Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:25
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Spielen wir es mal durch - wenn alle Stricke reissen, alle die noch arbeiten bis auf Bürgeldniveau besteuern? Dann arbeiten die auch nicht mehr, und dann?
das haben wir doch schon bereits. Menschen die arbeiten, obwohl sie im Bürgergeldbezug gleichviel oder sogar mehr mehr zur Verfügung hätten.

melden

gestern um 09:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also laut diesem Artikel wird schon komplett gestrichen seit einer Weile
Ja, weil die bestehende Rechtslage das ja auch schon hergibt je nach Einzelfall.

Gesetzesänderungen vorzunehmen, wären dafür nicht mal notwendig.

Denn das Bürgergeld sah von vornherein auch Sanktionen wie volle Leistungsstreichung vor.

Nur muss dabei immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

Voller Leistungsentzug bei bspw. schon erstmaligem Pflichtverstoß, wäre verfassungswidrig. Genauso wie auch nur zu stark zu kürzen gleich schon.

Zunächst darf nur bis zu maximal 30% gekürzt werden. Danach auch mehr und irgendwann wäre auch je nach Einzelfall volle Leistungsstreichung drin.

Das ist längst Realität und hat eine CDU im Wahlkampf natürlich auch verschwiegen. Genauso wie ihr Haus- und Hof Springermedienkonzern diesen Umstand gerne verschweigt.

melden

gestern um 13:08
So viele AfDler hier bei Allmy? Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Mich überzeugt bislang leider keine einzige Partei.

2x zitiertmelden

gestern um 13:55
An die AFD Wähler...

glaubt ihr an die Zauberkraft von Alice Weidel und Co ?
Ist die nicht damals in den Trank gefallen und hat nun übermenschliche Fähigkeiten ?

2x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:glaubt ihr an die Zauberkraft von Alice Weidel und Co ?
Ist die nicht damals in den Trank gefallen und hat nun übermenschliche Fähigkeiten ?
Soll die AfD erst mal vernünftige, durchdachte Gegenfinanzierungskonzepte vorstellen, denn fleißig Steuergeschenke gerade den Reichen machen zu wollen, würde definitiv ein Loch reißen, welches aber zustopfen gilt.

Und bitte andere Vorschläge und damit sich auch mal positiv von der Union aber auch über dem Teich von Trump abzusetzen, als nur der Vorschlag auf Kosten der Ärmsten Einsparungen vornehmen zu wollen.

Und bitte auch andere gegenwärtiger wirkende umsetzbare Vorschläge machen als, dass gerade die Bio-Deutschen wieder mehr poppen - Verzeihung mehr Kinder zeugen sollten, um sie zu willigen Arbeitskräften heranzuziehen.

Und hinsichtlich Energieversorgung und Energiepreisen erwarte ich schon aus Respekt gegenüber der völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine aber auch für Deutschland besser langfristig gedacht solche Vorschläge, ohne sich wieder an das Kriegsland Russland anzubiedern und sich wieder von ihnen und dem Kriegsverbrecher Putin abhängig zu machen.

Und bitte auch keine Vorschläge von wegen Reaktivierung von Kernkraftwerken machen, würde das nicht nur Unsummen sondern auch erhebliche Zeit kosten.

Und ebenso bitte keine Forderungen zur Rückkehr zur fossilen Kohleförderung, denn Patrioten können sowas nicht fordern und denken dabei hoffentlich auch auch an ihre Nachkommen, stellt fossile Energiegewinnung nämlich das Klimaschädlichste überhaupt dar und Patrioten wollen doch sicherlich die Lebensgrundlage auch nur für sich und ihre Nachkommen bewahren.

1x zitiertmelden

gestern um 16:59
Zitat von philaephilae schrieb:Mich überzeugt bislang leider keine einzige Partei.
Die AfD am Allerwenigsten.

Aber auch die Union ist endgültig unwählbar geworden.

Zumindest würde sich der innerhalb der Parteien CDU/CSU wirklich schon immer sehr stark gewesene und arbeitnehmerfeindliche Wirtschaftsflügel der Union mit ihren aktuell besonders radikalen neoliberalen Forderungen durchsetzen.

So radikal, dass selbst die arbeitnehmerfreundlichen und Sozialen aus der Union dagegen aufgebehren. Auch übrigens was wieder Abschaffung der Mütterrente anbelangt.

melden

gestern um 17:05
Die Union erreicht erfolgreich, dass ich nach wie vor Grün wähle!

1x zitiertmelden

gestern um 17:05
ich mag Grüne und SPD wie mein Bier - kaltgestellt und so um die 4,3% - genau richtig.

1x zitiertmelden

gestern um 17:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Union erreicht erfolgreich, dass ich nach wie vor Grün wähle!
Bei mir ändert sich da am Wahlverhalten nichts, denn ich habe noch nie und bei wäre es eh nur die CDU gewesen die CDU gewählt. Auf keiner Ebene.

Viele Politiker und Politikerinnen waren mir aus der Union auch schon immer persönlich unsympathisch.

Aber es gab und gibt auch Ausnahmen.

melden

gestern um 17:11
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:kaltgestellt und so um die 4,3%
Das ist hier in meiner Gegend zum Glück etwas anders. Erkalten darf aber sehr gern die Liebe der Deutschen zur unseligen AfD.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erkalten darf aber sehr gern die Liebe der Deutschen zur unseligen AfD.
Jo.

Denn wer Deutschland liebt, kann nicht AfD wählen.

Passt einfach nicht.

PS.

Und als sich als persönlich Abgehängter zu empfinden, sollte man die AfD besser auch nicht wählen.

Und man sollte sich in der Richtung auch ruhig mal mit Gewerkschaften und Sozialverbänden beschäftigen und was die von der AfD halten und warum sie sogar ausdrücklich vor der AfD warnen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
@martenot

die Union ist auch nicht mehr das, was sie mal war!

für mich viel zu grün und gegenüber der SPD mit viel zu wenig rückrat - m.M.

tja, da wird's schwierig mit der Wahl...

1x zitiertmelden

gestern um 17:23
@martenot
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Denn wer Deutschland liebt, kann nicht AfD wählen.
Das natürlich Hauptsächlich, weil Rechtsextremistische Bestrebungen unser schönes sozialliberales, demokratisches, weltoffenes und aufgrund bestimmter geschützter Merkmale auch alle gleichbehandelndes Deutschland grundlegend gefährden und verändern könnten.

Aber natürlich auch aufgrund ihrer quasi nicht vorhandenen Klimaschutzpolitik und was Deutschland, nächste Generationen und die deutsche Wirtschaft auch massiv gefährden würde.

melden

gestern um 17:39
Und wer als AfD‐Wähler, aber auch als AfD‐Wählerin meint, die AfD wählen zu müssen, um unsere Frauen besser zu schützen, soll mir aufzeigen, wann es jemals gut für Frauen gewesen sein soll unter patriarchalischen erzkonservativen ‐ gar rechtsextremistischen Verhältnissen zu leben.

Bild des Mannes und der Frau. Rolle von Mann und Frau, was das angeht, da nimmt sich die AfD gar nichts gegenüber ihrem Hauptfeindbild.

melden

gestern um 17:49
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dasselbe bei der Einkommenssteuer. Spitzenverdiener müssten stärker zur Kasse gebeten werden, um untere Einkommen stärker entlasten zu können.
Dir ist aber schon klar, dass die SPD- und Linken-Pläne darauf hinauslaufen, "Überhauptverdiener" zur Kasse zu bitten, um Menschen zu "entlasten", die überhaupt keine Lasten tragen? Spitzenverdiener bist du als Single ja laut denen schon mit einem Bürokaufmanns-Gehalt...

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Verzeihung mehr Kinder zeugen sollten, um sie zu willigen Arbeitskräften heranzuziehen.
Das ist sowieso ein Fehlschluss beim Thema Demografie. Mehr Kinder bedeutet nicht automatisch mehr Arbeitskräfte oder Einzahler.
Deswegen sehe ich auch diese ganzen Sachen wie Mütterrente kritisch.
Rein ökonomisch gedacht - und so denkt man ja nun einmal in diesem System - müsste das an der tatsächlichen Erziehungsleistung bzw dem Output gemessen werden, statt einfach nur dafür zu belohnen, dass Kinder gezeugt wurden.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:für mich viel zu grün u
Die Union und grün. Soso. Lass das nicht Söder hören.

melden

gestern um 18:08
@bgeoweh
Keine Ahnung woher du solchen Quatsch hast. Du bist doch sonst auf Fakten und Quellen aus.

Hier mal die Vergleichsrechnung zu den Steuerplänen der Parteien:

https://www.deutschlandfunk.de/bundestagswahl-2025-wahlprogramme-steuerpolitik-100.html

Wer AfD oder FDP wählt, zahlt drauf.

1x zitiertmelden

gestern um 18:13
Mein Vater hat übrigens das erste Mal in seinem Leben bei der letzten Bundestagswahl mit seiner Zweitstimme nicht die SPD gewählt, sondern die Linken.

Wegen Scholz, denn den konnte er nicht ab, weil sich zu wenig gegen die ständig Stunk suchende FDP durchgesetzt, aber auch aufgrund seiner Haltung zu Tauruslieferungen und am Ende dann auch, wie man so realitätsfern sein kann als Scholz erneut nochmal anzutreten und damit auch der SPD zu schaden, die mit Pistorius sehr viel besser abgeschnitten hätte.
Klar hätte Pistorius auch selber wollen müssen.

Pistorius wünsche ich mir auch selber als Kanzlerkandidaten und dann auch Kanzler zu werden.

Nicht nur bodenständig und absolut sympathisch, sondern auch kompetent, anpackungswillig und auch stets Maß und Mitte wahren wollend.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dir ist aber schon klar, dass die SPD- und Linken-Pläne darauf hinauslaufen, "Überhauptverdiener" zur Kasse zu bitten, um Menschen zu "entlasten", die überhaupt keine Lasten tragen? Spitzenverdiener bist du als Single ja laut denen schon mit einem Bürokaufmanns-Gehalt
Rede keinen Quatsch.

SPD und Linken geht es auch um untere und mittlere Einkommen.
Wurde auch im Wahlkampf deutlich und als einzige Partei hatten sie dabei auch das finanzierbarste und gerechteste Entlastungspaket im Petto.

Und ganz sicher will die SPD keine einfachen Bürokaufmänner stärker belasten, sondern reden wir da über Einkommen, die gute Anwälte, Schönheitschchirugen, Spitzenpolitiker usw...im Jahr verdienen. Solche Verdiener sollen stärker zur Kasse gebeten werden.

Genauso wie die SPD Supererben (die haben zugenommen) mehr zur Kasse bitten will, um darunter mehr entlasten zu können.

PS.
Die SPD ist übrigens auch dem Schweizer‐Modell nicht abgeneigt. Möchte Vermögenssteuer und dann gleichzeitig Einkommenssteuer senken zu können.

Und Vermögenssteuer wäre wirklich überfällig, Angesichts der rosigen Entwicklung auch in den letzten Jahren wieder.

melden

gestern um 18:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer AfD oder FDP wählt, zahlt drauf.
Auch die Pläne von der Union hätten Hauptsächlich die Besserverdienenden und Gutbetuchten entlastet und war genauso schlecht gegenfinanziert.

Die SPD hatte da wirklich von allen Parteien und von Experten analysiert das beste und gerechteste Vorhaben im Petto, wenn auch nicht vollständig gegenfinanziert.

melden

gestern um 19:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das "geringste Übel" ist zB in Deutschland eine weitere Steigerung von Steuern und Abgaben - für die ich Verständnis hätte wenn man Platz 40-50 der Welt wären, aber DE ist Nummer 2...!
Is das so? Haste da mal ne Quelle zu?

Richtig is, beim Einkommen wird man in Deutschland recht schnell recht hoch besteuert, beim Vermögen siehts aber ganz anders aus. Vermögenssteuer gibts gar nich, Erbschaftssteuern zahlen meist nur die "kleinen Erben" und Kapitalertragssteuern sind im internationalen Vergleich afaik auch eher gering.

kuno

melden