Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 15:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. die Energieversorger -
Es gibt kein ErnergieMONOpol. Wir haben drei oder vier Netzbetreiber.

Dass es keine Monopole in Deutschland gibt, egal in welcher Branche, dafür sorgt das Bundeskartellamt und die Bundesnetzagentur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 16:02
@SomertonMan
Es geht da wohl eher um ein staatlichen Energieversorger , ich sach mal Gazprom, der sicherstellt das niemand frieren muss in Deutschland oder das Handy nichtmehr geladen werden werden kann weil Kein Strom.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 16:12
@Jedimindtricks

Ja, aber dass dieser Wettbewerbsirrsinn nach hinten los gehen kann, zeigt sich bei den Bundesligaübertragungsrechten. Anfangs angedacht, dass es mit Sky kein Monopol geben darf, braucht man nun 3 Abos jeweils bei DAZN, Amazon und Sky. Jetzt bezahlt man mehr als damals nur mit Sky. Europa-Leage dazu noch kostenpflichtig bei RTL+. Man zahlt sich doch nur noch dumm und dämlich für die ganzen Abos.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 16:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt kein ErnergieMONOpol. Wir haben drei oder vier Netzbetreiber.
ja ich weiß, wenn man "Monopol" dermaßen streng auslegt, stimmt das natürlich ;)
Aber machen diese 3 oder 4 sich gegenseitig entscheidende Konkurrenz?
Da ich das bezweifle, sehe ich diese "an einem Strang ziehend". Damit meine ich keine Absprachen, sondern die kriegen ja sicherlich gegenseitig mit, was die Anderen machen, welche Konditionen usw.
... und die haben halt die Netze, das ist für mich ein entscheidender Punkt.
Aber das war jetzt mein letztes Statement zum Thema Monopol.

Nur noch eins und wieder bissel mehr am Thema:
Möchte wetten, die SW sieht das genauso und deshalb sind ihr diese 3 oder 4 z.B. auch ein Dorn im Auge.


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte wetten, die SW sieht das genauso und deshalb sind ihr diese 3 oder 4 z.B. auch ein Dorn im Auge.
Nicht nur das. Ist ja bekannt aus ihrem " manifest " das so ziemlich jeder grosskonzern ein Dorn im Auge ist , vornehmlich amerikanische.
Möchte wetten wagenknecht hat heut mal wieder Friedensverhandlungen gefordert mit unserem Energieanbieter .
Kommen Sie endlich zur Besinnung, statt unser Land in Gefahr zu bringen!

(Zuruf von der CDU/CSU: Ich bin von Ihnen angewidert!)

Setzen Sie sich für Friedensverhandlungen und einen Waffenstillstand ein! Und tun Sie etwas für die Freilassung von Julian Assange,

(Beifall der Abg. Jessica Tatti (BSW) - Zurufe von der FDP)

damit die Welt sieht, dass Demokratien mit ihren Kritikern anders umgehen als Diktaturen.

(Beifall beim BSW - Dr. Johann David Wadephul
Quelle: https://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/3323.kommen-sie-endlich-zur-besinnung-statt-unser-land-in-gefahr-zu-bringen.html

Sie ist einfach ein Sure Shot , kann man fast die Uhr nach stellen . Sie besteht nurnoch aus triggerwörter wie ein russischer bot . Geht in richtig doomsdayverschwörungstheoretikerin


1x verlinktmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:z.B. die Energieversorger -> die wenigen Großen die es gibt haben doch die Netze und die Kleinen (die für Konkurrenz sorgen sollen), müssen doch die Netzentgelte an diese Großen zahlen.
Diese Netzbetreiber haben das Netz auch ausgebaut und kümmern sich um die Instandhaltung. Würden sie dafür nicht bezahlt werden, passiert dasselbe wie beim Glasfasernetzausbau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann denke ich an so manche private Pflegeheim-Ketten (da war schon mal eine im Fokus von diesem Fernseh-Journalist der so manche Missstände aufdeckt, glaube Wallraff).
Davon gibt es aber hunderte, das ist doch keine Monopolstellung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hat nichts mit DDR zu tun, wenn man dafür ist, dass Branchen die lebensnotwendig sind - z.B. Gesundheitswesen, Wasserwerke, Strom
Beim Gesundheitswesen würde ich sogar zum Teil zustimmen. Wasserwerke musst du immer zum Grundversorger, da hat man keine Wahl, der Staat garantiert so für die Wasserqualität. Beim Strom ist das vernachlässigbar, man fällt automatisch zurück in die Grundversorgung, falls dein Versorger ausfällt. Da sind keine Lücken zu befürchten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erhöhung des Mindestlohns
Ja genau, wo soll der Mindestlohn noch erhöht werden, das ist doch ein Fass ohne Boden. Klar braucht der Bürger Geld zum Leben, aber die Angestellten brauchen auch bezahlbare Angestellte. Am Ende bezahlt das wiederum der Kunde. Und die Firmen, die das nicht auf den Endkunden umlegen können, die gucken in die Röhre.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Diverse Enteignungen des Allgemeinwohls wegen.
Enteignungen des Allgemeinwohls wegen... das kann nur einer gut finden, wo es nichts zu enteignen gibt.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 16:47
@Jedimindtricks

Die SW mag ja in einigen Positionen Ansichten haben, über die man sich sehr streiten kann.
Aber bei manchen Punkten kann ich ihr halt zustimmen, wie z.B. Nachstehendes.

Aus dem Link in diesem Post von dir: Beitrag von Jedimindtricks (Seite 65)
Und wo bleibt Ihre Empörung über die hochmoralische, wertegeleitete Außenministerin, die immerhin dem saudischen Islamistenregime, das regelmäßig Oppositionelle köpft oder zu Tode peitscht und gelegentlich auch mal einen Journalisten zersägt, Eurofighter und IRIS-Raketen liefern will? Wo ist da Ihre Empörung?
damit hat sie doch völlig Recht.
Wusste noch gar nicht, dass dort hin Waffen geliefert werden sollen und finde das unmöglich - in solch ein Land...
Und dies auch noch in Anbetracht dessen, dass wir alle Ressourcen eigentlich für einen anderen Krieg bräuchten.
(Beifall beim BSW sowie bei Abgeordneten der AfD - Dr. Johann David Wadephul (CDU/CSU): Das ist infam, diese Debatte zu benutzen! Es ist wirklich infam! Unerträglich! - Zuruf des Abg. Patrick Schnieder (CDU/CSU))
infam hin oder her, in der Sache hat die SW ja mMn dennoch Recht.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 17:00
@Optimist
Das ist querfrontpopulismus . Da hat das eine nix mit dem anderen zutun . Russische propaganda ist da derartig flexibel und schnell auf diverse Ereignisse
Zu reagieren ums dann am Ende für sich selbst zu nutzen . Das hat sich wagenknecht nicht selbst ausgedacht Hehe


Mir gings jetzt nur mal um die energie, wagenknecht steht ja für sichere energie, kostengünstig .Ansonsten kann sie jederzeit mit bärbock quatschen wieso weshalb warum.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber machen diese 3 oder 4 sich gegenseitig entscheidende Konkurrenz?
Wenn das Kartellamt das mitkriegt, dass sie nicht im Wettbewerb sind, haben die sie am Allerwertesten. Egal, wie man es nennt, wie sie es tun.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt kein ErnergieMONOpol. Wir haben drei oder vier Netzbetreiber.


ja ich weiß, wenn man "Monopol" dermaßen streng auslegt, stimmt das natürlich ;)
Aber machen diese 3 oder 4 sich gegenseitig entscheidende Konkurrenz?
Na klar sind das jeweils Monopolisten, geht ja auch gar nich anders, sonst müsste man ja mehrere Netze nebeneinander bauen, was wirtschaftlich ziemlicher Unfug wäre.

Solche natürlichen Monopole sind allerdings auch stark reguliert, damit sie ihre Monopolstellung nich willkürlich ausnutzen können.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn das Kartellamt das mitkriegt, dass sie nicht im Wettbewerb sind, haben die sie am Allerwertesten.
Echt jetz? Wie sollen denn zB. 50Hertz und TenneT in Wettbewerb treten, wenn sich deren Netze doch in jeweils anderen Regionen befinden? Erklär mal.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 20:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt jetz? Wie sollen denn zB. 50Hertz und TenneT in Wettbewerb treten, wenn sich deren Netze doch in jeweils anderen Regionen befinden? Erklär mal
Wenn bspw. in Sachsen der Netzbetreiber 50Hertz ist kann man als Endverbraucher trotzdem bspw. über die Stadtwerke Stuttgart, StW. Hamburg, Vattenfall oder StW. Eberswalde oder über sonst welche Firmen die Verträge abschließen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 20:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn bspw. in Sachsen der Netzbetreiber 50Hertz ist kann man als Endverbraucher trotzdem bspw. über die Stadtwerke Stuttgart, StW. Hamburg, Vattenfall oder StW. Eberswalde oder über sonst welche Firmen die Verträge abschließen.
Und was hat das jetz mit einer angeblichen Konkurrenz der Netzbetreiber zutun?
Netzbetreiber sind Monopolisten, Stromhändler sind es nich und die stehen auch nich in Konkurrenz mit den Netzbetreibern!

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 21:03
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie erinnert SW mich ja schon ein klein wenig an Merkel: Rechts blinken und dann ganz scharf links abbiegen.
Auf mich wirkt sie genau umgekehrt. Linkes Mäntelchen, rechter Kern.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.02.2024 um 21:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Netzbetreiber sind Monopolisten,
Der Bund ist in Sachen Autobahn oder das Schienennetz der Bahn Monopol, das soll auch so sein. Wie willste das auf 5.000 Firmen verteilen?! Erzähl mir mal, was die Wagenknechten dann damit meint!

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, meine Güte.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

23.02.2024 um 08:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie willste das auf 5.000 Firmen verteilen?!
Will ich nich!
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Erzähl mir mal, was die Wagenknechten dann damit meint!
Ich weiß nich mal, ob die Wagenknecht überhaupt ein Problem mit privaten Stromübertragungsnetzen hat.

kuno


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

25.02.2024 um 11:51
Und ich weiß nicht, ob Wagenknecht Probleme mit Neoliberalismus hat:
In der Sendung „Bericht aus Berlin“ (ARD) pocht Wagenknecht darauf, die AfD differenziert zu betrachten. Es gebe „einen rechtsextremen Flügel“ und Nazis innerhalb der Partei, das treffe jedoch nicht auf die Vorsitzende Alice Weidel zu. Den Verbotsbefürwortern wirft sie eine „unsachliche Hysterie“ vor, die letztlich nur der Partei helfen werde.Wagenknecht ist überzeugt davon, dass die Verbotsdebatte jetzt nur deshalb so geführt werde, „weil die AfD stark geworden ist“. Es gehe also nicht um Rechtsextremismus (obwohl mehrere Landesverbände der Partei so vom Verfassungsschutz eingestuft wurden), sondern darum, einen politischen Wettbewerber auszuschalten. Das ist genau die Märtyrer-Erzählung der Rechtsaußen-Partei.
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/afd-weidel-wagenknecht-bsw-wuest-a-id300793505.html

So viel zu politischer Bildung.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

26.02.2024 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 21.02.2024:Dafür gibts halt in meinen Augen keinen Beleg, dass sie für Rechtsextremismus sei.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gehe also nicht um Rechtsextremismus (obwohl mehrere Landesverbände der Partei so vom Verfassungsschutz eingestuft wurden), sondern darum, einen politischen Wettbewerber auszuschalten.
Also irgendwie macht mir das Angst :) Es geht tatsächlich nicht um Rechtsextremismus sondern darum ein politischen Gegner auszuschalten . Höhö

Gott sei dank gibt es sahra wagenknecht die das erkennt und das wohl des Volkes in den Vordergrund stellt und mit ihrem Bündniss der afd zur Seite springt .


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

26.02.2024 um 09:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gott sei dank gibt es sahra wagenknecht die das erkennt und das wohl des Volkes in den Vordergrund stellt und mit ihrem Bündniss der afd zur Seite springt
Tut sie das denn?
In dem Punkt würde ich der Wagenknecht sogar zustimmen, auch meiner Meinung nach dürfte zumindest ein Teil der Rufe nach einem AfD Verbot politisch motiviert sein und das wird dann am Ende einen gegenteiligen Effekt haben, imho.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

26.02.2024 um 12:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dem Punkt würde ich der Wagenknecht sogar zustimmen, auch meiner Meinung nach dürfte zumindest ein Teil der Rufe nach einem AfD Verbot politisch motiviert sein und das wird dann am Ende einen gegenteiligen Effekt haben
Die Meinung kann man haben,genauso wie wagenknecht . Dabei vergisst man das es verfassungsrechtliche Pflicht ist von Bundesrat, Bundestag und Regierung was zu " unternehmen " .
Aber gut , ne Verschwörung wittern macht mehr fun.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

26.02.2024 um 20:35
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gott sei dank gibt es sahra wagenknecht die das erkennt und das wohl des Volkes in den Vordergrund stellt und mit ihrem Bündniss der afd zur Seite springt .
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tut sie das denn?
...ich denke sie gräbt der AfD und anderen Partein eher einen Teil der Frustwähler ab.


Anzeige

melden