Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

3.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BSW, Wagenknecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.12.2025 um 14:43
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Auch befürworte ich eine automatische Nachzählung bei solchen
knappen scheitern. Dies würde der Demokratie gut zu Gesicht stehen.
Erstaunlicherweise hat noch nie jemand bei einer knappen über 5% Stimmenauszählung dafür plädiert das Nachzuzählen. Warum da eigentlich nicht?
Ne du. Gut steht es der Demokratie sich an die selbst gesetzten Regeln zu halten. Dazu gehört auch verlieren zu können.
Es gibt keine Anzeichen für Unregelmäßigkeiten. Ein Demokrat sollte das akzeptieren können

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 14:52
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Erstaunlicherweise hat noch nie jemand bei einer knappen über 5% Stimmenauszählung dafür plädiert das Nachzuzählen. Warum da eigentlich nicht?
Ne du. Gut steht es der Demokratie sich an die selbst gesetzten Regeln zu halten. Dazu gehört auch verlieren zu können.
Es gibt keine Anzeichen für Unregelmäßigkeiten. Ein Demokrat sollte das akzeptieren können
Im amtlichen Endergebnis existieren weiterhin statistisch eindeutig identifizierbare falsch gezählte BSW-Stimmen, wie z.B. im Wahlbezirk 32118 im WK 20. Dort soll das Bündnis Deutschland angeblich 33 Stimmen bzw. 4,8 Prozent und das BSW 0 Stimmen erzielt haben
Quelle: https://bsw-vg.de/stellungnahme-des-bsw-zur-beschlussempfehlung-des-wahlpruefungsausschusses/

und wie viel mal noch wurde das bei der Auszählung verwechselt?

und
Das BSW hat aufgrund der bisher bekannt gewordenen Angaben eine Stichprobe mit 50 Nachzählungen erstellt. Sie enthält nur Fälle, deren Veranlassung zur Nach­zähl­ung mit dem BSW nichts zu tun hatten. In dieser Stichprobe wurden unter dem Strich 15 falsch gezählte BSW-Stimmen entdeckt. Das entspricht 0,3 Stimmen pro Wahlbezirk und ergäbe auf die rund 95.100 Wahlbezirke hochgerechnet 28.530, also ein Vielfaches der benötigten 9.529 Stimmen.
Quelle: https://bsw-vg.de/stellungnahme-des-bsw-zur-beschlussempfehlung-des-wahlpruefungsausschusses/

Ich bin gespannt, ob der BSW das vor dem BVerfG belegen kann und was dann die Richter dazu sagen.

Für jeden Demokraten sollte es ein Anlass sein, sich für eine Nachzählung zu plädieren.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 15:02
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es gibt keine Anzeichen für Unregelmäßigkeiten
doch, die gibt es ja - sh dazu auch das Post über mir.

Und dass der Bundestag sich dagegen entscheidet, war ja klar wie Kloßbrühe und auch logisch, denn dieser ist ja parteiisch im wahrsten Sinne des Wortes.
Oder irre ich mich und der ist neutral? (dann nehme ich das natürlich zurück).

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 16:48
Die Umfragewerte zum BSW sind gefallen, nicht gestiegen.
Im neuesten Wahltrend zur Bundestagswahl hat das Bündnis Sahra Wagenknecht aktuell 3,8%. In den Bundes­ländern kommt das Bündnis Sahra Wagenknecht im nach Ein­wohnern gewichteten Durch­schnitt zu den Landtags­wahlen auf 2,9%, wobei er in den alten Bundes­ländern 2% und in den neuen Bundes­ländern (mit Berlin) 6,8% beträgt. Ihren höchsten aktuellen Umfrage­wert erreicht das Bündnis Sahra Wagenknecht im Bundes­land Sachsen (9%). Dem­gegenüber erreicht das Bündnis Sahra Wagenknecht in den Bundes­ländern Bayern (2%) sowie Hamburg (1,8%) ihre niedrigsten aktuellen Umfrage­werte. Für 2 Bundes­länder liegen keine aktuellen Umfrage­werte vor. Der Partei­zustimmungs­index (PZI) von dem Bündnis Sahra Wagenknecht beträgt aktuell 3,4%.
Quelle: https://dawum.de/BSW/

SW flüstert von " gestohlener Wahl" wie Trump und kuschelt neuerdings mit der AfD, die sie in ihrem Bestreben nach Neuauszählung unterstützt. Was sie wohl macht, sollte es zu einer Neuauszählung mit demselben Ergebnis kommen wie vorher? Ich glaube nicht, dass sie dann Ruhe gibt, sie wird weiter heulen und Zähne knirschen.

3x zitiertmelden

19.12.2025 um 17:09
Zitat von seliseli schrieb:wohl macht, sollte es zu einer Neuauszählung mit demselben Ergebnis kommen wie vorher? Ich glaube nicht, dass sie dann Ruhe gibt, sie wird weiter heulen und Zähne knirschen.
Vielleicht ruft sie dann zum Sturm auf den Reichstag auf :troll:

Naja ihr bleiben ja ihre Freunde in Moskau

melden

19.12.2025 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die gibt es ja - sh dazu auch das Post über mir
Das ist die Stellungnahme und Behauptung des BSW.
Zitat von seliseli schrieb:Was sie wohl macht, sollte es zu einer Neuauszählung mit demselben Ergebnis kommen wie vorher? Ich glaube nicht, dass sie dann Ruhe gibt, sie wird weiter heulen und Zähne knirschen.
Davon gehe ich auch aus. Macht Trump ja nicht anders.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 19:15
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Der Bundestag scheidet also, ob neu ausgezählt und damit eventuell
die Sitzverteilung im Bundestag sich ändert. ?????
Mal sehen ob der BSW vor das BVerfG geht.
Ich würde mir wünschen, dass eine Klarstellung zum Sachverhalt gibt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von seliseli schrieb:Was sie wohl macht, sollte es zu einer Neuauszählung mit demselben Ergebnis kommen wie vorher? Ich glaube nicht, dass sie dann Ruhe gibt, sie wird weiter heulen und Zähne knirschen.
Davon gehe ich auch aus. Macht Trump ja nicht anders.
Was hat ein Gang vor das BVerfG mit Trump zu tun? Hat auch nichts mit SH direkt zu tun. Di Masi hatte das ja schon angekündigt.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 19:26
Sollte SW (Sara W) heißen. Dafür hier noch das Statement von de Masi aus einem kürzlichen Interview:
Sie wollen mit einer Klage vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ziehen und versprechen sich eine Neuauszählung der Bundestagswahl. Wie realistisch ist das?

Das Bundesverfassungsgericht hat immer gesagt: Es ist allein kein Grund nachzuzählen, wenn das Wahlergebnis knapp ist. Aber wenn es besonders knapp ist und es zugleich dokumentierte Zählfehler gibt, ist es im Regelfall angesagt, vollständig zu überprüfen. Bei uns ist es das knappste Ergebnis, das es je bei einer Bundestagswahl gegeben hat. Und wir haben tausende strukturelle Zählfehler dokumentiert. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass sich der Bundestag in Karlsruhe ein blaues Auge holen wird.

Die Prüfung durch Karlsruhe könnte unter Umständen fast die gesamte Legislatur dauern.

Das bezweifle ich. Das Bundesverfassungsgericht hat den Bundestag gerügt, weil er zu lange gebummelt hat. Karlsruhe hat wiederholt eine angemessene Frist bei der Wahlprüfung gefordert, daran werden sich die Verfassungsrichter auch selbst halten. Ich hoffe auf eine Entscheidung bis zum Sommer 2026.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/inland/bundestag-karlsruhe-blaues-auge-holen-41703806

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 20:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was hat ein Gang vor das BVerfG mit Trump zu tun? Hat auch nichts mit SH direkt zu tun.
De Masi plappert nach, was SW vorplappert. wenn man sich ihre täglichen Beiträge bei FB und X anhört, bzw. durchliest, hat ihre Vorgehensweise sehr wohl etwas mit Trump zu tun, sie und ihre Partei sind die besten und alle anderen sind schuld, die Medien, die sie sonst sehr gerne nutzt, Talk shows, in denen sie minestens 1 mal wöchentlich sitzt, die sie aber angeblich übergehen und natürlich die Presse, die ihrer Partei mutwillig zu wenig Zustimmung zugeschrieben haben und die sie deshalb der Manipulation bezichtigt.
Das war vor 9 Monaten (ab Min. 9.30) nd ist nicht besser geworden:
Youtube: Wagenknecht gibt Medien und Umfrageinstituten Mitschuld - BSW scheitert knapp an fünf Prozent
Wagenknecht gibt Medien und Umfrageinstituten Mitschuld - BSW scheitert knapp an fünf Prozent
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Inzwischen hat sie auch ihre Heuchelei, es ginge ihr nur darum viele Verwundete und Tote in der Ukraine aufgegeben und fordert abgesehen von russischem Gas auch die Einstellung der Hilfe für die " korrupte Ukraine".

melden

19.12.2025 um 21:52
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:und wie viel mal noch wurde das bei der Auszählung verwechselt?
Tolle Quelle. Ungefähr so gut wie Trumps gewonnene Wahl vor 5 Jahren. Da half auch nur ein Sturm aufs Kapitol
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die gibt es ja - sh dazu auch das Post über mir.
Quellenkritik ist nicht so deines.

Davon abgesehen. Es wird, Prozessbedingt, immer zu Fehlern bei den Auszählungen kommen. Auch ohne Verschwörungen. Die Fehler dürfen nur nicht relevant werden. So die Leuts unvoreingenommen auszählen Mitteln sich die Fehler aus.

Wenn nachzählen, dann alle Wahlkreise. Denn so wie BSW irgendwo 2 Stimmen zu wenig bekommen hat, waren es woanders 2 zu viel.
Deswegen, solange keine Begründeten Verdachtsfälle vorliegen ist die Wahl gültig.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 21:54
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wenn nachzählen, dann alle Wahlkreise.
Gerade das wird doch auch gefordert!?

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 22:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gerade das wird doch auch gefordert!?
Fordern kann ich viel. Für eine Nachzählung gibt es Anforderungen. Und die liegen hier nicht vor. Daher, kein Nachzählen.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 22:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Das bezweifle ich. Das Bundesverfassungsgericht hat den Bundestag gerügt, weil er zu lange gebummelt hat. Karlsruhe hat wiederholt eine angemessene Frist bei der Wahlprüfung gefordert, daran werden sich die Verfassungsrichter auch selbst halten. Ich hoffe auf eine Entscheidung bis zum Sommer 2026.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/inland/bundestag-karlsruhe-blaues-auge-holen-41703806
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Fordern kann ich viel. Für eine Nachzählung gibt es Anforderungen. Und die liegen hier nicht vor. Daher, kein Nachzählen.
Wie skizziert, entscheidet das wohl erst das Bundesverfassungsgericht

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 22:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie skizziert, entscheidet das wohl erst das Bundesverfassungsgericht
Am Ende - ja
Ich erwarte nix anderes als bei den vorherigen Instanzen.

melden

20.12.2025 um 17:54
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Sahra Wagenknecht eine ganz schlechte Verliererin ist.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 18:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Sahra Wagenknecht eine ganz schlechte Verliererin ist.
Das war sie schon immer. Frau Wagenknecht kann sich nur ins gemachte Nest setzen, selbst erschaffen mit harter Arbeit (und eine neue Partei aufbauen ist harte Arbeit!) kann sie nicht. Das war schon mit „Aufstehen“ so - als Löwe gesprungen, als Bettvorleger geendet.
Die harte Arbeit haben andere Leute gemacht, Frau Wagenknecht hat sich in den Talkshows feiern lassen.

melden

07.01.2026 um 15:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erinnert an die Aussagen der Wagenknecht von 2022, als sie erklärte, dass Putin die Ukraine natürlich nicht angreifen würde...
Sie hat Ihre Fehleinschätzung längst eingeräumt.
Das kommt bei Politikern extrem selten vor.

Wagenknecht räumt Fehleinschätzung zu Russlands Angriffskrieg ein

4x zitiertmelden

07.01.2026 um 15:52
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Sie hat Ihre Fehleinschätzung längst eingeräumt.
Das stimmt zwar, aber sie hatte ja auch nicht wirklich eine Wahl, wenn sie sich nicht noch lächerlicher machen wollte. Davon ab, hält sie ja auch noch heute an ihren Relativierungen fest.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 16:20
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erinnert an die Aussagen der Wagenknecht von 2022, als sie erklärte, dass Putin die Ukraine natürlich nicht angreifen würde.
Sie hat Ihre Fehleinschätzung längst eingeräumt. Das kommt bei Politikern extrem selten vor.
Ach was, sie musst nur die Realität anerkennen, da blieb wohl wenig anderes möglich. Was hätte sie denn sonst sagen sollen, doch, ja der greift nicht an? :D

Und sie hat sich kein Stück nicht bewegt, schwurbelt immer noch davon, dass der Westen und die NATO eine Mitschuld trägt, Putin der Gute ja nie so ohne Grund die Ukraine angegriffen hätte. Und verlangt noch immer, keine Waffen mehr zu liefern, weil sie ja für den Frieden und gegen das Sterben ist.

War sie einmal in der Ukraine?
Mit welchen Ukrainern hat sie sich mal ausgetauscht?
Hat sie mal direkt sich an Putin gewendet?

Ganz im Ernst, die Frau ist eine Schande für Deutschland.

melden

07.01.2026 um 16:46
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Sie hat Ihre Fehleinschätzung längst eingeräumt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das stimmt zwar, aber sie hatte ja auch nicht wirklich eine Wahl, wenn sie sich nicht noch lächerlicher machen wollte.
@Photographer73
Da muss ich @Bogdan60 recht geben. Üblicherweise versuchen Politiker sich rauszuwinden mit Phrase wie:
Das hab ich So nie gesagt - dass war die einhellihe Meinung der Experten- das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen etc.
Ich hab aber eigentlich kein klares Eingeständnis ihrer Fehleinschätzung im Gedächtnis.
Hat sie sich nicht doch irgendwie gewunden?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Davon ab, hält sie ja auch noch heute an ihren Relativierungen fest.
Das meine ich auch. Sie sagt nicht klar, dass die NATO-Ostwerweiterung schuld ist, aber unter ihren Leuten wird sie
das behaupten. Sie versucht eben für eine breite Wählerschaft wählbar zu sein.
Und wie oft war sie im russischen Staatsfernsehen? Lieblinggästin aus Deutschland.

melden