Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:06
Deutschland hat sich bei der Abstimmung im UN-Sicherheitsrat enthalten. Hat Deutschland an Glaubwürdigkeit verloren? Hat man sich unnötig geschadet? Was werden die Folgen sein?

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Die deutsche Bundeskanzlerin fährt in der Politik gerne auf Sicht, auf sehr kurze Sicht sogar. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich in der Auffahrt einer Autobahn vertut und auf die falsche Fahrbahn gerät. Dies ist dann eine hochgefährliche Situation - und zwar nicht nur für einen selbst, sondern vor allem auch für viele andere. Genau dies ist der deutschen Außenpolitik in der Causa Libyen geschehen.

Den eingetretenen Schaden für Deutschland kann man heute besichtigen. Die deutsche Politik hat in den Vereinten Nationen und im Nahen Osten ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt, der Anspruch der Bundesrepublik auf einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat wurde soeben endgültig in die Tonne getreten, und um Europa muss einem angst und bange werden.

Die Geschlossenheit der Vetomächte und der Mehrheit des Sicherheitsrates, die Unterstützung von der Arabischer Liga und der Organisation Islamischer Staaten, die Beteiligung zweier arabischer Staaten an der humanitären Militärintervention - was wollte die Bundesregierung eigentlich noch mehr, um zuzustimmen?

Was nützt denn ein laut vorgetragener Multilateralismus, was sollen all die schönen Reden über das Völkerrecht, das vom Sicherheitsrat ausgeübt wird, wenn Deutschland einer Resolution zum Schutz der libyschen Bürger vor einem brutalen Regime, das mit allen Mitteln um sein Überleben kämpft, die Zustimmung verweigert? Nichts. Leere Worte. Und das wird man sich in der Region, in der Weltorganisation und bei unseren Freunden merken.

http://www.sueddeutsche.de/politik/streitfall-libyen-einsatz-deutsche-aussenpolitik-eine-farce-1.1075362
---------------------------------------------------------------------------------------------

Was sagt ihr dazu?

Ich bitte um eine sachliche und nette Unterhaltung.

Gruß

SaifAliKhan

Anzeige
melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:20
Die Süddeutsche wandelt auf den Spuren der großen Schädlingsbekämpfer. Soll sie wandeln, ich lese das Käseblatt nicht. Ich fühle mich ganz wohl an der Seite derer, die inzw. UN-Gesocks wie Ban Ki Moon mit Steinen bewerfen.

Übrigens: In Deutschland kam schon immer alles Unheil aus dem Süden.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:21
Ich finde es ist eine mutige Entscheidung...

sicherlich muss das Regime gestoppt werden, dass seine eigenen Bürger umbringt, um seine Macht noch etwas länger zu erhalten...

aber ich denke, die Bundesregierung möchte sich nicht weiter in "Kriege" einmischen, die im schlimmsten Fall ähnlich wie Afghanistan enden, um vielleicht wieder in der Wählergunst zu steigen...bezüglich der noch anstehenden Landtagswahlen...

immerhin steht Deutschland nicht Alleine mit dieser Entscheidung da...
Haben in Europa nicht nur Frankreich und Großbritannien aktiv eingegriffen, bzw Italien, Malta, und die Türkei Start- und Landeplätze zur Verfügung gestellt?


Btw. @Spartacus wie ist Deine Meinung zu dem Thema? ;)


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:21
Wenn man sich mal vor Augen hält das Merkel , als Amerika in den Irak einmarschiert ist, am liebsten auch Deutsche Soldaten an dir Front gesand hätte. Kann man sich doch jetzt nur über ihr verhalten wundern. Komisch das gerade jetzt das Super-Wahl-Jahr ist oder?

Ich finde es einfach nur armselig, wenn man sich aus der Sache mit Libyen raus hält und den Morden von unterdrückten Bürgern aus sichere Entfernung zusieht.
Und dann noch so nen Mist labert von wegen " unsere Enthaltung ist keine Neutralität "


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:25
@indexx

Was sollen wir denn machen? Die Mörderbande von Bengasi mit deutschen Truppen an der Seite der libyschen Armee bekämpfen?

Ich kaufe natürlich keine Produkte mehr aus Frankreich, England und den USA bis Sarkozy, Cameron und Obama weggesperrt sind, aber viel bewegen wird das wohl nicht.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:28
@Sophosaurus

auf jeden Fall nicht tatenlos zusehen.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:29
Deutschland hat einen Hochverrat an der westlichen Staatengemeinschaft begangen, indem es sich nicht an einen Militäreinsatz beteiligt. Ein dauerhafter Zugang zum UN Sicherheitsrat wird Deutschland somit (zurecht) verwehrt bleiben.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:30
Wenn wir in Libyen Rebellenmilizen bekämpfen würden, die von Spanien, Frankreich und England mithilfe der Amerikaner unterstützt werden, dann stehen wir wieder da wo wir 1940 gestanden haben. Das geht nicht.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:30
@Mixmax

Na da ist es ja wieso darüber so heiß diskutiert wird. Es ist kein Krieg sondern ein Volk hat um Hilfe gebeten weil der Diktator dabei war ein Völkermord zu veranstalten. Ich finde das die Enthaltung ein großer Fehler war und ein falsches Signal in die Welt gesendet hat. Das Deutschland an der Intervention nicht mit macht, kann ich verstehen, aber Deutschland MUSSTE bei der Abstimmung zu stimmen. Genau da hat sich Deutschland sehr geschadet. Ich kann mich erinnern das kurz darauf im libischen Staatsfernsehen immer wieder ein Schriftzug eingeblendet wurde: " Thank you China, Thank You Russia and Thank You Germany". Schau in was für eine Stufe man uns sieht.

Resolution zu stimmen war ein MUSS!!!

Militärische Intervention, wenn dann nur Luftwaffe.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:32
falsch jetzt stehen wir wieder wie 1940 da


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:34
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Es ist kein Krieg sondern ein Volk hat um Hilfe gebeten weil der Diktator dabei war ein Völkermord zu veranstalten.
Das ist Rebellenpropaganda, die überall nachgeplappert wird. Da findet kein Völkermord statt, und da hat auch nicht die Bevölkerung um Hilfe gebeten. Morde werden da wohl eher von den Rebellen begangen.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:36
@Sophosaurus

Hää?? Gaddafi hat in den ersten 2 Wochen der Proteste um die 2.000 Menschen töten lassen!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:36
http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437CACC2DE9ED41B7950/Doc~E34162BA0EF0E43E2B6C9E69207795168~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 24.03.2011)

Für die Zurückhaltung werden die führenden Politiker von ihren Parteifreunden kritisiert.
Es bleibt zu hoffen das die Regierung einlenken muss und eventuell doch noch einer militärischen Intervention in Libyen grünes Licht gibt. Dies würde auch der (Rüstungs)Wirtschaft helfen.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:40
Der letzte Krieg durch die Amis hat wesentlich mehr Tote gekostet, also wem soll das helfen zu morden?

Bedenke bitte, dass nicht alles was die westlichen Medien berichten wahr ist. Auch dieser Gaddafi scheint an einer friedlichen Lösung interessiert zu sein.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:40
@Spartacus

Das sind die Verlautbarungen dieses Terroristenführers Abdullah Al Mahdi. Die haben noch nie gestimmt.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:44
@indexx

>>"Wenn man sich mal vor Augen hält das Merkel , als Amerika in den Irak einmarschiert ist, am liebsten auch Deutsche Soldaten an dir Front gesand hätte. Kann man sich doch jetzt nur über ihr verhalten wundern. Komisch das gerade jetzt das Super-Wahl-Jahr ist oder?"<<

Ja du hast recht, es stehen nun die Wahlen an und aufeinmal will die Merkel spricht die merkel angeichts der aktuellen Ereignisse vom Atomausstieg usw.., zu mindestens für kurze Zeit usw.. auch von Krieg will sie sich fern halten, man könnte ja sonst Wählerstimmen verlieren.

Gibt genug Verlogene und Heuchlerische Politiker.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:47
@Sophosaurus
@Keen83

Sagt mal was ist los mit euch? Schreibt ihr sowas mit absicht oder was? Wie könnt ihr sagen das Gaddafi eine friedliche Lösung will? Wie könnt überhaupt Gaddafi in Schutz nehmen? Dieser Mann hat Söldner aus Afrika geholt um die eigene Bevölkerung zu töten. Er hat alle Polizisten und Soldaten die seine Befehle auf die Menschen zu schiessen, verweigert hatten, eiskalt hinrichten lassen.

Gaddafi ist verrückter Massenmörder und er muss weg, mit allen Mitteln!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:49
Merkel ist für Politische Kriesen nicht Kompetent genug. Sie sitzt alles ab. Und ein Krieg kann man nicht absitzen und nichts tun. Da müssen schnelle Entscheidungen gefällt werden. Wir rücken damit immer mehr ins abseits. Egal ob die Entscheidung Richtig oder Falsch ist aber "Jein" ist jämmerlich.


melden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:50
@Spartacus
Es ist nun'mal normal, dass man Ungehorsam mit dem Tod bestraft. Das ist nicht nur in Libyen übrig.

Darüber hinaus hast du immer noch keine Beweise, dass es sich nicht wieder um so eine Propagandalüge wie 1996 handelt. Schon vergessen?


1x zitiertmelden

Die Enthaltung Deutschlands und die Folgen?

23.03.2011 um 23:54
@Keen83

Wenn du sowas schreibst, dann kann ich dich echt nicht ernst nehmen. Was für Beweise willst du denn? Hast du all die Videos nicht gesehen die ausgestrahlt wurden? Ich meine nicht westlich Medien sondern auch arabische Sender.

z.b. Hier ein Video http://alive.in/libya/2011/02/24/video-derna-libya-soldiers-killed-for-not-killing-their-own/ (Archiv-Version vom 08.03.2011)


Anzeige

melden