Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.03.2024 um 13:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Damit meint sie vermutlich eher die woken denen der Klassenkampf völlig egal ist. Also wohlstandsverwarloste welche sich Probleme ausdenken müssen weil sie selber keine Probleme der Arbeiterklasse kennen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es kann sein, dass sie das meint, aber sie übersieht dabei, dass sie sich selbst ebenfalls meint bzw. sie selbst zur kritisierten Gruppe gehört.
wenn interrodings mit seiner Vermutung Recht hat, gehört sie halt nicht zu dieser Gruppe ;) .
Diese Gruppe die sie kritisiert ist ja z.B. fürs Gendern - das ist die SW nun ganz und gar nicht.
Und sowas meinte interrodings sicherlich u.a. auch mit "woke..."

Anzeige
melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.03.2024 um 13:25
Ich fürchte, ich kann die Wagenknecht letztlich nicht einordnen. Sie wirkt auf mich ziemlich abgehoben und wohlsituiert und echauffiert sich unter anderem über die erwähnten "skurrilen" Menschen, was ich persönlich ziemlich unsympathisch finde, weil sie sich ja auch darüber erhebt, im Sinne von "diese skurrilen Leute, mit denen habe ich / haben wir nichts zu tun. Wir sind zum Glück viel normaler als die da."


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.03.2024 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es kann sein, dass sie das meint, aber sie übersieht dabei, dass sie sich selbst ebenfalls meint bzw. sie selbst zur kritisierten Gruppe gehört.
Hat für mich so ein bisschen was vom "Trump Phänomen". Gegen das Establishment wettern, aber selbst Teil davon zu sein. Das ist einfach heuchlerisch, verlogen, unglaubwürdig.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.03.2024 um 15:46
@Photographer73
Du meinst postfaktische politik . Ein Begriff der mit trump kam und heute diverse Realitäten erschaffen hat, zb bei wagenknechts Fans & Wählern. Selbst wenn ich was im Wortlaut zitiert haben will kann ich meine eigenen Interpretationen daraus schließen. Ist wie bei putin ( der meint das alles nicht so / in die Ecke gedrängt)
Sahra Wagenknecht tut das was sie tut mit Vorsatz ohne mit der Wimper zu zucken , hät ich nichmal Mitleid.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.03.2024 um 18:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich fürchte, ich kann die Wagenknecht letztlich nicht einordnen.
Ok, ich versuchs mal. Wie wärs mit linkspopulistische Altkommunistin mit verstärktem Hang zur Selbstdarstelling?

mfg
kuno


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.03.2024 um 18:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich fürchte, ich kann die Wagenknecht letztlich nicht einordnen
Sie ist gefühlte 1.000 mal von Poltik-Talkshow zu Politik-Talkshow getingelt. Überall war sie ständig eingeladen. Sie ist arrogant, hochnäsig, besserwisserisch.

Irgendwann hab ich diese Talkshows (vor allem wegen ihr) nicht mehr ertragen und gucke solche Formate nicht mehr.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

20.03.2024 um 18:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sie wirkt auf mich ziemlich abgehoben und wohlsituiert und echauffiert sich unter anderem über die erwähnten "skurrilen" Menschen, was ich persönlich ziemlich unsympathisch finde, weil sie sich ja auch darüber erhebt, im Sinne von "diese skurrilen Leute, mit denen habe ich / haben wir nichts zu tun. Wir sind zum Glück viel normaler als die da."
Ja, und das tut sie eben deshalb, um von sich abzulenken- damit eben niemand daran denkt, dass sie eben auch eine "Salonkommunistin" ist, deren Berührungspunkte mit der "Arbeiterklasse" eher gering sind.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.03.2024 um 17:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und das tut sie eben deshalb, um von sich abzulenken- damit eben niemand daran denkt, dass sie eben auch eine "Salonkommunistin" ist, deren Berührungspunkte mit der "Arbeiterklasse" eher gering sind.
Das mit den Berührungspunkten mit der "Arbeiterklasse" die eher gering sein sollen, scheint nicht mehr ganz zu stimmen!
Die AfD hat laut einer aktuellen MDR-Umfrage an Rückhalt in Thüringen eingebüßt, bleibt aber stärkste Partei im Land. Sie kommt aktuell auf 29 Prozent. Das sind fünf Prozentpunkte weniger als bei der letzten Befragung im Juli 2023.
Die Wagenknecht-Partei erreicht aus dem Stand 15 Prozent.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/wahlumfrage-landtagswahl-bsw-afd-hoecke-ramelow-100.html


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.03.2024 um 18:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das mit den Berührungspunkten mit der "Arbeiterklasse" die eher gering sein sollen, scheint nicht mehr ganz zu stimmen
Es geht darum, dass sie aufgrund ihrer persönlichen Lebensumstände, ihrer Herkunft und ihrer beruflichen Tätigkeit keine Berührung mit der Arbeiterklasse hat - ich wüsste nicht, dass sie mal irgendwo am Fließband gestanden hätte. Oder mal Aufstocken musste weil ihr Job zu schlecht bezahlt war.

Wenn die Leute auf dieses "ich bin eine von Euch" reinfallen, zeigt das nur, dass ihre Taktik aufgeht.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.03.2024 um 20:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn die Leute auf dieses "ich bin eine von Euch" reinfallen, zeigt das nur, dass ihre Taktik aufgeht.
Wie bei Trump. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich persönlich käme mir total verarscht vor.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.03.2024 um 21:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn die Leute auf dieses "ich bin eine von Euch" reinfallen, zeigt das nur, dass ihre Taktik aufgeht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ich wüsste nicht, dass sie mal irgendwo am Fließband gestanden hätte. Oder mal Aufstocken musste weil ihr Job zu schlecht bezahlt war.
Ich finde nicht, dass sie selbst zur "Arbeitklasse" zählen muss, um Sprachrohr für eben diese Menschen zu sein. Welcher heute einflussreiche Politiker hat schon vor seiner Karriere mal am Fließband gestanden, um mal dein Beispiel aufzugreifen?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.03.2024 um 21:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich finde nicht, dass sie selbst zur "Arbeitklasse" zählen muss, um Sprachrohr für eben diese Menschen zu sein
Sie versucht aber, durch dieses "ich spreche für Normale" und Ausgrenzen der "Nichtnormalen" eben dieses Bild zu erzeugen. Heißt: Sie täuscht etwas vor, was nicht gegeben ist. Ganz einfach.

Ob sie selbst zur Arbeiterklasse gehören muss oder hier nicht ist die Frage um die sich die Diskussion dreht. Sondern eben was sie darstellen will und was aber nicht zutrifft. Da kann ich genauso auch Friedrich Merz als Beispiel vom anderen Ende des politischen Spektrums bringen der sich gerne als Teil der Mittelschicht ausgibt um dort Wählerstimmen zu fischen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

21.03.2024 um 22:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da kann ich genauso auch Friedrich Merz als Beispiel vom anderen Ende des politischen Spektrums bringen der sich gerne als Teil der Mittelschicht ausgibt um dort Wählerstimmen zu fischen.
Du sagst es ja schon selbst, dass dies wohl auf zahlreiche Politiker passt. Die Kunst, potenzielle Wählerschichten mit Schaumschlägerei zu ködern, scheint ja weit verbreitet zu sein, also daher für mich kein Argument gegen Sie oder Ihre Aussagen. Ich hatte mir extra den "Whataboutism" verkniffen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.03.2024 um 08:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:scheint ja weit verbreitet zu sein, also daher für mich kein Argument gegen Sie oder Ihre Aussagen.
Weils andere auch machen, isses ok? Seltsame Einstellung.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.03.2024 um 08:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weils andere auch machen, isses ok? Seltsame Einstellung.
Nein es ist ganz und gar nicht ok. Aber für mich ist das eben kein gewichtiges exklusives Kriterium gegen Sahra Wagenknecht.
LG


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.03.2024 um 08:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber für mich ist das eben kein gewichtiges exklusives Kriterium gegen Sahra Wagenknecht.
Davon war doch aber nie die Rede, hättste dir deine Gegenrede auch gleich sparen können.

kuno


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.03.2024 um 08:43
Wagenknecht und Weidel halten offenbar beide sehr viel von Gegenrede!
Und Wagenknecht? Die zeigte sich ebenfalls nicht abgeneigt. So teilte ihr Büro dem Nachrichtenportal mit: „Wenn ein TV-Sender Frau Wagenknecht gemeinsam mit Frau Weidel einlädt, ist sie selbstverständlich zu einer Diskussion bereit.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/afd-alice-weidel-und-sahra-wagenknecht-partei-planen-tv-fernseh-duell-umfrage-aktuell-zr-92906708.html

Sogar hier agiert Wagenknecht meiner Meinung nach geschickter als die selbsternannte Totengräberin der Politically Corectness.
Vielleicht kommts ja aus dem Grund auch nie zustande?


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.03.2024 um 10:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sogar hier agiert Wagenknecht meiner Meinung nach geschickter als die selbsternannte Totengräberin der Politically Corectness.
auf alle Fälle - Diskussionsbereitschaft sollte man nicht unterschätzen, finde ich. Die kann zumindest nicht schaden, falls es andererseits auch nichts nützen würde.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht kommts ja aus dem Grund auch nie zustande?
wieder mal kryptisch.
Oder meinst du, die Sender laden wegen der PC nicht Beide zusammen ein?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.03.2024 um 11:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht kommts ja aus dem Grund auch nie zustande?
Im Sinne des Sponsors dürfte es nicht gelegen kommen das zwei seiner Pferde sich in Teile & herrsche spielchen verstricken.
Eher ist keine TV Anstalt darau scharf & wir drehen den Spieß um bzgl Meinungs und redefreiheit .. macht mehr Sinn


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

22.03.2024 um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieder mal kryptisch.
Oder meinst du, die Sender laden wegen der PC nicht Beide zusammen ein?
"Übelst kryptisch": Meiner Meinung nach unnötig. Möglicherweise keine TV Anstalt darauf scharf.


Anzeige

melden