Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Gemeinde, Handlungsunfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

21.12.2005 um 22:53
Das hier ist die Antwort auf die Denkfabrik


Ich postuliere: Der Gros hat keine Vorstellung, wie man die Gesellschaft sinnvoll verbessern kann. Und wenn er sie hat, stellen sich die Ideen als sinnlos heraus - mangels Erfahrung der Poster.


Um Euch nicht gleich Mut zu machen: Allmy = Gesellschaft.

Die Gesellschaft ist erzkonservativ und handlungsunfähig. Es ist nicht möglich, auf friedlichen Wege eine sinnvolle Minderheitenmeinung gegen die Stupidität des "Volkes" durchzusetzen.

Anzeige
melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

21.12.2005 um 23:06
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D :D :D

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

21.12.2005 um 23:22
Und wenn sie bereits gestorben ist, was bleibt dann, hmmm, Wolfi? :|



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

21.12.2005 um 23:48
"Es ist nicht möglich, auf friedlichen Wege eine sinnvolle
Minderheitenmeinung gegen die Stupidität des "Volkes" durchzusetzen. "

Das hat bisher niemand ernsthaft versucht.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

21.12.2005 um 23:50
Welche Regierung die beste sei? Diejenige, die uns lehrt, uns selbst zu regieren. (Johann Wolfgang von Goethe)

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

21.12.2005 um 23:53
@ gsb23

Und was lernen wir daraus?
Mal davon abgesehen, dass es historisch grausame Gegenbeispiele gibt.




"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

21.12.2005 um 23:57
An und für sich mag ich diesen Begriff ja gar nicht. Aber hier schien mir diese Phrase eine adäquate Antwort zu sein, war es mir doch ein grundsätzliches Bedürfnis zu antworten.

Seit ich mich mit dieser Thematik auseinandersetze, und gerade zu Anfangszeiten, war ich von einer äußerst pessimistischen (realistischen) Sichtweise/Perspektive/Stimmung geprägt.

Grundsätzlich bin ich das heute auch noch, ABER sie kann mir nichts mehr anhaben. Es ist einfach Energieverschwendung bzw. irrational, sich jeden Tag auf's neue von demselben Umstand runterziehen zu lassen. Also nimmt man ihn an, akzeptiert, aber ohne zu resignieren- und ein guter Grund zur Hoffnung ist man am besten selbst.

Auch wenn es leichter ist mit der Masse zu irren als alleine recht zu behalten, wie irgendein kluger Mensch mal beobachtete und aussprach.

Was bleibt ist immer, dass jeder für sich handlungsfähig ist. Darin muss auch die Motivation liegen- wenn wir "handlungsfähig" in globalerem Sinne wären, würde das hauptsächlich in Bevormundung, Nötigung, Entmündigung etc. ausarten (siehe beinah alle bisher dagewesenen, meist hierarchischen Gesellschafts"ordnungen")

Wir werden auch niemanden auf Knopfdruck zur "Einsicht" bringen.

Aber wir können Faktoren bleiben, nach bestem Wissen und Gewissen (je nachdem wie gewieft wir unsere Fähigkeiten einsetzen, größere oder kleinere Faktoren). Letztendlich fühlt es sich meiner Erfahrung nach so auch am besten an- wenn man sich selbst so weit wie möglich treu bleibt.

www.oekodorf.or.at - Das ist z.B. ein interessantes Projekt (ich geb zu, ich hab's schon mehr als einmal erwähnt : ), das zwar noch in den Kinderschuhen steckt- aber gerade DAS, den Werdegang zu beobachten ist das Interessante (Zumal hier auch die Gelegenheit geboten ist, sich konstruktiv und aktiv einzubringen).

Ein großes Ökodorf mitten in eine österreichische bäuerliche Landgemeinde setzen, und das in Kooperation und im Konsens mit den Bürgern und Ämtern?

Es wäre jedenfalls ein positives Beispiel für erfolgreiches Engagement in dieser Richtung.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:02
Wie Tunkel indirekt schon sagte, es kommt stark darauf an was man unter "durchsetzen" versteht.

Da bietet sich nämlich ein ziemlich breites Spektrum.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:04
@ Wolfspirit,
du weichst der Thematik aus....

Ist es sinnvoll, eine Minderheitenmeninung zu erkämpfen, auch wenn sie noch so sinnvoll ist?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:05
Erkämpfen = Partei ergreifen, mit welchen Mitteln auch immer. Das Mittel ist irrelevant. Die Frage ist: Macht es Sinn?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:06
Tunkel,


sämtliche "Gegenbeispiele" belegen nur die Tatsache, dass es einen ernsthaften Versuch nie gegeben hat.

Was wir daraus lernen?

Das Gros der Gesellschaft ist bisher nicht von einer Notwendigkeit friedlicher Wege überzeugt und eine sinnvolle Verbesserung der Gesellschaft steht somit nicht zur Debatte. Die Gesellschaft ist mit ihrem Zustand zu allen Zeiten zufrieden gewesen. Veränderungen könnten eventuell angedacht werden, gäbe es eine alternative, erfolgreichere Gesellschaft, als die bisherige.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:09
"@ Wolfspirit,
du weichst der Thematik aus...."

Stimmt, der Post war teilweise etwas persönlich in zweifacher Hinsicht.

"Ist es sinnvoll, eine Minderheitenmeninung zu erkämpfen, auch wenn sie noch so sinnvoll ist?"

Es ist sinnvoll, sich sinnvoll dafür einzusetzen, Vorbildwirkung zu entfalten und Aufklärung zu betreiben.

Denn wenn sie den Anspruch erhebt, "sinnvoll" zu sein, dann ist ihr auch bewusst, dass Blutvergießen kein dauerhafter / nachhaltiger Weg ist.

(Bis auf das Wort erkämpfen seh ich sonst keinen Anhaltspunkt um dir eine Antwort zu geben... Der Satz an sich kann ja nur mit JA beantwortet werden, abgesehen mal von dem Wort "erkämpfen", weil das mehrerlei bedeuten kann..)


Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:16
Es ist nicht möglich, auf friedlichen Wege eine sinnvolle Minderheitenmeinung gegen die Stupidität des "Volkes" durchzusetzen.



Das ist leider mehr als wahr.


Im Gegensatz zu dir denke ich aber, dass die meisten wohl schon einige gute Ansätze kennen würden, auf deren Basis man die Gesellschaft verändern könnte.

Das Problem ist aber wesentlich weitgreifender, und ebenso radikal wie das Problem an sich, müssen auch die Antworten und Lösungen darauf sein.


Unsere heutige Gesellschaft ist in vielerlei Hinsicht zu einem bedrohlichen Schatten ihrer Selbst geworden. Vieles von jenen Dingen, auf die wir große Stücke halten, sind mittlerweile zur bloßen Farce degradiert worden: Ein gigantomaner Bluff, nichts weiter.


Mit bloßen Reformen und Gesetzesänderungen wird man garnichts erreichen. Stets wird der Weg immer nur eine Richtung führen können: Nämlich in jene eines zyklopischen, finstersten und gähnenden Abgrundes, der uns alle zu verschlingen droht.

Deshalb muß die Antwort darauf weitgreifend formuliert sein, und sie müßte unverzüglich durchgeführt werden. Schnelles und tatkräftiges Handeln müßte das Gebot der Stunde sein!!!

Leider wird man diese weiträumigen Änderungen nicht in einem Zustand des Friedens durchführen können... Nein.

Uns geht es hier immer noch viel zu gut. Wir sind dekadent und verwöhnt. Deshalb muss erst alles völlig zusammenbrechen, um endlich Platz für das Neue und bessere zu machen. Um diese neue Gesellschaft aufzubauen, müßte erst alles, was wir bis heute kennen, in Schutt und Asche liegen.




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:20
Hi Tunkel,
ein guter Denkansatz, aber worauf willst du hinaus?
Ich meine nicht die Handlungs(un-)fähigkeit; dafür bin ich noch zu neu hier, das kann ich nicht beurteilen. Sondern, wie willst du versuchen, die Stupidität des Volkes zu heilen? Haben schon einige versucht und sind kläglich gescheitert. Die BILD-Zeitung und RTL bspw. arbeiten seit vielen, vielen Jahren hart, aber vergeblich daran, den Menschen zu BILDen... Wir leben halt in einer Zeit gnadenloser Dummheit, Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und was weiß ich nicht noch alles. Müssen wir uns mit abfinden? Sag´ was dazu. Aber jetzt erst mal gut´s Nächtle.


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Worte nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:24
"Schnelles und tatkräftiges Handeln müßte das Gebot der Stunde sein!!!"



Schnelles und tatkräftiges Handeln hat bisher bewirkt, dass hinterher der Schutthaufen grösser war als vorher. Dass dies so ist, lässt erkennen, dass die Gesellschaft gewillt ist, in Schutt und Asche zu wandeln.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:26
"Um diese neue Gesellschaft aufzubauen,
müßte erst alles, was wir bis heute kennen, in Schutt und Asche liegen."

Und immer wieder von vorn....Die Gesellschaft bekommt immer, was sie sich wünscht.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:30
"Der Gros hat keine Vorstellung, wie man die Gesellschaft sinnvoll verbessern kann. Und wenn er sie
hat, stellen sich die Ideen als sinnlos heraus - mangels Erfahrung der Poster. "


Im Hinblick auf vergangene gesellschaftliche Anwandlungen, die Gesellschaft zu verbessern, darf getrost festgestellt werden, dass Minderheiten zwar einen Denkanstoss, jedoch keine Verbesserung bewirkten.

Es ist also festzuhalten, dass Minderheiten sich ihre gesellschaftliche Niesche suchen und sie finden. Das Gros hat damit keine Verträge.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:34
@ pendulum

Ich will die Stupidität nicht heilen.
Ich will sie mir zu Nutze machen.

Ich bin Spieler. Ich suche Gegner.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:40
"Ich will die Stupidität nicht heilen.
Ich will sie mir zu Nutze machen. "

LOL


Na ja - da hast du wirkliche Gegner in der jüngeren Geschichte zu schlagen: Stalin, Mao, Hitler, Pol Pot...etc...pp....Halt dich an die...;)


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:41
Vor kurzem wohnte ich einer Podiumsdiskussion über das "Wiener Manifest" bei, einenm Manifest über die nachhaltige Zukunft, wenn man so will, von Wiener Professoren der Hauptuni (aus dem Studienbereich Internationale Entwicklung) und Professoren der Universität für Bodenkultur, die u.a. für einen guten Teil der österreichischen Entwicklungshilfe zuständig ist. (Stichwort biologischer Landbau in den Tropen und Subtropen).

Dabei ging es genau um das was Apollyon anspricht: a) man handelt so gut es geht systemimanent, um sozusagen langsam aber sicher eine eher geringe Veränderung zu erwirken.

oder braucht man b) eine grundlegende Änderung, die so gut wie alle Bereiche des Lebens erfasst.

(ist für mich persönlich schön zu hören, wenn Menschen im Alter von 60 Jahren so idealistisch an diese Sache herangehen- denn heutzutage läuft man Gefahr als verrückt abgestempelt zu werden, wenn man in dem Alter in derartiger Position solche Meldungen schiebt- mal unter dem Vorbehalt, dass es einfach Visionen braucht, auch wenn sie nicht so recht Erreichbar scheinen...)

Ich kenn sehr viele Menschen, die sich gerne sinnvoll einsetzen würden, die aber augenscheinlich unfähig sind sich zu organisieren, Opfer der Isolation, die der heutige Alltag automatisch bewirkt (wenn's nämlich mal drauf an kommt, hat man dann oft keine Zeit..)? Oder schlicht und ergreifend menschliche Insuffizienz?

Und ich rede nicht von einem bunten Meinungshaufen wie hier ( mit viel schwarz braun drin ; )

Sondern das sind viele Menschen die einen gemeinsamen Nenner hätten.

Ich denke es hakt heutzutage u.a. auch daran, dass niemand mehr bereit ist etwas zu riskieren, im Zeitalter der Versicherungen, und der großen Verunsicherung, egal ob es um rechtliche Grenzbereiche geht oder um finanzielles Risiko- auch hier spielen altbekannte Schlagwörter wie Organisation/Vertrauen/Solidarität wichtige Rollen..

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:44
Und immer wieder von vorn....Die Gesellschaft bekommt immer, was sie sich wünscht


Nun, bist Du denn der Meinung, unsere Gesellschaft sei das, was sie sein könnte??? Denkst du, dass wir auch nur ansatzweise jene Größe, Ethik, Moral, jene Erhabenheit und jenen Wissenstand erreicht haben, den wir eigentlich haben sollten...?


Die Gesellschaft ist nicht das, was sie sein könnte, und schon garnicht das, was sie sein sollte.



Da ist mehr drin. Für jeden von uns.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden