Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo würdet ihr den Nullmeridian aus heutiger Sicht platzieren?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geographie, Meridian ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2026 um 21:07
Ich sehe keine Notwendigkeit für diesen enormen weltweiten Aufwand. Was soll der bringen?

Und ich hätte kein Problem, wenn chinesisch Weltsprache wäre. SpoilerChinarestaurants gibt es in fast jedem Kaff
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Ich wäre ja für Latein als alte neue lingua franca
Da gab es doch schon mal einen Vorstoß vom polnisch-jüdischen Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof
mit seinem Esperanto. Zu mindestens als weltweit umspannende Kommunikationssprache.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 21:37
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich sehe keine Notwendigkeit für diesen enormen weltweiten Aufwand. Was soll der bringen?
Naja, wäre der Nullmeridian in der Nähe von Florenz, dann würde auf diesen Längengrad zentrierte Weltkarte symmetrischer und ästhetischer aussehen. Weil der Antimeridian (180°) genau durch die Beringstraße verlaufen würde.

Italien, Österreich und Deutschland - zentraleuropäische Länder durch welche der 11. Längengrad Ost verläuft - bilden die zentrale Achse der antiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte Europas. Vom Imperium Romanum, über das Heilige Römische Reich Deutscher Nation bis hin zum Deutschen Reich im 19. und 20. Jahrhundert.

Außerdem steht Deutschland wie kaum ein anderes Land symbolisch für die Teilung der Welt in einen West- und einen Ostblock. Etwas was man zum Zeitpunkt als man sich auf Greenwich als Nullmeridian einigte (1884) noch nicht wissen konnte...
Da gab es doch schon mal einen Vorstoß vom polnisch-jüdischen Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof
mit seinem Esperanto. Zu mindestens als weltweit umspannende Kommunikationssprache.
Das ist so als würde man die Kopie oder das Imitat vor dem Original bevorzugen. Esperanto ist von den romanischen Sprachen inspiriert, welche ihrerseits aus dem Vulgärlateinischen hervorgegangen sind.

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 22:11
Hier noch ein neutraler Vorschlag von einem englischsprachigen Blogger, welcher den Nullmeridian in die Beringstraße selbst setzen will:

https://saintpat1985.wordpress.com/a-better-prime-meridian/

Danach möchte er die Welt nicht in eine West- und Osthemisphäre teilen, sondern beginnend von der Beringstraße die Längengrade von 0° bis 360° durchzählen, um so - wie er sagt - keine Nation zu bevorzugen oder zu benachteiligen.

melden

28.06.2026 um 22:17
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:zentrierte Weltkarte
Nur für Europäer. Wenn wir natürlich wie zur guten alten Kolonialzeit den Rest der Welt ignorieren.
Nochmal. Alle Weltkarten außerhalb Europas zentrieren nicht auf Europa
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Das ist so als würde man die Kopie oder das Imitat vor dem Original bevorzugen. Esperanto ist von den romanischen Sprachen inspiriert, welche ihrerseits aus dem Vulgärlateinischen hervorgegangen sind.
Wäre genauso sinnlos wie Latein dazu erheben zu wollen. Geht komplett an der Realität vorbei.
Es gibt „Weltsprachen“. Also Sprachen mit denen man heute in vielen Teilen der Welt zurechtkommen kann. Eine davon ist übrigens Englisch. Aber auch hier, es gibt noch mehr. Nicht nur Europäische.
Latein gehört nicht dazu. Die Sprache ist tot. Selbst in der Medizin nimmt es damit ab. Wie soll eine Sprache die nirgends weltweit gesprochen wird als Umgangssprache etabliert werden? Total weltfremd.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 22:36
@Cachalot

Du meinst die Karten die Du beispielsweise auf der ersten Seite hinter Spoilern gepostet hast? Da sieht man schön, was ich mit "Ästhetik" meine.

Auf der amerika-zentrierten Weltkarte wird eine riesige Landmasse in Asien geteilt, so dass ein Teil Asiens am linken Rand und der andere am rechten Rand zu sehen ist, obwohl beide zusammengehören.

Die australisch-zentrierte "upside down" Weltkarte sieht für mein Empfinden noch komischer aus, weil hier Australien merkwürdig hervorgehoben ist und alle anderen Kontinente quasi von ihm "wegfallen". Außerdem wird hier Grönland, immerhin die größte Insel der Welt, zweigeteilt. Und seien wir mal ehrlich - von Europa, Asien oder Amerika aus gesehen ist Australien zweifelsfrei ein interessanter Kontinent, aber auch irgendwie am *rsch der Welt mit seinen paar Millionen Einwohnern. :D
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wäre genauso sinnlos wie Latein dazu erheben zu wollen. Geht komplett an der Realität vorbei.
Es gibt „Weltsprachen“. Also Sprachen mit denen man heute in vielen Teilen der Welt zurechtkommen kann. Eine davon ist übrigens Englisch. Aber auch hier, es gibt noch mehr. Nicht nur Europäische.
Latein gehört nicht dazu. Die Sprache ist tot. Selbst in der Medizin nimmt es damit ab. Wie soll eine Sprache die nirgends weltweit gesprochen wird als Umgangssprache etabliert werden? Total weltfremd.
Nur ist es halt so, dass Engländer oder US-Amerikaner sich als "geborene Herrenmenschen" fühlen, weil sie die Weltsprache Englisch schon von der Wiege aus mitbringen. Sie haben es dann nicht mehr nötig, irgendeine Fremdsprache zu lernen.

Es wäre fairer, wenn jeder die Weltsprache erst lernen müsste. Bei Latein - oder einer anderen "toten" aber historisch bedeutsamen Sprache - ist dies der Fall.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 22:46
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Auf der amerika-zentrierten Weltkarte wird eine riesige Landmasse in Asien geteilt, so dass ein Teil Asiens am linken Rand und der andere am rechten Rand zu sehen ist, obwohl beide zusammengehören.
Nein. Wenn du auf eine Weltkarte schaust ist der Blick den du haben willst - du in der Mitte und du schaust zu deinen angrenzenden Ländern nach rechts und links. Und nicht zu deinem Nachbarn der, weil du am Rand der Karte platziert bist, auf die andere Seite der Weltkarte. Egal ob da was am Rande, also ganz weit weg, geteilt ist. Und genau so erstellen die Regionen ihre Karten. Das eigene Gebiet so ungefähr zentriert.
Wo da die Null am Längengrad steht ist egal. Die ist für die Karte erstmal egal. Die brauchts nur für eine Ortsbestimmung.
P.S. Die Up side down Karte ist übrigens ein Scherz.
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Es wäre fairer, wenn jeder die Weltsprache erst lernen müsste. Bei Latein - oder einer anderen "toten" aber historisch bedeutsamen Sprache - ist dies der Fall.
Fairer? Warum? Mal vom realistischen Ansatz mal abgesehen. Davon abgesehen geht es nicht um Fairness sondern um realistische Ansätze. Und das fängt schon damit an das es in den Ländern nicht mal ansatzweise genügend Leuts gibt die Latein sprechen und das noch weitergeben könnten.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 22:53
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und genau so erstellen die Regionen ihre Karten. Das eigene Gebiet so ungefähr zentriert.
Wo da die Null am Längengrad steht ist egal. Die ist für die Karte erstmal egal. Die brauchts nur für eine Ortsbestimmung.
Der Antimeridian oder internationale Datumsgrenze sollte idealerweise durch so wenig Landmasse wie möglich gehen, und das ist bei der Beringstraße der Fall. Vom Nordpol bis zur Antarktis geht 169°W (in der Mitte zwischen den Diomedes-Inseln) durch so gut wie keine Landmasse.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Fairer? Warum? Mal vom realistischen Ansatz mal abgesehen. Davon abgesehen geht es nicht um Fairness sondern um realistische Ansätze. Und das fängt schon damit an das es in den Ländern nicht mal ansatzweise genügend Leuts gibt die Latein sprechen und das noch weitergeben könnten.
Was meinst Du mit "realistisch"? Wenn es nach der reinen Zahl an native speakern geht, wäre Chinesisch oder Spanisch womöglich eine bessere Weltsprache als Englisch gewesen. Aber das British Empire und die USA schienen etwas dagegen zu haben...

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 23:07
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Was meinst Du mit "realistisch"? Wenn es nach der reinen Zahl an native speakern geht, wäre Chinesisch oder Spanisch womöglich eine bessere Weltsprache als Englisch gewesen. Aber das British Empire und die USA schienen etwas dagegen zu haben...
Realistisch meint - wie sieht es mit der Verbreitung einer Sprache aus. Wo kann ich damit international zurechtkommen. In Gebieten in denen auch internationaler Austausch stattfindet. Und ja, Chinesisch ist eine Sprache die sich immer stärker ausbreitet. Sie ist eine Weltsprache geworden.
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Der Antimeridian oder internationale Datumsgrenze sollte idealerweise durch so wenig Landmasse wie möglich gehen,
Warum? Spielt doch keine Rolle. Lokal, selbst wenn er ein Land rein geographisch teilen würde, würde man sich da auf eine Zeitzone einigen. Ist ja heute schon der Fall. Schau mal wie die Uhrzeitverläufe um den Globus gehen

melden

28.06.2026 um 23:34
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Außerdem steht Deutschland wie kaum ein anderes Land symbolisch für die Teilung der Welt in einen West- und einen Ostblock.
Naja, das wäre aber sehr politisiert.

Damit die wenigsten Landmassen bei Neugestaltung der Datumsgrenze berührt werden, käme ±34°W und als Gegenstück ±145° in Betracht. Einen Knick im Antimeridian ist wohl unumgänglich.

melden

29.06.2026 um 15:26
@Cachalot

Englisch hat aber immer noch international Vorrang vor anderen Sprachen. Ein nicht unwesentlicher Grund besteht darin, dass die Briten im 19. Jahrhundert die weltweit größte Kolonialmacht waren.

Bis zum 17. Jahrhundert war England aber nur eine relativ unwichtige, verregnete Insel an der Peripherie Europas. Wie ich bereits weiter oben ausgeführt habe, war die Achse Deutschland-Österreich-Italien bzw. 11° Ost für die europäische Geschichte zentraler als England, und zwar von der Antike an. Auch geographisch geht dieser Längengrad durch wesentlich mehr europäische Landmasse (inkl. Skandinavien) als Greenwich.

Wenn man also schon eine europa-zentrierte Weltkarte für Europäer haben möchte - wie Du es ausgedrückt hast - warum sollte man dann ausgerechnet London als Zentrum Europas auserwählen? Die Engländer sehen sich ja selbst nicht immer als Europäer, sondern neigen dazu sich von den "Continentals" zu distanzieren. Wir nennen sie im Gegenzug ja auch scherzhaft "Inselaffen". :)

@m.A.o

Eben darum habe ich diesen Thread im Politikforum gepostet, weil es sich um ein geopolitisches Thema handelt.

34° West verläuft soweit ich sehen kann durch Grönland, die größte Insel der Welt. 145° Ost geht durch Sibirien, Papua Neu Guinea, Australien. Beide Längengrade laufen daher durch wesentlich mehr Landmasse als 169° West (Beringstraße). Als Antimeridian und internationale Datumsgrenze ist 169° West meiner Meinung nach deutlich besser geeignet.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 16:31
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Wenn man also schon eine europa-zentrierte Weltkarte für Europäer haben möchte
Nochmal. es ist egal wo du den Nullmeridian durchlegst. Du kannst jede Karte auch auf 36,378 oder was auch immer zentrieren. Ist ne rein esthetische Sache wenn jemand unbedingt die Null in der Mitte haben will. Hat ansonsten keine weitere Bedeutung
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Eben darum habe ich diesen Thread im Politikforum gepostet, weil es sich um ein geopolitisches Thema handelt.
Ja, dann diskutiert mal weiter. Ich steige hier aus.
Gruß
Cachgi

melden

29.06.2026 um 16:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Nullmeridian soll bleiben, wo er ist.
Ich sehe keinerlei Benefit durch eine Verlegung.
Man produziert Kosten und erhält nichts Sinnvolles dafür.
Es gibt aus meiner Sicht, auch kein sinnvolles Argument, den Nullmeridian zu verlegen.
Englisch ist das globale Verständigungsmittel in Wirtschaft, Technologie, Kultur, Wissenschaft
usw.

Auch wird sich eine allgemein anerkannte Verlegung nie umsetzen lassen.
Auch ist kein Staat gezwungen, sich an den Nullmeridian zu halten.

melden

29.06.2026 um 17:13
@Cachalot

Du bist gar nicht auf meine Frage eingegangen - liegt London wirklich in Zentraleuropa und kommt daher für eine europa-zentrierte Weltkarte in Frage?

Schade. Aber trotzdem danke für die Diskussion.

Falls jemand dennoch offen für alternative Vorschläge sein sollte, hier der englischsprachige Blogger den ich bereits oben erwähnt hatte:

https://saintpat1985.wordpress.com/a-better-prime-meridian/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 10.300 Beiträge, am 08.07.2026 von kuno7
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 515 516 517 518
10.300
am 08.07.2026 »
von kuno7
Politik: Von KI zu AGI – Disruption für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Politik, 33 Beiträge, am 10.06.2026 von abberline
Larry08 am 18.04.2026, Seite: 1 2
33
am 10.06.2026 »
Politik: Politik in Europa
Politik, 1.755 Beiträge, am 28.04.2026 von Röhrich
Can am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.755
am 28.04.2026 »
Politik: Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden
Politik, 2.182 Beiträge, am 20.05.2026 von .stuffz
Luminita am 06.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.182
am 20.05.2026 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 5.003 Beiträge, am 10.07.2026 von SvenLE
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 248 249 250 251
5.003
am 10.07.2026 »
von SvenLE