Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.02.2026 um 20:34
Zitat von philaephilae schrieb:So viele AfDler hier bei Allmy? Hätte ich jetzt nicht vermutet.
Echt? Ich finde, gerade auch in der Kategorie "Menschen" deuten sich bei erschreckend vielen Usern Tendenzen an, Menschen abzuwerten, die nicht dem biodeutschen hetero-männlichen 60-Stunden-Woche-Macher entsprechen.

Ich war von manchen Entscheidungen der Parteien, für die ich in den Jahren zuvor gewählt habe, auch enttäuscht. Hab dann entdeckt, dass sich meine persönliche Meinung im Volt-Parteiprogramm gut widerspiegelt. Ob das in der Praxis dann auch alles so ungesetzt werden würde, kann man bislang natürlich nicht wissen, aber Kompromisse müssen letztendlich alle Parteien eingehen, die mit anderen Parteien eine Regierungskoalition bilden wollen.

3x zitiertmelden

24.02.2026 um 08:26
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Volt-Parteiprogramm
Mit Volt habe ich auch schon geliebäugelt. Hatte im letzten Jahr sogar mal auf dem Schirm, bei denen Parteimitglied zu werden. Allerdings hatte mir nicht so gut gefallen, dass sämtliche Kennenlerntreffen nur online stattfinden sollten. Das war mir zu virtuell (wenn ich mich in einer Partei engagiere, möchte ich die Leute auch persönlich kennenlernen und nicht nur via Bildschirm) und passte doch nicht so gut zu mir wie gedacht.

Nach wie vor überlege ich, mich einer Partei anschließen zu wollen, aber ich weiß nicht, welcher.

2x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:10
Zitat von philaephilae schrieb:Die Union und grün. Soso. Lass das nicht Söder hören.
das weiss der doch selber schon lange.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:männlichen 60-Stunden-Woche-Macher entsprechen.
das sind aber die, welche früher die kassen vollgemacht haben!

was für geld willst du ausgeben, wenn das keiner mehr bringt?

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 11:23
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:was für geld willst du ausgeben, wenn das keiner mehr bringt?
Das ist eben leider dieser völlig falsche Ansatz, der uns die ganze Misere beschert. Mit dem wahren Wert von Arbeit oder Leistung hat das alles nichts mehr zu tun.

melden

24.02.2026 um 17:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mit Volt habe ich auch schon geliebäugelt. Hatte im letzten Jahr sogar mal auf dem Schirm, bei denen Parteimitglied zu werden. Allerdings hatte mir nicht so gut gefallen, dass sämtliche Kennenlerntreffen nur online stattfinden sollten. Das war mir zu virtuell (wenn ich mich in einer Partei engagiere, möchte ich die Leute auch persönlich kennenlernen und nicht nur via Bildschirm) und passte doch nicht so gut zu mir wie gedacht.
Wie lustig. Ich hatte die selbe Überlegung, aber bei mir in der Stadt haben die Treffen zumindest im letzten Jahr noch in einem Cafe/Restaurant stattgefunden. Da ich Zöliakie habe und nicht "einfach so" in einem x-beliebigen Restaurant was zu essen bestellen kann, es mir aber dann doch zu blöd war, mir völlig fremden Menschen ggf. beim Essen zuzugucken, während ich nur mit einem Getränk daneben sitze, bin ich dann nicht hingegangen.

Und ich habe gerade mal geguckt: Der Internetauftritt der Regionalgruppe wird offensichtlich seit der nicht erfolgreichen Kampagne zur OB-Wahl im letzten Sommer nicht mehr gepflegt und regionale Veranstaltungstermine gibt es auch keine mehr. Attraktiv sieht insgesamt also anders aus.

melden

24.02.2026 um 21:57
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Hab dann entdeckt, dass sich meine persönliche Meinung im Volt-Parteiprogramm gut widerspiegelt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mit Volt habe ich auch schon geliebäugelt.
Hier in Brandenburg sind die Ortsgruppen aktiv, es gibt abgesehen von den Online-Meetings auch reale Treffen, Kontakte, Aktionen, es gibt eh den allgemeinen, monatlichen Newsletter. Man kann ja auch nur "Supporter" sein und sich engagieren, wenn man (noch) nicht Parteimitglied werden will. Einfach mal Euer "Local-Team" anschreiben!

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 23:36
Wen würdet Ihr wählen?
Nüscht gefällt mir, da alle nach eigener macht streben und nur vorgeben etwas für uns zu tun.
Im Nachhinein wird es zu einer großen außeinandersetzung kommen bis wir alle zusammen, die länder einer allumfassenden künstlich neuronalen Intelligenz alle macht geben.
Damit wird eine Zeit des wahren Fortschritts und Friedens anbrechen.
Ihr würdet mich für verrückt halten wenn ich Einzelheiten beschreiben würde aber ich bin so froh jetzt hier zu leben und nicht während der entbehrungsreichen brutalen Kriegszeit .
Es ist noch garnicht solange her und die meisten.sehen nicht was in einigen Jahren kommt .
Der angefressen Speck wird kargen Knochen weichen und wir werden endgültig lernen, dass Menschen fehlbar sind, wenn sie die macht haben.
Menschen können nur begrenzt objektiv sein, sie sind oft selbst betroffen.

Ich wünsche euch nachtschwärmern noch eine gute nacht

2x zitiertmelden

25.02.2026 um 00:15
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es ist noch garnicht solange her und die meisten.sehen nicht was in einigen Jahren kommt .
Der angefressen Speck wird kargen Knochen weichen und wir werden endgültig lernen, dass Menschen fehlbar sind, wenn sie die macht haben.
Das Menschen fehlbar sind ist nicht neu. Und was in einigen Jahren kommt, weiß keiner. Außer vermeintlich irgendwelche Untergangspropheten, die nicht müde werden den Untergang zu prophezeien.
Angeblich wäre alles schon mehrfach komplett den Bach runter gegangen, aber nichts davon ist eingetreten. Ich blicke daher entspannt in die Zukunft, auch wenn ich nicht das beste Bild davon habe.

melden

25.02.2026 um 07:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Im Nachhinein wird es zu einer großen außeinandersetzung kommen bis wir alle zusammen, die länder einer allumfassenden künstlich neuronalen Intelligenz alle macht geben.
Damit wird eine Zeit des wahren Fortschritts und Friedens anbrechen.
Witzig, ich musste bei der Beschreibung erstmal direkt an Skynet und die Terminator-Reihe denken, mit bekanntem Ausgang :D

Ich bin ein typischer Wechselwähler und wüsste aktuell auch nicht, wen ich wählen würde.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 08:45
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann ja auch nur "Supporter" sein und sich engagieren, wenn man (noch) nicht Parteimitglied werden will. Einfach mal Euer "Local-Team" anschreiben!
Ich denke, die Angebote unterscheiden sich je nach regionalen Ortsgruppen. Ich hatte ja ein paarmal mit meinem "Localteam" kommuniziert, und da hieß es immer, dass man sich überwiegend auf Online-Meetings stützen würde. Von einer Supporter-Mitwirkung war nie die Rede, im Gegensatz zur Partei "Die Linke", bei denen sowas möglich ist.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 09:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, die Angebote unterscheiden sich je nach regionalen Ortsgruppen.
Gut möglich – hier ist auf jeden Fall genug zu tun, um dagegenzuhalten.

melden

25.02.2026 um 10:15
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Witzig, ich musste bei der Beschreibung erstmal direkt an Skynet und die Terminator-Reihe denken, mit bekanntem Ausgang :D
Ich musste an Fallout denken. :D

Ich hatte überlegt Volt zu wählen, aber dann würde meine Stimme im Nichts verpuffen und somit besteht die Gefahr, dass die rechtsextreme AfD und die rechte CDU/CSU profitieren.
Ich habe also überlegt doch ausnahmsweise eine der großen Parteien zu wählen, aber weiß nicht welche, denn keine sagt mir so richtig zu.
Es ist wie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Ich bin komplett am resignieren, weil ich glaube, dass es nur noch Stillstand gibt und unter der CDU sogar gepaart mit Rückschritt und ich habe Angst, dass das noch mehr Wähler zu den Faschisten treibt, weil sie nicht kapieren, dass die AfD eben nicht die Partei der kleinen Leute ist.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 20:17
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hatte überlegt Volt zu wählen, aber dann würde meine Stimme im Nichts verpuffen und somit besteht die Gefahr, dass die rechtsextreme AfD und die rechte CDU/CSU profitieren.
Ich habe also überlegt doch ausnahmsweise eine der großen Parteien zu wählen, aber weiß nicht welche, denn keine sagt mir so richtig zu.
Es ist wie immer die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Ich habe früher auch "strategisch" gewählt... und mich irgendwann darüber geärgert, dass ich ständig Kompromisse wähle, die, wenn sie in Regierungsverantwortung kommen, naturgemäß wiederum Kompromisse mit einem oder mehreren Koalitionspartnern eingehen müssen. Letztendlich hat sich das, was man sich wünscht, dann nur noch wenig mit dem zu tun, was in der Realpolitik umgesetzt wird. Wie so ein labbriges Fertigessen, das auf der Verpackung wenigstens noch halbwegs schick ausgesehen hat.

Mittlerweile wähle ich, was ich am besten finde und hoffe, dass möglichst viele andere a) das gleiche wie ich gut finden und das b) dann auch wie ich tatsächlich wählen. Im Idealfall muss auch nur 1-2 mal "mutig" sein, weil die Ergebnisse dann so für sich sprechen, dass die Risikowahl von heute die sichere Bank von morgen ist.

(Und ja, das ist superidealistisch und so. Aber an irgendwas muss man ja glauben)

melden

03.03.2026 um 11:43
Es gibt was Neues - in Bayern wurden U18 Wahlen abgehalten. Wahlbeteiligung zum letzten mal hat sich verdoppelt.

Das sind die Ergebnisse:

Kommunalwahlen
->
Eine Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entschied sich bei der Wahlsimulation zum Bürgermeisteramt für einen Kandidierenden der CSU (29 Prozent). Einen SPD-Politiker wählten 24,3 Prozent. Für einen Kandidierenden der Grünen stimmten 10,8 Prozent, gefolgt von den Freien Wählern mit 6,9 Prozent. Am wenigsten Stimmen holten Kandidatinnen und Kandidaten der Linken mit 5,4 Prozent und der AfD mit 4,5 Prozent, Kandidierende von Wählergruppen und sonstigen Parteien holten insgesamt 17,5 Prozent.
Landtagswahlen
->
Ein recht ähnliches Bild zeigt sich bei den U18-Wahlen zum Amt der Landräte und Landrätinnen: Auch hier bekommen Kandidierende von CSU und SPD die meisten Stimmen, mit 34,2 Prozent und 16 Prozent. Auf Platz 3 liegen hier Kandidaten und Kandidatinnen der Freien Wähler mit 13,1 Prozent, Kandidierende der Grünen holen mit 11,3 Prozent Platz 4. Es folgt die AfD mit 10,7 Prozent, die Linke liegt mit 6,5 Prozent auf dem letzten Platz. Sonstige Parteien holen zusammen 6,8 Prozent.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/u18-wahlen-erstmals-teilweise-digital-so-stimmte-die-jugend-ab,VCbHB3e

melden

04.03.2026 um 09:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 23.02.2026:Die SPD hatte da wirklich von allen Parteien und von Experten analysiert das beste und gerechteste Vorhaben im Petto, wenn auch nicht vollständig gegenfinanziert.
Wenn die SPD nach 50 Jahren dann auch mal Familienförderung betreiben würde, wäre die schon fast wählbar.
Wer 80.000 Euro und Spitzensteuersatz in Zusammenhang bringt, hat jegliche Grundlage verloren

melden

09.03.2026 um 11:09
scheinbar ist die Unentschlossenheit bei vielen groß!

zumindest bei den Befragten der Wahl vom letzten Wochenende!
Möglich wurde sie auch dadurch, dass sich die Menschen immer später für eine Partei entscheiden. Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen wusste vergangene Woche noch rund ein Drittel der Wähler nicht, bei welcher Partei sie ihr Kreuz machen würden.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Das-sind-die-sechs-Lehren-aus-der-Baden-Wuerttemberg-Wahl-id30445591.html

melden

09.03.2026 um 11:29
anders als mit Bubble-Denken und nicht mit bloßen Fakten entschieden kann das nicht zusammenhängen bei Grünen und AfD, oder?

ad00a0171d2e66efb3d4619c4b519194

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/die-wichtigsten-umfragen-landtagswahl-baden-wuerttemberg-2026-100.html

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:anders als mit Bubble-Denken und nicht mit bloßen Fakten entschieden kann das nicht zusammenhängen bei Grünen und AfD, oder?
Das die AfD-wähler grundsätzlich mit einer grün geführten landesregierung unzufrieden ist, ist ja nun nicht überraschend... aber warum sollten die grünen-wähler mit "grüner" politik unzufreiden sein? BaWü ist halt grün-schwarz... selbst CDU wähler sind nicht völlig unzufrieden und das ist viel überraschender, weil DIE GRÜNEN!!!!! :troll: :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 1.955 Beiträge, am 24.10.2025 von Röhrich
Ilian am 06.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.955
am 24.10.2025 »
Politik: Präsidentschaftswahl in den USA 2020
Politik, 7.214 Beiträge, am 09.01.2025 von Jedimindtricks
Johnny_T am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 370 371 372 373
7.214