Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 16:02
Wer hat damit gerechnet?

Screenshot 20240331 1559152

Quelle: https://twitter.com/PascalBeucker/status/1773357884274889150

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 17:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer hat damit gerechnet?
War so klar. Die Schnittmengen sind ja nun auch nicht gerade klein. Und gerade beim Thema Russland sehe ich inhaltlich gar keine Unterschiede mehr.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 17:38
Naja, dann können das BSW und die AfD endlich zur "Nationalbolschewistischen Partei Deutschlands" fusionieren. Dann wächst endlich zusammen, was zusammengehört.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 20:35
@Africanus
@Photographer73
@peekaboo
Finde ich grundsätzlich unproblematisch. Ist weitaus besser als das zb eine Anhebung des Mindestlohns abgelehnt wird weil es von der AFD kommt...


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 20:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Finde ich grundsätzlich unproblematisch
sehe ich genauso.
Ich hatte es in meiner Stadt bei einer Stadtratssitzung schon erlebt, dass ein guter Vorschlag seitens der AfD kam. Einige andere Stadträte hatten dem zugestimmt.
Wenn sowas auf kommunaler Ebene geht, weshalb sollte dann SW nicht auch guten Vorschlägen zustimmen?
Oder setzt man grundsätzlich voraus, dass die AfD nie und keinen einzigen guten Vorschlag machen könne?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 21:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ist weitaus besser als das zb eine Anhebung des Mindestlohns abgelehnt wird weil es von der AFD kommt...
Als eher Gegner des Mindestlohns erwarte ich sowas von einer nach wie vor zum Teil neoliberalen AfD eh nicht. Haben schon den ersten Mindestlohn 2013 kritisch gesehen und sich bei der Erhöhung auf 12 Euro zusammen mit der Union enthalten, was für mich einem Nein gleichkommt.

Wenn überhaupt waren es bis heute immer nur die Linke oder auch jetzt die aktuelle Wagenknecht-Partei, die sich für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 14 oder sogar 15 Euro oder so ausgesprochen haben.

Deswegen werde ich die Wagenknecht-Partei trotzdem nicht wählen.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 21:13
@interrodings

Warten wir mal ab, was das BSW als "inhaltlich gut" einstufen wird. Ich bin sehr gespannt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 21:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warten wir mal ab, was das BSW als "inhaltlich gut" einstufen wird. Ich bin sehr gespannt.
Exakt das is der punkt. Darauf bin ich auch gespannt...

Ich erwarte vor allem Nähe beim russlandkurs...


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 21:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:erwarte vor allem Nähe beim russlandkurs...
Ich auch, auf jeden Fall. Beide ua gegen Sanktionen usw. Wurden doch auch beide schon lobend von Medwedew erwähnt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

31.03.2024 um 21:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte es in meiner Stadt bei einer Stadtratssitzung schon erlebt, dass ein guter Vorschlag seitens der AfD kam. Einige andere Stadträte hatten dem zugestimmt.
Wenn sowas auf kommunaler Ebene geht, weshalb sollte dann SW nicht auch guten Vorschlägen zustimmen?
Oder setzt man grundsätzlich voraus, dass die AfD nie und keinen einzigen guten Vorschlag machen könne?
nee, man lehnt nur jede Zusammenarbeit ab.
Gute Anträge kann man auch selbst stellen ;)


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 00:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gute Anträge kann man auch selbst stellen ;)
natürlich, aber da müsste man auch erst mal selbst auf gute Ideen bzw. Anträge kommen. :)

Wenn jedoch bei diesem oder jenem Thema zufälligerweise nur die AfD auf eine gute Ideen kam (man selbst also nicht, was ja mal passieren kann), dann wäre es dumm, diese zu verwerfen, nur weil es eine ungeliebte Partei war).
Eine Zustimmung zu einem entsprechenden Vorschlag sehe ich noch lange nicht als Zusammenarbeit an, sondern als pragmatischen Lösungswillen für Probleme.
nur die AfD auf eine gute Ideen kam
... nach dem Motto: auch ein blindes Huhn kann mal ein Korn finden ;)


3x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 02:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Zustimmung zu einem entsprechenden Vorschlag sehe ich noch lange nicht als Zusammenarbeit an, sondern als pragmatischen Lösungswillen für Probleme.
Ich sehe es als eine Art der Demokratie Erziehung an. Dadurch lernen sie eben die Mechanismen von Demokratie und der mehrheitsfindung.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 08:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jedoch bei diesem oder jenem Thema zufälligerweise nur die AfD auf eine gute Ideen kam (man selbst also nicht, was ja mal passieren kann), dann wäre es dumm, diese zu verwerfen, nur weil es eine ungeliebte Partei war).
muss man nicht verwerfen, nur Antrag selber stellen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Zustimmung zu einem entsprechenden Vorschlag sehe ich noch lange nicht als Zusammenarbeit an, sondern als pragmatischen Lösungswillen für Probleme.
ja Du. Andere sehen das eben anders. Eine Zusammenarbeit mit einer rechtsextremen Partei ist eben nichts, was jeder so locker nimmt.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 08:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn überhaupt waren es bis heute immer nur die Linke oder auch jetzt die aktuelle Wagenknecht-Partei, die sich für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 14 oder sogar 15 Euro oder so ausgesprochen haben.
Ich warte ab,
was Wagenknecht als guten Vorschlag der AfD versteht!
Die beiden, Wagenknecht und AfD, stehen ab jetzt -egal,ob sie es wollen,oder nicht- in einer Art pragmatischem Wettbewerb... Selbst verursacht :D

Auf den "pragmatischen Lösungswillen für Probleme" habe ich schon lange gewartet, aber keinesfalls als
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:eine Art der Demokratie Erziehung
Ring frei!


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 09:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:muss man nicht verwerfen, nur Antrag selber stellen
na das würde doch dann irgendwie kindisch wirken, finde ich... und könnte zudem evtl. auch "Futter" für die AfD werden, bzw. Instrumentalisierung - z.B. nach dem Motto:
"nur weil es von uns kam wird es verworfen und jetzt bringen die es selbst ein, so ein ..."


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na das würde doch dann irgendwie kindisch wirken, finde ich... und könnte zudem evtl. auch "Futter" für die AfD werden, bzw. Instrumentalisierung - z.B. nach dem Motto:
"nur weil es von uns kam wird es verworfen und jetzt bringen die es selbst ein, so ein ..."
setzt eben ein Zeichen, die Zusammenarbeit betreffend.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jedoch bei diesem oder jenem Thema zufälligerweise nur die AfD auf eine gute Ideen kam (man selbst also nicht, was ja mal passieren kann), dann wäre es dumm, diese zu verwerfen, nur weil es eine ungeliebte Partei war).
Like i said...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 22.03.2024:Im Sinne des Sponsors dürfte es nicht gelegen kommen das zwei seiner Pferde sich in Teile & herrsche spielchen verstricken.
Von daher dürfte es nicht lange dauern bis sich afd und bsw gegenseitig die Anträge bejubeln . Macht ja auch Sinn, man will macht .


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 10:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich warte ab,
was Wagenknecht als guten Vorschlag der AfD versteht!
Da bin ich auch auch sehr gespannt drauf. Vor allem ist gut ja bekanntlich Ansichtssache.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die beiden, Wagenknecht und AfD, stehen ab jetzt -egal,ob sie es wollen,oder nicht- in einer Art pragmatischem Wettbewerb... Selbst verursach
Jups, wer bietet dem Volk die einfachsten und vermeintlich besseren Lösungen für komplizierte Sachverhalte an.

Im Umgang mit Russland und der Ukraine könnten sie denke ich auch zu einer Einheit, einer Partei zusammenschmelzen.



Ps.
Fand gestern nur das Beispiel, dass der Vorschlag den Mindestlohn noch weiter zu erhöhen ausgerechnet mal von einer AfD käme für ziemlich amüsant, da ziemlich unwahrscheinlich. Es sei denn die AfD würde eine 180-Grad-Wende vollziehen.

Davon ab, dass dieser Vorschlag bereits von der Wagenknecht selbst gekommen ist.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 13:17
Hallo @alle !
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Finde ich grundsätzlich unproblematisch.
Das sehe ich genau so.

Was ich für grundsätzlich problematisch halte ist die Einstellung der anderen Parteien unter keinen Umständen mit der AFD zusammen arbeiten zu wollen. "Die Anderen" sollten sich mal mit der Frage auseinandersetzen, was sie selbst falsch machen, statt ein Art von "Machtkartell" zu bilden und die AFD oder ihre Wähler als rechtsradikale Dumpfbacken abzustempeln.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

01.04.2024 um 13:25
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Was ich für grundsätzlich problematisch halte ist die Einstellung der anderen Parteien unter keinen Umständen mit der AFD zusammen arbeiten zu wollen.
Was das mit einer AfD nicht regieren zu wollen angeht, hoffe ich, dass das auch so bleibt - schon aus Prinzip!

Sowas wie alle Vorschläge abzulehnen, nur weil sie von einer AfD kämen, da könnte man in der Tat etwas offener werden - je nach Vorschlag.

Das gilt auch für Vorschläge seitens BSW.


Anzeige

2x zitiertmelden