Humboldt
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wo würdet ihr den Nullmeridian aus heutiger Sicht platzieren?
um 17:47Hallo zusammen,
ich weiß das ist eigentlich eher eine willkürliche Festlegung bzw. Vereinbarung der internationalen Gemeinschaft, aber ich finde Greenwich/London als Ort des Nullmeridians (Prime Meridian) im Nachhinein nicht so geeignet.
Die Zeiten des British Empire sind vorbei und auch wenn Englisch als internationale Sprache noch eine große Rolle spielt, finde ich sollte man die Bedeutung Londons im Vergleich zu anderen europäischen Städten nicht überbewerten. Rom z.B. hat eine viel längere Geschichte als London bis in die Antike hinein, und ist auch heute noch durch den Vatikan als Sitz des Katholikentums weltweit relevant. Wir benutzen heute auch international größtenteils das lateinische Alphabet, nicht nur im Englischen und Deutschen sondern den meisten europäischen Sprachen.
Wenn man sich eine typische Weltkarte anschaut die auf Greenwich zentriert wurde, dann steckt da am linken Rand der Beringstraße ein Stück des russischen Sibiriens raus. Das ist etwas unsymmetrisch und unästhetisch. Würde man den Prime Meridian dagegen etwa 11 Grade weiter östlich platzieren (durch Florenz z.B., oder einen andere Ort in der Nähe des Meridians), dann würde der Anti-Meridian genau durch die Beringstraße gehen. Die Weltzeit UTC würde dann dementsprechend mit der mitteleuropäischen Zeit (MEZ) übereinstimmen, die deutschlandweit gilt.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Meridian 11° Ost in etwa die Grenze zwischen der ehemaligen BRD und DDR markiert - West- und Ostdeutschland also. BRD war amerikanisch dominiert und markierte in Zeiten des kalten Krieges den Westblock, DDR war sowjetisch kontrolliert und Teil des Ostblocks. Auch heute noch markiert die Beringstraße auf der anderen Seite der Welt (169° West) die Grenze zwischen Russland und den USA.
Die grundlegende Rolle des Nullmeridians besteht darin, die Welt in eine westliche Halbkugel sowie eine östliche zu teilen. Die Lage des Nullmeridians wird willkürlich festgelegt, sollte aber gut gewählt sein. Was meint ihr? Wäre 11° Ost nicht eigentlich ein viel besserer Kandidat für den Nullmeridian als der gegenwärtige in Greenwich? Oder sollte der Nullmeridian gar ganz woanders stehen und falls ja, wo?
Hier eine auf 11° Ost (Florenz) konzentrierte Weltkarte:

ich weiß das ist eigentlich eher eine willkürliche Festlegung bzw. Vereinbarung der internationalen Gemeinschaft, aber ich finde Greenwich/London als Ort des Nullmeridians (Prime Meridian) im Nachhinein nicht so geeignet.
Die Zeiten des British Empire sind vorbei und auch wenn Englisch als internationale Sprache noch eine große Rolle spielt, finde ich sollte man die Bedeutung Londons im Vergleich zu anderen europäischen Städten nicht überbewerten. Rom z.B. hat eine viel längere Geschichte als London bis in die Antike hinein, und ist auch heute noch durch den Vatikan als Sitz des Katholikentums weltweit relevant. Wir benutzen heute auch international größtenteils das lateinische Alphabet, nicht nur im Englischen und Deutschen sondern den meisten europäischen Sprachen.
Wenn man sich eine typische Weltkarte anschaut die auf Greenwich zentriert wurde, dann steckt da am linken Rand der Beringstraße ein Stück des russischen Sibiriens raus. Das ist etwas unsymmetrisch und unästhetisch. Würde man den Prime Meridian dagegen etwa 11 Grade weiter östlich platzieren (durch Florenz z.B., oder einen andere Ort in der Nähe des Meridians), dann würde der Anti-Meridian genau durch die Beringstraße gehen. Die Weltzeit UTC würde dann dementsprechend mit der mitteleuropäischen Zeit (MEZ) übereinstimmen, die deutschlandweit gilt.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Meridian 11° Ost in etwa die Grenze zwischen der ehemaligen BRD und DDR markiert - West- und Ostdeutschland also. BRD war amerikanisch dominiert und markierte in Zeiten des kalten Krieges den Westblock, DDR war sowjetisch kontrolliert und Teil des Ostblocks. Auch heute noch markiert die Beringstraße auf der anderen Seite der Welt (169° West) die Grenze zwischen Russland und den USA.
Die grundlegende Rolle des Nullmeridians besteht darin, die Welt in eine westliche Halbkugel sowie eine östliche zu teilen. Die Lage des Nullmeridians wird willkürlich festgelegt, sollte aber gut gewählt sein. Was meint ihr? Wäre 11° Ost nicht eigentlich ein viel besserer Kandidat für den Nullmeridian als der gegenwärtige in Greenwich? Oder sollte der Nullmeridian gar ganz woanders stehen und falls ja, wo?
Hier eine auf 11° Ost (Florenz) konzentrierte Weltkarte:



