Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 12:37
@türkishit
Aber um in diesem Forum mitdiskutieren zu können, mußt du leider Deutsch beherrschen , so ein Pech aber auch. Wo befleißigt man sich denn dieses ominösen Türkisch-Englisch-Mischmaschs, in deinem türkischen Prolopenner-Milieu?


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 12:59
Ich finde es auch schlimm, besonders im Geschäftsleben wird immer mehr englisch gesprochen, wie ich neulich im Fernsehen gesehen habe wurde die Herbst kollektion jetzt zur aoutum collection (komisches wort dieses aoutum, verzeit die wahrscheinlich vielein fehler^^) naja aber bei uns im unternehmen fand ich, das für mich, erschreckendste beispiel, da werden die internen Stellenausschreibungen zu human resources, ein echt schlimmes, deklarierendes wort, da bleibt nur zu hoffen das der englisch Trend bald wieder vorüberzieht


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 13:07
@tes
von den 79 wörtern kann man aber immerhin 50 übersetzen. genauso wie die englischen wörter im deutschen.

automat machine
glockenspiel chimes
pinscher
bildungsroman
hamburger
plattenbau building made with precast concrete slabs
beergarden
hamster
pretzel (von Brezel)
blitz flash
hausfrau housewife
polka
Blitzkrieg
Herrenvolk
pumpernickel
bratwurst fried sausage
hinterland outback
Reich empire
coffee-klatsch / klatch coffey party
howitzer (von Haubitze)
reinheitsgebot purity requirements
concertmeister concertmaster
kaputt damaged
rottweiler
dachshund sausage dog
kindergarten playschool
rollmops pickled herring
das ist gut that´s good.
kitsch trash
rucksack backpack
delicatessen, deli delicacy
knackwurst
sauerkraut, sourkraut pickled sour cabbage
diener, deaner butler
kraut (the krauts = die Deutschen)
schnapps liquor
Diesel
kriegspiel wargame
schnauzer (Hunderasse)
dirndl
Kristallnacht Night of Broken Glass
schnitzel escalope
doberman
pinscher
lager beer, lager
spritz, spritzer dash, splash
doppelganger body double
leberwurst, liverwurst liver sausage
strudel
dreck, drek dirt
Lebensraum living space
U-boat submarine
dummkopf dumbhead
lebkuchen gingerbread
umlaut
edelweiss
lederhosen leather trousers
waldmeister woodruff
fahrvergnuegen driving pleasure
leitmotiv guiding theme
waldsterben forest dieback
Fest (z.B. beer fest) festival
lied song
weltschmerz world weariness
frankfurter
muesli cereals
wunderkind child prodigy
fraulein, frollein miss
Nazi
wurst sausage
Führer leader
Neanderthaler Neanderthal man
zeitgeist the spirit of the age
gasthaus inn
nicht wahr? isn´t it?
zig zag (von zickzack)


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 13:22
Hamburger
Polka
Blitzkrieg
Rottweiler
Sauerkraut
Diesel
Schnauzer
Dirndl
Kristallnacht
Dobermann
Strudel
Waldmeister
Frankfurter




Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 13:43
sauerkraut, sourkraut: pickled sour cabbage
waldmeister: woodruff (das getränk kann man natürlich nicht übersetzen)
kristallnacht: night of broken glass


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 14:37
@onlinefreak3000: kindergarten playschool
is nit Dein ernst oda???

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 15:12
@j.k.
so stehts im wörterbuch man kann aber auch playground nehmen wenns dir besser gefällt.:)


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 15:24
>>> Angesichts solcher Tatsachen wünsche ich mir, daß endlich mal ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache verabschiedet wird <<<

Nö!

Wenn man die unabänderlichkeit der deutschen Sprache als Gesetzt so fesstlegen würde, so währe das für mich ein stillstand.

Auch die Sprache entwickelt sich weiter - da sollte man nicht versuchen eine Sprache einfach für die ewigkeit am leben zu halten.

Würde jedes Land für immer auf seine Kultursprache beharren, dann würde die Kommunikation zwischen den Menschen auf der Erde niemals besser werden können. Sprache entwickelt sich weiter - eines Tages wird diese Evolution der Sprache die Welt friedlicher machen können.

ME-OW!


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 15:33
Ist heute wieder Analphabetentag?????

Angesichts dessen, was hier im Thread als "Deutschkenntnis" propagiert wird, wunderts mich, dass Deutsch nicht schon längst mit Latein und Altgriechisch gleichziehen konnte.

Die grössten Analphabeten schicken sich an, die deutsche Sprache zu schützen - LOL!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 15:39
"Sprache entwickelt sich weiter - eines Tages wird diese Evolution der Sprache die Welt friedlicher machen können."

Jayco,

Mopedusw. scheint mit Sprachen und Frieden und was es bedeuten würde, sich in allen Sprachen (zB Türkisch) unterhalten zu können, ein Problem zu haben. Ob er wenigstens ein Rechengenie ist??;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 15:47
In Polen gibt es so ein Gesetz, um die polnische Sprache zu schützen.


DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 15:50
We love Amerika

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 16:10
... naja man muss es auch nicht übertreiben mit den Anglismen ^^

wHaT aBoUt HiP HoP ?


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 16:37
Dit Wort "Lust" jibbet's im Englischen och! ... ... ... Nadierlich sbrechen die's "last" aus, die Simbel! ;)

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 17:22
@onlinefreak3000 jap hörtsich besser an als des playshool, "g"

Badenforever

".....dein verlangen wird nach deinem Mann sein, aber er wird über dich herrschen"
Gott-Eva



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 18:16
Mich loven CocaCola und America

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 22:17
@aldi
was willst du eigentlich von mir?
warum versuchst du mich hier im forum fertig zu machen?Lass mich bitte nicht anfangen zu beleidigen denn ich finde nicht das dass hierzu gehört.
Warum nennst du mich türkshit?
und diese beleidigenden wörter ?? ich mein was soll das ich hab doch nix persönliches gegen dich also hör auf mit sowas!

türkishit
"Aber um in diesem Forum mitdiskutieren zu können, mußt du leider Deutsch beherrschen"
was soll dass heisen ? ok vielleicht habe ich rechtschreibfehler..und weiter?

Wo befleißigt man sich denn dieses ominösen Türkisch-Englisch-Mischmaschs, in deinem türkischen Prolopenner-Milieu?
nein nicht bei mir hier im "prolopenner-Milieu" sondern draussen auf der strasse- schau dir mal bitte die neue generation an.
Vielleicht wollen es Leute wie du es nicht wahrhaben aber dazu sag ich nur eins. Erst informieren,dann hier einen auf Besserwisser machen.Ausserdem hat dein thread gaaaanz wenig mit dem thema gemeinsam.
In zukunft bitte nur was zum thema!


melden
mopedtobias Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

02.10.2005 um 22:39
"Ausserdem hat dein thread gaaaanz wenig mit dem thema gemeinsam."??


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

03.10.2005 um 03:02
@ MopedTobias
Wer aus der Nationalzeitung zitiert hat hier nix verloren. Schade das meine Tastatur keine Stinkefingertaste hat.
Wenn du dich schon als Hüter der deutschen Sprache aufspielst solltest du fähig sein einen unfallfreien Satz zu schreiben. Du solltest deine Nase in die Schulbücher stecken, uns hier im Forum mit deinem geistigen Dünnschiss in Ruhe lassen und dir im KIKA "Wissen macht Ah" anschauen.


..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Protest&Ärger>>Untergang der deutschen Sprache

03.10.2005 um 04:15
sterben nicht 90% der sprachen noch dieses jahrhundert aus?
und wen die deutsche eine davon sein sollte , soll es eben so sein.

es gab immer schönere,vielseitigere,
kreativere,komplexere sprachen ... über die heult keiner mehr rum.

ich spreche und verstehe viele sprachen aber meine eigendliche eigene nicht,
ist sogut wie tod...


melden