Bundespräsident Gauck spricht sich für Militäreinsätze aus.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/gauck-norwegen-militaereinsaetze-kritik?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F#comments


Hallo!
Verantwortung beginnt mit Selbständigkeit

>>Dass das Land mehr Verantwortung wahrnehmen solle. Und dass dazu als letztes Mittel auch gehöre, "den Einsatz militärischer Mittel nicht von vorne herein zu verwerfen".<<

So generell formuliert muß ich dem Bundesprediger da zustimmen, ist eigentlich rein pragmatisch gesehen durchaus richtig.
Aber ich will nicht, daß Deutschland innerhalb der US-dominierten NATO so eine Rolle spielt. Eher schaffen wir die Armee ganz ab.
Europa zuerst!
Raus aus der NATO, eigenes Verteidigungsbündnis aufmachen, andere ins Boot holen, europäische Verteidigungspolitik etablieren.
Wenn man dann später irgendwelche verdammten Kampfeinsätze beschließt, dann wenigstens zur Durchsetzung europäischer Interessen und nicht als Handlanger der USA.
Und Mittelamerika ist nicht europäisches Interessengebiet, Herr Gauck.

Wobei man natürlich auch sieht, daß es nichts bringt, wenn man versucht, sich die schwindenden Ressourcen mit Gewalt zu sichern. Irak läßt grüßen.