Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

05.08.2023 um 10:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:frivol schrieb am 30.07.2023:
Aber England und Frankreich liefern auch. Warum muss Deutschland dann auf Amerika warten?

Ich weiß nicht, was Scholz und Pistorius denken, aber vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, dass Deutschland keine Atommacht ist.
Das glaube ich nicht. Deutschland ist doch in der NATO. Und als solche haben wir Atomwaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

05.08.2023 um 11:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das glaube ich nicht. Deutschland ist doch in der NATO. Und als solche haben wir Atomwaffen.
Nein.

Es wäre aber komisch zu glauben das wegen Marschflugkörpern Russland einen Atomangriff auf die BRD ausübt und damit den Krieg gegen die Nato Beginnt.

Das sollte ja schon bei Panzern passieren. Also wieder ein Vorwand


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

05.08.2023 um 11:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wieder ein Vorwand
Von wem?


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

05.08.2023 um 12:35
Wie hieß der SPD Mann?


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

05.08.2023 um 12:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie hieß der SPD Mann?
Gibt doch viele, aber Mützenich, Klingbeil und Stegner sind doch bei solchen Horrormärchen immer gerne dabei.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

05.08.2023 um 15:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vielleicht haben wir auch keine oder zu wenige entsprechend reichweitenreduzierte Varianten.
Das könnte sein, das englishe Storm Shadow auf 250 km begrenzt werden, während die Taurus 500km fliegt? Dann traut man der Ukraine nicht? Deutschland denkt die Ukrainer feuern die Dinger auf Moskau?


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

05.08.2023 um 16:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das könnte sein, das englishe Storm Shadow auf 250 km begrenzt werden, während die Taurus 500km fliegt? Dann traut man der Ukraine nicht? Deutschland denkt die Ukrainer feuern die Dinger auf Moskau?
Da ich weder Scholz, Pistorius, noch Deutschland bin, weiß ich nicht was die denken. Ich denke nur über die Möglichkeiten nach, was mMn sein könnte. Ich weiß, dass es auch vom Taurus eine kleinere Version gibt, zumindest auf dem Papier. Ob die für die Bundeswehr zur Verfügung stehen, weiß ich allerdings nicht.
Mein persönliches Vertrauen in die Ukraine bzw. ihre Führung und Politik uns gegenüber ist tatsächlich sehr begrenzt, auch wenn ich sie in diesem Konflikt klar als das Opfer Russlands sehe und daher auf ihrer Seite stehe. Spielt aber keine Rolle für die Marschflugkörper.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

10.08.2023 um 20:26
Was ich mir bei den deutschen Taurus Marschflugkörpern noch als Hinderungsgrund vorstellen könnte, ist der hohe Preis von 1 Million Euro pro Stück. Für den Preis könnte Deutschland auch 250 Artillerie Granaten kaufen.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

10.08.2023 um 20:48
Ich weiß nicht ob der Preis jetzt eine Rolle spielt, aber sofern die Ukraine nicht bereits auch schon vorher gewinnt, wird Deutschland irgendwann Taurus liefern müssen, spätestens wenn keine Storm Shadows mehr verfügbar sind.

Man wird die Ukraine nicht ohne Marschflugkörper nackt im Regen stehenlassen (können).
Wenn GB leerläuft, werden auch die uns "bitten" auszuhelfen.

Die beiden Systeme sind ja ziemlich ähnlich.
Müßten sich die Russen trotzdem erst neu auf den Taurus einstellen?


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

11.08.2023 um 13:36
Wieder zögert Kanzler Olaf Scholz ...
Nach Angaben der Bundesregierung gibt es keinen neuen Sachstand zum Thema "Taurus"-Marschflugkörper. "Die Bundesrepublik Deutschland konzentriert sich auf schwere Artillerie, auf gepanzerte Fahrzeuge und auf Luftverteidigungssysteme", erklärte eine Regierungssprecherin.

"Zum Marschflugkörper "Taurus" gibt es keinen neuen Sachstand mitzuteilen." Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Nach "Spiegel"-Informationen laufen aber bereits Gespräche zwischen der Bundesregierung und dem "Taurus"-Hersteller.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-292.html


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

11.08.2023 um 15:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Müßten sich die Russen trotzdem erst neu auf den Taurus einstellen?
Die Russen haben soweit bekannt, nichts was die Taurus vom Himmel holen könnte. Die Dinger können tiefer (niedrigste mögliche Flughöhe wohl 50m) als ein Tornado (60m) fliegen, somit kommen sie unter nahezu jedem Radar durch, sind unabhängig von GPS (welches die Russen stören können) steigen erst kurz vor dem Ziel in die Höhe und schlagen mit dann mit Mach 0,9 nahezu senkrecht im Ziel ein.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

11.08.2023 um 15:18
Hier noch die Seite der Bundeswehr mit Infos und einem Video zur Funktionsweise des Taurus.

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/ausruestung-bewaffnung/marschflugkoerper-taurus-kepd-350


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

11.08.2023 um 16:24
Meine Meinung wäre, das Ukraine die Dinger bekommen sollte, gerade um hinter den russischen Linien den Nachschub, Flugplätze und sonstige Lager zu vernichten. Egal ob die auf ukrainischem Gebiet liegen oder auf russischem Gebiet.

Gerade da Russland behauptet, das die ostukrainischen besetzten Gebiete offiziell an Russland angeschlossen wurden, wäre es aus russischer Sicht dann ja egal, ob die Marschflugkörper nun in den besetzten ukrainischen Gebieten einschlagen oder z.b. in Moskau


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

18.08.2023 um 09:24
Umfrage: Deutsche gegen Lieferung von Taurus Marschflugkörpern an die Ukraine
52 Prozent der Wahlberechtigten sind der Meinung, dass Deutschland die Marschflugkörper, die gegen Ziele in größerer Entfernung eingesetzt werden können, nicht an die Ukraine liefern sollte, 36 Prozent sind dafür.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3390.html


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

17.09.2023 um 13:55
Viele offene Fragen, aber Lieferung von Taurus Marschflugkörpern immernoch in der Diskussion
Taurus-Lieferungen an die Ukraine: Druck auf Scholz wächst – der Kanzler zögert
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ampel-taurus-raketen-lieferung-ukraine-krieg-bundeswehr-scholz-baerbock-pistorius-92521855.html


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

17.09.2023 um 15:36
Die Amerikaner haben doch viele tausend Tomahawks.Wie sieht es damit aus?


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

17.09.2023 um 16:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Amerikaner haben doch viele tausend Tomahawks.Wie sieht es damit aus?
Als Trägerplattform benötigt man dafür Schiffe oder U-Boote, welche mit einem "Vertical Launching System" ausgestattet sind.
Quelle: Wikipedia: Senkrechtstartanlage für Flugkörper

Es gab zwar mal eine Version, welche von LKWs gestartet werden konnte, die wurde aber bereits schon bis 1991 vollständig abgerüstet.
Wikipedia: BGM-109 Tomahawk

Das dürfte daher leider keine Alternative für die Ukraine sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Da wir durch die neue Funktion bei Twitter nicht mehr die Echtheit der verifizierten Accounts mit dem blauen Haken garantieren können - sind bis auf weiteres Verlinkungen und Zitate von Twitter-Accounts untersagt!

https://help.twitter.com/de/using-twitter/twitter-blue

Desweiteren wird daraufhin gewiesen, dass Verlinkungen aus fremdsprachigen Quellen, so auch Zitate (außer Englisch) ab sofort in deutscher Übersetzung anzubieten sind!
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Putin vs. Spiegel, Bild und Co. - Die Lügen über MH17
Politik, 223 Beiträge, am 10.02.2023 von Fedaykin
Rudelwolf am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 10.02.2023 »
Politik: Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?
Politik, 952 Beiträge, am 31.03.2023 von Fedaykin
M1ndCon7rol am 03.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
952
am 31.03.2023 »
Politik: Unruhen in der Ukraine - reloaded
Politik, 80.528 Beiträge, am 11.01.2022 von Starbeast
Kc am 25.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 4108 4109 4110 4111
80.528
am 11.01.2022 »
Politik: NATO Osterweiterung - Heftiger Streit
Politik, 276 Beiträge, am 26.12.2021 von shionoro
Chris0815 am 02.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 26.12.2021 »
Politik: Ukraine in die NATO - Konsequenzen?
Politik, 821 Beiträge, am 30.04.2015 von Chavez
Eraz am 23.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
821
am 30.04.2015 »
von Chavez