Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohlfühlbubble oder nicht?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachrichten, Social Media, Filterbubble ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Bitte nochmals strukturierter ausarbeiten, damit man erkennen kann, was überhaupt diskutiert werden soll.
Es gibt auch schon Threads zum Thema Medienkonsum, vielleicht da erstmal reingucken und diskutieren.

Verlinkungen zu Ablegern des ehemaligen Senders RT sind nicht gestattet, also besser diesen Part raus lassen.
Seite 1 von 1

Wohlfühlbubble oder nicht?

25.10.2023 um 19:38
Fast hätte ich diesen Kanal abonniert, aber nur fast. Angelockt wurde ich von Themen, die vordergründig, recht vernünftig klingen, ohne jedes einzelne Video schon auf Inhalt und Framing geprüft zu haben. Es geht um den gleichnamigen Kanal von Jasmin Kosubek. Eine Suche mit google um sie als ehemalige RT Journalistin zu entlarven. Ehemalig sicher nur, weil der Sende nicht mehr senden darf. Eine späte Läuterung darf man sicher nicht auf verdacht unterstellen.

Dann stellt ich mir die Frage: wieso sollte man kritische Beiträge, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, so konsequent ausklammern. Sicher, man kann auch nur quatsch erzählen. Aber diesen Quatsch erst einmal zu identifizieren, wenn man es Ernst meint, kostet Zeit und bedeutet Arbeit.

Dann führte mich der Gedanke wieder zu dieser Frage; warum tu ich mich das überhaupt an?
Warum Nachrichten schauen, sich informieren?
Ein gutes buch ist doch allemal besser, als der Xte Artikel über die Klimakatastrophe. Der Drops ist doch eh gelutscht. Was bringt es, wen ich mich damit beschäftige?
Und so geht es mit allen anderen Debatten auch.

Gut, man könnte vielleicht ins Handeln kommen. Aber so streitsüchtig sind die Deutschen offenbar nicht. Die wählen höchstens die AfD... eine Seite, die ich wiederum nicht unterstützen kann.

Eine Erkenntnis, die mich letztens auch ereilte kam aus der Medienlandschaft der öffentlich Rechtlichen. Diese Medien haben einen Bildungsauftrag. Mit entsprechender Erwartungshaltung, begegnete ich deren Dokumentationen-/sendungen (also Terra X und co.). Dann habe ich ein Kanal namens Geschichtsfenster gefunden. Der Erststeller lässt sich recherchieren und ich habe nichts negatives oder zwielichtiges gefunden. Aber diese Kanal kritisiert stark das öffentliche Bild über das Mittelalter und benennt als Schuldigen eben auch Sendungen wie Terra X.
Klar, Geschichte. Aber auch hier kann man bestimmte narrative erzählen und wenn schon diese Instanz risse bröckelt, welche Themen sind sonst noch kritisch zu betrachten?

Also: Ab jetzt nur noch Gute-Laune-Musik, Fantasy Romane und seichte Unterhaltung? Und bloß keine Unterhaltung über Politik und Ökonomie anfangen?


2x zitiertmelden

Wohlfühlbubble oder nicht?

25.10.2023 um 19:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Fast hätte ich diesen Kanal abonniert, aber nur fast. Angelockt wurde ich von Themen, die vordergründig, recht vernünftig klingen, ohne jedes einzelne Video schon auf Inhalt und Framing geprüft zu haben. Es geht um den gleichnamigen Kanal von Jasmin Kosubek. Eine Suche mit google um sie als ehemalige RT Journalistin zu entlarven. Ehemalig sicher nur, weil der Sende nicht mehr senden darf. Eine späte Läuterung darf man sicher nicht auf verdacht unterstellen.
@Negev
Es wäre hilfreioch, wenn du diesen Kanal um den es anscheinend geht etwas genauer vorstellst und im besten Fall noch irgendwie verlinkst oder zumindest daraus zitierst.


melden

Wohlfühlbubble oder nicht?

25.10.2023 um 19:44
@F.Einstoff
Darf ich denn :)?
Links, insbesondere zu Youtube wurden nicht gerne gesehen auf allmy...


melden

Wohlfühlbubble oder nicht?

25.10.2023 um 19:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann führte mich der Gedanke wieder zu dieser Frage; warum tu ich mich das überhaupt an?
Warum Nachrichten schauen, sich informieren?
Wirklich gute Frage. Ich war lange sehr davon überzeugt, man müsse sich politisch informieren und auf dem Laufenden bleiben. Vor einigen Jahren habe ich dann fast allen Nachrichtenkonsum aufgegeben, ich höre nur noch morgens Nachrichten im Radio. Ich habe nicht mehr die Kapazität dafür, mich auch noch mit allen Themen der restlichen Welt zu befassen. Das hat damals wahnsinnig gut getan.

Ich muss nicht alles wissen. Ich weiß, dass irgendwo Krieg herrscht, muss ich jedes Detail kennen? Nein, denn ich kann sowieso nichts machen. Muss ich wissen, welcher Politiker was gesagt hat? Nein, meistens ist es mir sowieso egal und es ist nur der übliche temporäre Aufschrei.

Die wichtigen Sachen bekomme ich mit. Wenn ich etwas genauer wissen will, kann ich mich gezielt informieren.

Ich schätze meine Wohlfühlbubble sehr, und werde die mindestens noch inkl. 2024 so beibehalten. Ändern kann man das ja auch jederzeit wieder. :)
Zitat von NegevNegev schrieb:wieso sollte man kritische Beiträge, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, so konsequent ausklammern.
Um sich selbst mit anderen Meinungen zu konfrontieren, dafür finde ich aber schon immer Allmy den besten Ort. Andere Meinungen auf Social Media und Co. führen zu Stress und Blockieren. Eine wirklich gute Konfrontation ist dort nicht möglich.
Alternativ entsprechende Beiträge in Zeitungen lesen, dann muss man eben mit den eigenen Gedanken klarkommen.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Bitte nochmals strukturierter ausarbeiten, damit man erkennen kann, was überhaupt diskutiert werden soll.
Es gibt auch schon Threads zum Thema Medienkonsum, vielleicht da erstmal reingucken und diskutieren.

Verlinkungen zu Ablegern des ehemaligen Senders RT sind nicht gestattet, also besser diesen Part raus lassen.