Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esperanto als offiziele Sprach der EU

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Sprache, Esperanto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 14:11
ich wär für klingonisch!

Anzeige
melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 14:21
Tach pa, tach pe!


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 14:23
klingt doch super!^^

sein oder nicht sein...


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 14:30
Esperanto.. kommt mir irgendwie ziemlich spanisch vor..


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 15:06
A vanta as márë órelyar! Nai eleni siluvar antalyannar!
@chilichote
Klingt doch auch super^^


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 15:33
@LoN
ist das aus herr der ringe oder esperanto?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 15:40
Das ist Quenya und heißt grob übersetzt: Gehet mit guten Herzen! Mögen die Sterne über euren Gesichtern scheinen!


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 15:42
auch nicht schlecht, aber zuviele zeichen auf den buchstaben. ich habs lieber einfach^^


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 15:48
@chilichote
Im vgl. zur Elbenschrift ist das doch fast gar nichts^^

http://www.tolkien-berlin.de/katzer/tengwar.html (Archiv-Version vom 12.06.2008)


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 16:16
je weniger, desto besser! :D


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 17:13
Man könnte ja auch zum guten alten Latein zurückkehren. In der von der Antike bis heute sehr lange Zeit die Sprache der Internationalität und der Wissenschaft. Zudem beherrschen bereits sehr viele diese Sprache. Man müsste sich nurmal trauen Latein im bereich des Sprechens wiederzubeleben.


1x zitiertmelden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 17:20
Zitat von IrenicusIrenicus schrieb:Man könnte ja auch zum guten alten Latein zurückkehren. In der von der Antike bis heute sehr lange Zeit die Sprache der Internationalität und der Wissenschaft. Zudem beherrschen bereits sehr viele diese Sprache. Man müsste sich nurmal trauen Latein im bereich des Sprechens wiederzubeleben.
Was würde sich ändern, wenn man Latein lernen würde? Italien statt England?


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 17:43
@rottenplanet

Latein ist eine tote Sprache, d.h. sie wird von niemandem mehr als Muttersprache genutzt. Und es gibt auch kein Land in dem offiziell Latein gesprochen wird.

Also sehr neutral, ich wäre dafür.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 17:47
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:es gibt auch kein Land in dem offiziell Latein gesprochen wird
Bin mir zwar nicht sicher aber wird das nicht noch offiziell in Vatikanstadt gesprochen?


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 17:49
@LoN
Ne da ist alles Italienisch soweit nich weiß.


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 17:55
@Gabrieldecloudo

Klar ist Latein tot - ist aber gleichzeitig z.B. der Sardischen Sprache ziemlich nahe. Was wiederum eine "ungerechte Verteilung" bedeuten würde. Mal abgesehen davon, dass Latein übertrieben kompliziert ist und zig neue Wörter erfunden werden müssen.


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 17:58
@rottenplanet
Allen recht machen kann man es wohl kaum. Latein ist neben Englisch aus pragmatischen Gründen das naheliegenste für eine gemeinsame Sprache.


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 18:31
@rottenplanet

Wenn man jetzt noch die Spracheinstammbäume mit einbezieht kommen wir sicher auf keinen grünen Zweig :-)


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 18:44
@Irenicus

im Vergleich zu Englisch steht Latein so ziemlich auf einer Ebene mit "Esperanto" - wobei ich persönlich eher Esperanto bevorzugen würde. (wg. Schwierigkeitsgrad)


melden

Esperanto als offiziele Sprach der EU

03.12.2009 um 18:48
@rottenplanet
Im Vergleich zu Esperanto gibt es bereits eine breite Masse die Latein beherrscht. Bei Esperato müsste sogut wie jeder die Sprache neulernen. Dazu wurde Latein hunderte Jahre in den oberen Kreisen Europas gesprochen und war lange Zeit Sprache der Diplomatie und Wissenschaft. Der Einfluss Lateins auf alle europäische Sprachen ist immens.


Anzeige

melden