Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piraten der Neuzeit

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Piraten, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 08:29
@GilbMLRS

Du verwechselst da aber auch was. Die Kämpfe kamen damals aus anderen Gründen zustande und nicht weil man Hilfslieferungen verteilte. Aber solange auch in so einem Land die Warlords das Sagen haben, passiert da nix.

Anzeige
melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 09:47
an der küste sind mehrere clans,wer das meiste geld erpresst und dann besitzt,der hat die macht..damit werden waffen gekauft...wer die besten waffen hat,der hat dort die macht..ihr glaubt doch nicht im ernst das essen davon kaufen..

gestern wurde wieder ein riesiger frachter mit getreide frei gelassen...

GETREIDE..tausende von tonnen...warum wollen die dafür lösegeld?
sinnvoller wäre es gewesen das getreide zu nehmen und unter die armen zu verteilen...es geht denen aber nicht darum..es geht um waffenkäufe

entlang der küste sollte man brandbomben feuern,bis nichts von den brüdern übrig bleibt

man sollte null mitleid haben


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 09:52
Jaja, genau, wen jucken denn schon die ganzen Fischer, die da leben...


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 13:55
es ist reiner schwachsinn zu sagen: die leute wollen gar keine hilfe....
natürlich wollen die leute dort hilfe, aber eben nur die armen bürger
die piraten nicht, die wollen nur waffen und geld, die fischer und armen leute wollen essen und hilfe.
nur wird sie nie irgendwelche hilfe erreichen bzw. essen und geld, da die piraten und die regierung alles abfangen und es für sich behalten.
deswegen bringen ja auch die ganzen spenden nichts für die armen länder.. die armen bekommen von den spenden nie was ab.

und nochmals es ist kompletter schwachsinn zu sagen, dass sie keine hilfe wollen und dass sie die helfer noch töten würden etc.
die piraten würden so etwas vlt. machen, aber die armen bürger sicher nicht..


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 14:57
Mal angenommen ihr wäret Präsident oder Kanzler, würdet Ihr, nach den Erfahrungen vom Einsatz 1993, dort junge Soldaten Eures Landes hinschicken? Ich würd es nicht tun.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 15:01
"Mal angenommen ihr wäret Präsident oder Kanzler, würdet Ihr, nach den Erfahrungen vom Einsatz 1993, dort junge Soldaten Eures Landes hinschicken? Ich würd es nicht tun."

Was fuer Erfahrung? Die Ballerei mit unbewaffneten, besoffenen Jugos die ein bisschen durch die Gegend gekurvt sind?


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 15:07
Habe es nun mit dem Somalieinsatz verwechselt?
Naja, da gibts doch noch weniger Erfahrung, nur logistische Unterstuetzung usw.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 16:32
@nuclear

Am besten erstmal kundig machen bevor man schreibt:


Wikipedia: Schlacht von Mogadischu


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 19:06
Ja toll, daß hat aber nichts mit der Bundeswehr zutun, daß waren die Amerikaner und Pakistani, also mach DU dich kundig, Narr.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 19:09
daß waren die Amerikaner und Pakistani

Und was ändert das daran? Denkste, die Somalis springen vor Freude im Dreieck, wenn sie deutsche Soldaten sehen? Glaub ich kaum, denen wird das scheißegal sein, aus welchem Land die fremden Soldaten kommen!


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 19:11
Narr?

Naja, ich habe im Zusammenhang mit Somalia nicht von "besoffenen Jugos die ein bisschen durch die Gegend gekurvt sind" geschrieben und wenn Du eine hypothetische Fragestellung nicht verstehst, dann kann ich da auch nichts für.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 19:13
Nochmal:

Wer würde denn, wenn er politische Verantwortung und die Möglichkeit dazu hätte, nach den Erfahrungen von 1993, nochmal einen Hilfseinsatz für Somalia starten wollen?

Freiwillige vor!


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 19:25
"Und was ändert das daran? Denkste, die Somalis springen vor Freude im Dreieck, wenn sie deutsche Soldaten sehen?"

Als sie die Hilfslieferung brachten aufjedenfall.


"hypothetische Fragestellung nicht verstehst"

Tat ich, habe ledeglich die Jahreszahlen vertauscht, laeuft ohnehin fast aufs selbe hinaus.
Nun frage ich dich nochmal, welche großen Erfahrungen?
Die Bundeswehr diente hauptsaechlich zur logistischen Unterstuetzung.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 19:31
@nuclear

Was ist denn an meiner hypothetischen Frage so schwer zu verstehen, wieso erkennst Du nicht das ich mit Erfahrungen den Einsatz von 1993 meine und warum bringst Du immer die Bundeswehr ein?


NOCHMAL:

Wenn Du der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, der Staatspräsident Frankreichs oder der Britsche Premierminister wärst und dich an die Erfahrungen, die die internationale Gemeinschaft 1993 in Somalia gemacht hat, erinnerst, würdest Du dann nochmal einen Hilseinsatz dort starten wollen?


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 19:54
"Was ist denn an meiner hypothetischen Frage so schwer zu verstehen, wieso erkennst Du nicht das ich mit Erfahrungen den Einsatz von 1993 meine und warum bringst Du immer die Bundeswehr ein?"

Was denn sonst, man kann ja schwer von den Erfahrungen der sogennanten Weltgemeinschaft als solches als gesamtes ausgehen, laesst sich schwer personifizieren. So muss man wohl am ehsten vom eigenen Land ausgehen, wie es auf jenes wirkte usw.

Und ansonsten, mit ziemlicher Sicherheit. Die Grundlage der Piraten ist immer noch das Land, Piraterie laesst sich nicht auf der See ausloeschen, hoechsten eindaemmen.
Und eben diese Grundlage muss man ihnen entziehen.
Dies wiederrum erfordert wieder einen groeßeren Einsatz um die Lage auf laengere Zeit zu stabilsieren. Man muss der Bevoelkerung alle Moeglichkeiten und vorallem die Motivation zur Piraterie entziehen.
Das heißt Nahrung, Arbeit und Sicherheit.

Ansonsten ist das alles Geldverschwung, Somlia gleich platt zu machen waere dann auf lange Sicht wohl kostenguenstiger, wenn man keine Lust hat die Region zu befrieden.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 20:12
"Dies wiederrum erfordert wieder einen groeßeren Einsatz um die Lage auf laengere Zeit zu stabilsieren. Man muss der Bevoelkerung alle Moeglichkeiten und vorallem die Motivation zur Piraterie entziehen.
Das heißt Nahrung, Arbeit und Sicherheit."


Na dann laß mal Deinen Plan zum "Nation Building" hören. Schlagworte machen es alleine nicht. Mit genau der Annahme sind die USA auch in den Irak gegangen und haben dann ihr Desaster erlebt, weil sie keinen Plan für den Tag nach dem Sieg aufzuweisen hatten.


Ich bin da mal ganz ehrlich und sage, nein, ich würde dort keinen Einsatz starten, weil wir nicht alle Probleme der Welt lösen können sondern traurigerweise einfach akzeptieren müssen, das man sich in einigen Ländern lieber umbringt als sein Land aufbauen zu wollen.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 20:20
Auch ich würd da niemanden reinschicken. Gar niemanden, sie haben gezeigt, dass sie keine Hilfe wollen. Natürlich, Hilfslieferungen, das wollen sie alle, ich will auch am besten jeden Montag nen UN-Laster vor meine Türe, der mir was bringt.

Aber im Gegenzug wollen sie keine Truppen im Land, die den verbrecherischen Clans den Garaus machen. Denn das wäre nachhaltiger als immer nur Hilfs-LKWs.

Also muss man sich raushalten und abwarten, was passiert jeder Cent, den man in Somalia investiert ist verloren.

Zumindest so lange, wie da unten keine Einigkeit und Einsicht herrscht.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 20:33
"Also muss man sich raushalten und abwarten, was passiert jeder Cent, den man in Somalia investiert ist verloren."

Na, die Islamisten machen ja schonmal jeden Piraten fertig der muslimische Schiffe angreift und kapert.


"Na dann laß mal Deinen Plan zum "Nation Building" hören. Schlagworte machen es alleine nicht. Mit genau der Annahme sind die USA auch in den Irak gegangen und haben dann ihr Desaster erlebt, weil sie keinen Plan für den Tag nach dem Sieg aufzuweisen hatten."

Naja, die Reederein koennten natuerlich auch ihre Schiffe bewaffnen und Soeldner anheuern, verstoeßt nur gegen das internationale Recht, aber wenn kuemmerts?
Die Chinesen haben die Schweinebacken von Piraten auch hingerichtet und schon hatten sie vor ihrer Kueste Ruhe.
Ohnehin, Somalia ist ja nicht das einzigste Problem und die moderne Piraterie flammt schon seit den 60er auf, jetzt kriegts nur jeder mit.
Ein viel groeßeres Problem ist Indochina.
Insofern hast Du recht, man kann nicht jeden Arsch ausm Feuer ziehen, zumal wir auch eigene Probleme haben.


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 23:03
Problem bald (kurzzeitig) beseitigt, weil die schiffe mit allem möglichem Krempel
ausgerüstet werden, z.B Mikrowellenwaffen usw. außerdem mischt sich da ja von überall
her die Armee mit ein!


melden

Piraten der Neuzeit

11.01.2009 um 23:06
Wer hat eigentlich noch die Indische Marine im Kopf?


Anzeige

melden