Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg

1.733 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Weihnachtsmarkt, Magdeburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.11.2025 um 18:04
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Also das liest sich sehr, sehr seltsam und nicht nur weil es die Bildzeitung ist.
Für mich liest sich das vor allem sehr wirr.
Paranoide Wahnvorstellungen vom Feinsten.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 18:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Paranoide Wahnvorstellungen vom Feinsten.
Zumindest weiß er, wie's geht, schließlich ist er ja vom Fach.
Vielleicht will er ja unbedingt in die Forensik?
Nicht, dass er womöglich nach Ableistung eines Teils der Haftstrafe dann in die Heimat abgeschoben wird.
Aus Saudi-Arabien ist er ja wegen politischer Probleme weg.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 18:46
Zitat von antheanthe schrieb:Das dürfte vermutlich der Schwierigkeit geschuldet gewesen sein, neue Fachärzte vor allem in die ostdeutsche Provinz zu locken und evtl. auch der Unwilligkeit, sich mit einer Klage vor dem Arbeitsgericht auseinander setzen zu müssen.
Ja, wahrscheinlich. Wenngleich er ja von Fachleuten umgeben war, denen hätte auffallen müssen, dass er wahrscheinlich nicht ganz rund läuft. Oder aber sie ahnten es, aber keiner traute sich, mal wirklich was zu sagen und dann auch zu handeln. Ist ja oft eine Gewissensfrage.

melden

19.11.2025 um 20:09
Da kommt noch bestimmt die Verschwörungstheorie auf, das er in der Forensik weiter Amokläufer begrüßen und verwalten soll.

Aber ernsthaft, er bekommt lebenslänglich.
Und außerdem:
Wie einfach kann man seine Zulassung zum Arzt eigentlich fälschen?

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 20:46
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Wie einfach kann man seine Zulassung zum Arzt eigentlich fälschen?
Locker vom Hocker. Schau hier:

Wikipedia: Gert Postel

melden

19.11.2025 um 21:36
Also, er ist wohl öfter wegen Falschbehandlung aufgefallen, stach sich beim Spritze setzen in den Finger und durfte gegen Ende nur noch im Maßregelvollzug arbeiten. Kollegen hätten seine Defizite mehrfach gemeldet - vergeblich:
Aufmerksame Schwestern und Pfleger hatten das mitbekommen und konnten die Einnahme verhindern. Doch Hinweise und Beschwerden verhallten bei der Klinikleitung“, bestätigt ein Mitarbeiter der Pflegeleitung. Und führt weiter aus: „Neben Zulassungen, Bescheinigungen über Promotionsverfahren müssen Bewerber im MRV auch Zeugnisse und Sprachkursteilnahmen nachweisen. Doch dafür, dass der Stationsarzt seit 2006 in Deutschland sein soll, war sein Deutsch unterirdisch.“
Nach dem Attentat wurden seine Zeugnisse geprüft, aber ich finde keinen aktuellen Stand. Zumindest ruht seit Dezember 2024 seine Zulassung wegen Einleitung des Ermittlungsverfahrens:

https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/weihnachtsmarkt-in-magdeburg-ist-der-attentaeter-wirklich-arzt-676e580035331629f22cc00b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

melden

19.11.2025 um 21:42
@CurlySue_
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Wie einfach kann man seine Zulassung zum Arzt eigentlich fälschen?
Hat er doch nicht - er hat sich mit der Ärztekammer angelegt, die eingeknickt ist (wie andere auch). Damit hat er seine Zulassung ganz rechtmäßig erworben:
In einem Streit um die Anerkennung von Prüfungsleistungen habe er gegenüber Vertretern der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern mit einer Tat gedroht, die internationale Beachtung bekommen werde.
Mehr dazu hier :
Beitrag von Justsaying (Seite 37)

melden

19.11.2025 um 21:52
@Justsaying
Danke! Und krass! Hätte nicht gedacht, dass die Ärztekammer da klein beigegeben hat. Wow!

melden

20.11.2025 um 01:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Für mich liest sich das vor allem sehr wirr.
Paranoide Wahnvorstellungen vom Feinsten.
Zitat von emzemz schrieb:Zumindest weiß er, wie's geht, schließlich ist er ja vom Fach.
Vielleicht will er ja unbedingt in die Forensik?
Entweder ist er wirklich durchgeknallt, im pathologischen Sinne oder er täuscht es vor, ich glaube schon, dass er lieber im Maßregelvollzug landen würde.

Ich bin sehr gespannt auf das psychiatrische Gutachten. Auf Grundlage des vorläufigen Berichtes kam er ja in U-Haft und nicht in die Psychiatrie.

melden

22.11.2025 um 09:49
Zitat von ArtulaArtula schrieb:19.11.2025 - 14:29 Uhr
Angebliche „kriminelle Vereinigung“
In der Videovernehmung erklärt Taleb al-Abdulmohsen, er wisse nicht, wo sich sein Handy befinde. Auf Nachfrage sagt er: „Ich will nicht, dass die Polizei mein Handy ausliest. Den Entsperrungscode teile ich nicht mit.“ Insgesamt besaß er drei Handys – zwei mit derselben Nummer und ein drittes, das er nur zum Versenden von SMS nutzte.

Dann holt al-Abdulmohsen weit aus :

Er behauptet, die Säkulare Flüchtlingshilfe Köln sei eine „kriminelle Vereinigung“, gegründet von Vertrauenspersonen der Polizei. Zugleich wirft er Politikern wie Robert Habeck und Annalena Baerbock vor, diese Organisation unterstützt zu haben.
Er sagt weiter: „Meine Anwälte haben die Gerichtsunterlagen unterschlagen, damit ich den Zivilprozess verliere, den der Verein gegen mich angestrengt hat.“ Al-Abdulmohsen spricht von Dutzenden Anzeigen, die er gestellt habe – ohne dass es, wie er behauptet, zu ernsthaften Ermittlungen gekommen sei.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/live-ticker-zum-magdeburg-prozess-kollegen-vom-todes-fahrer-sagen-aus-691d633f1e5b9ce0068147a6
Bezieht sich Taleb auf haltbare Vorwürfe von anderen Behörden wie das ZDF hier
https://www.youtube.com/live/d0Q0qhHKpdY?si=8v22REBJow1uGj5-

und hier:

https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/kriminelle-clans-in-deutschland-102
vor paar Monaten präsentiert?

Korruption ist ja leider kein neue Begrifflichkeit im politischen Geschehen.

Fatal wäre wenn Herr Taleb wirklich
Beweise hätte die bestätigen das eine ausländische Regierung z.B.Clans unterstützt
um in Deutschland wichtige Institutionen zu unterlaufen.
Jene die dies tun um selbst Fuß zu fassen um ihre "politischen" Interessen durchzusetzen.

Das ist etwas das der jetzige Prozess doch hoffentlich trotzdem genauer beleuchtet um Klarheit zu bringen.

2x zitiertmelden

22.11.2025 um 10:16
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Fatal wäre wenn Herr Taleb wirklich
Beweise hätte die bestätigen das eine ausländische Regierung z.B.Clans unterstützt
um in Deutschland wichtige Institutionen zu unterlaufen.
Jene die dies tun um selbst Fuß zu fassen um ihre "politischen" Interessen durchzusetzen.

Das ist etwas das der jetzige Prozess doch hoffentlich trotzdem genauer beleuchtet um Klarheit zu bringen
Das fände ich schade wenn das im Rahmen ausgerechnet dieses Prozesses rauskommen würde weil die Wahrscheinlichkeit imo hoch ist, daß dies dann wegprozessiert wird weil durchgeknallt usw.

melden

22.11.2025 um 11:11
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Das ist etwas das der jetzige Prozess doch hoffentlich trotzdem genauer beleuchtet um Klarheit zu bringen.
Das nehme ich nicht an.
Denn das ist nicht Gegenstand dieses Prozesses.

melden

25.11.2025 um 16:50
Eieiei, wo soll das noch hinführen?
Im Prozess gegen Taleb Al Abdulmohsen, den Magdeburger Todesfahrer, ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Der Angeklagte wurde von Spezialkräften der Justiz überwältigt und aus dem Verhandlungssaal gebracht. Zuvor hatte der Vorsitzende Richter Dirk Sternberg ihm das Mikrofon abgestellt, weil Al Abdulmohsen immer wieder die Regeln der Verhandlung nicht eingehalten und seine Sicht der Dinge ausschweifend dargestellt hatte. Sternberg hatte den 51-Jährigen mehrfach vorgewarnt.

Ein Zuschauer berichtete, er habe gesehen, wie der Angeklagte versucht hätte, in Richtung der Tür der Glaskabine zu gelangen, in der er gemeinsam mit seinen Anwälten sitzt.

Nach einer Pause sprach Sternberg von einem Ausraster des Angeklagten. An den wieder in den Saal geführten Taleb Al Abdulmohsen richtete er sich mit den Worten: »Ich verstehe, dass Sie das mitnimmt und dass es Ihr Thema ist. Bloß alles zu seiner Zeit.« Im Prozessrecht gebe es bestimmte Möglichkeiten, zu fragen und zu erklären. Zu der Eskalation war es gekommen, während ein Gründungsmitglied einer Kölner Flüchtlingshilfeorganisation auf dem Zeugenstuhl saß. Gegen den Verein erhebt der Mann aus Saudi-Arabien massive Vorwürfe.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/taleb-al-abdulmohsen-todesfahrer-von-magdeburg-aus-dem-gericht-abgefuehrt-a-2d3eb357-f7db-43e7-9bfa-b62e68d59bd4

melden

25.11.2025 um 18:03
25.11.2025 - 15:37 Uhr
Richter ermahnt Angeklagten erneut
Mit ganz ruhiger Stimme sagt der Vorsitzende Richter zum Angeklagten: „Sie merken es vielleicht selber gar nicht, aber Sie schweifen schon wieder ganz weit ab. Sie dürfen hier immer was sagen, aber immer zum entsprechenden Zeitpunkt. Erklärungen zu Zeugenaussagen sind nicht dazu da, ganz allgemein Dinge ins Verfahren einzuführen.“ Taleb al-Abdulmohsen redet. Richter: „Sie schweifen schon wieder ab.

Ich mache Ihnen den Vorschlag:

Sie können das zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ausführen. Ich will ja nicht, dass Sie wieder aufspringen und zu Boden gebracht werden müssen.“
Quelle:
https://www.bild.de/news/inland/der-prozess-im-live-ticker-magdeburg-attentaeter-mit-polizei-heli-gelandet-691185dd0580923d0998c976

Ich hoffe das das später nochmals ausführlicher erläutert wird was Herr Taleb so moniert.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 18:18
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Ich hoffe das das später nochmals ausführlicher erläutert wird was Herr Taleb so moniert.
Wozu? Kam bisher irgendwas logisch Nachvollziehbares dabei rum? Oder etwas, das zur Aufklärung der Sache beigetragen hätte? Nein. Der Angeklagte nutzt den Gerichtssaal als Bühne für seine krude Weltanschauung und verhöhnt die Opfer.
Ich habe großen Respekt für die Menschen, die sich das von Berufswegen anhören und ruhig bleiben müssen. Aber von mir aus kann der Angeklagte für immer schweigen. Ich habe genug gesehen und dass er die Tat begangen hat, ist offensichtlich.

melden

25.11.2025 um 19:52
Ich finde es auch sehr schwer den Gedankengängen des Angeklagten zu folgen. Komplett wirr. Er wirkt auf mich wie der typische Vtler, der nur noch um sich und seine kruden Ideen kreist, völlig abgekoppelt von der Realität.

melden

25.11.2025 um 21:12
Vielleicht will er aber auch nur einen verwirrten Eindruck machen, um in der Psychiatrie statt im Gefängnis zu landen? Als Facharzt müsste er ja wissen, wie man das am glaubwürdigsten simulieren kann.

melden

25.11.2025 um 21:15
Meine Schwester hat beim Gericht gearbeitet und unter den Mitarbeitern hieß es wohl immer, die größte Strafe wäre die Forensik. Das wäre schlimmer als eine Haftstrafe, die iwann mal endet.

melden

25.11.2025 um 21:45
@yari
Ich glaube, für manche Menschen ist das aber ok. Also, für immer weg zu sein. Denn die Frage ist ja auch: Als was will der Angeklagte denn nach einer abgesessen Haftstrafe arbeiten? Wer will noch was mit ihm zu tun haben? Wo kann und will er hin, wenn hier alles Mist ist, in seiner Heimat aber auch? Die Therapien, oder was da in der Forensik gemacht wird, könnte er stattdessen absitzen und in seiner Freizeit an einem Buch arbeiten oder was weiß ich. Warm und trocken hätte er es, geregelte Mahlzeiten auch… ich glaube, es kommt auf die Perspektive an und was man noch vom Leben erwartet.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 22:48
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:ich glaube, es kommt auf die Perspektive an und was man noch vom Leben erwartet.
Ja, das stimmt. Wie der Angeklagte darüber denkt, ist mir nicht bekannt.

Jedenfalls finde ich seine Erzählungen wirr. Ob er das bewusst herbeiführt oder wirklich an das glaubt, was er von sich gibt, können vielleicht die psy. Gutachten klären.

Man fragt sich aber schon, ob an seinen Erzählungen auch was Wahres dran sein könnte und ob man dem wirklich nachgehen wird

melden