Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 15:39
Wie? Jetzt singen wir hier Lobeshymnen - ja das gefällt mir:

1. Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil Kaiser, dir!

2. Nicht Roß und Reisige
Sichern die steile Höh',
Wo Fürsten steh'n:
Liebe des Vaterlands,
Liebe des freien Manns
Gründet den Herrscherthron
Wie Fels im Meer.

3. Heilige Flamme, glüh',
Glüh' und erlösche nie
Fürs Vaterland!
Wir alle stehen dann
Mutig für einen Mann,
Kämpfen und bluten gern
Für Thron und Reich!

4. Handlung und Wissenschaft
Hebe mit Mut und Kraft
Ihr Haupt empor!
Krieger- und Heldenthat
Finde ihr Lorbeerblatt
Treu aufgehoben! Dort
An deinem Thron!

5. Dauernder stets zu blüh'n
Weh' insre Flagge kün
Auf hoher See!
Ha, wie so stolz und hehr
Wirfst über Land und Meer
Weithin der deutsche Aar
Flammenden Blick.

6. Sei, Kaiser Wilhelm, hier
Lang' deines Volkes Zier,
Der Menschheit Stolz!
Fühl' in des Thrones Glanz,
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volkes zu sein!
Heil, Kaiser, dir!

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 15:58
Oh je, das hört sich ja fast nach einem Gottkaiser an...


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 16:21
Es geht ja auch um Kaiser Wilhelm und der ist den Titel eines Gottkaisers wohl würdig
Ganz davon abgesehen: Ihr Moslems habt/wolllt doch auch nen Kalifen, is doch dasselbe, warum beschwerst du dich also?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 16:23
Es geht ja auch um Kaiser Wilhelm und der ist den Titel eines Gottkaisers wohl würdig
Ganz davon abgesehen: Ihr Moslems habt/wolllt doch auch nen Kalifen, is doch dasselbe, warum beschwerst du dich also?





Ja und der wird mit Oden besungen...


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 16:30
wird er nicht?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 16:42
wie kommst du darauf das alle moslems einen kalifen wollen ?? oder zumindest so einen wie du ihn kennst ???

"ihr moslems, ihr moslems"
ich kanns bald nicht mehr hören..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 17:19
Meineswissens ist der Kalif einfach Teil der Sharia, und die Sharia wird meineswissens von jeden Muslim, außer den Aleviten, angenommen. Was wäre man auch für ein Moslem wenn man geegn den Koran handelt und keinen Kalifen fordert?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 17:36
was wäre man für ein moslem wenn man sich einen khalifen wünscht, der nur an mord und totschlag denkt..

nicht alles verallgemeinern.. bitte..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 18:25
@sepukko

Die Revolution von 1848 war gescheitert. !918 und 1989 gelang beidesmal der Sturz der Herrschenden. Wenn das keine Revolution ist, dann weiß ich nicht warum in Frankreich als die Monarchie abgeschafft wurde oder in Rumänien beim Sturz der Kommunisten von einer Revolution gesprochen wird.

Ich weiß wirklich nicht warum hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird.
Für mich ist es immer eine Revolution wenn ein Systemwechsel erzwungen wird.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 18:34
@coelus
@the sorcerer

:) tut mir den Gefallen und stellt mich nicht so dar als wolle ich die Handlungen der damaligen Zeit rechtfertigen, denn die Grundfrage der Diskussion war Patriot = Nazi? Und der Meinung bin ich nicht
(nebenbei erwähnt bin ich kein Deutscher)

Aber um nochmal auf eure "Vorwürfe" der verfehlten Revolution zu kommen bin ich einfach der Meinung wenn du ganz tief am Boden liegst und dir hält jemand die Hand hin, denkst du nicht darüber nach ob diese Hand gut oder schlecht ist, da kommst du erst später drauf...

Was ich im Grunde damit meinte, man kann unter gewissen Aspekten sehr wohl stolz auf Deutschland sein.. ein Sozialstaat - an dem sich viele andere ein Beispiel nehmen können. Sicher gibt es viele Fehler, aber nicht nur ;)

auch jetzt werdet ihr mich wohl nicht verstehn oder verstehn wollen aber deswegen wird mein Abend auch nicht schlechter

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 19:18
Die DDR war eigentlich ein perfekter Staat. In keinem anderen kommunistischen Land wurde so viel gepetzt wie dort.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 19:22
aha

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 19:22
ps.:wie genau meinst du das?

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 19:22
wo er recht hat hat errecht :)

als es die ddr noch gab war alles perfekt..

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 19:59
@DieSache

Oha, Stolz ist also ein "Ersatzgefühl" ?
Hm, wie meinst du das mit "Ersatzgefühl", was soll es ersetzen ?

Warum "Oha" ? Erklärt habe ich das bereits am 24.11. - 1759 - Seite 15:

<"In Sachen Kollektivstolz (Es IST das, was zu befürchten war!): Stolz kann Mensch nur auf etwas sein, was er selbst erreichte. Stolz sein auf das, was andere errechten ist ein Surrogat. Ein Ersatzgefühl, das meist eigene Minderwertigkeitsgefühle kaschiert und den Mangel an Eigenliebe abhelfen soll."A

und:

<"Um es deutlich zu sagen: "Nationalstolz" ist das Selbstwertgefühl des dummen Kerls!">
Der Anteil nationalstolzer Frauen ist deutlich geringer.

Vielleicht hilft ja DAS ein wenig zu Verklarung:

Als ich mir heute eine Sendung über Wolfenbüttel anschaute - eine der kleinen Kulturhauptstädte unseres schönen Landes da fühlte ich Bewunderung, empfand Respekt vor der Leistung unserer Altvorderen. Der des dortigen Adels und der Bürgerschaft dieser kleinen Residenstadt, die so viel an kulturellem Erbe hinterlassen hatte. Bewunderung und Respekt - DAS JA !! Aber Stolz? Warum Stolz? War ICH Leibnitz und Lessing? Baute, schrieb, musizierte ICH dort in jenen Zeiten?

Was mich immer wieder aufs Neue ärgert, ist der Umstand, das gerade JENE so sehr auf die deutsche Kultur abheben, die sich weder in der deutschen Literatur, weder in der deutschen klassischen Musik, geschweige denn Architektur und anderer kulturellen Leistungen der Vergangenheit auskennen - noch dem heutigen Kulturbetrieb etwas abgewinnen können. Meist sind es Kulturbanausen, die glauben strammes Deutschtum stehe für den deutschen Geist! Sie ahnen gar nicht, wie wenig sie davon ihr eigen nennen!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 20:07
@Zor5aster

Deine Hymnen auf den deutschen Kaiser Wilhelm kann ich nur mit Amüsement zur Kenntnis nehmen. Da hat der "Medienkaiser" also auch heute noch seine Anhänger und Bewunderer. Majestät verstand sich blendend auf die Kunst der Staatsschauspielerei und Attitude. Ein früher Ronal Reagan. Politisch gesehen aber war der Mann ein Unglück und eine nationale Katastrophe. So sieht es im übrigen auch der derzeitige Chef des Hauses Hohenzollern. (sic!)

Aber das ficht Dich vermutlich nicht an. Solltest Du weitere Fragen habe, so biete ich gerne ein "Privatissimum" in deutscher Geschichte der Jahre 1871 - 1914 an. Aber vermutlich geht es Menschen wie Dir nicht um Fakten, sondern eher um den schönen Schein. Und DAS verbindet Dich mit dem Objekt Deiner Bewunderung.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 20:37
@dissenter

Was ich damit sagen will ist das die Mehrheit der Deutschen immer noch sehr Staatstreu ist. Hat positive Seiten wie Zoraster es gesagt hat. Es gibt weniger Koruption aber die Regierung kann dann alles mit der Bevölkerung machen und sie beschweren sich nicht sondern folgen Befehle aus.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 20:51
aber gerade das ist was mich wundert sorcerer
Wenn man in irgendein x-beliebiges Gasthaus geht beschwert sich doch eigentlich jeder .. vor allem über die Regierung
Aber niemand macht was dagegen

Welche Ursachen hat das?
Letztens habe ich einen Zeitungsartikel gelesen in der ein Schweizer Politwissenschaftler die Schweiz mit Österreich verglichen hat - und sich insofern geäussert hat dass er sich wundert wie die Österreicher sich das gefallen lassen, wäre in der Schweiz undenkbar

(mir fällt grad leider sein Name nicht ein..)

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 21:04
Also ich kann nicht mehr unbedingt von Stolz sprechen über mein Land.
Es wird tagtäglich mehr um grad dieses Stolz Gefühl nicht mehr zu haben.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 21:12
Ergebnis der Erziehung zum Bürokratismus in meinen Augen, was The_Sorcerer da anspricht. Obrigkeitsgehörigkeit ist aus der Bürokratie in Deutschland erwachsen, der Staat verwaltet fast nur noch, kommt seiner "versorgenden" Aufgabe dem Bürger gegenüber nicht mehr nach. Zwar ist jeder Bürger bisher noch durch unseren Sozialstaat abgesichert, aber fragt doch mal die Leute des "Mittelstandes" aus den 70ern, die damals um die 20 waren, ob die alle wussten wohin man sich wenden sollte, bräuchte man Hilfe vom Staat. Seit damals hat sich aber einiges geändert, denn ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Grosseltern Angst hatten der Staat könne sie irgendwie überwachen, also Vertrauen hatten sie jedenfalls nicht !

Man muss seit langem schon für alles einen Antrag stellen und viele schrecken davor zurück, weil es immer komplizierter wurde diese Sozialparagraphen zu verstehen !

Träge gewordene Bürger, die sich vor den Auflagen des Staates fürchten die ihnen eine Existenz unmöglich erscheinen lassen und dennoch nicht aufstehen, ist es vielleicht sowas wie eine deutsche Volksdepression, die Grund dieser Staatstreue sind ?

Wann wachen wir eigendlich endlich auf ?Ich für meinen Teil kann nur geistig kämpfen, ich habe nicht´s anderes gelernt. Aber vielleicht besteht ja darin auch meine Hoffnung, dass dies auch Andere erkennen sollten, dass der geistige Kampf der bessere Weg sein kann, zumindest was künftige Ideale betrifft !

Es gibt auch sanfte Rebellionen und ich glaube hier und da auch schon Anzeichen dafür erkennen zu können...ja wir sind träge geworden, meine Zeit als 20 jährige hat mich sehr frustriert...manchmal fehlt einem ganzen Volk der Glaube an sich selbst...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



Anzeige

melden