Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsch: Ein Selbstläufer

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 13:43
Deutsch wurde von unseren EIGENEN Poltikern bereits mehrfach totgesagt.
Sie setzen sich in der EU-Kommission nicht mit aller Macht für unsere Sprache ein, die Franzosen und vor allem auch die NEUEN, oft Zwergstaaten, schon und die Engländer müßens garnicht. Obwohl JEDES Dokument der EU auch vorschriftsmäßig auf Deutsch herausgebracht werden muß geschieht dies nicht mehr.Im Gegenteil!

Dabei ist Deutsch die meistgesprochene Muttersprache in der EU.Wir haben eine wunderschöne und in ihrer Wortvielfalt fast unerschöpfliche Sprache ohne die unsere vielen Meisterwerke der Menschheitsgeschichte garnicht denkbar sind.

Noch vor ein paar Jahrzehnten war Deutsch die Sprache der Wissenschaft.Heute verfügen immer mehr junge Menschen über immer weniger deutsche Worte. Sie kommen nicht einmal mehr in den Genuß, auch nur zu erahnen, was sie alles sagen und schreiben könnten, was einen auch geichzeitig zu einem besseren und klügeren Menschen macht. Aber selbst die guten lassen sich herunterziehen statt die schlechteh hochzuziehen. Scheint ein Naturgesetz zu sein: Das Primitivste setzt sich durch.

Andererseits gibt es immer mehr Deutsche, auch junge, die wollen einfach kein "Denglisch" mehr. Sie lehnen es ab und sehen es als Herausforderung an, deutsche Vielfalt gegen englischen Einheitsbrei zu stellen!Dabei schreien sie überall förmlich nach unserer Sprache. sogar solche Läden wie die telekom mußten zurückrudern mit ihren "Moonshine-Tarifen" etc etc

Deutsch ist der beliebteste und häufigste Fremdsprachenstudiengang in Osteuropa. Deutsch ist beliebt, viel beliebter als es manche von euch vielleicht denken. Das wissen unsere "Volksvertreter" auch und es ist ihnen ein Dorn im Auge.

Wenn wir nur ein kleines bischen klug wären, wir haben doch die Goethe Institute überall. Man muß garnicht viel tun, es ist, wie geschrieben, ein Selbstläufer. Die rennen uns die Buden ein! Silbermond als Botschafter des Deutschen in der Türkei war schon ein schöner Anfang.

Aber es geht noch besser: Rammstein! Ich war dabei, 2006, in Nimes, als tausende junge Franzosen in Ekstase jedes einzelne Wort mitsangen, sie verschlangen es förmlich. Überall konnte ich Bundesflaggen sehen. Wir sind beliebt! wir brauchen Rammstein als Botschafter unserer Sprache. Darüber sollte die Regierung mal nachdenken!

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 13:48
Die Osteuropäer lernen es aber eigentlich nur deshalb, weil sie sich wirtschaftlichenErfolg versprechen, nicht weil sie das Deutsche so toll finden.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 13:50
Ich würde es begrüssen wenn die Menschheit sich auf eine gemeinsame Sprache einigenkönnte und die nationalen Sprachen dann über den Zeitraum von 2 Generationen abgeschafftwerden könnten.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 13:53
… oder die Osteuropäer lernen es um hier einzuwandern :(
Ich denke die deutscheSprache wird lange überleben. Auf der Welt haben 200 Millionen Menschen deutsch zurMuttersprache. Deutsch ist die Landessprache von Deutschland, Österreich, Liechtentstein,Luxemburg und wird in Großteilen der Schweiz sowie von Minderheiten in Frankreich,Italien, Ungarn, Dänemark, Belgien und Polen gesprochen. Einen Untergang der deutschenSprache sehe ich also nicht.
Und dass auch deutschsprachige Musik im Kommen ist(deutscher Pop, Deutschrock, Neue Deutsche Härte) sehe ich auch als gutes Omen :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 13:53
Bei Denglisch kriege ich auch ziemliche Wut. Wenn ich all diese Führungskräfte,Bankangestellten und Telekommunikationsspinner sprechen höre, würde ich sie am liebstenabknallen :D


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 13:57
Aber das die z.B. gerade die Russen Deutsch ansich sehr mögen hat schon eine viel längereTradition. Der historisch begründete, offizielle deutsche Einflussbereich reicht bisSankt Petersburg. Vor dem Krieg und sogar während des Krieges war deutsch immernochunglaublich beliebt, da wurden nur Fehler gemacht. Also es hat nicht hauptschlich was mitWirtschaftsflucht zu tun.

Auf dem osteuropäischen Markt geht auch wieder was, derkommt, gerade für uns Deutsche. Und dann werden alte Handelswege und Städte wiederaufblühen


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:02
Es geht um Geld !

Malta lässt sich es auf Ihre Sprache übersetzen und obwohl sogut wie alle Englisch sprechen.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:07
"Ich würde es begrüssen wenn die Menschheit sich auf eine gemeinsame Sprache einigenkönnte und die nationalen Sprachen dann über den Zeitraum von 2 Generationen abgeschafftwerden könnten."

Ah joschi will die nationale Identität der Menschenabschaffen!
Darf ich fragen weshalb du das befürwortest?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:10
Er hat vermutlich nicht nachgedacht!


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:11
"Ah joschi will die nationale Identität der Menschen abschaffen!
Darf ich fragenweshalb du das befürwortest?"

Will ich nationale Identitäten abschaffen ?


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:13
du schriebst:
"nationalen Sprachen dann über den Zeitraum von 2 Generationenabgeschafft werden könnten"

das bedeutet für mich die abschaffung der nationalenidentität


grüße


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:15
"das bedeutet für mich die abschaffung der nationalen identität"

Für mich nicht.Es ist lediglich eine Sprache unter vielen.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:18
Also hat die Sprache eines Volkes für Dich nichts mit dessen Kultur und Identität zu tun,du Dackel?


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:21
"Also hat die Sprache eines Volkes für Dich nichts mit dessen Kultur und Identität zutun, du Dackel?"

Nein. *wuff*


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:36
Die Sprache ist aber das Wesentliche der Identität. Wenn Deutsche und Franzosen nun beideEsperanto sprechen würden, worin würden sie sich noch großartig unterscheiden?


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:38
"Die Sprache ist aber das Wesentliche der Identität. Wenn Deutsche und Franzosen nunbeide Esperanto sprechen würden, worin würden sie sich noch großartigunterscheiden?"

In ihrer Kultur ?


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:41
... die ist ja auch so unterschiedlich, gelle.


melden

Deutsch: Ein Selbstläufer

09.06.2007 um 14:44
Deutsch?
gerade ihr deutschen, regt euch über eure sprache auf?
Ihr seit doch diegrößten sprachvergewaltiger..
Typisch sachsen halt, ihr mit eurer zackzack sprache.
Was seit ihr den schon? Ihr könnt nur befehle annehmen, und weitergeben.
hitlerwurde bei uns in österreich nichts, aber ihr habt ihn gleich zu euren führergemacht.
Und was ihr da oben daherspricht, ihr habt noch am baum gelebt, da gab esschon überalla auf der welt hochkulturen.
Esskultur habt ihr auch keine. was es beieuch zu fressen gibt, ist peinlich. Und dan schaut euch einmal die gute böhmische küchean!
Göthe gut ja, aber den verstehen nur die wenigstens.
Und euer siegfrid derschönling, wen der kein falscher hund war?
Auserdem wäre euer land ohne den ganzenimigranten gar nixs.
Früher nach dem 2wk, habt ihr sie noch herumkommantieren können,da haben die für euch gearbeitet, aber mittlerweile seit ihr selbst für das zublöd.

Am besten für ganz europa wäre, wen man um euer land einen fettenelektrischen zaun spannen würde-


Anzeige

melden