Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in einer Doppelspitze mit Amira Mohamed Ali,
Doppelspitze? Alleine aus dem Grund hat sich diese Partei für mich schon erledigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 14:37
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Doppelspitze? Alleine aus dem Grund hat sich diese Partei für mich schon erledigt.
was hast du gegen eine Doppelspitze?

Oder ging es dir um dieses?
Amira Mohamed Ali,
ja, da könnte ich mir auch vorstellen, dass einige Konservative nun Abstand von dieser Wahl nehmen.
Glaube, da hat sich die Partei einen Bärendienst erwiesen mit dieser Besetzung. Hätten sie aber wissen können, dass diejenigen, welche keine weiteren Migranten ins Land wollen, dann skeptisch sind, wenn jemand mit Migrationshintergrund an der Spitze ist. ;)

Und dass nun nicht mal die SW mit antritt, damit hat sie wohl nun desweiteren dafür gesorgt, dass ihre Partei ein Rohrkrepierer werden wird.
Dass die so ungeschickt vorgeht, hätte ich ihr nicht zugetraut, wo sie doch ansonsten eigentlich ziemlich clever erschien.

Oder hatte sie sich vielleicht gesagt:
Mit meiner Partei das geht so und so in die Hose, weil ja der Maaßen auch eine Partei gründen will?


6x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 14:43
Nachtrag:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube, da hat sich die Partei einen Bärendienst erwiesen mit dieser Besetzung
habe diese Amira jetzt gerade mal gegoogelt - sie wirkt ja sehr sympathisch und mMn auch kompetent.
Wer sich davon abhalten lassen würde die Partei zu wählen, ist ...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 14:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dass nun nicht mal die SW mit antritt, damit hat sie wohl nun desweiteren dafür gesorgt, dass ihre Partei ein Rohrkrepierer werden wird.
Dass die so ungeschickt vorgeht, hätte ich ihr nicht zugetraut, wo sie doch ansonsten eigentlich ziemlich clever erschien.
was meinst Du denn?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube, da hat sich die Partei einen Bärendienst erwiesen mit dieser Besetzung. Hätten sie aber wissen können, dass diejenigen, welche keine weiteren Migranten ins Land wollen, dann skeptisch sind, wenn jemand mit Migrationshintergrund an der Spitze ist. ;)
ach, das hätte man wissen können? Wieso bitte, Deine Ausführungen sind unverständlich, es handelt sich nicht um eine Migrantin.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 14:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, das hätte man wissen können?
Deswegen z.B. (las ich jetzt erst im Nachhinein):
In einem Interview 2019 erklärte Mohamed Ali, dass sie offene Grenzen befürworte und Abschiebungen kategorisch ablehne.[3] Sie sprach sich 2021 für eine Ausweitung des Asylrechts und die Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan aus.
Wikipedia: Amira Mohamed Ali

Aber dann auf einmal solch eine Meinungsänderung:
Als Vorsitzende des Vereins Bündnis Sahra Wagenknecht sprach sich Mohamed Ali 2023 für eine Begrenzung der (Wirtschafts-)Migration nach Deutschland aus. Auch sollen Asylverfahren beschleunigt werden und künftig an der Außengrenze oder sogar in Drittstaaten stattfinden können.[30]
...nicht sehr glaubwürdig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es handelt sich nicht um eine Migrantin.
ich schrieb auch nicht Migrantin, sondern Migrationshintergrund (kleiner Unterschied, und dies aufgrund des Namens - kein ausgesprochen deutscher Name ;) )


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch schrieb auch nicht Migrantin, sondern Migrationshintergrund (kleiner Unterschied, und dies aufgrund des Namens - kein ausgesprochen deutscher Name ;) )
ich weiß, ich bezog mich darauf. Wie Du überhaupt darauf kommst ist eh schon komisch.....denn die Besetzung war doch klar.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hat sich die Partei einen Bärendienst erwiesen mit dieser Besetzung. Hätten sie aber wissen können, dass diejenigen, welche keine weiteren Migranten ins Land wollen
und das hier?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was meinst Du denn?
erklärst Du noch, was Du meinst?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erklärst Du noch, was Du meinst?
das hatte ich doch im Grunde schon hiermit erklärt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, da könnte ich mir auch vorstellen, dass einige Konservative nun Abstand von dieser Wahl nehmen.
Glaube, da hat sich die Partei einen Bärendienst erwiesen mit dieser Besetzung. Hätten sie aber wissen können, dass diejenigen, welche keine weiteren Migranten ins Land wollen, dann skeptisch sind, wenn jemand mit Migrationshintergrund an der Spitze ist. ;)
ich ging ja nun - aufgrund des Namens - davon aus, dass sie Migrationshintergrund hat.
Und Leute, welche für Migrationsbegrenzung sind, werden sicherlich nicht so leicht auf die Idee kommen, dass jemand mit Migrationshintergrund für eine Begrenzung ist.

Und das war sie ja bis vor kurzem auch gar nicht, wie ich dann nachträglich las und ich zitiere es noch mal:
In einem Interview 2019 erklärte Mohamed Ali, dass sie offene Grenzen befürworte und Abschiebungen kategorisch ablehne.[3]...
Und das hier hatte ich dann nachträglich noch angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann auf einmal solch eine Meinungsänderung:
"Als Vorsitzende des Vereins Bündnis Sahra Wagenknecht sprach sich Mohamed Ali 2023 für eine Begrenzung der (Wirtschafts-)Migration nach Deutschland aus. Auch sollen Asylverfahren beschleunigt werden und künftig an der Außengrenze oder sogar in Drittstaaten stattfinden können"

...nicht sehr glaubwürdig.
Denke mal, mit dem "nicht glaubwürdig" bin ich sicherlich nicht allein auf weiter Flur.

Ich hatte ja - bevor nun SW einen Rückzieher gemacht hatte - geglaubt, es werden die Wagenknecht einige Wähler die für Migrations- und Asylbegrenzung sind, diese nun verstärkt wählen (anstatt die AfD) - weil ja SW sich dagegen ausgesprochen hatte.
Aber diese Kombi nun, dass diese Amira (die ja mal für ein liberaleres Asylrecht war) alleine an der Spitze sein wird, da denke ich eben, damit haben sie sich einen Bärendienst erwiesen.
Das nimmt ihnen nun sicherlich kein Wähler ab, dass sie etwas begrenzen wollen...


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bevor nun auch noch SW einen Rückzieher gemacht hatte
ich verstehe immer noch nicht, wovon Du schreibst. Hast Du irgendwas nicht verstanden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese Kombi nun, dass diese Amira (die ja mal für ein liberaleres Asylrecht war) alleine an der Spitze sein wird, da denke ich eben, damit haben sie sich einen Bärendienst erwiesen.
:ask:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das nimmt ihnen nun sicherlich kein Wähler ab, dass sie etwas begrenzen wollen...
das ist doch aber deren Programm sozusagen, zumindest das des Bündnisses und davon wird sich das Parteiprogramm nicht sonderlich unterscheiden. Also denkst Du jetzt plötzlich aus mir unerfindlichen Gründen, dass die SW Partei doch nicht gewählt würde?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch aber deren Programm sozusagen, zumindest das des Bündnisses und davon wird sich das Parteiprogramm nicht sonderlich unterscheiden
ja - und müssen es alle Wähler glauben was in solch einem Programm steht? Ich jedenfalls würde das nicht und würde auf das schauen, was ich sehe und was für eine Einstellung eine an der Parteispitze vor nicht allzu langer Zeit hatte.

Und dass sich Parteien nicht immer an ihr Wahlprogramm halten, das haben doch die letzten Jahre die Regierungen oftmals schon gezeigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also denkst Du jetzt plötzlich aus mir unerfindlichen Gründen, dass die SW Partei doch nicht gewählt würde?
könnte mir gut vorstellen, dass sich einige abschrecken lassen.
Sh z.B. auch VOLLSTRECKER- :
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Doppelspitze? Alleine aus dem Grund hat sich diese Partei für mich schon erledigt.
aber vielleicht ging es ihm auch nur um "Doppelspitze".
Wir werden sehen.

Wie auch immer, die Strategie von SW finde ich kontraproduktiv aus der Sicht ihrer Parteigründung.
Schon alleine eben auch, DASS sie einen Rückzieher macht.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 15:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schon alleine eben auch, DASS sie einen Rückzieher macht.
also jetzt zum dritten Mal: was meinst Du denn damit? Kannst Du das bitte endlich mal beantworten?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hast du gegen eine Doppelspitze?
Ganz einfach: Ich mag keine Doppelspitze, beim BSW nicht, bei den LINKEN nicht, bei der SPD nicht und bei den GRÜNEN auch nicht. Eine Partei hat entweder eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 16:02
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich mag keine Doppelspitze
Warum nicht?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:beim BSW nicht, bei den LINKEN nicht, bei der SPD nicht und bei den GRÜNEN auch nicht.
Du hast noch die AfD vergessen. Die hat ebenfalls eine Doppelspitze mit dem Malermeister Chrupalla und der queeren Weidel an der Spitze.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Eine Partei hat entweder eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden
Warum eigentlich?


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also jetzt zum dritten Mal: was meinst Du denn damit?
ich dachte, es sei klar, dass auch das unglaubwürdig wirkt, wenn sie doch vorher hatte durchblicken lassen (jedenfalls hatte ich es immer so aufgefasst), dass sie auch als Vorsitzende agieren will.
dass auch das unglaubwürdig wirkt
und selbst du hattest es doch hier SO kommentiert:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, herrlich
... was nicht gerade so klang als findest du ihr Verhalten stringent. Oder was hatte deine Ironie bedeutet?

Weshalb hatte sie sich denn dann überhaupt erst wählen lassen, wenn sie gar nicht vor hatte, (Co)Vorsitzende zu werden? Da passt doch hinten und vorne etwas nicht.
Aus deinem Link:
Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht ist selbst zur Vorsitzenden ihrer neuen Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gewählt worden



1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 16:41
@Optimist
Es ist doch aber umgekehrt. Sie hat vorher gesagt, sie würde nicht Vorsitzende sein wollen, jetzt ist sie es doch. Habe ich auch so gepostet, sieht man am Datum, man könnte aber auch den link anklicken. Aber das gerade Du das nicht weißt, wo Du doch SW so gut findest…..
Das passt nicht, weil Du nicht verstanden hast, worum es mir ging.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 16:46
@Tussinelda
ach so, verstehe.
War davon ausgegangen, dass deine Zitate chronologisch bzw. in der richtigen Reihenfolge sind (hatte nicht auf das Datum geachtet - sorry) - aber jetzt bitte kein Nachtreten, hab ja meinen Fehler eingesehen ;)

Hatte mich die ganze Zeit schon gewundert, weshalb du meine Posts nicht verstanden hattest, aber jetzt ist natürlich alles klar.

PS: hab mich falsch ausgedrückt, deine Zitate waren in der richtigen Reihenfolge...


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 17:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb hatte sie sich denn dann überhaupt erst wählen lassen, wenn sie gar nicht vor hatte, (Co)Vorsitzende zu werden? Da passt doch hinten und vorne etwas nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist doch aber umgekehrt. Sie hat vorher gesagt, sie würde nicht Vorsitzende sein wollen, jetzt ist sie es doch.
@Optimist
@Tussinelda

Ich habe das so in Erinnerung.

S.W. hat gesagt, dass sie nicht unbedingt Parteivorsitzende sein muss. Man wird sehen
(So ungefähr). Es wurde dann aber angedeutet, sie wäre nicht abgeneigt, ins EU-Parlament einzuziehen.

Jetzt ist es so, dass der EX-Oberbürgermeister Düsseldorfs Geisel (ehemals SPD) in die Wagenknecht-Partei
gewechselt ist. Und der will erklärtermaßen ins EU-Parlant. Geisel ist prominent und ein richtiger Fang.
Ich vermute, Wagenknecht lässt ihm den Vortritt. Er ist Spitzenkandidat für die EU-Wahl.

Ich denke, als sie damals mit dem Gedanken spielte, den Parteivorsitz nicht zu machen, war ein Geisel noch nicht in Sicht.
Mir kommt das vor, wie eine jüngst durchlaufende Entwicklung.

#Ich hoffe, es gibt bald richtig Krach in ihrer Partei.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/thomas-geisel-ein-sonnenkoenig-fuer-sahra-wagenknecht-19431680.html


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 18:13
Parteivorsitz bedeutet Arbeit. Da die Diva als arbeitsscheu gilt, hätte mich eher das Gegenteil gewundert.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 18:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da die Diva als arbeitsscheu gilt, hätte mich eher das Gegenteil gewundert.
Das Gegenteil wäre doch, dass sie den Parteivorsitz nicht mit macht (weil sie deiner Meinung nach arbeitsscheu ist...), aber es ist doch so, dass sie die Arbeit nun offensichtlich doch nicht scheut (aus dem Link von Tussinelda):
Update vom 8. Januar, 13.31 Uhr: Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht ist selbst zur Vorsitzenden ihrer neuen Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gewählt worden – in einer Doppelspitze mit Amira Mohamed Ali, wie diese mitteilte.



melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 18:41
@Optimist

Ich dachte, sie wäre daran nicht interessiert?
Aber gut, dann eben der nichtarbeitende Teil einer womöglichen Doppelspitze.

Ich könnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wagenknecht dann bei parteiinternen Streitigkeiten als Vermittlerin auftreten könnte/würde.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

08.01.2024 um 18:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich dachte, sie wäre daran nicht interessiert?
@Zz-Jones
Hab oben schon geschrieben, sie wollte wohl gerne als EU-Abeordnete nach Brüssel.
Der Spitzenkandidat ist aber jetzt Geisel.
Ich nehme an, das war seine Bedingung für den Wechsel von der SPD zur SW Partei.


Anzeige

melden