Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Gott beten - den Herren anbeten

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:38
Jetzt hätte Ich doch fast ein Moslem zugestimmt ;)
Kann mich dem großteils anschliessen, dennoch:
Gott ist jenseits des für uns erreichbaren, wir sind momentan eben in der Materie gefangen, die beste Möglihkeit wieder mit dem Ursprung (Ich verstehe Gott hier nicht als übermenschliche Person sondenr vielmehr als Urkraft die zu uns emanierte) zu verbinden das überwinden. Jesus sagt “In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber habet Mut: Ich habe die Welt besiegt”, was er meint ist das er über irdisches hinaus gewachsen ist, er hat die Welt überwunden und ist nicht länger in ihr gefangen. Ich denke das dieses “Ich bete 5 mal am Tag (mindestens) und danach tu Ich wieder was mir Spaß macht”, nichts nützt, man muss sein Leben danach ausrichten und dann wird jede Handlung zum Gebet.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden
marbus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:41
@zoraster
glaubst du an alles was in der bibel stehet?


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:41
nicht unbedingt.

angst kann sicherlich ein grund sein, aber viele definieren es einfach als etwas, was dem menschen unergründlich bleibt und somit nicht im bereich des menschlichen verstandes liegt.

also die erklärung für alles, was nicht erfassbar ist....

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:43
Was hat das mit Verstandslosigkeit zu tun?
Gerade weil Ich Verstand habe erkenne Ich doch Gott. Ich bin kein Katholik, Jude oder Msolem der einen Gebetsbuch folgt, Ich versuche ja gerade alles mit meinen Verstand zu erfassen, abe rletztendlich erweist sich das als sinnlos weil Gott selbst ja nicht erfassbar ist, denn wenn Got nämlich den Menschen und die Welt nach seinen Bilde schuf dann muss auch er wie seine Schöpfung unendlich sein, und etwas unendlich zu erfahren ist solange man an diese Welt gebunden ist nicht möglich.

>„glaubst du an alles was in der bibel stehet“<

Nein, ich halte nichts von Buchspiritualität, Bücher wie die Bibel sind allerhöchstens Hilfmittel niemals darf dabei jedoch die ganze Religion sich allen auf ein Buch beziehen. Wozu sonst ist denn unser Verstand und unser Herz da? ;)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
marbus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:45
also wenn etwas, was in der bibvel steht wiederlegt worden ist, wollen sie ihrem verstand und der logik nicht glauben und sagen das ist unerfassbar für das menschliche gehirn?


melden
marbus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:50
@zoraster
du glaubst also nicht allem was in der bibel steht, beziehst dich aber auf einen satz, der von einem fehlerreichen menschen aufgeschrieben worden ist, weil nur gott unfehlbar ist und richtest dein leben danach aus??

>Jesus sagt “In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber habet Mut: Ich habe die Welt besiegt”<


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:52
also wenn etwas, was in der bibvel steht wiederlegt worden ist, wollen sie ihrem verstand und der logik nicht glauben und sagen das ist unerfassbar für das menschliche gehirn?


sicher. da gott ein höheres etwas ist, dessen handlungen sich unserer erkenntnis somit entziehen.

aber das muss halt jeder für sich selbst ausmachen....

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:56
Da hier demnächst wieder altbekannte Freude auftauchen werden, die die Weisheit mit dem Silberlöffel gegessen haben und sich daher über einem religiösen Verständnis der Welt erhaben fühlen , werde ich meine Bemerkungen los, bevor sie auftauchen...




Nein ich bin nicht Sklave der Angst!
Im Gegenteil, das Gebet beruht nicht auf Angst, sondern auf Ehrfurcht und Vertrauen!
Da gibt es einen Unterschied:

Ehrfurcht ist nicht die bloße Angst, sondern eine Mischung aus Bewunderung, Respekt, Ehrerbietung und Furcht. dies ist mehr die transzendentale Seite des Gebets ( Wahrnehnung einer einseitigen Trennung/Distanz zum Göttlichen)

Vertrauen hat mit Schutz, Liebe und Fürsorge zu tun, dies ist eher die immante Seite des Gebets!

Sowohl die Ehrfurcht als auch das Vertrauen wachsen mit zunehmender Hinwendung zum Glaube, und da spielt das Gebet eine zentrale Rolle (Wahrnehmung der Nähe zum Göttlichen)

Beides ist wichtig und macht das Gebet aus!







handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:56
Na eben gerade nicht.
Den Vers habe Ich nu zitiert weil er mir gefiel und er egrade dazu passte.
Ich sagte: Iuch richte mein leben eben NICHT nach der Bibel aus, Ich bin eben kritisch. Ich richte mein Leben nach meinerGotteserkenntnis und nicht nach bestimmten Texten aus.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
marbus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 12:56
@zoraster
du hegst dich in einem kleinen wiederspruch:
du sagst:
>Gerade weil Ich Verstand habe erkenne Ich doch Gott<
also weil du verstand hast erkennst du Gott, und ein paar sätze dannach sagst du dass du gott nicht mit dem verstand erfassen kannst weil ein an die welt gebundener mensch garnicht in der lage dazu ist.

was willst du denn jetzt sagen kannst du gott durch deinen verstand begründen oder nicht?


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:01
Ich (an)erkenne Gott heisst das Ich gerade weil Ich verstehe sehe Ich eine übergeordnete Macht als existent an.
Aber man Gott nicht erfassen und verstehen, genauso wenig wie das Universum, weil er/es unendlich ist.

Verstehst du jetzt, der unterschied liegt in erkennen (wahrnehmen) und verstehen (erforschen, vollkommenen erfahren)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
marbus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:01
@zoraster
also wenn irgendjemand etwas daherrlügt, der satz sich aber schön anhört und zu deiner argumentation passt, beziehst du ihn dann in deine argumentation mit ein wenn du die wahrheit finden willst?


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:02
Gott anerkennen und Gott verstehen, sind zwei grundlegend verschiedene Sachen. Das erste ist möglich das zweite nicht. :)

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:03
Hallo Leute,

also ich finde, dies hängt ganz davon ab, was meine Ziele im Leben sind.
Will ich, dass ich überlebe, bete ich zu mir/mir.(alleine kann man aber nicht überleben...)
Will ich, dass meine Familie überlebt, bete ich zu ihr/mir. (Ich bin von meiner Familie abhängig, so wie sie es von mir ist.)
Will ich, dass meine einzige Erde überlebt, bete ich zu ihr/mir.
Das gleiche gilt auch fürs Universum.
Bei mir funktioniert das, und alles in meinem Leben ist fast im Gleichgewicht.

Gut, manchmal verschiebt sich das Gleichgewicht einwenig weiter weg von der mitte. Aber das merke ich sofort. Sage zu mir...N...so geht das nicht, und steuere entgegen.

Für mich der aller Beste und einzige Weg den ich kenne und befolge.
Und bin blücklich.
Sollte jeder mal für sich ausprobieren.

Doch nicht vergessen. Resonanz. Was du nicht willst, das man dir tut, tue keinem anderen an. Wünsche es ihm auch nicht. Es wird auf dich zurückkommen.

In Liebe der Allmächtigen Vernunft. Euer Schüler N:-)

born to learn! :-)


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:10
Marbus

Ich habe den Eindruck, du bist an der Antwort der Frage überhaupt nicht interessiert.
So wie du hier schreibst geht es dir nur darum, den Glauben anderer als Blödsinn darzustellen.
Interessanterweise wirst du dabei aber selbst "Sklave" deiner evtl. eingeschränkten Sichtweise. Ethik und Moral, Gefühle sind nichts, was man einfach so in Zahlen fassen kann.

Deine Argumente finde ich dabei ziemlich lückenhaft, auch wenn mein Weltbild davon nicht unbedingt angetastet wird.

Nehmen wir als Beispiel gerade einmal den letzten Post.

Verstand hat nicht zwangsläufig was mit Glauben zu tun, genauso wenig schließen beide Dinge sich aus. Jemand mit Verstand erkennt, dass es viele Dinge gibt, die sein Verstand nicht greifen kann, oder diese Dinge zumindest existieren könnten. Manche beantworten sich diese restlichen, unerfahrbaren Fragen, dann mit Gott, andere mit Zufall, Wahrscheinlichkeit oder was auch immer.
Wie du siehst besteht ein Unterschied zwischen erkennen und erfassen.
Letztendlich bleibt es eine individuelle Entscheidung, ein Mensch mit Verstand kann mehrere Wege gehn, ohne diesen zu verraten.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
marbus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:14
@zoraster
da stimme ich snrs zu, der verstand basiert auf logischen schlussfolgerungen,
anerkennen hat lediglich mit akzeptieren zu tun, das ist subjektiv, vowei eine logische Schlussvolgerung objektiv und unumstritten ist.
demnach wärst du der erste christ der gott beweisen könnte


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:17
Marbus

Ganz ehrlich, dieser versuch das Argument zu drehen ist kräftig misslungen :p

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:18
@marbus,

meine Aussage war eigentlich an dich gerichtet, Zoraster hat nämlich genau das selbe gesagt. Ich habe es nur etwas vereinfacht.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
marbus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:27
@Xedion65 "Gerade weil Ich Verstand habe (an)erkenne Ich doch Gott"

anerkennen ist doch nichts aneres als akzeptieren, aber man braucht keinen verstand, um etwas, was man nicht erklären kann, zu akzeptieren.
der verstandt beruht auf logischen schlussvolgerungen, aber was ist bitteschön am anerkennen von gott logisch geschlussvolgert?


melden

Zu Gott beten - den Herren anbeten

09.12.2005 um 13:41
Du redest wirr.

>„aber man braucht keinen verstand, um etwas, was man nicht erklären kann, zu akzeptieren“<

Etwas akzeptieren bedeutet doch das man etwas was existent ist auch als existent wahrnimmt (erkennt). Und dafür wiederum brauch man ja Hinweise das etwas überhupt existent ist denn etwas was nicht existent ist kann man dann auch nicht als solches akzeptieren. Insofern brauch man schon hinweise(schulssfolgerung (welche du mit verstand gleichsetzt)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



Anzeige

melden