Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

09.01.2024 um 16:41
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Genau darauf kommen rechte/faschistisch veranlagte/querdenker nicht klar:
Wenn ihnen der langgewährte wohlstand etwas oder mehr aufgrund globaler und klimatischer Faktoren wegschmilzt;
Da sind schnell die ausländer/die grünen/die befangenen und gekauften wissenschaftler und die lügenpresse schuld und die afd die lösung
Ich würde das nicht so eng sehen und nur auf Rechte oder Querdenker/Verschwörungsgläubige beziehen, es ist ein Verhalten was wohl wirklich in uns Menschen steckt. Wenn etwas schlecht läuft dann werden halt Verursacher gesucht, und meist auch gefunden. Wer das ist, dass ist komplett austauschbar, wichtig ist das man mit dem Finger auf einen "Verursacher" zeigen kann. Das Gras auf der anderen Seite des Flusses ist immer grüner als auf der eigenen Seite.

Und gerade Heute, in Zeiten von 30 Sekunden Tiktoks und auch sehr komplexen und unruhigen Zeiten, wollen viele Menschen nur einfache "Erklärungen" oder am besten gleich das fertige Feindbild mitgeliefert bekommen. Und das machen ja viele extreme Parteien, sie liefern dir die Frage und den "Schuldigen" gleich mit, zwei zum Preis von einem. Und wenn ich sage: "Wir Deutschen werden immer ärmer und man entvolkt uns! Und schuld daran sind nur die Juden und Ausländer!", dann kann das doch gar nicht so Falsch sein, oder? Klingt doch logisch. (Bevor jetzt jemand mit Steinen wirft, dass ist natürlich NICHT meine Meinung!)

Einfache Geister lieben einfache Erklärungen! (Womit ich es mir auch zu einfach mache, es ist mal wieder weit komplexer.) Und Menschen wie eine Sahra Wagenknecht oder ein Björn Höcke lieben Menschen mit einfachen Gemütern, den kann man so viele schöne Feindbilder erzählen. Ohne das die dumme Nachfragen oder gar Kritik stellen.

Anzeige
melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

09.01.2024 um 16:44
Einfach nur herrlich wie man da links radikale extreme vergöttert. Der Parteizulauf wird sich da glücklicherweise in Grenzen halten.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.01.2024 um 17:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 09.01.2024:Einfach nur herrlich wie man da links radikale extreme vergöttert. Der Parteizulauf wird sich da glücklicherweise in Grenzen halten.
Da Wagenknecht Dauergast in wichtigen politischen
Sendungen ist, wird sie auch einige Prozent holen können. Die konfrontative Art, mit der die Journalisten mit Wagenknecht umgehen, ist noch zusätzliche Werbung für Fr. Wagenknecht.
Wagenknecht bei Lanz:
Youtube: Wagenknecht zur AfD-Verbotsdebatte: "Ein Armutszeugnis" | Markus Lanz vom 17. Januar 2024
Wagenknecht zur AfD-Verbotsdebatte: "Ein Armutszeugnis" | Markus Lanz vom 17. Januar 2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei Lanz meinte Wagenknecht, sie wußte nicht, dass Gernot Möring, mit dem sie sich getroffen hat, ein Rechtsextremist ist. Dabei wurde Möring schon in den 80ern als Rechtsextremist in Zeitungen geoutet. Die Taz 1988:
Im April 1986 trat Groepper zusammen mit Republikanern auf einer Tagung in Lüneburg auf, die vom ehemaligen Bundesführer des rechtsextremistischen „Bundes Heimattreuer Jugend“, Gernot Mörig, geleitet wurde. Diese Tagung fand im Verfassungsschutzbericht unter der Rubrik „Sonstige rechtsextremistische Grupppen“ Erwähnung.
Schon damals suchte Möring u.a Kontakt zu den Kommunisten von der SED. Schon damals ging es vor allem um ein aussenpolitisch neutrales Deutschland mit "militärischem Disengagement".
Ein von den vier Mächten garantiertes neutrales Gesamtdeutschland müsse, so heißt es im Grundsatzprogramm des Vereins, mit militärischem Disengagement verbunden sein. Dies käme „dem Wunsch des deutschen Volkes nach möglichst niedrigen eigenen Rüstungsbürden entgegen“.

Zu den „wichtigsten Adressaten“ des Wiedervereinigungsclubs soll die SED gehören;
https://taz.de/!1836286/


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.01.2024 um 21:52
Eine Partei nach sich selbst zu benennen ... Das hat nicht mal Adolf gebracht.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.01.2024 um 22:15
Zitat von jule78jule78 schrieb:Eine Partei nach sich selbst zu benennen ... Das hat nicht mal Adolf gebracht.
Nur wird die Dame keine Autobahnen bauen. ;)

Der Rest dürfte leider ähnlich werden wenn sie die Macht ergreifen kann, Lager für Andersdenkende und Verfolgung politischer Gegner. Nur halt diesmal als Diktatur nach Stalin-Manier nach Art des Wagenknecht Hauses. Und einige ihrer Linken Anhänger sind ja komplett gegen jeglichen Diskurs, wer nicht starmm nach Linie tanzt der kommt ins Fach "Böser Nazi".


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.01.2024 um 22:33
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nur halt diesmal als Diktatur nach Stalin-Manier nach Art des Wagenknecht Hauses.
Was verleitet dich dazu Sarah Wagenknecht mit Josef Stalin zu vergleichen?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:wer nicht starmm nach Linie tanzt der kommt ins Fach "Böser Nazi".
Ach? Und was ist da anders als bei der aktuellen Regierung?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.01.2024 um 23:41
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Was verleitet dich dazu Sarah Wagenknecht mit Josef Stalin zu vergleichen?
Weil sie genau das ist, eine Stalinistin.
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Ach? Und was ist da anders als bei der aktuellen Regierung?
Oh es werden Leute eingesperrt? Einfach so weil sie sagen: "Es gibt nur zwei biologische Geschlechter!" (Wenn es nach den Linken geht ist man nach der Frage reif für den Knast)? Dafür hast Du doch ganz bestimmt eine lange Liste an Namen von den Eingesperrten und Deportierten. Wo sind denn die ganzen Lager und Gefängnisse? Selbst als Wähler der NPD oder AFD hast du keine Nachteile zu befürchten, nicht einmal wenn man das den ganzen Tag auf Facebook und anderen Plattformen in die Welt schreit. Du darfst sogar Wahlkampf machen. Nein! Doch! Ohhh!


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.01.2024 um 23:46
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn es nach den Linken geht ist man nach der Frage reif für den Knast
Hast du dafür einen Beleg?
Oder ist das nur deine "Meinung"?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.01.2024 um 23:56
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:"Es gibt nur zwei biologische Geschlechter!" (Wenn es nach den Linken geht ist man nach der Frage reif für den Knast)?
Die Zarenknecht würde dich deshalb sicher nicht in den Knast schicken, eher dir nen Blumenkranz schenken.
Nur wenn Du Trans bist, oder dich für deren Rechte einsetzt, ja dann würd sie dich am liebsten in ein russisches Gulag verfrachten.

Die Alte ist schon lange nicht mehr links und ihre Partei ist es auch nicht, wenn überhaupt gehen die Richtung Sozialkonservatismus.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 09:30
Zitat von jule78jule78 schrieb:Eine Partei nach sich selbst zu benennen
Dachte ich gestern auch - wieder.
Klares Zeichen für einen ausgeprägten Narzissmus
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Der Rest dürfte leider ähnlich werden wenn sie die Macht ergreifen kann, Lager für Andersdenkende und Verfolgung politischer Gegner. Nur halt diesmal als Diktatur nach Stalin-Manier nach Art des Wagenknecht Hauses.
@Thorsteen
Bevor es soweit kommen könnte, finden in der BSW Flügelkämpfe statt.
Die Partei ist doch gerade mal geschlüpft. Für die Zukunft erwarte ich, dass sich weitere Asphaltiere herausbilden. Und Asphaltiere streben nach Macht.
Vorausgesetzt, diese Partei spielt politisch überhaupt eine Rolle.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Nur wenn Du Trans bist, oder dich für deren Rechte einsetzt, ja dann würd sie dich am liebsten in ein russisches Gulag verfrachten.
Das glaube ich nicht. Putin sind diese Leute doch im Grunde auch egal.
Bei Putin ist das Ding, dass er weiss, von Bürgern, die nicht auf Linie sind, geht eine Gefahr für ihn aus. Die möchten ihn stürzen sehen.
Und so wird das bei S.W. auch sein. Sie wünscht sich ihre Gegner zum Teufel.
Sie würde auch die Presse kontrollieren wollen. Alles tun, was dem Machterhalt dient.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Die Alte ist schon lange nicht mehr links und ihre Partei ist es auch nicht,
"Die Alte" fischt nach Wählerstimmen und dazu ist ihr keine Pfütze zu trüb.
Was sie "ist" weiss ich nicht. Vielleicht ganz einfach gar nichts mehr, seit dem sie ihr rotes Mäntelchen abgelegt hat?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 12:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Partei ist doch gerade mal geschlüpft. Für die Zukunft erwarte ich, dass sich weitere Asphaltiere herausbilden. Und Asphaltiere streben nach Macht.
klingt ja putzig - "Asphalt..." - du meinst bestimmt Alphatiere? ;)
Zitat von parabolparabol schrieb:Die konfrontative Art, mit der die Journalisten mit Wagenknecht umgehen, ist noch zusätzliche Werbung für Fr. Wagenknecht.
sehe ich genauso.
Und man mag von ihr halten was man will, aber ihre Argumente in deinem Video finde ich plausibel.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 15:26
Hat jemand mal eine Link zum Europawahlprogramm ??


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 16:44
@abbacbbc

Das sollte es sein. Ich hab es noch nicht gelesen.

https://bsw-vg.de/wp-content/uploads/2024/01/BSW_Europawahlprogramm_2024-1.pdf


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 16:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Der Rest dürfte leider ähnlich werden wenn sie die Macht ergreifen kann, Lager für Andersdenkende und Verfolgung politischer Gegner
Von einer Machergreifung ist Wagenknecht noch weit entfernt, sie dürfte aber das Chaos und die Unregierbarkeit in Deutschland steigern, wenn sie erfolgreich ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Klares Zeichen für einen ausgeprägten Narzissmus
Viele populistische Führer (wie z.B. Trump) sind narzisstisch


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt ja putzig - "Asphalt..." - du meinst bestimmt Alphatiere? ;)
@Optimist
Das ist mir entgangen. Aber geht ja noch.
In einem anderen thread hat die Rechtschreibkorrektur aus "Geld ins System pumpen" "Geld ins System pupen" gemacht.
Hab ich aber rechtzeitig gesehen...
Zitat von parabolparabol schrieb:Viele populistische Führer (wie z.B. Trump) sind narzisstisch
Das muss man als Politiker - als Manager - als Führungskraft auch sein.

Aber es gibt eben auch ein zu viel des Nützlichen.
Seine Partei nach sich zu benennen...- also wirklich..hüstel

Vielleicht steht BSW aber auch für:

Braune Suppe würzen


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 17:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das muss man als Politiker - als Manager - als Führungskraft auch sein.
Ein ganz klares NEIN! Ein solcher Führungsstil wird in keinem erfolgreichen Unternehmen präferiert und honoriert.

In der Politik kann sowas aufgrund der fehlenden Sachkenntnis der Menschen kurzzeitig für Erfolge sorgen, aber mir ist kein Erfolgserlebnis in der jüngeren Vergangenheit bekannt, wo eine narzisstische Persönlichkeit zum Wohle des Volkes regiert hat.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 17:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:hat die Rechtschreibkorrektur aus "Geld ins System pumpen" "Geld ins System pupen" gemacht.
:D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Seine Partei nach sich zu benennen...- also wirklich..hüstel
sie hatte mal erklärt, weshalb sie das macht -> wegen des Wiedererkennungswertes - damit dann jeder weiß, welchen Hintergrund diese neue Partei hat.
Klingt für mich auch irgendwie einleuchtend.

Wenn sie der Partei einen 0-8-15-Namen ohne jeglichen Bezug auf sich gegeben hätte, würden sicherlich nicht so viele Leute mitbekommen, dass es die Partei ist, die SIE gegründet hatte bzw. wüssten dann vom Parteinamen her gar nicht, wofür diese Partei steht (hat ja vermutlich nicht jeder Lust, Parteiprogramme zu lesen...)

So weiß nun jeder - rein vom Namen her - wo die Reise mit dieser Partei hingehen soll.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie hatte mal erklärt, weshalb sie das macht -> wegen des Wiedererkennungswertes - damit dann jeder weiß, welchen Hintergrund diese neue Partei hat.
@Optimist
Aber natürlich darum! Warum denn sonst!
Damit jeder, der BSW liest, ihr Bild vor Augen hat.
Gibt ja auch keinen anderen in der Partei.
Blöderweise kommen keine Politikerfotos auf die Wahlzettel.
Wie Doof! Dabei sind die Zettel lang! Man könnte die Zettel doch auch breiter machen.
Sie ist ja so ungemein fotogen.
Wirklich benachteiligend, dass sie diesen Vorteil nicht ausspielen kann.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 18:18
@frauZimt
naja wie gesagt, mein Ding wäre es ja auch nicht, wäre ich Politikerin, meinen Namen zu benutzen.
Verstehen kann ich ihre Denkweise diesbezüglich dennoch und bin mir nicht sicher, ob dieses Kalkül nun zwangsläufig etwas mit Narzismus zu tun haben muss.
Für mich siehts eher wie Pragmatismus aus.
Sie spart sich nämlich mit diesem - jetzt ja schon sehr bekannten Namen "BSW" - einen Haufen Werbung.

Wenn sie einen völlig unbekannten Namen gewählt hätte, hätte sie einen Haufen Zeit und Geld investieren müssen, um diesen publik zu machen bzw. den Leuten zu verklickern, dass SIE dahinter steckt.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.01.2024 um 18:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehen kann ich ihre Denkweise diesbezüglich dennoch und bin mir nicht sicher, ob dieses Kalkül nun zwangsläufig etwas mit Narzismus zu tun haben muss.
Für mich siehts eher wie Pragmatismus aus.
Ich glaube, mit ihrem ungewöhnlichen Parteinamen will Wagenknecht verdecken, dass das BSW vom Personal her in erster Linie eine Abspaltung der Linken, und da vor allem der "Beton-Kommunisten" wie Klaus Ernst, darstellt.

Und ausgerechnet diese Leute wollen Deutschland in eine neue wirtschaftliche Zukunft führen. :D


Anzeige

melden