Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mopedtobias Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 09:54
Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat sich für die Einführung von Türkisch als Schulfach ausgesprochen. Türkisch könne in einiger Zeit als "normales Unterrichtsfach" angeboten werden, "das man als zweite oder dritte Fremdsprache genauso belegen und seine Abiturnoten damit bekommen kann", sagte Koch in Frankfurt bei einem Kongress zum Thema "Sprachförderung für türkischstämmige Bürger in Europa".

Der Ministerpräsident legte aber Wert darauf, dass in Deutschland lebende Ausländer die deutsche Sprache lernen müssen. Die Sprachkenntnis sei die Basis für junge Menschen ausländischer Herkunft, um sich uneingeschränkt in der Gesellschaft zu bewegen. Darüber hinaus sei sie eine entscheidende Voraussetzung, um über die Integration zu sprechen, etwa kulturelle Verhaltensweisen in der Schule oder das Verhältnis von Männern und Frauen.

Veranstalter des nach eigenen Angaben ersten europaweiten Kongresses zur Sprachförderung türkischstämmiger Bürger in Europa ist die European Turkish Union (ETU) in Gießen. Die Interessengemeinschaft will die Teilhabe von Zuwanderern am Integrationsprozess fördern.

(N24.de, Netzeitung)

Quelle: http://www.n24.de/politik/inland/index.php/n2005090817202600002 (Archiv-Version vom 07.11.2005)

-------------------------------

Bedarf es da noch ein Kommentar?!

"Beachtlich" finde ich allerdings, dass diese Äußerung von einem CDU-"Politiker" kommt.

Die Union sprach sich ja bisher immer gegen ein solchartiges Vorgehen aus.

Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 09:59
hmm da hast du schon recht,dass sowas von der CDU kommt finde ich auch komisch..aber die CDU ist ja keine rechtsradikale Partei,ausserdem wenn schon Spanisch oder Italienisch angeboten wird,warum dann nicht Türkisch?


melden
mopedtobias Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 10:12
WOZUUUUU bruachen wir denn Türkish ....-.- auser damit du vielleicht ein fach hast in dem du gut bist?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:05
Wieso nicht? Spanisch wird doch auch angeboten. Eigentlich keine schlechte Idee. Wer es lernen will, soll es halt lernen und wer keinen Bock drauf hat, lässt es halt. Punkt.


take care

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden
mopedtobias Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:18
hmmm Spanien ist meines wissens in der EU
die Türkei nicht ....also warum grade Türkisch?
warum nicht Polnisch? oder Italienisch?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:23
Weis nicht was man davon halten soll. Lernen die etwa in der Türkei auch deutsch? Nö. Und wir brauchen hier auch gar kein türkisch. Nein finde Ich nicht gut weil dann die türkischen Schüler und das sind ja bald 10 % oder emhr in den Schulen einen klaren Vorsprung haben, daher ist es auch noch ungerecht.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:25
moin

damit man
dem türkischen gemüsehändler mit einem kräftigen
"Iyi günler!"
ein lächeln ins gesicht zaubern kann ;)

buddel


melden
mopedtobias Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:25
@zoraster
Du nimmst mir die worte aus dem mund :)


melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:26
>>>hmmm Spanien ist meines wissens in der EU
die Türkei nicht ....also warum grade Türkisch?
warum nicht Polnisch? oder Italienisch?<<<

Ich denke aus den grund weil in Deutschland die zweit häufigste gesprochene sprache türkisch ist und nicht italenisch oder polnisch.

Aber türkisch kann auch die dritt häufigste gesprochen sprache nach englisch sein.

Weiß nicht genau.

Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh


melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:27
>>>Weis nicht was man davon halten soll. Lernen die etwa in der Türkei auch deutsch? Nö. Und wir brauchen hier auch gar kein türkisch. Nein finde Ich nicht gut weil dann die türkischen Schüler und das sind ja bald 10 % oder emhr in den Schulen einen klaren Vorsprung haben, daher ist es auch noch ungerecht.<<<

Doch in der Türkei gibt es auch Deutsch Untericht in den meisten schulen.

Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:28
ich denke wenn schon ne dritte fremdsprache dann japanisch oder chinesisch.
das sind die märkte der zukunft.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:33
Kann es denn sein, dass du etwas gegen alle Sprachen hast, die nicht deutsch sind?!?!?
Da du ja grade 2 solche Threads am laufen hast!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:35
moin

grundsätzlich ist das die falsche richtung.
der deutschunterricht sollte verstärkt gefördert werden.
sowohl für türken und jeden hier lebenden ausländer
wie auch für deutsche

buddel


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 11:49
Ich bin für Kisuaheli für Alle

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 12:04
ich finde dass der türkischunterricht angeboten werden soll wie auch in der türkei der deutschunterrticht.
in der hinsicht schliesse ich mich TES an.
Die Sprache Deutsch wird nicht aussterben-aber niemand wird in 100 Jahren das verstehen was wir heute hier schreiben,dass kann euch garantieren.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 12:04
hier noch ein link zum thema


melden
mopedtobias Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 12:13
? wo is der link


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 13:07
Das war doch nur Wahlkampf!



Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 13:45
NATÜRLICH (!!!!) sollte auch türkisch angeboten werden in Schulen. Es heißt ja nicht, dass das ja jeder lernen muss. Man kriegt die Möglichkeit, es zu lernen. Immerhin gibt es hier ein Milliönchen Türken, das wäre also nur mehr als gerecht. Und das Wichtigste:
Dies wäre der erste Schritt der deutschen Regierung, zu zeigen, dass man es mit der Integration (und nicht Assimilation) ernst meint.
Hoffen wir das Beste...


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 14:19
Dat wer scheiße die türken solln unsere sprache lernen und nicht umgekehrt!

Der Geist ist ein offenes Buch


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

02.10.2005 um 14:27
"Dat wer scheiße die türken solln unsere sprache lernen und nicht umgekehrt!"

Und hoffentlich beherrschen sie Deutsch am Ende besser als du! :D

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



Anzeige

melden