Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 04:57
sollen wir nun 10000chinesische lehrer nach deutschland holen?die dan deutsch unetrrichten?
oder die 10000türkischen lehrer dafür gleich nutzen?
... aber das mit dem schulsytem ist sowieso eine sache für sich...
außerdem ist das eine gute idee um die türkei besser in griff zu bekommen
irgdnwan müssen die in die eu... und wenm an schon jahre vorher alles regelt ist es eben besser... für beide seiten

Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 09:33
Hier wurde anfangs gesagt
"Wenn spanisch und französisch, warum dann nicht auch türkisch!"
Das ist aber ganz schöner Quatsch, denn französisch und spanisch sind Weltsprachen! Wir lernen die nicht, weil wir in der EU sind! In Südamerika wird in vielen Ländern spanisch gesprochen und in Afrika auch in vielen französisch!
Da is der Unterschied.
Deshalb würd ich auch türkisch nicht als drittsprache einsetzen... vielleicht eher als AG, so neben dem Unterricht.
Aber nicht als richtiges Fach... da gehören nur Welt sprachen hin...

1) Englisch, 2) Französisch/Latein, 3) Spanisch/Italienisch/Portugiesisch

Also ich finds gut wie es ist...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 10:27
@gsb23
>>Was ist so falsch daran, Türken in ihrer Sprache ansprechen zu können?<<


Weil man seine Energie nicht an solch eine Sprache veschwenden sollte. Es gibt noch so viele andere Sprachen, und um in Deutschland zurechtzukommen , braucht man nur Deutsch.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 10:45
@supanova

>>>Also ich finds gut wie es ist....<<<

- Ich nicht, sind teilweise auf den Kolonialismus zurückzuführen das in vielen Ländern Spanisch, Französisch... usw. gesprochen wird. Was ich mich aber gerade Frage ist warum diese Völker kein türkisch können wo sie doch 1000 Jahre lang von den Osmanen beherscht wurden (?). Vieleicht haben diese aber einfach ihre Sprache denen nicht beigebracht.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 11:46
Türkischnterrricht wäre eigentlich nicht schlecht
für die Türken wäre das ein Vorteil


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 12:49
@sepukko
Schon fertig mit Schule.

Ich schließe mich SupaNova an!

Wir haben schon unsere Rechtschreibung geändert.
Was alles den noch.

Als AG schon das würde ich auch gut heißen-
Wissen sollte man anbieten.

Doch lernen nicht die Türken in den Moschen Türkisch von ihrem Geistlichen Oberhaupt?

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 13:08
@apiah4
warum wäre das für die türken von vorteil?
wenn ich jetzt z.bsp. nach neuseeland gehen würde, erwarten die doch auch von mir das ich englisch spreche und nicht umgekehrt.

aber um die logik in diesem thread, türkisch als 3. fremdsprache weil es immer mehr türken in deutschland gibt, weiter zuverfolgen könnte man auch sagen jiddisch (was durchaus eine interessante sprache ist) soll an deutschen schulen gelehrt werden weil die zahl der juden in deutschland weiter wächst.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 13:42
@onlinefreak3000

Juden schwätzen immer noch hebräisch!

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 13:46
Jiddisch, auch Mame-Loschen ("Muttersprache") genannt, ist eine westgermanische Sprache mit semitischen und slawischen Elementen. Sie wird von etwa drei Millionen Menschen, größtenteils Juden, auf der ganzen Welt gesprochen. Vor der Shoah gab es etwa 12 Millionen Sprecher, die meisten davon in Ostmittel- und Osteuropa.

nehme alles zurück

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 14:33
Also hier wird viel Müll gepostet. Sorry. Aber viele User schreiben aus einer rein nationalistischen Sicht.

Fakt ist: Um in der Weltwirtschaft zurechtzukommen benötigt man in erster Linie Englisch, weitergehend zum Buisiness bzw. Oxford Englisch. DIES ist und bleibt daher die Weltsprache Nummer 1 und SOLLTE demnach auch neben der jeweiligen Landessprache gelehrt werden.

Französisch, Spanisch oder Portugiesisch (sind sich ähnlich) sind zudem Weltsprachen und können ebenso wie Latein, an den jeweiligen Schulen als zusätzliche Fremdsprachen ausgewählt werden.

Wer jedoch gerne türkisch lernen möchte, dem sei angeraten, daß viele Volkshochschulen durchaus Lehrgänge anbieten. Dies als Fach an einer Schule einzuführen, halte ich eher für sinnlos da es nicht unbedingt die Integration fördert. Wer sich in einem fremden Land aufhält, sollte vorzugsweise die Landessprache lernen, nicht umgekehrt.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 14:44
>>>Wer sich in einem fremden Land aufhält, sollte vorzugsweise die Landessprache lernen, nicht umgekehrt.<<<

Das ist doch klar das man zu erst die Landessprache lernen sollte,
wir reden hier als Fremdsprache die man noch dazu in seinem Stundenplan hinzufügen könnte und nicht das man Deutsch mit Türkisch wechselt im Lehrnplan.

Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 14:44
"Dies als Fach an einer Schule einzuführen, halte ich eher für sinnlos da es nicht unbedingt die Integration fördert. Wer sich in einem fremden Land aufhält, sollte vorzugsweise die Landessprache lernen, nicht umgekehrt."

Gwyddion,

es stand nicht im Vorschlag, dass im Gegenzug Deutsch oder eine der "Weltsprachen" als Unterrichtsfach abgeschafft werden soll...Zudem solls auch türkische Schüler geben, die als Zweitsprache gern Englisch oder Französisch wählen. Das soll auch weiterhin nicht verboten werden, jedenfalls ist ein zusätzliches Anbegot nicht gleichzusetzen mit Verbot oder Abschaffung. Ich finds echt lustig, wie brdrohlich für viele von euch ein Vorschlag erscheint. Man könnte meinen, es wäre ein Krieg erklärt worden.


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
mopedtobias Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 14:46
hmm naja man will die überfremdung im land fördern was soll man dazu sagen?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 14:53
"hmm naja man will die überfremdung im land fördern was soll man dazu sagen?"

Alles klar, Herr Lafontaine - und nun wieder zurück ins Körbchen zu den anderen faulen Eiern mit dir, du Knalltüte!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 15:12
"Weil man seine Energie nicht an solch eine Sprache veschwenden sollte. Es gibt noch so viele andere Sprachen, und um in Deutschland zurechtzukommen , braucht man nur Deutsch. "

LOL

Aldi - das ist eben nicht so. Um in Deutschland zurecht zu kommen, braucht man neben Deutsch auch Griechisch, Persisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Französisch, Englisch....je nachdem, wo man arbeitet, wen man als Freunde hat...Wenn DU keine Lust hast, eine Fremdsprache zu lernen, dann ist mir das egal. Noch ist dein Recht auf Dummheit in unserer Verfassung verbrieft. Das wird sich ja nun ändern. Sei froh, dass du nicht mehr lernen MUSST. Die Grundschule hast du wohl schon überstanden, mehr verlangt der Staat nicht von dir. Wer aber Lust dazu hat, der bildet sich weiter, lernt durch das Erlernen einer fremden Sprache auch Land und Leute der erlernten Sprache kennen und trägt somit AKTIV zur Integration bei. Sieh mal, auch wenn du das nicht verstehst, der Vorschlag kommt von einem der erfolgreichsten MPs dieses Landes. Nimm es einfach als geniale Idee hin. Warum bist du eigentlich schon wieder gesperrt? Konntest du dein Lästermaul nicht halten?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 15:20
Noch ist dein Recht auf Dummheit in unserer Verfassung verbrieft.
Stelle bitte!


Die Grundschule hast du wohl schon überstanden, mehr verlangt der Staat nicht von dir.
Falsch der Staat verlangt mehr von dir! siehe link

http://www.netzwelt.de/lexikon/Schulpflicht.html

Um in Deutschland zurecht zu kommen, braucht man neben Deutsch auch Griechisch, Persisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Französisch, Englisch....

je nachdem, wo man arbeitet, wen man als Freunde hat
klar wenn der Chef aus einen der Länder kommt! aber meinst du nicht auch das die Freunde Deutsch können?

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 15:35
Veritas,

bei Aldi hat der Staat das erste Bildungsangebot aufgegeben. Er steckt seine Energie lieber in zukunftsträchtigere Unternehmungen, bzw. Menschen, die lernen wollen. Für alle anderen ist aber noch nichts verloren. Es gibt nicht umsonst Schulen für Lernhilfe.

Fremdsprachen sind für jene wichtig, die in Berufen arbeiten wollen, welche ohne Beherrschung fremder Sprachen nicht auszuüben wären. Ich denke nicht, dass Aldi da irgenwie mitreden kann oder will.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 15:42
Tja ich finde es auch sehr komisch,dass es gerade von der CDU aus geht...aber
ich finde es eine gute Idee - leider bin ich schon fast aus der Schule -aber wenn ich irgendwann ein Kind habe - dass genau soviel Spass hat an Sprachen wie ich - wieso denn nicht?
Ich meine es ist ja nicht nur Spanisch,Italienisch und Französisch was angeboten wird - es gibt noch latein,russisch,japanisch,holländisch und noch viele andere Sprachen die an Schulen angeboten werden? Kommt es da auf eine Sprache mehr oder weniger an?Türkisch finde ich ürbigens auch ziemlich interessant!

-Mel


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 15:52
Ich fasse es nicht, mir scheint das hier die wenigsten lesen können. Es dreht sich hier um ein zusätzliches Angebot in der Schule und nicht um ein Pflichtfach.

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

03.10.2005 um 15:54
So what ?

Jeder hat das Recht und die Freiheit, jede Sprache zu lernen, die er will.
Und wenn eine entsprechende Nachfrage nach Türkisch-Unterricht in Deutschland besteht, wird das Angebot früher oder später auch entstehen.
Auch ohne direkte Aufforderung seitens eines Politikers.
Solange niemandem vorgeschrieben wird, ausgerechnet Türkisch oder irgendeine andere Sprache zu lernen, obwohl daran kein Interesse besteht, sehe ich absolut keine Probleme.
Im Gegenteil finde ich das Angebot an Sprachkursen an deutschen Schulen noch viel zu gering.
Viele ( die Meisten ? ) Schüler können doch höchstens zwischen Englisch, Spanisch Italienisch und eventuell noch Russisch, Latein oder - regional unterschiedlich - die Sprache eines nahen Nachbarlandes ( Polnisch, Tschechisch, Niederländisch, ... ) wählen.
Ich zum Beispiel hätte nichts dagegen ( gehabt ), Norwegisch oder Schwedisch zu lernen, aber es existiert( -e ) einfach kein entsprechendes Angebot.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- Oh Absurditates Incredibiles --



Anzeige

melden