Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Russland, Regierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

06.04.2023 um 14:26
Zitat von uatuuatu schrieb am 03.04.2023:Der Satz ist in der Tat sehr merkwürdig
Ja eben, was hat Deutschland damit zu tun?

Ist eben latenter polnischer Deutschenhass.

Jetzt soll die USA mal endlich F18s liefern, davon haben die ja genug und schon hat die liebe Seele wieder ihre Ruh.

Anzeige
melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

06.04.2023 um 16:48
Wie es aussieht haben die Panzerlieferungen und anderes Erfolg.
Putins Armee wird spätestens im Oktober strategisch verloren haben
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/militaerexperte-marcus-keupp-experte-glaubt-putins-armee-hat-bald-nur-noch-eine-option-und-die-ist-fatal_id_190126701.html

Die Frage ist nur, ob Putin dann aufgibt und sich zurückzieht oder bis zum bitteren Ende weiterkämpfen lässt? Oder mit taktischen Atombomben den Sieg retten will?


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

06.04.2023 um 17:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder mit taktischen Atombomben den Sieg retten will?
Bekommst du mal fünf Beiträge ohne Atombombe hin?

Zurück zum Thema bitte, hier gehts vorrangig um Panzerlieferungen und die militärische Unterstützung der Ukraine, alles andere kann im Parallelthread besprochen werden.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.06.2023 um 20:52
Es müssen noch mehr werden, Ukraine vollpumpen, das wäre das Beste.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.06.2023 um 20:56
Sie braucht auch dringend mehr Kampfjets.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.06.2023 um 21:19
... und weiter ins Hinterland reichende Artillerie...


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

29.07.2023 um 13:01
Und es geht wieder los:
Deutsche Marschflugkörper für Kiew gefordert
Andere liefern bereits
Großbritannien hatte Mitte Mai als erstes Land angekündigt, die Ukraine mit Marschflugkörpern vom Typ "Storm Shadow" zu beliefern. Frankreich zog im Juli nach und erklärte, der Ukraine eine ungenannte Zahl gleichartiger Marschflugkörper geliefert zu haben, die in Frankreich die Bezeichnung "Scalp" tragen. FDP-Verteidigungspolitiker Faber sagte, der Erfolg der von Großbritannien an die Ukraine gelieferten Marschflugkörper zeige, wie wichtig diese Waffen seien.
Wir haben tatsächlich solche Waffen
CDU-Außenpolitiker Kiesewetter erklärte, die Bundeswehr besitze 600 "Taurus"-Systeme. Davon seien zwar etwa 450 nicht einsatzbereit, könnten aber von der Firma MBDA für den Export in die Ukraine ertüchtigt werden.
Aber wir wollen nicht
Das Bundesverteidigungsministerium bekräftigte unterdessen sein Nein zu einer Lieferung. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums teilte der "Welt am Sonntag" zufolge mit, Minister Boris Pistorius (SPD) habe zu "Taurus"-Marschflugkörpern klargestellt, "dass es keine Lieferung geben wird". Die Frage nach den Gründen für diese Entscheidung blieb der Zeitung zufolge unbeantwortet.
Muss man erstmal debattieren
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, drängte Berlin ebenfalls zur Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern. "Wir zählen sehr auf deutsche 'Taurus'-Raketen", sagte Botschafter Makeiev der "Welt am Sonntag". In Anspielung auf frühere Diskussionen in Deutschland über die Lieferung anderer Waffengattungen wie Kampfpanzer sagte Makeiev, er hoffe, dass wir "diesmal den Debattenteil verkürzen und damit mehr Menschenleben retten".
Quelle: 29.07.2023 https://www.tagesschau.de/ausland/europa/marschflugkoerper-taurus-forderungen-100.html


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 12:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Muss man erstmal debattieren
Muss man immer. Wir haben dafür sehr viele andere Waffensysteme geliefert. Die USA hat doch viele AGM-158 JASSM Marschflugkörper. Die passen u.a. auch auf F16 und haben eine Reichweite von 900 km. Aber Biden will ja bis heute nicht einmal ATACMS liefern. Wenn man das respektiert, muss man Pistorius auch respektieren. Vielleicht hat er Angst davor russische Zivilisten könnten durch deutsche Marschflugkörper umkommen?


2x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 17:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn man das respektiert, muss man Pistorius auch respektieren. Vielleicht hat er Angst davor russische Zivilisten könnten durch deutsche Marschflugkörper umkommen?
Naja, wo gehobelt wird, fallen Spähne. Wenn russische Zivilisten umkommen, ist das primär die Schuld der russischen Invasoren.
Man kann im Grunde dann nur hoffen, dass die Ukrainer im Gegensatz zu den Russen nicht bewusst zivile Ziele beschießen würden.


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 20:17
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Naja, wo gehobelt wird, fallen Spähne. Wenn russische Zivilisten umkommen, ist das primär die Schuld der russischen Invasoren.
Man kann im Grunde dann nur hoffen, dass die Ukrainer im Gegensatz zu den Russen nicht bewusst zivile Ziele beschießen würden.
Das stimmt, aber die Taurus haben eine Reichweite von bis zu 700km. Wenn so eine versehentlich in einer russischen Stadt auf zivile Einrichtungen wie Krankenhaus, Kindergarten oder Wohnhaus fällt, obwohl sie doch die Munitionsfabrik treffen sollte und ich habe die Entscheidung getroffen, hier habt ihr sie, nutzt sie nur gegen militärische Ziele, was würde das mit mir machen ?


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 20:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn so eine versehentlich in einer russischen Stadt auf zivile Einrichtungen wie Krankenhaus, Kindergarten oder Wohnhaus fällt, obwohl sie doch die Munitionsfabrik treffen sollte und ich habe die Entscheidung getroffen, hier habt ihr sie, nutzt sie nur gegen militärische Ziele, was würde das mit mir machen ?
Lieferung von Waffen ist völkerrechtlich gesehen keine Kriegsteilnahme.


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 20:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Lieferung von Waffen ist völkerrechtlich gesehen keine Kriegsteilnahme.
Du hast meine Intention nicht verstanden?


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 21:35
Russland bereitet, wie ihr sicher alle inzwischen wisst, sich auf einen großen Krieg. Ich hoffe unsere Politiker nehmen die BND-Berichte ernst und rüsten massiv auf und...

...je mehr Waffen wir in die Ukraine pumpen, desto besser.


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 21:39
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Russland bereitet, wie ihr sicher alle inzwischen wisst, sich auf einen großen Krieg.
Was will Russland denn noch für einen Krieg anfangen?

Fir brauchen schon Jahre um wieder auf dem Stand Februar 22 zu kommen.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 21:44
@Fedaykin

Man sieht es an einigen Hinweisen, so wurde vor kurzem die Mobilisierung vereinfacht. Kinder werden indoktriniert und lernen schon in der Schule, wie man Drohnen lenkt, um Talente etc. zu finden. Es wird daran gearbeitet, eine Kriegshörige Gen heranzuzüchten, die Hinweise sind relativ dicht.

Es läuft darauf hinaus, dass wir deshalb eine effektivere Abschreckung brauchen, ich sehe da wenig Alernativen.

Neues Mobilisierungsgesetz:

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/neues-mobilisierungsgesetz-militaerexperte-putin-bereitet-sich-auf-einen-noch-groesseren-krieg-vor_id_200457367.html


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 23:01
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Kinder werden indoktriniert und lernen schon in der Schule, wie man Drohnen lenkt, um Talente etc. zu finden. Es wird daran gearbeitet, eine Kriegshörige Gen heranzuzüchten, die Hinweise sind relativ dicht.
Ja gut, aber das passiert ja nicht erst seit gestern, sondern ist in Russland seit Jahren gang und gebe. Ich erinnere mich, wie ich schon vor Jahren über Kindergartenkinder und Schüler den Kopf geschüttelt habe, die in Miniuniformen, Gewehrattrappen (hoffentlich waren es Attrappen...) oder Papppanzern brav Sprüche gegen den Westen herunterplappern durften.


1x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 23:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber Biden will ja bis heute nicht einmal ATACMS liefern. Wenn man das respektiert, muss man Pistorius auch respektieren.
Aber England und Frankreich liefern auch. Warum muss Deutschland dann auf Amerika warten?


2x zitiertmelden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

30.07.2023 um 23:06
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ja gut, aber das passiert ja nicht erst seit gestern, sondern ist in Russland seit Jahren gang und gebe. Ich erinnere mich, wie ich schon vor Jahren über Kindergartenkinder und Schüler den Kopf geschüttelt habe, die in Miniuniformen, Gewehrattrappen (hoffentlich waren es Attrappen...) oder Papppanzern brav Sprüche gegen den Westen herunterplappern durften.
Besonders übel ist dein genannter Punkt, den Kindern den Hass auf den Westen einzuimpfen...es ist wirklich ein stark niedriges Level von Zivilisation.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

31.07.2023 um 18:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber England und Frankreich liefern auch. Warum muss Deutschland dann auf Amerika warten?
Es ist nicht meine Meinung, dass Deutschland auf Amerika warten muss. Es hat zZ. vielmehr ähnliche Gründe wie Amerika, diese Waffen nicht zu liefern.

Ich würde gerne liefern.


melden

Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?

04.08.2023 um 23:28
Zitat von frivolfrivol schrieb am 30.07.2023:Aber England und Frankreich liefern auch. Warum muss Deutschland dann auf Amerika warten?
Ich weiß nicht, was Scholz und Pistorius denken, aber vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, dass Deutschland keine Atommacht ist. Mit "auf Amerika warten" hätte das dann allerdings nichts zu tun. Vielleicht haben wir auch keine oder zu wenige entsprechend reichweitenreduzierte Varianten.


Anzeige

2x zitiertmelden