Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelthread zur Irankrise

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 19:21
.........

Folgende vorbemerkende Fragen sind zu berücksichtigen:

a.) Reichen Luftschläge gegen den Iran um das Land zu bezwingen oder zur Umkehr zu bewegen?
b.) Welche Auswirkung haben Luftschläge auf die innenpolitische Lage (stabilisieren/destabilisierend) im Iran?
c.) Welche Mittel stehen dem Iran zu verfügung um sich zu verteidigen oder zurückzuschlagen?

Folgende Bereiche/Aspekte sind mir eingefallen, die es zu berücksichtigen gilt:

1.) Gibt es in den USA erhöhte/verstärkte Aktivitäten von US-militärischen Dienststellen, die an einem nuklearen (Raketen?)-Angriff gegen den Iran planerisch beteiligt sind?

2.) Gibt es innerhalb der US-Regierungsinstitutionen, Sonderkonferenzen oder erhöhte Aktivitäten, die auf einen baldig bevorstehende Krisensituation hindeuten?

3.) Wo befinden sich die US-Flugzeugträgerkampfgruppen im Augenblick?

4.) Gibt es taktische Umgruppierungen der US-Streitkräfte im Irak, die auf baldige (nukleare) Luftschläge gegen den Iran hindeuten?

5.) Werden US-Luftstreitkräfte für einen bevorstehenden Angriff zusammengezogen?

6.) Gibt es bestätigte Berichte wonach CIA-Agenten/Special Forces Teams im Iran Sabotage betreiben oder mögliche Angriffsziele auskundschaften?

7.) Gibt es erhöhte diplomatische (Friedensvermittlungs-) bemühungen im Nahen Osten?

8.) Gibt es erhöhte militärische Vorbereitungen in Israel, die daraus schließen, daß sich Israel auf eine möglichen iranischen Reaktion/Gegenschlag vorbereitet?

9.) Gibt es Ausgangs-/Urlaubsperren bei den israelischen Streitkräften?

10.) Gibt es erhöhte Alarmbereitschaft bei den Israelischen Streitkräften, z.B: Alarmstartübungen der israel. Luftwaffe?

11.) Sind die syrischen oder iranischen Streitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden?

12.) Gibt es in anderen Weltregionen (z.B. koreanische Halbinsel, Lateinamerika) ebenfalls Anzeichen für Angriffsvorbereitungen der USA?

13.) Werden strategische Rohstoffe gekauft und/oder in größeren Mengen gebunkert?

14.) Gibt es Anzeichen auf den Finanzmärkten, daß sich Preise für wichtige Rohstoffe bald erhöhen?

15.) Ist es ein Zufall, daß in den beiden wichtigsten mit der USA verbündeten Ländern (nämlich Deutschland und Japan) es zu vorzeitigen (und völlig unnötigen weil provozierten) Neuwahlen kommt?

Welche Aktivitäten, die ungewöhnlich sind, gibt es sonst noch?

Extrafrage: Könnte es zu einem Putschversuch von patriotisch gesinnten Teilen der US-Streitkräfte gegen Bush/Cheney kommen, wenn die USA den Iran nuklear angreifen würden?



Vor diesen anstehenden Fragen steht für mich jedoch ganz oben auf der Agenda:



>>>>>>>>> "Die Ölfrage hinter dem Atomkonflikt"<<<<<<<<<<<<

Der Start der neuen Ölbörse des Iran im kommenden Jahr rückt näher. Und die Spekulationen blühen, welche Auswirkungen dieser Schritt, so er realisiert wird, auf dem Ölmarkt haben wird. Denn der Iran möchte das Öl in Euro abrechnen. Das könnte vor allem für die Europäer höchst lukrativ sein. Sollte das Modell Schule machen, könnte der Dollar als Öl-Leitwährung angegriffen werden. Auch der Atomstreit mit dem Iran steht vor diesem Hintergrund in neuem Licht. Längst meint man, das eigentliche Problem der USA mit dem Iran sei das Öl.

Dominoeffekt durch neue Ölbörse?



Schon vor Monaten hat der "Guardian" spekuliert: Bei den US-Problemen mit dem Iran gehe es weniger um die Atom- als um die Ölfrage. Der Grund: Der Iran plant eine Ölbörse, die in Euro abrechnen soll - und das könnte, so meinen Beobachter, die US-Währung gehörig unter Druck bringen.

Teure Währungsumrechnung


Der hohe Ölpreis macht die Händler kreativ. Sie suchen nach Möglichkeiten, ihre Spannen so gut wie möglich auszuschöpfen. Und der Umstand, dass Öl in Dollar abgerechnet wird, schlägt sich bei vielen Händlern durch die Währungsumrechnung samt Gebühren wie eine indirekte Steuer auf jedes Fass Öl nieder.


Die geplante Iranische Ölbörse (IOB) mit einer Abrechnung in Euro könnte für viele Käufer die versteckten Nebenkosten beseitigen, meint etwa die "Asia Times". Hinzu kommt, dass Russland und die EU auch über Abrechnungsmodalitäten von Öl in Euro verhandeln.


Start schon im kommenden Jahr


Bis jetzt wird auf den Ölbörsen in London und New York Öl nur in Dollar gehandelt. Die Börse im Iran könnte im März 2006 starten. Entsprechende Pläne reichen laut "Asia Times" bereits bis ins Jahr 2000 zurück.


"Für den Iran", so die "Asia Times", "ergibt die Abrechnung in Dollar nur aus dem Grund, weil es halt weltweit so gebräuchlich ist, keinen Sinn." Vor dem Hintergrund der momentanen Spannung zwischen den USA und dem Iran sei es wohl wahrscheinlich, dass der Iran gerne andere Käufer als die USA an sich binden möchte.


Welche Kunden sucht der Iran?


Die Europäer, für die durch die Euro-Bindung Transaktionskosten wegfallen würden, aber auch Indien und China seien die interessanten Abnehmer für den Iran. Letztere auf der Grundlage, dass der Iran mit diesen Partnern vor allem auf Gegengeschäfte (etwa bei der Infrastruktur) setzen könnte.


Auch bei Reserven: Weg aus dem Dollar


Verwiesen wird in den Überlegungen zur iranischen Ölbörse auf einen weiteren Effekt: Öl selbst und nicht mehr der Dollar wird zu einer Anlageform bzw. Reservewährung.


Auch könnten Länder, die im Augenblick mit dem in der Ölförderung starken Iran Geschäfte machen, gerade durch den US-Druck auf den Iran dazu angehalten werden, ihre Reserven nicht mehr in Dollar-Anlageformen zu bilden.


Was nützt einem eine Dollar-Reserve, wenn diese durch ein US-Embargo plötzlich blockiert ist?
Zahlreiche OPEC-Staaten legen ihre Gewinne aus dem Ölgeschäft schon jetzt in nicht Dollar-gebundenen Anlagen an; man möchte dabei offenbar auch politisch beweglich bleiben.


Mehr Öl für den Export


Für den Iran ist es in der augenblicklichen Situation aus energiepolitischen Gründen sinnvoll, auf Atomenergie zu setzen: Es bleibt dann mehr Öl für den Export und die Machtposition beim Rohölhandel ist weiter ausbaubar.


Schon der irakische Diktator Saddam Hussein hatte ähnliche Überlegungen verfolgt wie der Iran im Augenblick. Den Europäern soll er jedenfalls in diskreten Gesprächen eine Abrechnung von Ölgeschäften in Euro angeboten haben.


Möglicherweise führe die Aufweichung der starken Position des Dollars beim Öl auch dazu, dass man an anderen Warenbörsen die Vormacht des "Greenback" überdenke, spekuliert die US-kritische "Asia Times".


__________________

So langsam beginnen die Staaten zu sehen was die USA der Welt wirklich bringt!

Die USA bringt der Welt nur eines schönes grün bedrucktes Papier.


______________

Der erste Bericht soll euch darauf einstimmen worum es im eigentlichen Sinne geht!

Anzeige
melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 19:42
Sehr ausführlich und nicht langweilig *g

wieso erfinden die Amis nicht einfach ein Wasser + Zusatzgemisch Auto
dann könnten die Ölländer auf ihrem dreckigen Gold sitzen bleiben.
---------------------------------------
Israel Abzug aus dem Siedlungen?

Angriff durch Israel würde ich meine die Amis könnten sich sowas nicht leisten.

Syrien / Iran Verteidigungsbündnis

Nordkorea???

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 19:45
>>>wieso erfinden die Amis nicht einfach ein Wasser + Zusatzgemisch Auto
dann könnten die Ölländer auf ihrem dreckigen Gold sitzen bleiben.<<<

- Würde an der Machtmöglichleit (durch den vielen Öl) der Ölländer nicht viel ändern weil man Öl nicht nur als Energiequelle braucht, in vielen Produkten ist Öl mit verarbeitet oder wird in der Herstellung gebraucht...


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 19:46
Link: www.notwelcomebush.de (extern)

siehe link

zum Thema Ölbörse im Iran.


Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 19:52
Was soll der Scheiss von seiten der Amerikaner ?!

Der Iran hat - bisher zumindest - keine anderen Länder grundlos angegriffen.
Die USA schon, siehe Irak! Und wen die Iraner unbedingt Atomwaffen haben wollen, dan ist das deren sache und nicht sache der Amerikaner. Die Amerikaner haben selbst Atomwaffen, würden diese auch einsetzen - haben das ja auch schon getan im WK2. Aber andere Länder sollen sie nicht besitzen, den es könnte ja sein das Amerika mal entscheidet das man dieses Land angreiffen muss zum wohle Amerikas und der freien Welt, es könnten ja "Terroristen" dort sitzen oder aber grosse Erdölvorkommen, vielleicht sogar illegaler Anbau von Drogen wie in Afghanistan um den eigenen Geheimdienst damit zu bezahlen.

Pfui, Kotz! GW Bush jr erinnert mich immer mehr an Hitler!



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 19:58
Wenn Kinder lieber CS spielen anstatt zu lernen, lieber ihre Freizeit vor der Glotze verbringen, von nichts eine Ahnung haben aber laut kreischen dann entsteht ein Posting wie es Followme zeigt!

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 19:58
Followme

dein Niveau....

Als erstes der Iran stellt eine extreme Sicherheitslücke da.

- Terroristen die Atombomben sicherlich billig wenn nicht gar hinterher geschwissen bekommen um Ungläubige zu Vernicht.

Das mit Afghanistan "vielleicht" mein Gott das mit den Drogen haben die auch schon im Vietnam gemacht.

Der Iran hat - bisher zumindest - keine anderen Länder grundlos angegriffen.
1. Golfkrieg Iran vs. Irak ???

Amerikanische Botschaft haben die auch überfallen.

tschau

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:01
@johnholmes

*g :D

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:02
@johnholmes
Bitte?! wovon müsste ich den Ahnung haben um es gut zu heissen das der Führer
Bush nun einen weiteren Krieg anfangen will, damit seine GIs weitere Menschen in Gefängnissen foltern und seine Luftwaffe kleine Kinder in die Luft sprengen kann?



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:04
Schonmal das Wort Polemik gehört Followme?

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:04
Lightstorm

Stimmt und ich glaube es geht nicht nur um Öl.

Die Krise mit China die kommen wird.

oder allgemein Weltherrschaft
schaue die einfach mal die Amerikanisch Landkarte an von 4.Juli 1791 (Stimmt doch?) und die Weltkarte von jetzt wo alles Amerika seine Finger drin hat.

Caesar Napoleon Hitler alle haben versagt doch Amerika werden gewinnen.
Jedes Imperium das Militärisch agressive gehandelt hat ist Untergegangen.


Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:06
Wenn du das im Duden gefunden hast setze noch "billigste" davor und hast eine prima Charakterisierung deiner Beiträge hier!

Allerunterstes Niveau, wie Tyler schon sagte.

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:28
@tyler-durden
>Als erstes der Iran stellt eine extreme Sicherheitslücke da.<
Sagt wer? Im Bezug auf wen was wie? Fakten bitte!

>- Terroristen die Atombomben sicherlich billig wenn nicht gar hinterher geschwissen bekommen um Ungläubige zu Vernicht.<
erstens heist das geschmissen nicht geschwissen.
zweitens zu vernichten klein geschrieben und mit Endung en.
drittens ist das totaler schwachsinn, so kurzsichtig und Blind fanatisch ist die
Führung in Teheran sicherlich nicht, den spätestens nach der ersten A-Bombe würde es im Iran A-Bomben regnen.

>1. Golfkrieg Iran vs. Irak ???<
Der Irak unter Sadam Hussein hat den Krieg angefangen und wurde im weiteren verlauf des Krieges auch noch von den Amerikanern unterstüzt!

>Amerikanische Botschaft haben die auch überfallen.<
Der Scheich von Persien / Iran war ein Tyran wie er im Buche steht. Der von
den Amerikanern unterstützt wurde,nach seinem sturz zuflucht in Amerika fand.
Wen wundert es also, wen sich der Hass des Mobs dan gegen die USA bzw. gegen deren Botschaft richtete. So forderten diejenigen Iraner, welche die US Botschaft stürmten eben die Auslieferung des Scheichs!

>Das mit Afghanistan "vielleicht" mein Gott das mit den Drogen haben die auch schon im Vietnam gemacht.<
Und? Soll ich das jetzt gut finden, nach dem Motto "ach die Amis machen das immer"!


@johnholmes
Interesiert mich einen Dreck ob meine Meinung unter eurem Niveau ist, ich sage nur das was Sache ist, die Amerikaner sind nicht Weltpolizei und haben kein recht irgendein Land ob nun Iran oder ein anderes land grundlos anzugreifen nur weil es eben mal Atomwaffen besitzen möchte und das den damen und Herren Amis nicht passt (Punkt)

der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste


melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:30
Das mit Afghanistan "vielleicht" mein Gott das mit den Drogen haben die auch schon im Vietnam gemacht.

Der Iran hat - bisher zumindest - keine anderen Länder grundlos angegriffen.
1. Golfkrieg Iran vs. Irak ?


Vietnam? Wie meinen, was haben sie damals auch schon gemacht?
Was auch immer, ist das eine Rchtfertigung das man es heute genauso wie damals machen darf?

Golfkrieg? War das nicht "Desert Storm"? USA - Irak aufgrund des Angriffts auf Kuwait?

Krieg Irak - Iran ist vom Irak ausgegangen! Seinerzeit vom damaligen Freund USA mit "schmutzigen Waffen" unterstützt.


Amerikanische Botschaft haben die auch überfallen.

Das ist natürlich ein Grund, nicht wahr...

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:32
@weezl

>>>Golfkrieg? War das nicht "Desert Storm"? USA - Irak aufgrund des Angriffts auf Kuwait?<<<

- Das war der 2. Golfkrieg ;)


melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:35
naja hat auch so nen schönen Namen gehabt :D

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:36
>>>Der Irak unter Sadam Hussein hat den Krieg angefangen und wurde im weiteren verlauf des Krieges auch noch von den Amerikanern unterstüzt!<<<

- Das stimmt, die Revolution im Iran die zum sturz der US Marionette geführt hatte gefiel den USA gar nicht, man belieferte aber auch den Iran mit Waffen, in dem Krieg sind viele Muslime gestorben, für Muslime hat der Krieg auch nichts gebracht, die Gewinner waren die USA die richtig Kohle gemachth aben durch den Verkauf von Waffen, gleichzeitig konnten sie auch den Einsatz ihrer Waffen in einem echten Krieg beobachten, und der Iran erholt sich von diesem Krieg heute immer noch. Die USA hat damals in ganter Linie gewonnen, die USA handelt gerne nach diesem Prinzip, man löst absichtlich einen Konflikt aus um dann daraus Vorteile zu ziehen.


melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:42
hmmm, wiki schreibt:

Der Begriff Erster Golfkrieg bezeichnet den Grenzkrieg zwischen dem Iran und dem Irak, der vom 22. September 1980 bis zum 20. August 1988 andauerte (auch Iran-Irak-Krieg im Unterschied zum Irak-Kuwait-Krieg, dem zweiten Golfkrieg).

Er endete ohne ein Ergebnis und mit hohen menschlichen und wirtschaftlichen Verlusten auf beiden Seiten.


1991 war lt. Wiki doch "Desert Storm" und eigentlich schon der 2. Golfkrieg...
Dann ist der heutige der Dritte.



_________________
wer braucht schon eine...




melden
weezl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 20:45
2. Golfkrieg

_________________
wer braucht schon eine...




melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 21:33
Zitat Tay.
Caesar Napoleon Hitler alle haben versagt doch Amerika werden gewinnen.
Jedes Imperium das Militärisch agressive gehandelt hat ist Untergegangen.

Das will ich wohl meinen, und im Grunde ist das auch gut so zeigt doch die Geschichte das der Eigennutz immer zum Unwohle der anderen ausgerichtet ist.
Das wird früher oder später zum Untergang führen dddavon bin auch ich überzeugt.

________


Durch die Abschaffung des Goldstandards zu kunsten diverser Garantieerklärungen seitens der USA was die Heimatwährung betrifft, stösst an ihre natürliche Grenze. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wie lange sich Staaten sich das gefallen lassen.

Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt das der 2 (3?) nur stattgefunden hat, weil Sadam Husein es gewagt hat, das Öl auf Eurobasis abrechen zu wollen. Einige weitere Staaten darunter Venezuela unter Hugo Chawas (Name sicherlich falsch geschrieben) wollte sich dem sogar anschliessen was Amerika dazu veranlasste das Rating Schurkenstaat Achse des Bösen aussprechen zu müssen was Venuzuela betrifft.

Was jetzt dem Iran betrifft, trifft das wohl nicht ganz so zu, während das mit dem €uro-Standard absolut zu begrüßen ist, Europa würde keine versteckten Gebühren bezahlen müssen, die Anleihemärkte würden in die Knie gehen, das würde Europa auch irgendwo treffen aber viel mehr würde es China und Japan treffen ganz zu schweigen von den USA die es sich dann kaum noch leisten könnte eine derartige Kriegsmaschenerie noch aufrecht zu erhalten.
Europa und Russland wären eindeutig die Gewinner im Spiel.

Und was Napoleon einst über Preußen sagte rückt für Amerka ein ganzes stück weit näher "Eine vorrübergehende Erscheinung in der Geschichte".

Zusammengefasst bleibt zu sagen durch Glückes dieses Qus rückt der Zusammenbruch der US$ Anleihemärkte ein ganzes Stück weit näher.

_______

Die Medalie hat natürlich zwei Seiten:
Die, die das sagen haben im Iran haben sind eben nicht goode kappes, statt das jetzt einmal richtig durch zu ziehen wollen sie auch gleich noch Atommacht werden, was natürlich nicht geht, es ist nämlich nicht gut das irgendwelche Religionsfanatiker den Knopf drücken könnten, so entfernen wir uns auch schon wieder vom grossen Traum des Zusammenbruchs des US-Empire, denn die Welt wird lieber grünbedrucktes Papier kaufen wollen um so das immer grösser werdende Hazshaltsdefizit der USA zu finanzieren, als das irgendein Beklopter sich die Bombe entwickeln könnte.
Sogesehen sind die USA doch noch für etwas nütze.


melden

Sammelthread zur Irankrise

30.08.2005 um 21:50
>"Wenn Kinder lieber CS spielen anstatt zu lernen, lieber ihre Freizeit vor der Glotze verbringen, von nichts eine Ahnung haben aber laut kreischen dann entsteht ein Posting wie es Followme zeigt!"<


wie wahr john, wie wahr. traurig.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



Anzeige

melden