Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Gemeinde, Handlungsunfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:48
So mir reicht's. Erstens muss ich mich Groß - kleinschreibungstechnisch zusammenreißen, zweitens wiederhol ich mich andauernd, das fadisiert mich ja schon selbst *g*

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

Anzeige
melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:57
@gsb:

Die derzeitige Entwicklung führt mit ansehentlicher Wahrscheinlichkeit zu einem ebenfalls ansehentlichen weltweiten Kollaps.

Das fürchten die meisten allerdings.

Die Gesellschaft/Menschheit bekommt also nicht was sie will, sondern was sie sich mit ihrer Arbeit verdient.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 00:58
Sicher gibt es Millionen, die deiner Meinung sind, @Wolfspirit.
Aber es gibt Milliarden (1000 mal mehr!!), die es anders sehen.

Deine Apelle an die Vernunft erreichen mich deshalb nicht: Ich weiß, dass sie zu wenige erreichen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:02
"man handelt so gut es geht systemimanent, um sozusagen
langsam aber sicher eine eher geringe Veränderung zu erwirken."



Dazu mal eine kleine Geschichte:

Es war einmal ein Mann, der sich verirrte und in das Land der Narren kam. Auf seinem Weg sah er die Leute, die voller Schrecken von einem Feld flohen, wo sie Weizen ernten wollten. "Im Feld ist ein Ungeheuer", erzählten sie ihm. Er blickte hinüber und sah, daß es eine Wassermelone war. Er erbot sich, das Ungeheuer zu töten, schnitt die Frucht von ihrem Stiel und machte sich sogleich daran sie zu verspeisen. Jetzt bekamen die Leute vor ihm noch größere Angst, als sie vor der Melone gehabt hatten. Sie schrien: "Als Nächstes wird er uns töten, wenn wir ihn nicht schnellstens loswerden", und jagten ihn mit ihren Heugabeln davon.

Wieder verirrte sich eines Tages ein Mann ins Land der Narren, und auch er begegnete Leuten, die sich vor einem vermeintlichen Ungeheuer fürchteten. Aber statt ihnen seine Hilfe anzubieten, stimmte er ihnen zu, daß es wohl sehr gefährlich sei, stahl sich vorsichtig mit ihnen von dannen, bis er sie schließlich Schritt für Schritt jene einfachen Tatsachen lehren konnte, die sie befähigte, nicht nur ihre Angst vor Wassermelonen zu verlieren, sondern sie sogar selbst anzubauen.




Die Hau-drauf-Methode wurde schon mehrfach geprobt - denken wir nur an die Erschaffung des "neuen Menschen" während der Russischen Revolution. Das Ergebnis ist bekannt. Minderheiten sind also fähig, Massen zu bewegen. Minderheiten, die gewaltsam für grundlegende Veränderungen sorgten. Der Mensch wurde allerdings noch nie neu erschaffen. Er bleibt, was er ist.

Gruß



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:06
"Denkst du, dass wir auch nur
ansatzweise jene Größe, Ethik, Moral, jene Erhabenheit und jenen Wissenstand erreicht haben, den wir eigentlich
haben sollten...? "



Ja, das denke ich. Aber ich bin ja auch kein grossartiger Visionär mit einer schlagkräftigen Armee hinter mir und ich denke nicht, dass erstmal alles in Schutt und Asche zu liegen hat, um vorwärts zu kommen. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:07
Tja Tunkel, aber gerade dir hätte ich zugetraut zu erkennen, dass gerade dieser einfache Mechanismus "Ich tu's nicht, weil's andere auch nicht tun" zu einem guten Teil den jetzigen Zustand begründet. Wenn ich dieses "Argument" zu hören bekomme, fängt schon alles an sich zu drehen :D

Du begibst dich also wissen- und willentlich auf das Niveau dieser Kreisdenker? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz ~

Wie schon erwähnt, die meisten, dieser von dir genannten Millionen, wissen auch, dass sie noch zu wenige erreichen. Ein Grund mehr, sich in dieser Millionen wohlzufühlen, anstatt Verrat an sich selbst zu üben.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:12
"Die Gesellschaft/Menschheit bekommt also nicht was sie will, sondern was sie sich mit ihrer Arbeit verdient."

Wolfi,

ist es nicht das, was sie sich erarbeitet, was sie will...?...;) Frag sie doch mal.

Was wir aus der Vergangenheit lernen können, ist, dass Minderheiten Massen bewegen können. Hitlers Truppe war in der Minderheit. Stalins Regime war eine kleine Truppe....historische Beispiele gibts hundertfach. Die Masse will bewegt werden und ist zu bewegen. Was bringt uns dies Erkennen? Minderheiten müssen sich Nieschen suchen und diese für sich selbst erobern. Eine Weltrevolution kann nur unter Zwang ablaufen. Wenn Tunkel sich die Stupidität der Massen zu Nutze machen will, kann er dies nur im diktatorischen Sinn meinen und andenken.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:15
@Gsb, dass wir nicht willentlich den Crash herbeiführen, wollte ich mit der Tatsache belegen, dass sie diesen fürchten bzw. zu vermeiden suchen.

Außer Zweifel steht, dass wir diesbezüglich (Crash) vorzügliche Arbeit leisten, und uns dessen inzwischen auch bewusst sind.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:16
Aber ich bin ja auch kein grossartiger Visionär mit einer schlagkräftigen Armee hinter mir


Ich betrachte deinen Post als ein Kompliment an meine Person! ;)





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:20
Unter anbetracht dessen, was der Mensch für sich mehr oder weniger "freiwillig" als notwendig und erarbeitungswürdig auserkoren hat, geb ich dir recht. *g*

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden
fredy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:22
Schneller, schöner, stabiler, reicher, klüger, eleganter, teurer, schlanker, größer, lieber, göttlicher … will der Mensch sein. Warum denn nicht einfach und endlich menschlicher?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:22
Wolfi,

im Vermeiden von Crashs ist die Gesellschaft nicht handlungsfähig. Dies ist ihr unbewusst bewusst. Sämtliche Lippenbekenntnisse der Vergangenheit bezeugen dies. Im Wunschdenken, dass es nicht zum Äussersten kommen mag, ist die Gesellschaft einig. Denken und Handeln sind zweierlei Wege. Der Mensch bleibt, was er ist. Ein Geschöpf seines eigenen Willens. Dieser Wille geht in Richtung Apollyons Ideen - dass erstmal alles in Schutt und Asche liegen muss....liegt ja auch im religiösen Untergangsszenario (letztes Gericht) nicht von ungefähr begründet.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:25
Apollyon,

ganz klar war mein Post hinsichtlich "Schutt und Asche-Vision" ein Kompliment an dich! ;)

Die, welche den Krieg als Mutter aller Dinge andenken, sind einfach und schlicht mächtig gewaltig agil...,)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:27
@ Wolfspirit

Bei allem was du von deinen Kumpanen, die sich nicht gegenseitig den Schwanz (*hicks* ) abbeißen meinst: Du weißt, dass du Minderheitenmeninung bist.

Und du weißt auch, dass du im Rahmen der europäischen Rechtsstaatlichkeit nichts unternehmen kannst, um dieses "Problem" zu bheseitigen.

Die Tatsache, dass es ein konservatives, bildungsresistentes, unaufgeklärtes Volk die Mehrheitsrechte hat, ist die Begründung dafür, warum nichts verbessert wird und nichts wesentliches verbessert werden kann. Auch wenn die Milchmädchenrechnung der Linken noch so schöngetrunken wurde.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:28
@tunkel:

Eines muss man jedenfalls anerkennen: Du schaffst es vorzüglich den positiven Willen der in solchen Threads aufkeimt, im wahrsten Sinn des Wortes "im Keime" zu ersticken.

Klar, manche der Überlegungen sind von Grund auf unnütz und unüberlegt, unreif.

Da ist es natürlich einfacher "hineinzufahren" und alles als blödsinnig und unmöglich abzutun, anstatt eine aufwändige, aber möglicherweise Frucht tragende Diskussion zu entfachen.

Insofern ist es dir zugute zu halten, dass du diesen Thread hier eröffnet hast. Die Frage ist der Beweggrund. Wäre es vermessen zu mutmaßen, dass du einerseits noch einmal rechtbehalten willst, oder hast du andererseits doch noch irgendwo unterbewusst den Drang, in dieser Sache auf einen "grünen" Zweig zu kommen?

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:32
Tja GSB, ich seh keinen Unterschied in unseren Aussagen :D

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:33
@ gsb23


Hm, ich denke hierbei nicht einmal unbedingt an Krieg. Der Punkt, an dem die Gesellschaft, oder die Menschheit einsehen wird, dass eine radikale Änderung vonnöten ist, wird wahrscheinlich eher schleichend kommen.


Aber wer weiß!? Als alteingesessene Allmy-Userin kennst du doch sicherlich die Prophezeihungen um das Jahr 2012 (oder so)...


Trunken, wie im Wahne, fiebere ich diesem Datum entgegen. :)




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:34
@ Wolfsprit

Ich stehe seit 2 Jahren auf der Schwelle. Ich weiß nicht, wo ich hintreten soll.
Ich suche Antworten auf die Frage, in welche Richtung es sinnvoller ist, zu gehen.

Ich stelle provokante Thesen in den Raum. Anhand der Antworten schätze ich ab, ob sie gerechtfertigt ist.

Ich habe keine Intension mit dem Thread. Ich lasse ihn laufen. Ich lass mich laufen; denn ich suche Antworten.

Ich bin zwar Spieler und suche Gegner. Aber ich kenne den Gegner nicht.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:38
Achtung, ich stelle mal eine provokante, spirituell anmutende ;) These auf:

Du suchst zuviel im Außen, und erkennst nicht, dass du selbst dein einziger Gegner bist, was "rein theoretisch" aber auch nicht sein müsste.

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy-Gemeinde ist handlungsunfähig

22.12.2005 um 01:42
"Die Tatsache, dass es ein konservatives, bildungsresistentes, unaufgeklärtes Volk die Mehrheitsrechte hat, ist die
Begründung dafür, warum nichts verbessert wird und nichts wesentliches verbessert werden kann. Auch wenn die
Milchmädchenrechnung der Linken noch so schöngetrunken wurde. "



Oha! - Tunkel - Da lese ich mal wieder geflutete Enttäuschung von dir. Die "neuen" Linken haben sich das neue Leben (Erleben, Wiederauferstehung) schöner gewünscht und haben nicht bedacht, dass sie ein Blättchen im Wind sind...dem Untergang geweiht, sobald die Wahl vorbei ist...Und dann kommt sie, die Arbeit. Minderheiten dieser Coleur sind sich immer wieder selbst im Wege, indem sie annehmen, ohne Arbeit ginge das mit der Umgestaltung der Gesellschaft schneller vonstatten...Minderheiten, die grosse Veränderungen andenken, müssen erkennen, dass ohne eigenen Einsatz nichts bewegt wird. Geld anderer Leute zu verteilen ist heutzutage kein Erfolgsgarant mehr. Du musst die Bank besitzen und pokern können. - Darum, Minderheiten überleben ihr Erleben, indem sie Nieschen finden und sich dort autark bewegen. Lies doch mal die lehrreiche Melonen-Geschichte. :)

Sich an Krüppeln der politischen Gesellschaft zu orientieren, bringt nur Verdruss.

Die Gesellschaft ist die breite Masse. Man muss ihr schon nach dem Munde reden, um sie zu fangen...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden