauso wie ich als Minderheit, weil du (also personalisiert) permanent für jeden Furz einen dummen Spruch als Antwort in den seltsamsten Situationen bekommst, was mit den linksgrün-versifften in diesem Land verkehrt läuft, weil sie permanent die "Ausländers" in Schutz nehmen, nur Blumen essen wie Waldmenschen, verschwult & vertranst sind, asozial, faul und sowieso von der Bundesregierung bezahlt, um die Nation von innen zu zerstören.

Der Witz ist: ich bezeichne mich selbst nichtmal als links oder grün (als würde ich die Linke oder Grüne wähle), sondern bekomme dieses Label von der Gesellschaft und ihren Menschen aufgedrückt - von solchen Menschen, die dort oben zitiert werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt komme ich gar nicht mehr mit
Wenn ich mich im Internet bewege und nicht gerade auf Plattformen oder Foren unterwegs bin, die sich dadurch kennzeichnen, dass sie aus Gleichgesinnten, Oberflächlichkeiten oder Sachlickeiten bestehen, ist es doch meiner Erfahrung nach schon sehr, sehr unrealistisch, dass ich nicht permanent iwelche Sachen lesen darf oder muss, für die mir meine Therapeutin gesagt hätte, ich verhielte mich wie ein unreflektierter Egomanist, bei dem das ganze Haus brennt und ein Feuerlöscher dafür schon gar nicht mehr ausreicht.


1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 11:49
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Aber Hallo. Gruppenzwang und psychologischer Druck schalten ganz schnell Vernunft und/oder den Willen zur Opposition aus. Wie du jetzt konstruieren willst, dass dem nicht so wäre ... bin ich gespannt. Vor allem in Hinblick auf Thema "Corona". Das hat ja wohl vorzüglich gezeigt, dass Personengruppen ganz schnell dabei waren, Falschmeldungen, Halbwahrheiten und blödsinnige Hypothesen zu äußern bzw. unhinterfragt weiterzuverbreiten.
Richtig, nur halt nicht die
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die Masse
Darum ging es mir.


melden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 12:20
@behind_eyes
Dann hat du den Begriff "Masse" falsch interpretiert. Ich meine damit nicht "Mehrheit" sondern eine Ansammlung, Gruppe, ... eine Masse eben.


melden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 12:37
Und zwar ist die Bezeichnung 'laute Minderheit' an sich noch zutreffend aber ob jetzt Minderheit wirklich nur von einer "absoluten Zahl betrachtet, kleinere Gruppe als die andere" bzw. "weniger als die Hälfte der Probanden" heißt, oder wirklich eine "sehr sehr kleine Ansammlung von Zahl der Menschen, die statistisch quasi Richtung 0 verlaufen aber dennoch existieren" ist unterschiedlich.

Und sobald das wirklich nur "weniger als die andere Gruppierung aber dennoch eine Masse/große Gruppe" geworden ist, ist die Gruppierung nicht mehr zu vernachlässigen...
Genau hier mache ich mir irgendwie Sorgen bezogen auf den aufgelisteten Themen.


1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 12:44
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der Witz ist: ich bezeichne mich selbst nichtmal als links oder grün (als würde ich die Linke oder Grüne wähle), sondern bekomme dieses Label von der Gesellschaft und ihren Menschen aufgedrückt - von solchen Menschen, die dort oben zitiert werden.
Ich bin in so einem Umfeld aufgewachsen (wobei Grün nicht so richtig; aber als Jugendlicher war ich nicht weit von dem entfernt, was heute als Klima-Aktivist firmiert, und zeitweise sicher auch einigermaßen linksradikal, weil ich da im Umfeld nun mal einiges von mitbekommen habe. Aber mehr so aus spätpubertärem junger Kämpfer sein heraus, wie das eben so ist [die Welt war damals ja fast schon untergegangen und mehr als 5 vor 12], denn aus reflektierter Meinung, geschweige denn Lebenserfahrung) und sehe aber seit einigen Jahren viele Dinge ganz anders. Wohl vorher schon, aber ich hätte es mir früher nicht eingestanden.

Heute bin ich von dem, wie es in diesem Land abläuft, zutiefst abgef***t. Wenn es dabei einen Witz gibt, ist es der, dass mir zum Teil dieselben Dinge gegen den Strich gehen, wie auch den Autoren, die die Billig-Kommentare auf den News-Seiten absondern (aber nicht Querdenker- und VT-Themen, natürlich). Dass ich die aber verachte. Ich bin hier und da bei Medien auch Abo-registriert, habe aber noch nie gegenkommentiert, wobei mir die Finger jucken. Es wäre einfach eine Baustelle zu viel, und diskutiert wird dann ja doch nicht. Was bringt es schon, wenn ich da jemanden darüber informiere, dass er ein dummes A*******h ist.

Es ist halt nicht leicht, wenn alte Klischees obsolet geworden sind und alte stereoype Haltungen nicht mehr auf die Realität passen. Es ist eigentlich, sachlich gesehen, ganz gleich, wie man, von welcher Seite aus, dazu kommt, Missstände zu beklagen. Aber das stimmt dann doch nicht so ganz.


1x zitiertmelden

Kommentare auf MSN Nachrichten usw.

08.01.2023 um 12:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Was bringt es schon, wenn ich da jemanden darüber informiere, dass er ein dummes A*******h ist.
Möchte Dich jetzt nicht unbedingt so widersprechen, aber wenn ich hier noch meinen Senf geben darf:

mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es hilft für den 'Dritten', der da vorbeischaut. Weil man auf solche radikale und desinformative Kommentare nicht reagiert hat, passierte, dass im Netz (und mittlerweile wirkt das viel aus bei Meinungsbildung vieler Leuten) fast nur noch solche Kommentare geblieben sind...


Anzeige

2x zitiertmelden