Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esperanto als offiziele Sprach der EU

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Sprache, Esperanto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.03.2012 um 22:14
Esperato kann man vergessen und Englisch wird nicht Weltsprache werden.

Mit seinen in der Schule oder im Kindergarten erlernten Oxford-Englisch ist man nicht auf die Dynamik einer globalisierten Sprachentwicklung vorbereitet, die gerade im Entstehen ist. Die Welt sagt übrigens nicht "Yes", sie sagt "Ja" und sie sagt nicht "Peter, Paul und Marie are going to the kitchen", sie sagt: "Pedro, Pawel und Mehmet gehen zu die Knast"

Für das Verständnis der neuen Weltsprache sind Texte der Band Scooter besser geeignet als irgendwelche sentimentale kleinbürgerliche Kindergartenpädagogik.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.03.2012 um 22:34
Meri bilong mi tok: Poroman, yumi kan tok pisin in europa. Yu wokabaut yu tok eniman olples olsiti. Ol europa wantok. In haus bilong mi yu tok laik bilong yu. Em tasol!


1x zitiertmelden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

04.03.2012 um 16:06
Zitat von DoorsDoors schrieb: Meri bilong mi tok: Poroman, yumi kan tok pisin in europa. Yu wokabaut yu tok eniman olples olsiti. Ol europa wantok. In haus bilong mi yu tok laik bilong yu. Em tasol!
Was ist das für eine Sprache und kannst du die?


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

04.03.2012 um 16:40
Das ist Plattdenglisch Lyrik:

Mir gehört mein Tag: Armer Mann, du kannst nicht täglich auf Europa pissen. Du arbeitest den (ganzen) Tag (wie) Jedermann, zur jeder Zeit in jeder Stadt. Was Europa so will. Im Haus gehört mir dein Tag so wie du mir gehörst.

"Em tasol" hab ich jetzt nicht verstanden, es muß sich wohl um eine Grußformel wie "Heil ..." handeln.

Ein Beispiel globalisierter Klassenkampf-Lyrik, welches anschaulich den Konflikt der Abhängigkeit des an sich freien aber durch Erwerbsarbeit wiederum unfreien Menschen thematisiert.
Es ist eine Belehrung des sich vom normalen arbeitenden Menschen angewidert abwendenden Kosmopoliten, der die Bevölkerungschichten verhöhnt und verachtet, die in abhängiger Beschäftigung jeden Tag aufs Neue versuchen zu überleben.

Früher drückte man es so aus: "Solang du deine Schuhe unter meinen Tisch steckst..."


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

04.03.2012 um 16:57
@stopje
Danke für die ausführliche Erklärung! ;)


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

04.03.2012 um 17:01
Totaler mist. Jede Nation soll kultur und sprache erhalten


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

04.03.2012 um 17:59
Wer glaubt, dass Englisch überall gesprochen wird, wird in den Lateinamerikanischen Ländern ziemlich sprachlos dastehen, spätestens nach dem Verlassen des Flughafens. Englisch ist für viele Menschen dort die Sprache der "Gringos" und deswegen sehr unbeliebt. Im Übrigen sprechen weit mehr Menschen Spanisch als Muttersprache als Englisch.

Latein als internationale Sprache zu reaktivieren war auch die ursprüngliche Idee des Autors des Esperanto. Alelrdings - braucht man eine Sprache mit so vielen Deklinationen und so vielen verschiedenen Konjugationen? Wafür braucht man unregelmäßige Verben? Sind komplzierte Regeln wirklich notwendig? Und braucht man dann noch massenhaft Ausnahmen von diesen Regeln?

Es wird gerne immer damit argumentiert, dass ja fast jeder schon jetzt Englisch spricht. Ich möchte jetzt mal unbeantwortet lassen, wie gut die meisten Englisch können, da ist die Selbstüberschätzung der eigenen Kenntnisse gelegentlich schon bewundernswert. Nein, nicht jeder spricht Englisch und jeder muss die Sprache neu erlernen. In Deutschland in der Schule mehr als 9 Jahre, wobei da das Ergebnis auch nicht gerade beeindruckend ist. Nach Ansicht einer Münchener Sprach-Hochschule, erreicht ein Schüler das Sprachniveau B2, nur wenn er den Leistungskurs hatte und zusätzliche Maßnahmen wie eine Sprachreise mitgemacht hat. C1 wird im Englisch erst mit dem Studium erreicht.

Ich meinerseites kenne viele Leute, die nach 2 (!) Jahren Esperanto-Lernen die C1-Prüfung geschafft haben.


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

04.03.2012 um 18:40
@hoketo
Ich habe mir gerade Esperanto Bücher bestellt. Wie lange dauert das ungefähr bis man sich in Esperanto unterhalten kann?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

04.03.2012 um 20:57
@TimBuktu

Es handelt sich um Tok Pisin, umgangssprachlich auch als Pidgin-English bezeichnet. Es ist Amtssprache in Papua Neuguinea (Independen Stet bilong Papua Niugini). Die Sprache setzt sich aus englischen und melanesischen Elementen zusammen, darüber hinaus gibt auch starke deutsche Einflüsse.

Meri bilong mi tok: Poroman, yumi kan tok pisin in europa. Yu wokabaut yu tok eniman olples olsiti. Ol europa wantok. In haus bilong mi yu tok laik bilong yu. Em tasol! heisst übersetzt in etwa:

Meine Frau sagt: Partner, ihr könnt in Europa doch "Tok Pisin" sprechen. Wenn Du auf Reisen bist, kannst Du so mit jedem an jedem Ort und in jeder Stadt reden. Ganz Europa hat dann eine Sprache. In meinem Haus kannst Du reden, wie Du willst. Das war's.

Tok Pisin ist ganz einfach. Grammatik gibt es nahezu keine. Sprich den Satz, und Du hörst den "englischen Klang". In "Hochenglisch" hiesse es in etwa:

Married belong(ing) (to) me talks: Poor old man, you and me (= we) can talk Pidgin in Europe. (If) You walk about, you can talk (to) any man (in) all places (and) all cities. All (over) Europe (there is) one talk. In (the) house belong(ing) (to) me you talk like (it) belong(s) (to) you. And that's all.

Tok Pisin is isi. Tok yulaik. Pidgin ist einfach. Sprich wie Du willst.

Lässt sich schnell lernen. Einfacher als Gälisch!


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

09.03.2012 um 22:40
Ja ,aber das lerne vom ABC ,in Esperanto dürfte auch nicht einfach sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

12.03.2012 um 10:22
Ja, ja, "das lerne" isse nich ville einfach. :D


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

06.10.2012 um 00:06
Englisch steht über dem Spanisch das sind tatsachen.(weil Englisch in Flugzeugen Flughäfen und Computer ist).Mein Bruder lernte Spanisch.(Berufsgründe).

Wenn alle Esperanto lernen würden,müssten alle gleichviel lernen,so habe ich das verstanden.
Schaade ist es wird nicht Kategeoirn geben wie eine Natursprache. A1 A2 B1 B2 C1 C2

Aber wieviele Dolmetscher würden am schluss auf der Strasse stehen ?
Wieviele Sprachschulen zugehen?

solche sachen darf man nicht vergessen.Gruss


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

06.10.2012 um 00:59
Esperanto st eine wunderschöne idee, leider hatte ich noch keine zeit die sprache zu lernen...


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

06.10.2012 um 14:52
coole idee. wobei ich die sprache, die @Doors vorgestellt hat, auch nicht schlecht finde.


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

06.10.2012 um 19:57
Die Intention des Erfinders von Esperanto lag nicht darin andere Sprachen abzuschaffen. Es sollte nur eine unabhängige weltweite Zweitsprache geben, die nicht von den imperialistischen Vorstellungen einiger Länder abhängt. Esperanto ist für Sprecher europäischer Sprachen sehr leicht zu lernen (3 monate bei mir und man versteht schon sehr viel). Für chinesen oder asiaten im allgemeinen soll sie schwerer zu sprechen sein, da die grammatik und das sprachkonzept eben auf europ. Sprachen beruht. Aber englisch ist fuer asiaten noch schwerer zu lernen.


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

06.10.2012 um 19:58
Zum Lernen von esperanto kann ich lernu.net empfehlen


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

06.10.2012 um 20:51
Ich bin dafür Sindarin als offizielle europäische Sprache einzuführen :D


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

06.10.2012 um 23:04
Das Problem von Esperanto ist die Unausgereiftheit des Systems.
Eine Sprache die aus dem Nichts entworfen wird muss sich auch als praktikabel
erweisen und weiterentwickeln wie jede andere Sprache.

Und das hat im System "Esperanto" nie stattgefunden bzw. ist unter Esperantisten verpönt.

Natürlich gibt es bis heute dutzende Plansprachen die auf Esperanto aufbauen (sogenannte Esperantido). Die bekannteste ist "Ido" und hat mit dem Plural-I sogar Elemente denen Zamenhof später persönlich zustimmte.

Grundsätzlich bleibt aber das Esperanto das erfolgreichste System in Plansprachen und ist durchaus eine interessante Beschäftigung für jeden der sich mit Sprachen auseinandersetzt.

Englisch ist heute zur Weltsprache geworden und das würde wohl auch Zamenhof anerkennen.


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

07.10.2012 um 00:16
Weltsprachen sind nett, jedoch hält sich mein Interesse an Esperanto in Grenzen.
Da bevorzuge ich lieber englisch.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

07.10.2012 um 00:29
Wikipedia: Esperanto


Anzeige

melden