Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimakte Heß

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akte, HEß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimakte Heß

22.08.2010 um 21:19
@tingplatz

Nur gibt es für dieses Szenarios viel zu viele "Wenns", das größte vermutlich, wie lange Hitler und Stalin sich gegenseitig ausgehalten hätten. Stalin hat ja den Pakt von 39 auch nur ideologisch durchziehen können, da er auf einen Krieg der kapitalistischen Staaten untereinander spekulierte (parlamentarische Demokratien und faschistische Diktaturen waren für ihn ja nur Überbauphänomene desselben Wirtschaftssystems).

Klar, ein Angriff auf Baku wäre ein Casus Belli gewesen, aber wie lange hält es ein Sowjetführer durch, der in einer Achse gemeinsam mit den "reaktionärsten, am meisten chauvinistischen, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals" (Dimitrow) Krieg führt.

Es ist unmöglich, einen fiktiven Kriegsverlauf zu erarbeiten, falls Baku bombardiert worden wäre. Noch weniger ist es möglich zu erahnen, wie eine Nachkriegsordnung ausgesehen hätte.

Man kann sich ja nicht mal vorstellen, wie ein Nachkriegseuropa ausgesehen hätte, wenn die USA von Italien aus nach Churchills Vorstellungen in den Balkan mitgezogen wären.

Anzeige
melden

Geheimakte Heß

22.08.2010 um 21:45
@voidol

Deshalb lege ich mich auch nicht fest, aber zuviele "Wenns" waren das nicht, wenn nur das Flugzeug landen mußte, statt abzustürzen.


1x zitiertmelden

Geheimakte Heß

22.08.2010 um 21:47
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:zuviele "Wenns" waren das nicht, wenn nur das Flugzeug landen mußte, statt abzustürzen.
Nur lässt sich daraus kein Kriegsverlauf extrapolieren, schon gar nicht in Richtung Nachkriegsordnung. Auch danach gibt es noch viel zu viele Weichenstellungen.


melden

Geheimakte Heß

22.08.2010 um 22:02
@voidol

Nein kein vorhersehbarer Kriegsverlauf, sondern nur einen Einstieg in einen anderen Krieg. Du mußt dir nur selbst die Frage beantworten, wie Stalin auf ein von Alliierten zerbombtes Baku reagiert hätte. Ganz sicher nicht mit "Däumchendrehen". ;)


melden

Geheimakte Heß

23.08.2010 um 19:03
Ein Blick auf die Militärs 1939 insbesonder die Westallierten zeigt ganz gut gemäß Doktrin wer für einen Angriffkrieg gerüstet war.

Wie gesagt es ist absolut Unglaubwürdig das das Deutsche Reich 1940/41 erwogen hätte Europa zu räumen und gar Reperationen zu zahlen? (Warum dann überhaupt Krieg führen?)


melden

Geheimakte Heß

23.08.2010 um 19:08
Stalin wolle natürlich selber Zeit Schinden (Deswegen auch die Pufferangriffe auf Finnland und Polen) er wusste das die Rote Armee 194/41 noch nicht Fertig strukturiert war um es mit Deutschland aufzunehmen.


melden

Geheimakte Heß

23.08.2010 um 19:27
Hach...endlich wieder Revisionismus und Geschichtsrenovierung...Daaanke @Ulf und @tingplatz


melden

Geheimakte Heß

23.08.2010 um 19:38
@Warhead

Ähm "Was wäre wenn" ist kein Revisionismus, sondern Spekulation. Und Spekulation hat auch nicht mit Spekulatius oder Speck zu tun. Also troll dich wieder. ;)


melden

Geheimakte Heß

23.08.2010 um 19:41
Ulf spekuliert bestimmt nicht, das ist ne ganz klare Richtung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: kerrys fbi-akte gestohlen!
Politik, 6 Beiträge, am 28.03.2004 von knolle
apo am 28.03.2004
6
am 28.03.2004 »
von knolle